Ein Tausch des Servolenkungsöls wirkt oft Wunder, kann es nur empfehlen mal zu wechseln bzw. das System komplett mit frischem Öl durchzuspülen.
Ja, das werde ich im Betracht ziehen, wobei es 2018 im Zuge des Wechsels der Hydraulikleitungen sehr wahrscheinlich bereits gewechselt wurde und es bei vielen Fahrzeugen wahrscheinlich nie gewechselt wird. Eine optische Überprüfung des Servoöls steht auch noch aus.
als Informatiker hinterfrage ich diese Information.
Mit was vergleichst du? es kann sein dass alles korrekt läuft aber dein Vergleich hinkt.
Wie breit sind die Reifen? Wenn die puschen extradick und das Gummi extragriffig is dann muss man schon lenken.
Ich vergleiche mit ehemaligen 147, 156 und 159, die meines Wissens nach alle eine mechanisch-hydraulische Servolenkung hatten. Giulietta, MiTo, Giulia und Stelvio vergleiche ich da nicht, da diese eine elektronische Servolenkung haben. Jedoch, und da sprichst du einen wichtigen Punkt an, habe ich noch die Winterreifen (von Hankook in der Größe 205/45/R16 mit V-Profil und DOT 2023) vom Vorbesitzer drauf. Bei den bis gestern vorherrschenden, heißen Temperaturen ist das eine mögliche Ursache. Jetzt hat es bei uns aber unter Regen stark abgekühlt. Ich bin gespannt, ob sich etwas verändert hat.