oder beides 😉
Beiträge von Zagatolino.
-
-
Alles anzeigen
https://www.fr.de/wirtschaft/b…phPY3w#Echobox=1762972198
Brandgefahr zwingt Opel-Mutter Stellantis zum Mega-Rückruf: Opel und Peugeot-Modelle in Deutschland betroffen
Schlecht verschraubt: Stellantis-Rückruf betrifft Opel, Peugeot, Citroën, Alfa Romeo und weitere Modelle
Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) begründet den Rückruf mit einer möglicherweise fehlerhaft verschraubten Verbindung zwischen der Hochdruckleitung und der Kraftstoffrail, der Kraftstoffverteilerleiste, über die der Kraftstoff unter hohem Druck zu den Einspritzdüsen gelangt. Durch diese Undichtigkeit kann Kraftstoff austreten und sich auf heißen Motorteilen entzünden. Laut KBA wurden bis zum 17. Juni 2025 bereits elf Brandfälle gemeldet. Betroffen sind Fahrzeuge der Marken Opel, Peugeot, Fiat, Citroën, DS, Lancia und Alfa Romeo. Insgesamt betrifft der Rückruf in Deutschland alleine 85.642 Fahrzeuge, überwiegend von Opel und Peugeot, informiert der Automobilclub ADAC. Betroffene Autofahrer werden von Stellantis direkt kontaktiert. Über die Website des KBAs kann überprüft werden, ob das eigene Auto vom Rückruf betroffen ist.
- Alfa Romeo: Junior (11.07.2024 – 22.04.2025), betroffen sind 19.034 weltweit und 1.898 Fahrzeuge in Deutschland
Danke für den Hinweis, aber der Rückruf hatte schon im Juli 25 angefangen. Bei mir und vielen anderen war alles okay.
-
Ja, bestimmt.

