Mein Händler hat mich informiert, dass es nun seit heute eine Business-Finanzierung gibt mit 0,00 % Zins. Nachlass war um die 9%. In der Kombi recht attraktiv.
Er hat meinen Vertrag umgestellt, damit ich davon profitiere.
Das ist ein gutes Angebot ![]()
Mein Händler hat mich informiert, dass es nun seit heute eine Business-Finanzierung gibt mit 0,00 % Zins. Nachlass war um die 9%. In der Kombi recht attraktiv.
Er hat meinen Vertrag umgestellt, damit ich davon profitiere.
Das ist ein gutes Angebot ![]()
..deswegen habe ich ja noch nen kleinen V8 mit 6.4 Litern Hubraum hier stehen, weil, Verbrauch ist mir echt "latte" ich fahre die
Autos (Jeep SRT, Mokka Benziner) & Moppeds (Moto Guzzi V85 und Le Mans 1000) die mir Spass machen
Wer es sich leisten und es auch genießen kann sollte es so machen ![]()
Die gab es auch 😉
Alles anzeigenHalbzeit im ersten vollen Verkaufsjahr des Junior in Italien.
Unter 10.000 Zulassungen bzw. genau 8.450 Zulassungen im ersten Halbjahr (Platz 26). Finde ich ziemlich schwach.
Und ja, fast 90% Steigerung der Gesamtzulassungen von Alfa in Italien im Juni, aber halt nur 2.575 Zulassungen absolut (1.128 Junior).
Bin mal auf die Zulassungen außerhalb von Italien gespannt sowie die zweite Jahreshälfte.
Ja, so ist es. 90% Steigerung zum Vorjahr. Ist doch nicht ganz so schlecht. Wie wäre denn die Steigerung zum Vorjahr ohne den Junior?
Dann freu dich und lass ein paar Sektkorken knallen.
Leider gibt es unter den Alfisti in Italien diese Art von holger333 sehr oft. Diese Personen versuchen alles um das Image des Juniors zu schädigen. Entsprechend kaufen überwiegend Neukunden den Alfa Romeo Junior.
Prost auf dir Zukunft von Alfa Romeo und dem Pessimismus.
Alles anzeigen..nööö, nix Stamttischgeschwätz, habe mich lange damit beschäftigt....als ich mir einen Jeep Renegade kaufen wollte.
Den gabs einmal mit dem 1.6er Sauger und 120-PS mit ca. 1.300kg und als Mild-Hybrid mit ca. 130-Ps und mit 1.500kg.
Den "Sauger" fuhr ich öfters als Leihwagen, den Hybriden dann beim Händler und konnte so meine eigene Erfahrung machen
Der Verbrauchsvorteil war in der Stadt tatsächlich vorhanden, allerdings nur solange der Akku noch voll war, danach
hat der Hybrid locker 30% mehr verbraucht, als der Verbrenner...logisch, höheres Gewicht, muss auch erstmal in Bewegung
gebracht werden
Am Ende habe ich mich dann für einen Fiat 500 0,9 Twinair entschieden, da es den Renny nur noch als Hyrid gab. *würg*
Bzgl. Daten, kann jeder selbst auf den versch. Herstellerprotalen sich anschauen, was ein Verbrenner wiegt und ein Hybrid, etc. p..p
und bzgl. Verbräuche, auch hier gibt es genügend Infos im Internet, also die realen Verbräuche (z.b. Spritmonitor.de)
Stromkosten, sofern mann daheim tanken kann, ist alles gut, ansonsten bist Du der Ladeanbieter Mafia, komplett ausgeliefert.
guggst Du hier, den Kämpfer gegen das Ladekartell *g*
Moin, moin. Ich kenne mich da nicht so aus, aber 200kg ist schon einiges. Im Internet habe ich dies gefunden.
Alles anzeigen...nu ja, mein "Mokka" EZ2024 mit 130-Benziner PS und 7-Gang Automat verbraucht ausserhalb der Stadt um die 4 bis 5-Liter..
