Ciao,
gute Entscheidung, der Benziner mit 280 PS ist schon eine andere Welt, da stimme ich zu. Selber bin ich zwar noch nicht oft "max Speed" gefahren, hatte aber dann nicht das Gefühl, dass hier abgeriegelt wird. Würde auch nicht zum Ruf von Alfa passen. Die QV Geschwister sind es ja auch nicht.
Beiträge von eldo99de
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darf ich fragen wie viele Kilometer deiner drauf hat… ich hab bei meiner Giulia bei 24700 hinten mit Scheiben und vorne bei 42000 wechseln müssen… finde ich schon bissl früh alles war aber definitiv vorne runter hinten verrostet wie halt bei jedem moderneren Auto….
es waren zum Servicezeitpunkt 54.000 km. Ich habe die vorderen machen lassen, obwohl noch 2000-3000 möglich gewesen wären. Hinten ist noch Erstausstattung drauf
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ich setzte noch einen drauf..... Stelvio MY2020 280 AT8 Veloce...
für meinen letzten großen Service war ich 1300.-€ los. Dabei habe ich die vorderen Bremsbeläge noch beigelegt...
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Sind die schon durch? Wieviel km hast du runter?

aufgetreten ist das "Klopfen" mit ca 56.000km. Waren zum Zeitpunkt auch nicht lieferbar. Werde die Originalteile gegen MEYLE-HD tauschen
Bei meinen beiden 5ern, E39 mit 320.000km und E61 mit 240.000km, beides Diesel, war ein Austausch während dieser Laufzeit nie notwendig. Dafür gab es andere Probleme. -
Alter, wenn ich das hier lese (sowie die Berichte der Verarbeitung bei Neufahrzeugen in anderen Threads), dann wird mir ganz schwummerig und die Vorfreude auf den Stelvio ist am sinken 😣
Ich glaube ich muss mir noch mal richtig gut überlegen ob ich mir das mit einem gebrauchten Spider oder anderen Alfa wirklich antuen will, oder meine Option B in Richtung Jaguar F-Type oder XKR nicht doch die bessere Wahl ist / wäre.
Ansonsten nur den Stelvio und ggfls. ein Junior Veloce als Dienstwagen (müssen ab sofort leider E-Autos fahren). Obwohl da würde es dann mit Sicherheit evtl. bessere Optionen geben. 🙄
Denkst Du wirklich, dass die Engländer besser sind? In meinem Bekanntenkreis gab es nur Ärger, egal ob Jaguar, Land Rover. Hatte vor Jahren auch vor mir einen Evoque zu holen, heute bin ich froh.
Mein ALFA Händler reagiert auch nicht zum Thema Kostenbeteiligung "Koppelstangen". Von einem Anderen ganz in der Nähe höre ich nur gutes, bedeutet, ich werde wechseln. Ansonsten bin ich mit meinem Stelvio 280 MY2020 komplett zufrieden
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Ich habe ein leichtes Klacken, vorne rechts, beim Einlenken oder beim Rollen über eine leichte Erhöhung. Mein Stelvio 280 hat gerade mal 57000km auf der Uhr. Meine Anfrage beim Freundlichen, ob sich ALFA an den Kosten für den Austausch beteiligt, blieb bis jetzt ohne Rückmeldung. Für mich ein Qualitätsthema.

Welchen Hersteller der Koppelstangen würdet ihr empfehlen? -
mein Stelvio AT8 280 ist auch ein MY20, laut Werkstatt kann ISC mit FW Update nicht bereitgestellt werden, wegen "alter Hardware"...

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Ciao, ich nehme von LM den "Motorsystemreiniger" für Benziner