"Die weiche Federung und die Reifen mit schlechter Rückmeldung schränkten seine Leistung im Slalom ein. Im Hindernisparcours erreichte er maximal 72 km/h. Er federte stark, untersteuerte, und einige Hinterräder hoben sogar ab."
P.S. Und die Probleme mit der Bremse kamen wohl auch von den Reifen.
Dein gepostetes Video hatte ich schon im Mai auf Facebook, in der Junior Gruppe, veröffentlicht und mit anderen Usern diskutiert.
Ich persönlich finde das Fahrwerk nicht zu weich.
Vielleicht kann jemand dies hier bestätigen.
Wie schon gesagt, die Reifen sind ein Problem bei diesem Test gewesen.
Das mit den Bremsen ist ärgerlich, aber anscheinend eine Ausnahme. In vele anderen Testberichten wurde dies nicht bemängelt
Anbei von Quattroroute der Bremsweg.
P.S. Letztendlich ist es ein SUV !
-
Das Problem liegt an den Reifen und nicht am Fahrwerk.
-
Herzlichen Glückwunsch. Dein Junior Veloce sieht toll aus 😀
-
Guten Tag,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Rekuperation meines Junior Ibridas. Bei Außentemperatur ab ca. 26 Grad rekuperiert er nicht mehr. Fahre also seit fast 2 Wochen normal Benziner. Echt toll! Werkstatt kann oder will mir nicht helfen, obwohl es klar auf der Hand liegt möchte man keine Reklamation an Alfa schicken. Man könne das Problem nur Ausmessen wenn es auftritt. 3x habe ich versucht zur Werkstatt zu fahren als dem so war, aber es ist keiner da zum Ausmessen…hat Urlaub. Und nun?
Hast du die Klimaanlage an?
-
Hier die Antwort vom lokalen Händler nach Terminanfrage für den Rückruf zum Junior :
😵😵
Toll. Ist noch ein andere Alfa Werkstatt in deiner Nähe?
-
Alles anzeigen
Heute kam ein Brief von Stellantis.
Rückrufaktion F51N = Kraftstoffleitung
Hat das noch jemand bekommen ?
Werde Montag gleich mal einen Termin machen. Dann können sie endlich die Anzeige mit dem Serviceintervall gleich mit machen. Da steht immer noch alle 2 Jahre welches ja falsch ist.
Der Junior bekommt dann bestimmt auch noch weitere Updates von welchen ich nichts weiß. 😉
Gestern lag bei mir auch dieses Schreiben im Briefkasten. Ich habe nun einen Termin am 25.08. in der AR-Werkstatt.
-
Hallo, hatte auch Gestern das Update. Du kannst alles machen nur nicht starten. Wenn Du es gerade nicht durchführen willst kommt die Meldung Installieren oder später. Wenn du auf später klickst dann kommt die Meldung wieder wenn Du den Wagen das nächste mal abstellst. Aussteigen und Absperren ist immer möglich.
Bei diesem Update wechselt die Farbe der KM/h Anzeige wenn man im elektrischen Mode fährt ist sie blau wenn der Verbrennungsmotor zuschaltet wird sie weiß das ist mir gleich aufgefallen. Was noch upgedatet wurde kann ich noch nicht sagen.
Hallo, hatte auch Gestern das Update. Du kannst alles machen nur nicht starten. Wenn Du es gerade nicht durchführen willst kommt die Meldung Installieren oder später. Wenn du auf später klickst dann kommt die Meldung wieder wenn Du den Wagen das nächste mal abstellst. Aussteigen und Absperren ist immer möglich.
Bei diesem Update wechselt die Farbe der KM/h Anzeige wenn man im elektrischen Mode fährt ist sie blau wenn der Verbrennungsmotor zuschaltet wird sie weiß das ist mir gleich aufgefallen. Was noch upgedatet wurde kann ich noch nicht sagen.
Auf Facebook sagt einer, dass im neuen Update, im ADAS, nun die Option der Traktionskontrolle wäre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch schon in der Version 1.29.... vorhanden war. Ich habe auch schon die Version 1.31.51.10
-
Anbei die Ursache:
"AUTOS VON 8 MARKEN
Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen 2023 und 2025 hergestellt und sind mit 1,2-Motoren ausgestattet, sowohl mit Benzin- als auch mit Mild-Hybrid-Motoren, mit einer Leistung von 100 bis 145 PS: Pressequellen sprechen von 237.992 betroffenen Autos allein für den französischen Markt. Die Fahrzeuge gehören zu folgenden Marken: Alfa Romeo, Citroën, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Opel und Peugeot. Der Service ist schnell und kostenlos und besteht aus dem Nachziehen der Muttern des Hochdruckschlauchs und der Schrauben der Einspritzleiste"
Schadenfreude ist die beste Freude ist wohl deine Einstellung.
-
für mich liest sich das lediglich als eine ProbefahrtUps! Hatte es zwischen Tür und Angel gelesen und beantwortet.
-
Alles anzeigen
Ich fahre heute den Junior.
Naja, so fast. Da das Autohaus trotz Ankündigung und Vorbestellung es verpeilt hat, stand nur ein 50% geladener Veloce Electrica da.
Egal, irgendwie muss ich ja fortkommen. Die 50% haben im „Omamodus“ gerade so die 90 km zurück geschafft.
Der Plan war, an eine der Schnell Ladesäulen ran und die Kiste voll zu machen, so das man wenigstens heute Abend auf dem Weg zurück etwas „Strom“ geben kann.
Erster Versuch :
Also weiter zum Supermarkt, da hab ich auch so ne Station gesehen.
Angekommen und festgestellt, das es sich nicht um eine Schnell Ladestation handelt.
Letzter Versuch, auf zur nächsten Tankstelle.
Mit 6% Restladung angedockt.
Nun stehe ich hier und warte darauf, das die Batterie mindestens 80 % hat.
Das sollte reichen, um zu schauen wie der Kleine fährt, wenn man nicht im Stromsparmodus fahren muss.
Let‘s see
Nach handgestoppten 15 Minuten schon über 50% dazugeladen. Ist eine etwas länger Pinkelpause auf der Autobahn würd ich sagen.
Zum Design will ich mich nicht großartig auslassen, das ist hier ja schon ausgiebig diskutiert worden.
Mir geht’s in erster Linie ums fahren und das Fahrverhalten.
Aber eins kann ich schon sagen, die Sabelt Sitze sind geil. Einziger Abzug, die Beinauflage
kann man leider nicht verstellen.
Während ich hier sitze und schreibe
Ist die Batterie nun schon bei 70% angelangt.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Idealfall lädt man ja zu Hause, oder auf Arbeit.
Von daher ganz praktisch, hab noch etwas Zeit um mir den Junior mal genauer zu betrachten.
tbc……
Herzlichen Glückwunsch zum Junior Veloce. Auch wenn der Start nicht optimal war, hast du da ein ganz tolles Auto.
-
Alles anzeigen
Ein Hallo in die Runde.
Ich war auf der Suche zum Thema "Lieferzeiten" und hier aufgeschlagen.
Habe mit Anfang Februar einen "Junior Ibrida Speciale" (rot/schwarz) angesehen und konnte ihn quasi sofort probe fahren. Da hieß es, wenn ich unterschreibe, kommt er Mai/Juni. Mitte Februar hab ich dann unterschrieben, dann hieß es Juli/August.
Ich habe dann direkt bei Alfa nach dem Liefertermin angefragt (Mail), was recht mühsam war, weil sie alle möglichen Papiere wollten.
Die finale Antwort des Kundenservice: "Wir können aus der Distanz keine sachgerechte Aussage bezüglich der von Ihnen im Zuge der Bestellung geführten Gespräche oder mündlichen Vereinbarungen mit dem verkaufenden Vertragspartner treffen. Im Allgemeinen können die Lieferzeiten je nach Ausstattung variieren oder sogar Verzögerungen verursachen." ...hmmm...
Beim Händler nachgefragt (hat 2 Stunden bis zur Antwort gedauert): "...ihr Fahrzeug wird vorr. im September bei uns ankommen.
Der Liefertermin ist jedoch unverbindlich und kann sich nochmal ändern."
Also irgendwas funktioniert da nicht so rund....
Habt ihr schon euren Junior?
Wie sind die erste Erfahrungen?
Ich hatte auf meinen 8 Monate wartem müssen, weil es bei der Farbe "Rosso Brera " längere Lieferzeiten gibt. Dies scheint immer noch so zu sein.
-
hello hello, nachdem ich den junior nun schon recht bald bekomme, hat mich mein bruder grad etwas verunsichert 😅
der hat schon auch radio (DAB)?
also das hätte ich bei nem neuen auto gar nicht hinterfragt. 🫠
-
Da versucht wenigsten keiner Matra mit irgendwelchen Gebilden am Leben zu erhalten