Nur in der Stadt, da gönnt er sich, leider, gute 6.5 bis 7 Liter....also etwas mehr als der Hibrida...hier kann der "neue" den "Akkuvorteil"
ausnutzen..
Wäre interessant, was der "Ibrida" ohne Akku, verbrauchen würde..
Denn, so ein Hybrid kann halt nix wirklich gut...hätte er nur eine Antriebsart, dann wären die Verbräucher geringer und die Reichweite
höher (bei beiden Antriebsarten)...aber so..
Und, nicht zu vergessen, die höheren Servicekosten, weil mann 2 Systeme "warten" muss..naja..
4 Liter außerhalb der Stadt ist super. Du scheinst ein leichten Gasfuß zu haben 😀 Siehe Bild im Anhang.
Von den CO2- Emissionen liegt der Mokka mit 139g/km höher als der Junior mit 109g/km.
Okay, ich wollte nur sagen, dass zu meiner Ex-Giulietta der Junior viel weniger verbraucht und vielleicht jemand als Stadtauto den Junior in Betracht ziehen könnte.
Nun werden Dieselmotoren und Opel-Fahrzeuge als Vergleich hinzugezogen (ich bin Alfista und kein Opel Fan!). Mal schauen wie es weiter geht.
Ich finde es schlimm, dass wir als Alfisti uns so um den Verbrauch gedanken machen, weil im Vordergrund sollte ja der Fahrspaß stehen.
Alles anzeigenJupp, bin hier voll bei Holger.....
4.9L im Durchschnitt, ist ja nicht wirklich der "Brüller" ..für so ein "neues" und vor allem "kleines" KFZ..
Weil, mein Mokka, mit "echten" 130 Benziner PS, verbraucht nicht viel mehr....wo ist also hier der Vorteil der Hybrid-Techik ?
Und, es zeigt sich wieder, so ein Hybrid ist nur für den Hersteller interessant, für den Käufer ist das ne Mogelkiste..von wegen 2.5 Liter auf 100km
Verbrauch..
Da stimme ich dir zu. Der Vorteil zeigt sich im Stadtverkehr. Da komme ich manchmal auf einen Durchschnitt von 4,1 Liter. Einige Junior Fahrer kommen sogar unter 4 Liter.
Gestern bin ich aus Verona zurückgekommen und habe versucht nicht so auf den Verbrauch zu achten. Ich bin in Italien 130km/h gefahren und in der Schweiz 120 km/h (natürlich nur da wo es erlaubt und möglich war). In Deutschland konnte ich leidet wegen dem Reiserückverkehr nicht konstant schnell fahren. Es gab aber Teilabschnitte wo ich 165 km/h fahren konnte und einmal 197 km/h bevor ich abbremsen musste. Wie gesagt, es waren nur Teilabschnitte). Der Durchschnittsverbrauch lag nach ca. 850 km bei 5,2 Liter.
Glaubst du, dass dein 130 PS Mokka wirklich nur um die 5 Liter verbraucht, wenn du 1,5 Stunden im Stau nur Stop and go fährst?
"Der Opel Mokka mit 130 PS und Automatikgetriebe verbraucht kombiniert etwa 5,9 bis 6,2 Liter auf 100 Kilometer, laut Herstellerangaben. Die konkreten Verbrauchswerte können je nach Fahrweise und Fahrbedingungen variieren"
Uii ...ich komme mit nem 17 Jahre alten 159 Kombi mit 19 Zoll Bereifung, 230tkm, ohne Elektrogrütze und nem ausgewachsenen Motor, 1300km weit und tanke dann so 65l und habe den Tempomat auf 130 gestellt. Ach ja, 3 Erwachsene mit Gepäck waren auch an Bord
Ja, die Dieselmotoren waren sehr sparsam.
Ich habe eher den Verbrauch vom Junior zu meiner Ex-Giulietta (150 PS Benziner) gesehen.
Bei ca. 1,5 Stunden im Stau und immer im stop and go zu fahren, wäre auch für deinen Diesel eine Herausforderung gewesen, die 5 Liter als Durchschnittsverbrauch zu erreichen.
