Theoretisch kann man auch 13.000 Km in sechs Monaten über Kurzstrecke erreichen ![]()
Manchmal hilft es auch, während der Fahrt kurzzeitig alle Fenster zu öffnen, um die feuchte Luft entweichen zu lassen - vorausgesetzt das Wetter lässt dies zu.
Theoretisch kann man auch 13.000 Km in sechs Monaten über Kurzstrecke erreichen ![]()
Manchmal hilft es auch, während der Fahrt kurzzeitig alle Fenster zu öffnen, um die feuchte Luft entweichen zu lassen - vorausgesetzt das Wetter lässt dies zu.
Wenn du auf die einzelnen Fehler tippst, gibt es auch meist eine Beschreibung dazu. Was steht da?
Ich habe mal die TÜV-Prüfberichte verglichen. Leider fehlt mir für 2022 jener für die AU - mal schauen, ob ich mir davon noch einen Ausdruck machen lassen kann. 2020 war der Ist-Wert des Trübungsmittelwert (P) 0,00 1/m.
Wenn oben genannte Maßnahmen inkl. einer Zwangsregeneration in den Tagen vor der Nachprüfung nichts bringen sollten, dann müsste man tatsächlich in Erwägung ziehen, einen neuen Dieselpartikelfilter einzubauen. Das Material beläuft sich dann schon auf 600 EUR. Ist der Aus- und Einbau kompliziert oder für einen ambitionierten Hobby-Schrauber zu bewerkstelligen?
Ja, ich werde definitiv noch versuchen einige Werte über MES auszulesen, bevor ich eine Regeneration anstoße. Wenn der Dieselpartikelfilter zu wäre, sollte eigentlich weniger Ruß durchkommen, so zumindest die Aussage in diversen anderen Forum zu der gleichen Problematik. Weitere Maßnahmen werden eine ordentliche Autobahnfahrt, Ultimate Diesel, Additiv und Motorluftfilterprüfung sein.
Ich wüsste sonst nicht wie ich den Wert senken könnte bzw. woran es liegen könnte, dass dieser über max. ist.
Danke! Einmal? Gibt es da einen Counter?
Hallo,
wir waren heute mit unserer Giulietta 2.0 JTDM mit 140 PS von 2011 beim TÜV zur Haupt- und Abgasuntersuchung. Letztere wurde leider aufgrund eines zu hohen Trübungsmittelwerts (P) (Soll: max. 0,5 1/m, Ist: 0,76 1/m) nicht bestanden. Sie wurde vorher auf der Autobahn warm gefahren. Außerdem befindet sich alles im Werkszustand. Es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, sodass ich einen Anhaltspunkt hätte. Ich habe nun ein Bisschen gegoogelt und eventuell könnte es am Dieselpartikelfilter liegen. Kann man über MultiECUScan eine Regeneration durchführen? Welche Ursachen könnte das noch haben, die ich checken kann? Hat einer sonst irgendwelche Ideen dazu?
Grüße.
Das ist einer der gründe weshalb Alfa nicht wirklich getraut wird und sie nie wirklich an die spitze kommen werden. Im Problemfall stecken die Italiener den Sand in den Kopf, lassen den Kunden im berühmten Wasser etc. Informieren...nöö, wozu auch, der Kunde soll sich selber engagieren. Das ist typisch Italien, kenne ich zu gut da selber von 2014 bis 2021 in Italien gelebt, habe da ein Haus in einem bekannten Badeort. Was für ein Drama wenn was mit dem Haus war und man ein Handwerker brauchte der brauchbar war....
Das sehe ich anders, aber ist auch nicht das Thema.
Ich habe die App, bin aber nicht bei diesem Mopar Kundenportal angemeldet.
Mein Händler weiß das ich auf die neue Software warte.
Kommunikation ? Bei mir hat keiner angerufen, eine email geschrieben oder Fax, geschweige denn Rauschzeichen.
Nüscht mit Kommunikation.
Ich schrieb von dieser Kommunikationsform und nichts anderes. Natürlich wäre es im Idealfall per App, E-Mail und/oder Telefon eine Meldung zu erhalten.
