Hast du die Adaptionswerte mal zurückgesetzt und das Verhalten danach beobachtet? Ich habe das bei meinem Stelvio MY22 mit rund 15.000 Km vor ein paar 100 Kilometern mal gemacht - ich konnte keine Unterschiede feststellen. Und wie war das Getriebeöl, das du abgelassen hast? War es dunkel und hatte Späne?
Beiträge von TruEnemy
-
-
So viel ich weiß, wird das adaptive Fahrwerk leider nur über die verschiedenen Fahrmodi des D. N. A.-Schalters angesprochen, d. h. man kann z. B. nicht mit der Fahrwerkseinstellung "hart" im Modus Advanced Dynamics fahren.
-
Deswegen gibts ja mittlerweile modernere Systeme die UWB (Ultra Wideband) nutzen, BMW setzt das bei einigen hochpreisigen Modellen schon ein,
UWB beschreibt aber nur die Sendefrequenz, oder? Oder ist das Signal auch verschlüsselt?
-
Also ich habe das vLinker nun erhalten und auch schon getestet. Bei AlfaOBD werden die Adapter leider weiterhin benötigt. Bei MES 5.2R1 werden keine Adapter mehr benötigt, z. B. für "Scan DTC" oder auch einzelne Steuergeräte.
Kommen bei euch eigentlich auch Fehlermeldungen für ABS, VDC, etc. im Tacho, wenn ihr auf das ABS-Steuergerät zugreift?
-
Dann ist der Filter hoffentlich "wartungsfrei".
-
Also bei Amazon habe ich auch nur die Variante mit Bluetooth-Verbindung gefunden - und bestellt. Morgen kommt es an 🙂
-
Das vGate vLinker MS gibt es nur mit Bluetooth-Verbindung, oder? Ich habe das StarDiag mit Bluetooth-Verbindung. Mal davon abgesehen, dass man damit die Adapter verwenden muss, nervt es seit Windows 11 mit Verbindungsabbrüchen am Laptop - Zeitüberschreitung Semaphore.
-
Ich schrieb von der aufgesetzten 12,3-Zoll-Variante. Meinst du die integrierte 10-Zoll-Variante? Dass das ETM drin bleibt, muss ja nichts heißen.
-
Leider gibt es seit März diesen Jahres keine aktualisierten Karten mehr. Die Gründe dafür wären interessant.
-
Ich habe mit einem Verkäufer des aufgesetzen 12,3-Zoll-Displays auf AliExpress geschrieben. Das gibt es auch für den Stelvio. Allerdings ist das nicht nur einfach ein anderes Display, sondern hat ein eigenes Betriebssystem, nämlich Android. Daher sind wahrscheinlich keine OEM-Funktionen mehr möglich. Das wird wohl auch für die Giulia so sein.
-
Wie sie bereits erwähnt hatte, gefällt ihr das alte Scudetto besser.
-
Wie bereits erwähnt, ist das schlechte Verhalten der Heizung bekannt. Mein Stelvio MY22 heizt erst bei einer Einstellung ab 25°C, ist ein Witz für so ein teures Fahrzeug, da es wahrscheinlich einfach nur ein Software-Bug ist. Im Sommer kommt extrem schnell kühle Luft aus den Düsen.
-
Auf der Website steht nichts von einer neuen Version der 5.2. Ich habe dann trotzdem nochmal das Installationspaket heruntergeladen und installiert. Nun steht bei mir auch 5.2R1. Das scheint wohl irgendein Service Pack ohne Ankündigung gewesen zu sein. Vielen Dank für den Hinweis.
-
Der vLinker MC ist ein anderes Gerät, welches noch Adapterkabel benötigt, wird wohl eine Vorgängerversion sein.
Ich habe MES vor 2 Wochen heruntergeladen. In der Titelleiste wird bei mir "5.2R1 REGISTERED" angezeigt. Ob das einen Unterschied ausmacht, weiß nur der Hersteller. Allerdings wird der vLinker MS im Bundle mit MES angeboten, daher kann es durchaus sein, dass Anpassungen vorgenommen wurden, damit es ohne Adapterkabel klappt.
Hast du denn auch das Bundle gekauft oder beides einzeln? Ich checke später mal bei meiner Installation die Version, bin gespannt.
-
Was ist der Unterschied zwischen den Versionen MS und MC des vGate? Und welche Version hast du, Fabri?
Was R1 bei MES sein soll, weiß ich nicht. Wo steht das? Entscheidend sollte nur die Versionsnummer sein.
-
Gibt es das große Display auch für den Stelvio?
-
Kann man das nicht bis zur Reparatur mit Panzertape flicken?
-
Ich dachte eigentlich auch, dass er im Stand geschmeidiger lief. Zugegebenermaßen habe ich ihn aber nie in der Garage mit offener Haube laufen lassen. Vielleicht schmeckt ihm auch der Premium-Kraftstoff Dauer nicht.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dadurch behoben sein wird.
-
Genau das meinte ich. Super 👍
-
Ich würde beim Schlauch am und vom Turbo anfangen. Das hatte ich mal beim Stilo.
-
Ein LUFTführender Schlauch sollte bei einer Fehlbetankung nicht durchgespült werden müssen. Das klingt ziemlich sicher nach irgendeinem Luftschlauch, der nicht mehr dicht ist.
-
Die Seite ist auch, wie alle anderen von Alfa Romeo und Stellantis, übelst schlecht programmiert.
-
Es gibt ja zig OBD2-Leser. Ich wollte gern einen, der für PCs und Mobilgeräte kabellos funktioniert. Der Hinweis auf der MES-Seite in der Beschreibung des Hardware-Bundles hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf die Adapterkabel verzichten kann. Probiert habe ich bisher nur das Motorsteuergerät, was problemlos lief.
Wenn du es mit anderen Steuergeräten als die ECU erfolgreich getestet hast, kannst gerne Bescheid geben
Auf der verlinkten Seite wird es tatsächlich so beschrieben 👍 -
Den kann man leider nicht als zivile Person kaufen.