Es kommt eben darauf an, welche Fehlermeldungen du bekommst. Die Motorkontrollleuchte ist bei mir in diesem Zusammenhang noch nie angegangen. Das zumindest sollte nicht mit dem grünen Stecker unter dem Fahrersitz in Verbindung stehen.
Beiträge von TruEnemy
-
-
Danke! Ist die Datei Alfa Romeo Giulia 2018 SM.zip dann in .z05 umzubenennen?
-
Alles anzeigen
...genau, einfach mit einem Multimeter messen..
Idealerweise, nach "ZÜndung" aus und "abgeschlossen", noch ca. 30min warten, bis alle Steuergeräte herunter gefahren sind
(vor dem abschließen, die Motorhaube öffnen
sonst wirds schwierig mit messen) 
Mit MES kannste zwar auch was messen, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht, da ja einige Verbraucher da sind, die Strom ziehen..
Du kannsdt höchsten, bei laufenden Motor, schauen, ob die Lima genügend Strom liefert..
hier mal die "Werte" (pi-mal-daumen)
12.8 - 13.0V oder mehr, Batterie voll
12.5 - 12.7V, Batterie halb voll
zw. 12.0 und 12.4, Batterie "leer" oder kurz davor
unter 12.V, Batterie Tiefenentladen...
Bei erhöhtem Standgas, sollte die Lima min. 13.5V die Batterie liefern, bei AGM / Start & Stop Systemen sogar bis 14.4V..
Die Batterie ist bei den Schorsches im Kofferraum.
-
Interessant, dass sich das nicht steuern lässt. Beim Tonale Plug-In von meinen Eltern lassen sich in der App 5 Ladegeschwindigkeiten auswählen und ein Maximalladestand wie 80 oder 90%. Vielleicht kommt das noch.
Das hoffe ich für die Besitzer. Und wenn es schon im Tonale funktioniert, dann sollte es für den Junior doch auch kein Problem sein. Aber Stellantis/Alfa Romeo und IT ist eine reine Katastrophe.
-
Für ganz hartnäckige Fälle habe ich noch eine weitere Lösung auf Lager.

Welche?
-
Wenn du die Masse an der Batterie abziehst, bekommst du gleich ne SMS und etwas später eine email, das dein Auto manipuliert wird. Zumindest bei den neueren Baujahren. [...]
Wuuus? Krass!
-
[...] Aber zurück zu de Antriebsarten, wie gesagt, ich finde so einen Hybriden einfach unnütz, durch die beiden Antriebsarten
erhöht sich einfach das Gewicht des KFZ und somit sind im Grunde, die möglichen Vorteile, hinfällig... [...]
Sorry, das ist für mich einfach Stammtisch-Geschwätz. Kannst du das mit Zahlen, Daten, Fakten untermauern, also z. B. explizites Mehrgewicht durch die Hybrid-Komponenten, und wie sich das im Vergleich zu ohne auf den expliziten Kraftstoff-Verbrauch auswirkt, mit Stromkosten für die Elektro-Komponente, etc. pp.
-
Ah, wenn der Bereich vorher schon definitiv rot war, dann wird sich das eventuell doch durch das Software-Update geändert haben. Welches Steuergerät hat denn eins bekommen?
Mein Stelvio ist MY22 und hat daher noch den analogen Tacho. Aber es gibt sicher andere Forenmitglieder, die dir mitteilen können, wie es bei ihren >= MY23 aussieht.
-
[...] die Batterie abzuklemmen und direkt an den Polen zu messen.
Und wieso tust du das nicht?
-
Das hat nicht ohne Grund "gezischt". Da ist sehr wahrscheinlich etwas undicht.
-
[...] Hybrid kann halt nix wirklich gut [...]
... oder nichts wirklich schlecht.
-
Persönlich habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass es ein Software Update braucht, damit ein Steuergerät einen Sensor erkennt, nur weil dieser von einem anderen Hersteller ist. Und ich erachte das auch als Quatsch.
Und das Reinigen eines Sensor erhöht nicht dessen Lebensdauer, sondern beseitigt Umstände, die die korrekte Funktion behindern.
-
-
Sorry, aber man muss nun wirklich nicht alles x Mal wieder durchkauen. Es steht alles im Thread. Dafür ist er da.
-
Oder wird der Bereich erst dann rot, wenn du auch wirklich an oder in den Bereich drehst?
-
Bei meinem Stelvio 2018, 210PS Diesel ( Gott hat ihn zu sich genommen🌈) , stand im Wartungsplan 100.000km.
Da haben sie wohl im Laufe der Jahre etwas in der Bedienungsanleitung geändert.
-
.....hehe, die 60.tsd od. 5-Jahre betraf die "alten" Alfa / Fiat Motoren.
Die neuen haben ja Steuerkette und somit, wenn was zu tauschen ist, dann den "Keilrippenriemen", der die Wapu / Lima / Klimakompressor
ansteuert...
Wie gesagt, hol Dir mal so ein IR Temp.-Mesgerät, kostet so um die 15€..und miss mal die Schläuche, etc. ....
Die Benziner haben eine Steuerkette, die Diesel aber weiterhin einen Steuer-/Zahnriemen - so zumindest bei Gulia und Stelvio.
Laut Bedienungsanleitung sind beim Diesel sowohl der Zahnriemen als auch der Keilrippenriemen bei normaler Beanspruchung alle 120.000 Km und/oder 5 Jahre und bei hoher Beanspruchung alle 60.000 Km und/oder 4 Jahre zu wechseln.
-
Ich habe es getan. Bis auf die App, die nicht sooo geil programmiert ist, scheint sowohl das Firmware-Update als auch die Umstellung auf nicht-für-Apple-optimiertes Bluetooth funktioniert zu haben.
-
Du bist also mit 44 L über 800 Km weit gekommen??
-
Das entspricht aber nicht der Stelle, die auf dem Foto in deinem Eingangspost zu sehen ist. Diese zwei seitlichen Verkleidungen hat mein Stelvio MY22.
-
Da sich die Häufigkeit des Auftretens signifikant erhöht hat (eventuell durch die aktuell höheren Außentemperaturen?), habe ich mir den Stecker unter dem Fahrersitz nun mal angeschaut. Ich habe ihn zunächst mal von der Befestigung gelöst, da ich das Gefühl hatte, dass insbesondere die Kabel von rechts etwas unter Spannung stehen. Dann habe ich ihn auseinander gesteckt und beobachtet, was für Fehlermeldungen dadurch verursacht werden, und es sind offensichtlich die gleichen, d. h. die Ursache sollte tatsächlich ein Kontaktproblem innerhalb des Steckers sein. Anschließend habe ich ihn wieder zusammengesteckt und werde nun erstmal beobachten, ob das Lösen von der Befestigung Besserung bringt.
-
Dann ist es MY23 im Rest der Welt. In den USA wird das MY immer +1 angegeben.
Dann meinst du mit Pre Facelift also MY22. Ich kann mal unter meinem Stelvio MY22 schauen, aber wo genau nochmal?
-
Ich würde den Schalter wechseln, wenn er sporadisch Fehlereinträge verursacht und sogar eine LED flackert.
-
Der Fehler an sich ist doch relativ eindeutig, oder nicht? Wie sieht es mit dem Sensor aus, der da genannt wird? Ist das ein Sensor an und/oder im Turbo? Gibt es diesen nicht einzeln? Oder sind weitere Fehler vorhanden, sodass dies ein Folgefehler sein könnte?
-
Super, vielen Dank!!