Du bist also mit 44 L über 800 Km weit gekommen??
Ich wollte nur sagen, dass der Tank 44 Liter faßt. Ich habe 40 Liter getankt und hatte somit noch 4 Liter im Tank.
Salve😀
Auch wenn ein Alfista nicht so auf den Treibstoffverbrauch achtet, wollte ich es trotzdem mal erwähnen.
Meine Frau und ich sind von Mainz aus nach Verona gefahren. Ich hatte den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und konnte diese Geschwindigkeit in Deutschland auch fast durchgehend fahren. In Basel, Gotthardtunnel und Chiasso standen wir etwas länger im Stau. Trotzdem bin ich mit einem Tank (44 Liter) bis nach Verona gekommen.
Ja, mit den Sportsitzen reduziert sich etwas die Beinfreiheit auf der hinteren Sitzreihe. Ich bin 1,90m groß und meine Frau ist 1.62m und hat noch bequem Platz hinter mir.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Sportsitze entschieden habe. Gerade was Tributo über den Seitenhalt angemerkt hat.
Im Bild sieht man meine Einstellung.
Vielleicht für den ein oder anderen Familienvater (oder Mutter) Interessant wenns um die Wahl der Sitze geht. Wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch nie in den Sinn gekommen, aber die Gute hat schon recht.
Da kommt halt meine Frau auf den Rücksitz und massiert mich. Die sogenannten "Massage Funktion" ![]()
Super, herzlichen Glückwunsch 😀
Anfänglich war ich sehr skeptisch dem Fahrzeug gegenüber. Als ich dann im Verkaufsraum vor dem Junior stand kam er mir dann immer noch etwas wuchtig vor im ersten Moment. Aber die Probefahrt hat mich dann komplett überzeugt. Da hat einfach alles gepasst. Werde dann demnächst einen ersten Erfahrungsbericht geben.
Grund war einfach, dass meine geliebte Giulietta nun einige aufwendige Reparaturen gehabt hätte. (zahnriemen, Bremsen/ Bremsscheiben, Kundendienst, TÜV, …..). Der Zeitpunkt zum Wechsel war nun genau der richtige, da ich noch einen guten Preis bekommen habe. Da leider in der Größenordnung Giulietta nichts kommt außer dem Junior war nun er das Thema. Ich fahre seit ca. 21 Jahren Alfa Romeo und für mich als Alfista kommt kein anderes Fabrikat in Frage. Und da ich nun auch selbst in ein Alter komme, wo ich etwas „ruhiger und gezügelter“ 😁 werde, passt das Fahrzeug einfach besser zu mir als ein tiefliegender Sportwagen. Und mal im Ernst, fahr den Junior mal Probe - sportlich ist er noch allemal.
Mir ist es auch schwer gefallen meine geliebte Giulietta durch den Junior zu ersetzen. Letztendlich war aber die Entscheidung für mich richtig.
Und jetzt abgeholt ...
Herzlich Glückwunsch und viel Spaß mit dem Junior ![]()
Ja, die Veloce Felgen würden mir auch besser auf dem Ibrida gefallen 😀
Wad meint ihr. 23 Zoll Felgen auf dem Junior
Kaum Neuigkeiten im März 2025 in Italien, außer, dass der Tonale ein Lebenszeichen von sich gibt und sich vor dem Junior (Platz 30, 1.563 Zulassungen) platziert => besseres Gesamtergebnis für Alfa. Lancia Y auf ähnlichem Niveau wie die Vormonate.
Ich sehe immer wieder, dass Leute das Auto im Sommer 24 bestellt haben und es immer noch nicht produziert wurde. Was mir auch auffällt, dass die Fertigstellung der roten Juniors noch länger dauern. Heute schreibt einer, dass er seinen roten Junior im Juli bestellt hat und nun voraussichtlich im Mai bekommen soll.
Deshalb betrachte ich die monatlichen Zulassungszahlen etwas mit Vorsicht.