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Ciao Alfisti, habe das auch. Bei mir ist es aber anscheinend temperaturabhängig. Klingt vielleicht seltsam, aber ich habe keine andere Erklärung. Im Winter höre ich nichts. Jetzt fängt es wieder an, aber auch nicht immer
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genau das soll das Bild zeigen. Die Halterung wird mit einer Blechschraube an dem vorgesehenem Loch befestigt...
hier gibt es das Teil
https://shop.ar-hanel.de/epage…f/de_DE/?ObjectID=5475566 -
Servus
die Halterung wird mit einer Blechschraube neben dem Schloss montiert, danach die Birne gesteckt.
IMG_20240402_133915[1].jpg
Gruß aus Bayern -
Servus alfa156v624v,
ist die Felgen-Rad-Kombination nicht im Beiblatt des Fahrzeugbriefes enthalten? -
Guten Morgen,
als IT'ler würde ich Dir raten, einen "PowerButtonOverWrite" zu probieren. Nachdem sich durch das Drücken des Lautstärtkereglers das Multimediasystem einschalten lässt, folgender Tipp, natürlich ohne Garantie.Drücke diesen Regler für mehr als 10 Sekunden. Damit wird jeder hängender Rechner zwangsweise ausgeschaltet. Eventuell generiert das in Deinem Fall auch ein internen "Reset". Probieren geht über studieren