Das Schöne daran ist mal wieder die Kommunikation. Ohne dieses Mopar Kundenportal wärst du nie an diese Information gekommen.
Immerhin scheint es diese Kommunikationsform nun zu geben. Ich finde es nicht schlecht. Dann schaue ich gleich mal bei mir nach, ob was für meinen Stelvio MY22 vorliegt.
Habe ich das Gegenteil behauptet?
Nein, direkt hast du das nicht, aber Montezemolo zitiert, der davon spricht, dass Entscheidungen den Gesamtkonzerns betreffend in Frankreich getroffen werden, und dies stimmt nicht.
Tja, nur hat Stellantis seinen Hauptsitz nicht in Frankreich, sondern in den Niederladen, und es sind mitnichten nur ehemalige PSA-Mitarbeiter in den dortigen Führungspositionen. Technisch hat man ja auch eine neue, gemeinsame Basis eingeführt.
Sind das für den japanischen Markt produzierte Fahrzeuge oder warum beziehst du dich auf Japan? Zumindest in Europa gab es immer nur zwei Jahre Werksgarantie und eine Zeit lang zwei Jahre Neuwagenanschlussgarantie inklusive.
Edit: Du wohnst in Japan. Damit ist es klar 😅😉
Drei Jahre Werksgarantie? Das finde ich ungewöhnlich.
Ich habe doch in Beitrag 1.067 aufgezeigt, was der ehemalige CEO Jean-Philippe Imparato so zum Beispiel von sich gibt. Ein neuer Verkaufsrekord der Marke Alfa Romeo im nächsten Jahr (mehr als 223.643 zugelassene Alfas in 2025) halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Letzteres stand wiederum gar nicht zur Debatte. Aber zurück zum Thema, worauf Zagatolino. bereits korrekterweise hingewiesen hat.
Ja, du hast Recht und ich unrecht. Geht’s dir jetzt besser?
Tr…
Tr ...? Schreibe es doch aus.
Ist mir schon klar und meine ich auch so. Es gab demnach auch einen Diesel Veloce.
Und es hat wieder nichts mit Veloce (= Ausstattungslinie) zu tun.
Ganz allgemein (ohne Bezug zu Alfa Romeo):
Es gibt durchaus eine Korrelation bzgl. eingesparten F&E Kosten und Profitabilität.
P.S. Ansonsten ist höchst fraglich, ob man den Aussagen vom Imparato überhaupt trauen darf.
Es kann immer eine Korrelation zwischen irgendwelchen eingesparten Kosten und Profitabilität geben. Und jetzt?
Ich gehe davon aus, dass sich wenige CEOs derart öffentlich äußern, ohne das mit Zahlen untermauern zu können.
Meines Wissens hat die Veloce eine Steuerkettw, keinen Zahnriemen.
Schönen Gruß
Das hat nichts mit der Ausstattung, sondern vielmehr mit dem Motor zu tun. Die Benziner haben Kette, die Diesel Riemen - bei Giulia und Stelvio.
Wenn AR so viel verdient hätte und profitabler wäre, wie er sagte, dann wäre ergo, die Model Entwicklung vorhanden oder in Planung. PS: Darum hat Taveres öffentlich gesagt, das AR, Masi, DS etc auf der Kippe sind zum „schliessen“ oder verkaufen
Du verwendest in deinem Kommentar nicht ohne Grund überwiegend den Konjunktiv. Deine Korelationen sind für mich nicht nachvollziehbar. Da aber auch das für mich gar nicht zur Debatte stand, werde ich mich ab jetzt auch nicht mehr dazu äußern. Viel Spaß dir weiterhin.
wenn Du nur noch 5 Farben anbietest und keine grosse Rabatte mehr gibst, dann bist automatisch profitabel…..aber was hat er denn wirklich entwicklet? Leider nichts….
Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf irgendeine "Entwicklung", sondern auf den darin zitierten Satz von dir. Bei Bedarf kannst du den gerne nochmal lesen.