Wie läuft das ab:
Werdet ihr vom Händler angeschrieben, wenn euer Fhzg, betroffen ist? Von Stellantis? Vom KBA?
Oder muß man sich da selbst drum kümmern, denn wir haben noch garnichts bekommen. Vor Auslieferung haben wir beim Händler nachgefragt, daß Matrix Licht ggf. gleich upgedated wird, aber unserer wäre gar nicht betroffen gewesen.
Diese Wagen sind betroffen:
Das Fahrzeug ist mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet, bei denen die automatische Leuchtweitenregulierung nicht aktiviert ist. Dies kann zu einer mangelhaften Anpassung der Scheinwerferneigung bei unterschiedlichen Beladungszuständen führen. In bestimmten Fällen könnte dies zu einem Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften (ECE R48) führen.
‐-------------‐-----------------------------------------
Der zweite Rückruf betrifft den Spurhalteassistenten des Alfa Romeo Junior 3e aus der Produktion in Tychy. Bei den betroffenen Modellen deaktiviert sich der Spurhalte-Assistent bei höherem Tempo selbstständig. Alfa Romeo schreibt und auf unsere Nachfrage die folgende Information:
Die Fahrzeuge wurden mit einer falschen Electric Power Steering (EPS)-Kalibrierung ausgestattet. In der Folge kann sich das Lane Positioning Assist-System bei hohen Geschwindigkeiten (>90 km/h) in Kurven selbstständig deaktivieren.
Betroffen sind in diesem Fall Alfa Romeo Junior Modell 3e mit folgendem Produktionszeitraum & VINs:
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen. Habe heute die Serviceintervallanzeige im Auto entdeckt. Auch 2 Jahre und 25000 Kilometer wie in der App. Denke die Händler sind alle falsch informiert…
Da soll mal einer durchblicken
Ja aber ich bekomme einen Leihwagen 😄
Und seit gestern gibt es nun noch ein zweites Rückrufschreiben bzgl. Software 🙄
Danke für die Tipps🙃
Das Fahrzeug ist mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet, bei denen die automatische Leuchtweitenregulierung nicht aktiviert ist. Dies kann zu einer mangelhaften Anpassung der Scheinwerferneigung bei unterschiedlichen Beladungszuständen führen. In bestimmten Fällen könnte dies zu einem Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften (ECE R48) führen.
‐-------------‐-----------------------------------------
Der zweite Rückruf betrifft den Spurhalteassistenten des Alfa Romeo Junior 3e aus der Produktion in Tychy. Bei den betroffenen Modellen deaktiviert sich der Spurhalte-Assistent bei höherem Tempo selbstständig. Alfa Romeo schreibt und auf unsere Nachfrage die folgende Information:
Die Fahrzeuge wurden mit einer falschen Electric Power Steering (EPS)-Kalibrierung ausgestattet. In der Folge kann sich das Lane Positioning Assist-System bei hohen Geschwindigkeiten (>90 km/h) in Kurven selbstständig deaktivieren.
Betroffen sind in diesem Fall Alfa Romeo Junior Modell 3e mit folgendem Produktionszeitraum & VINs:
Hier sieht man genau welche Fahrzeuge von der Rückrufaktion betroffen sind.
Ein Vergleich zwischen Alfa Junior und Ford Puma
Dann ergänze ich noch einmal die Daten der Fahrleistungen, zwischen dem Junior und dem Puma und anderen B-SUVs
Quelle: Magazin Quattroroute
Das Schreiben habe ich… nächste Woche soll mein Junior dafür 1 Tag in die Werkstatt 🙄
Nasse Rücklichter fallen mir auch auf 😔
Wie bitte funktioniert es, dass ich mit meinem Fuß meinen Kofferraum öffnen kann….. Ich hampel da rum und nichts tut sich 😩
Nässe im Rücklicht hat User R1976 in seinem Update auch gemeldet. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen.
Für das Öffnen des Kofferraums musst du nur hinten, mittig das Bein vorstrecken. Das muss aber auch in den Einstellungen freigegeben sein.