Siehst du das auch so beim Mini, Beetle und 500er?
-
Den letzten Satz hättest dir sparen können.
Ja, war aber nicht abschätzig gemeint.
-
In der Auflistung ist keine Sportwagon vergleichbar zu einem 3er Touring dabei

Ein plumper hochbeiniger SUV ist für mich definitiv keine alternative zu einem Kombi.

Und gibt es aktuell eine alternative zu einer Alpine A290 ?

Okay, ein Kombi Fan. Da wird von Alfa wohl nichts mehr kommen. Dann eben bei der Konkurrenz.
Ob die Fans vom Bagheera und Murena auch noch auf einen Nachfolger (3 Sitzer) warten. 😉
-
Stimmt!
Ich fahr seit 2015 keinen Alfa mehr im Alltag, die haben einfach nichts mehr passendes, komme ich aber auch sehr gut mit zurecht.
Wenn sie die Bude endlich abwickeln würden, könnte sie nicht weiter die Marke beschädigen. Der ganze Heritage-SchnickSchnack hilft auch niemandem der ein Oldie aus diesem Hause fährt.
Was noch akzeptabel wäre, Manufaktur-Fertigung. Alle 5 Jahre einen Supersportler wie den neuen 33er, reicht dann aber auch.
Kein Mito, Giulietta, Giulia, Stelvio, 4C haben nicht gepasst?
-
Da gab es nicht viel zu springen - differenzierte Betrachtungen sind mir nicht fremd.
Genauso entgeht mit nicht, dass einige die Situation beschönigen wollen. Sei es basierend auf Aussagen wie "stellt Euch nur vor es gäbe den Junior nicht" oder "der italienische Markt hat aber um 20% nachgegeben". Das ändert nichts daran, dass der Junior in Italien in 6 Monaten nur auf 8.450 Zulassungen gekommen ist. Bedeutet im Schnitt ca. 1.400 Zulasssungen pro Monat. Das ist verdammt wenig.
Und wie gesagt, in Frankreich gehen die Zulassungen in den letzten zwei Monaten auch zurück. Über die Schweiz reden wir am besten nicht, dort ist man gerade mal auf Vorjahresniveau von den Gesamtzulassungen. Wenn man nun berücksichtigt, dass oftmals das erste volle Verkaufsjahr das stärkste Jahr ist, dann kann dies durchaus zum Nachdenken anregen.
Auf Alfisti, dann kauft mal einen neuen Alfa Romeo. Ich habe es vor 6 Monaten getan.
-
Eher nein - dann wäre der Fortbestand von Alfa Romeo gesichert, auch wenn es ggf. nicht den persönlichen Geschmack trifft.
Momentan sieht es eher so aus, dass genau das eintrifft was prognostiziert wurde. Aber mal weiter abwarten.
Ich freue mich, dass du im Gegensatz zu anderen, über deinen Schatten springst und dir der Fortbestand von Alfa Romeo wichtig ist, auch mit dem Junior.
Was ich aber auch gesehen habe, dass allgemein die Zulassungszahlen in Italien zum Vorjahresmonat um 17,44% (-132.191 Zulassungen) zurück gegangen sind.
"Auto: 132.191 immatricolazioni a giugno (-17,44% rispetto allo stesso mese dell’anno precedente)
-
Mein Händler hat mich informiert, dass es nun seit heute eine Business-Finanzierung gibt mit 0,00 % Zins. Nachlass war um die 9%. In der Kombi recht attraktiv.
Er hat meinen Vertrag umgestellt, damit ich davon profitiere.
Das ist ein gutes Angebot