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Bei meinem Stelvio hatte ich seit kurzem beim Lenkeinschlag in Linkskurven auch ein "Poltern", man könnte es auch als "Klopfen" bezeichnen. Meine Vermutung es könnte die Koppelstange sein, hat sich durch die Fachwerkstatt bestätigt. Und das bei einem Kilometerstand von knapp über 56000 km..... Ohne Worte
Hatte mit der Bereifung in meinem Fall nichts zu tun. -
Ich habe gerade eine meiner 20" Veloce Felge zum Aufarbeiten beim "Felgenkosmetiker - Felgendoktor". Seine Aussage war, dass sie die aktuelle Farbe der Felgen mit ihren Geräten immer messen. Da durch UV Einstrahlung und anderen Einflüssen der Originallack oft nicht passt. Dann mischen sie die Farbe selber an um die Felge final zu lackieren.
Nachdem der lackierte Bereich bei meiner Felge unversehrt geblieben ist, wird nur der Lack als Pulver aufgetragen und im Ofen "verflüssigt"
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Niemand wird bestreiten, dass zwei Radsätze für Sommer/Winter den Job besser machen. Aber bei einem Leasingauto und 20" eben auch mal eine gut 2000€ teure Investition, die man zusätzlich ausgibt und nach Rückgabe hat man dann den übrigen Radsatz ohne Auto rumliegen. Ob das notwendig ist für das jeweils kleine Extra an Performance kann man nicht verallgemeinern, denn die üblichen Wetter- und Fahrbedingungen sind bei jedem unterschiedlich. Ich würde bei einem zwei oder drei Jahre geleasten Auto auch versuchen, die Zusatzinvestition zu vermeiden.
Wenn das irgendwie hilft: ich habe noch je einen Stelvio Radsatz sehr gute orig 20" Trofeofelgen (Y-Design) ohne Beschädigungen oder gut gebrauchte orig. 18" Dynamico/Sport-Felgen, die ich beide günstig anbieten könnte (beide Sätze in silber). 1200€ für den 20" Satz und 350€ für den 18" Satz (beide mit Sensoren und orig. Nabendeckel).
Habe zwei Jahre versucht, meine 18" Felgen, ohne Kratzer, im Topzustand für 400€ zu verkaufen. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich sie jetzt zweckentfremdet. Dienen jetzt als Beistelltisch, Ablagemöglichkeit im BüroK1600_IMG_20240214_093126.JPG
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Servus Tributo,
anbei den Link zum Shop
https://www.ebay.de/usr/cerchiglamour
Ich war überrascht, dazu begeistert wie schnell und reibungslos das Ganze ablief -
Für meinem STELVIO Veloce Benziner habe ich mir für den Winter die gleiche Felge aus Bella Italia kommen lassen, die ich auch im Sommer fahre.
Die 20" Veloce, zweifarbig, aufgezogen wurde dazu der Hankook Winterpneu.
Erster Grund war für mich die Optik. Ich lege wert auf gutes Aussehen. Natürlich werden diese Räder dann sehr oft gewaschen, daher mehr Pflegeaufwand. Bis jetzt sehen die Räder nach dem zweiten Winter aus wie neu.
Zweiter Grund war das Fahrverhalten mit den vorherigen 18" Winteraluräder, einfach nur katastrophal.
Nachdem ich jetzt den Vergleich der 20" Sommerreifen und Winterreifen habe, käme für mich ein Ganzjahresreifen nicht in Frage. Das knackige, schon gierige Fahrverhalten der Sommerräder kann kein "Kompromissreifen" bieten.
Im Winter genügt mir die Eigenschaft der 20 Zöller in dem aktuelle Set. Habe damit auch die volle Winterperformanz des Reifens, im Gegensatz zum Ganzjahresreifen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung
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Grazie Mille für die vielen Reaktionen. Ich habe gestern noch mit dem "Service Manager" gesprochen. Ich ließ mir die Kosten einzeln erläutern.
Ich werde dann vor Ort entscheiden, was ich dann durchführen lasse.
Ich bin gespannt, ob er das Poltern im vorderen Bereich beim Fahren ausfindig machen kann. Ist erst seit kurzem aufgetreten.
"Alfisti" sind ja bekanntlich leidensfähig
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Ciao Alfisti,
bei meiner Schönheit, EZ Januar 2020, mit jetzt 56.000 km auf der Uhr, steht jetzt nach Aussage des Freundlichen der große Service an.
Bis jetzt war jedes Jahr nur der "kleine" Kundendienst fällig.
Dieses Mal sind Punkte zum Austausch fällig. Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, alle Zusatzfilter, dazu der Flachriemen. Bremsscheiben sind noch gut.Vordere Bremsklötze der Firma EBC stelle ich selber zum Austausch bei. Kann die Werkstatt im Zentrallager nicht bestellen.
Jetzt die Ansage, das Ganze soll ca. 1.300.- € kosten, wenn nicht noch zusätzliche Teile anfallen sollen. Nun meine Frage, welche Erfahrungen zu den Kosten habt ihr so gemacht.
Von meinem 5er war ich ja einiges an Kosten gewöhnt, aber die Ansage hat mich doch sehr überrascht
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ich fahre die Veloce Version, MY2020 mit 280PS. Aus dem Showroom rausgekauft, Leder komplett, auch das Dashboard, etc, mit Panoramadach.... war für mich ein Muss.
Die 280 Benziner PS sind mit dem Getriebe eine Wucht. Möchte ich nicht missen. Der Durchschnittsverbrauch von 9 bis 11 Liter, je nach Fahrweise, geht für mich in Ordnung. Mein Dealer wollte mir letztens sein letztes QV Modell MY2022 verkaufen. Habe dankend abgelehnt, bin komplett zufrieden, läuft ohne Probleme. Was will man als "Alfista" mehr
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Servus trust890,
ich war in einer ähnlichen Situation. Als langjähriger Eigentümer von den Avant und Touring Modellen der beiden deutschen Hersteller, wollte ich dann auf Alfa umsteigen, dann natürlich auf eine Giulia. Alfa plante zwar für die Giulia einen Kombi, kam aber nie, was mich dann in eine Zwickmühle brachte. Ein SUV zu fahren konnte ich mir einfach nicht vorstellen, von wegen Hochsitz und so...... Ich ließ mich dann aber doch zu einer Probefahrt mit einem Stelvio 280 Veloce MY20 überreden. Das war es dann... Platzproblem gelöst, Fahrspaß garantiert, Design einzigartig...... Probefahrt vereinbaren, dann siehst Du selber, ob es passt
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Hallo Luca_veloce,
beim Stelvio QV sind an den hinteren Radhäusern zusätzliche Verbreiterungen am Radlauf montiert, damit die 285er hinten abgedeckt werden. Bei meinem Stelvio Veloce ging es deswegen nicht, sind aber auch nicht in den Unterlagen gelistet.
Schau am besten dort mal nach -
Diese Funktion gibt es bei Alfa wirklich nicht. Auch mein Stelvio MY2020 lässt auch nur das Öffnen und das Schließen der Fenster zu. Es dauerte schon, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Bei meinen 5ern war es Standard, dass sich alles öffnen und schließen ließ
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ich hatte auch das Problem bei meinem Stelvio 280 MY2020, dass die Batterie immer wieder komplett leer war. Ich musste die Fahrertüre mit dem Schlüssel manuell öffnen um über die hintere Türe an die Batterie zu kommen.
Als Ursache wurde der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole lokalisiert und getauscht. Seitdem ist Ruhe