Beiträge von agucba

    Herzlichen Glückwunsch zu erst für ihre Entscheidung... Ich denke es wird sie nach dem Erhalten der Giulia Q noch mehr erfreuen.


    Ich denke das es mit der Freundlichkeit der Händler und deren Willen für eine nähere Beziehung zu den Kunden und potenziellen Kunden noch etwas dauern wird, da die Menschen die bei den Händlern arbeiten ja gelegentlich die gleichen sind. Eine Änderung des Firmennamen von FCA auf Stellantis wird die nicht vieles ändern können. Man muss die Gedanken im inneren des Kopfes ändern können. Na ja, ist aber ein anderes Thema.

    Autohersteller sind ab einen bestimmten Baujahr verpflichtet Scheinwerfer so zu konstruieren dass die gängigen Leuchtmittel "problemlos" ersetzt werden können. Keine Ahnung ab wann das gilt.


    Beim 159 sind selbst die Xenonbrenner in kürzester Zeit recht einfach zu tauschen. Das H7 Fernlicht und das Standlicht sind da schon komplizierter. Bei den Nebelscheinwerfer ist das allerdings die gleiche Fummelei...also die untere Abdeckung ab. nDeshalb habe ich da komplett andere Lampen drin. Andererseits gibt es bei mir keine Gelegenheit Nebelscheinwerfer "legal" zu nutzen. somit halten die Leuchtmittel ewig.

    Beim Astra G Coupe mit Xenon muß für das Blinkerleuchtmittel vorne die Radhausschale raus. Im Handbuch steht irgendwas von 'Longlife Leuchtmittel verbaut' und 'zum Tausch Werkstatt aufsuchen'.

    Obwohl die Giulietta eine neueres Modell des 159 ist, kann man die Birnen nur tauschen, wenn die Frontschürze weg ist. Oder man hat als Erwachsener, Hände es 9 jährigen Kindes und Augen an den Fingerspitzen.

    Nobby: ich meinte auch, wenn die Klappen offen sind, dann hört es sich fürchterlich "scheppernd" etc. an

    Genauso schrecklich wie die ganzen Klappenanlagen bei den 4-Zylindern....Turbomotoren..

    Kein Vergleich zu "unseren" V2A Anlagen im GTA oder meiner Bullit Anlage im SRT an.

    Kann ich nur bestätigen.

    Die neuen Turbo haben leider einen schrecklichen Klang, ob es ein 4Zylinder, V6, V8 oder anderes Teil ist, andere Abgasanlagen haben, macht keinen Unterschied für mich. Hört sich fasst wie ein "Dolmuş" oder "Kadıköy-Pendik Minibüs" an.


    Sogar unser alte 145 QV hatte mit seinem offenen Luftfilter, Katersatz und Magnex ESD einen sehr guten Klang, der auch von meinen Freunden beneidet wurde.


    Selber habe nicht keine Erfahrung mit dem Tonale, habe nur ein mal eine Sitzprobe gemacht aber ich finde den von aussen sehr sehr gelungen. Man kann sagen, das ist ein Alfa Romeo der "Neuzeit" aber im Innenraum nicht so ganz. Der DNA-Schalter ist leider, mMn, deplatziert. Könnte vielleicht gegenüber dem Start-Stop-Knopf am Lenkrad, an der rechten Seite angebracht werden können, wie zB der Manettino in einem Ferrari oder dem neuen Maserati MC20.


    pasted-from-clipboard.png

    Ach Serkan, der wird noch viel Kohle in den Bock versenken 🤷‍♂️

    Ausserdem ist es ja nicht meine Kohle ;)

    Das nennt man halt Erfahrung sammeln... : ))

    Beim nächsten Kauf können die vergangenen Erfahrungen wegweisend sein, solange man mit Verstand und nicht dem Herzen an die Sache herangeht.

    Aber die meisten hier benutzen nicht den Verstand (auch ich), sonnst hätten die meisten Schlüssel von anderen Marken in der Hand. :)

    Sehe ich anders, wenn etwas in meinen Augen nicht schön ist, brauche ich es nicht schön reden, nur weil es eigentlich schön sein sollte.

    Hier unter uns habe ich ja geschrieben das ich die Ur-Giulia nicht schön finde. Und ich finde es auch sehr amüsant, hier meine Gedanken, ohne einen Schreit zu starten, teilen zu können. Das ist ja schöne in Foren. Gelegentlich werden andere Meinungen respektiert.


    Aber ich als Fanatiker der Marke Alfa Romeo, werde natürlich sogar die Ur-Giulia schön reden, wenn jemand versucht die Marke zu kritisieren. ;-);-);-)

    Ich habe nichts gegen alte Autos aber eine Ur-Giulia finde ich nicht schön. Es gefällt mir nur weil es "einer" von Alfa Romeo's Modelle ist, nichts mehr. Aber natürlich werde ich alle Alfa Romeo's ausser den Arna, bei Stammtischversammlungen schön reden, obwohl dieser mir nicht gefällt.