-
..deswegen habe ich ja noch nen kleinen V8 mit 6.4 Litern Hubraum hier stehen, weil, Verbrauch ist mir echt "latte" ich fahre die
Autos (Jeep SRT, Mokka Benziner) & Moppeds (Moto Guzzi V85 und Le Mans 1000) die mir Spass machen

Wer es sich leisten und es auch genießen kann sollte es so machen

-
Die gab es auch 😉
-
Alles anzeigen
Halbzeit im ersten vollen Verkaufsjahr des Junior in Italien.
Unter 10.000 Zulassungen bzw. genau 8.450 Zulassungen im ersten Halbjahr (Platz 26). Finde ich ziemlich schwach.
Und ja, fast 90% Steigerung der Gesamtzulassungen von Alfa in Italien im Juni, aber halt nur 2.575 Zulassungen absolut (1.128 Junior).
Bin mal auf die Zulassungen außerhalb von Italien gespannt sowie die zweite Jahreshälfte.
Ja, so ist es. 90% Steigerung zum Vorjahr. Ist doch nicht ganz so schlecht. Wie wäre denn die Steigerung zum Vorjahr ohne den Junior?
Dann freu dich und lass ein paar Sektkorken knallen.
Leider gibt es unter den Alfisti in Italien diese Art von holger333 sehr oft. Diese Personen versuchen alles um das Image des Juniors zu schädigen. Entsprechend kaufen überwiegend Neukunden den Alfa Romeo Junior.
Prost auf dir Zukunft von Alfa Romeo und dem Pessimismus.
-
Alles anzeigen
..nööö, nix Stamttischgeschwätz, habe mich lange damit beschäftigt....als ich mir einen Jeep Renegade kaufen wollte.
Den gabs einmal mit dem 1.6er Sauger und 120-PS mit ca. 1.300kg und als Mild-Hybrid mit ca. 130-Ps und mit 1.500kg.
Den "Sauger" fuhr ich öfters als Leihwagen, den Hybriden dann beim Händler und konnte so meine eigene Erfahrung machen
Der Verbrauchsvorteil war in der Stadt tatsächlich vorhanden, allerdings nur solange der Akku noch voll war, danach
hat der Hybrid locker 30% mehr verbraucht, als der Verbrenner...logisch, höheres Gewicht, muss auch erstmal in Bewegung
gebracht werden

Am Ende habe ich mich dann für einen Fiat 500 0,9 Twinair entschieden, da es den Renny nur noch als Hyrid gab. *würg*
Bzgl. Daten, kann jeder selbst auf den versch. Herstellerprotalen sich anschauen, was ein Verbrenner wiegt und ein Hybrid, etc. p..p
und bzgl. Verbräuche, auch hier gibt es genügend Infos im Internet, also die realen Verbräuche (z.b. Spritmonitor.de)
Stromkosten, sofern mann daheim tanken kann, ist alles gut, ansonsten bist Du der Ladeanbieter Mafia, komplett ausgeliefert.
guggst Du hier, den Kämpfer gegen das Ladekartell *g*
Moin, moin. Ich kenne mich da nicht so aus, aber 200kg ist schon einiges. Im Internet habe ich dies gefunden.