    Ich denke eine Giulia und Stelvio sollte man von der Materialqualität mit dem Tonale nicht vergleichen. Sind in verschiedenen Klassen und man kann nicht etwas mit Stoff oder Leder beziehen und ein qualitativ besseres Material verwenden und dieses nicht abrechnen oder einfach auf den Verkaufspreis aufteilen. Ich hatte mal von einen deutschen Ingenieur gelesen, der für Ferrari arbeitete, man muss sogar bei Ferrari auf die Kosten achten und man 10.000 EUR nicht auf den Preis legen, um etwas besseres anbieten zu können. Das ist manchmal sogar für einen Ferrari-Kunden zu viel.


    Ja, der Tonale ist nicht billig aber in dieser kompakten SUV-Klasse, denke ich, sieht es bei den anderen Teilnehmern auch nicht ganz anders aus. Bei manchen verwöohnt man Auge aber dann, zB unterhalb der Linie des Lenkrads, ist die Qualität eher niedriger.


    Der Design von innen und aussen ist Geschmacksache, aber auch hier denke ich, entgegen vielen Alfista, hat Alfa Romeo vieles gut gemacht.

    Die Giulia hat sehr viele Stilelemente, vorallem im Innenraum, von älteren Alfa Romeo's aus den 60er, 70er, 80er und mMn hat es mit Audi keine Ähnlichkeit.

    Der Stelvio ist für Alfa Romeo eine neue Klasse, hat aber mit Brera und Giulietta eine Ähnlichkeit.

    Ich hatte das alles mal in unserem türkischen Forum ausführlich geschrieben und alle Stilelemente von den älteren Alfa's Schritt für Schritt gezeigt, bin aber jetzt zu Faul das ganze Geschriebene auf deutsch zu übersetzen.


    :)

    Soviel ich weiss, sind elek. Sitze etwas höher als normale Sitze und ohne grosse und aufwändige Arbeit, kann man die Sitze nicht tiefer bringen.

    Dann müsste man die Sitze ausbauen, Mitteltunnel, Teppich alles raus, danach die Struktur wo die Sizte befestigt sind, entfernen und für Sitze eine neue Struktur umbauen. Ob das etwas bringt und ob das am Ende auch noch "sicher" sein wird, ist bestritten.


    Ich denke, entwerde die Sitzposition so akzeptieren und den Fahrtwind an der Stirn und in den Haaren spüren oder den Alfa mit etwas anderem tauschen.


    Ist keine Antwort auf die Frage wie man die Sitze tifer kriegen kann aber ich denke es könnte etwas behilflich sein.

    Vielleicht kann man sogar mit den Herren in Verbindung kommen und um Hilfe bitten.


    Alfa Romeo 159 INTERIOR SEAT repair - YouTube

    Alfa Romeo Brera seats UPGRADE!!! - YouTube

    Unsere Giulietta ist ein TCT und diese Wahl war von Anfang an, für uns, feßt beschlossen, eine manuelle Schaltung kam nicht in Frage. Aber um ehrlich zu sein, manchmal vermisse ich die manuelle Schaltung von unserem alten 145 QV. Wo man zB vom 5. in den 3. Gang schalten kann und den Drehzahlmesser bis zu 7.400-7.500 bringen kann.

    Giulietta und 145 QV sind aber ganz andere Welten.

    Nochmals zum Hauptthema.

    Obwohl das ZF Getriebe von Giulia Q möglicherweise eines der besten ist, würde eine Giulia Q mit manuellem Getriebe ziemlich soass machen. Am Ende würde ich aber eine mit ZF Automatik kaufen.

    Zuvor muss aber das kleine Geld im Portemonnaie übrig geblieben sein. :)))

    Mag daran liegen, dass es bei euch weniger Veganer gibt 🤷‍♂️

    Veganer gibt es schon aber nicht weil man gegen Lebensmittel mit tierischen Ursprungs ist, sondern weil das Portemonnaie leer ist (die wirklichen Veganer sind nicht gemeint).

    Ist aber ein anderes Thema. Will hier kein Off-Topic starten.


    Das mit der Stoffwahl der 80er und Anfang der 90er war wirklich etwas seltsam. Sportliche Modelle bekamen gelegentlich farbige oder karierte Stoffe.

    Wurde nicht viel bewegt die Bella. Kupplung ist allerdings problematisch gab immer wieder Probleme ...

    Ist doch egal ob es Probleme mit der Kupplung gab oder nicht. Wer sich sowas leisten kann, dem würde es nichts ausmachen oder würden für den den jenigen halb so schlimm sein.

    Und was soll das denn immer wieder etwas Negatives zu erwähnen! Das finde ich eigentlich langsam zu viel.