Beiträge von agucba

    Ich denke eine sehr interessante Zusammenfassung, was uns zeigt das man als Alfa Romeo für den Junior schon viel Kopf zerbrechen hat.

    Dieses sollte eigentlich auch ein Zeichen für die "teueren" zukünftigen Modelle sein.

    ist der Tonale dann schon eingestellt wegen mangeldem Kaufinteresse. ;)

    Wenn an mangelnder Kaufinteresse ein oder mehrere Modelle eingestellt werden sollten, dann müssten es vor dem Tonale der Stelvio und die Giulia sein. Tonale verkauft sich besser als Giulia und Stelvio.

    2023 ist der Tonale mit 55% Anteil das meistverkaufte Modell von Alfa Romeo in der Modellpalette. Ich denke mit dem Junior wird sich das etwas ändern können. Vorallem alleinlebende Frauen, die Töchter der Familien oder als Freizeitauto für die unbeschäftigte Frau im Haushalt könnte der Junior eine Alternative sein. Im Moment denke ich in dieser Richtung, man kann natürlich nicht in Galskugel schauen was die Zukunft zeigen wird.


    Alfa Romeo Tonale: Er macht 55 % der Zulassungen im Jahr 2023 aus, die Details nach Ländern - ItalPassion
    Nachdem wir Ihnen die Zulassungszahlen von Alfa Romeo für das Jahr 2023 vorgestellt haben, die zu einigen Spekulationen Anlass gegeben haben, folgen nun die…
    www.italpassion.fr

    Ich verstehe nicht warum man immer wieder Pole sagt? Ich sehe in dieser Beschreibung eine Art Verachtung! So besteht auch der Eindruck, dass die Polen keine Autos produzieren können.

    Der Junior wurde direkt für die Stadt geschaffen und nicht für längere Fahrten. So wird ein Luftwiderstand keine grossen Unterschiede machen, denke ich. Junior wurde direkt als ein "Life-Style Fahrzeug für die jüngere Generation" geschaffen. Stellantis hat mit uns Oldies beim Junior keine Absicht. :)

    Hmm. Die 15er haben doch in BMWs auch nicht geladen, was glaub'ich inzwischen gefixt wurde.

    Edit: https://www.auto-motor-und-spo…induktiv-software-update/


    Vorab aus Balocco:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schwarz steht dem auch sehr gut...

    Aber abwarten bis ich den in "real" sehe. :))

    Die meisten Menschen der heutige Generation, wissen nicht was eine Plattform ist. Ob ein Auto den gleichen Motor, gleiche Teile, gleichen Elektromotor und was sonst, mit einem anderen Auto hat, ist denen egal.

    Die gucken sich die Autos an, gucken ob und wie die das bezahlen können und kaufen.

    Es gibt nur wenige Leute die wissen was ich oben beschrieben habe, und diese Wenigen liegen uns nahe, weil man eben mit Menschen zusammen sind die den selben oder annähernden, ähnlichen Geschmack haben. : ))

    In einer Stadt wie Istanbul und einem Land wie Türkei, befinden sich die Umstände für EV auf zwei Ebenen.

    In Istanbul, wo der Verkehr eher katastrophal ist, würde sich ein EV (oder PHEV) lohnen oder Sinn wenn man Kurzstrecken fährt, zum nahe liegenden Einkaufszentrum fährt aber wegen dem Verkehr die 5-10 km in nur 30-60 min erreichen kann, Kundenbesuche macht aber im Stop&Go-Verkehr umsonst Kraftstoff verbraucht.

    Bei einer etwas längeren Distanz (zB für uns, wenn wir zu meiner Mutter "150 km", Schwester "120 km" oder Schwiegervater "150 km" fahren) dann könnte ein EV auch Sinn machen, wenn das Fahrzeug bis zu 400 km mit einer vollen Ladung/Füllung fahren kann (hin und zurück und auch vor Ort an bestimmte Adresse fahren zu können).

    Bei einer Fahrt, zB an die ägäische oder mediterranische Küste, dann wird eine Fahrt quälerisch werden (es gibt wieder Video's, wo die Fahrt bis zu 10-12 Stunden bis Izmir oder Bodrum dauert. Normalerweise bei einer zügigen Fahrt ungf. 4-6 Stunden).

    Grund dafür ist, das die Infrastruktur sich für EV noch nicht ausreichend ausgebreitet hat. Und die längeren Wartezeiten haben einen, mMn, grossen Einfluss auf die Fahrt.

    Bei einem Verbrenner, dauert der Aufenthalt bei einem Stopp, mit einer "Pinkelpause", höchstens 10 Minuten.

    Ob ich einen EV mag oder mögen werde, kann ich nicht beurteilen. Haben noch nie einen gefahren und habe null Erfahrung aber so wie es die euro. Politiker wünschen, wird die Zukunft für die Petrolheads (auch ich bin einer von denen mussten aber aus bestimmten Gründen auf einen unterdimensionierten Turbobenziner wechseln) ziemlich schwer aussehen.

    Das Thema ist hier eine Empfehlung für einen neuen Alfa Romeo und nicht die Standfestigkeit.

    MultiAir hin MultiAir her. Natürlich werden manche kaputt gehen, das bedeutet aber nicht dass das System nichts schlecht ist oder nichts taugt.

    Ein Twinspark hatte eigentlich auch keinen Vorteil gegen einen 16V.

    Wer sich mit dem Thema MultiAir beschäftigen möchte, sollte bei einem anderem Thema weitermachen.

    Der erste ist etwas ausser dem Preiswunsch aber vielleicht könnte man etwas handeln.


    Alfa Romeo MiTo gebraucht kaufen bei AutoScout24
    Alfa Romeo MiTo Gebrauchtwagen gesucht? Hier finden Sie aktuelle Alfa Romeo MiTo Angebote bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Alfa Romeo MiTo gebraucht kaufen bei AutoScout24
    Alfa Romeo MiTo Gebrauchtwagen gesucht? Hier finden Sie aktuelle Alfa Romeo MiTo Angebote bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Dieser ist untermotorisiert... : ))

    Alfa Romeo MiTo gebraucht kaufen bei AutoScout24
    Alfa Romeo MiTo Gebrauchtwagen gesucht? Hier finden Sie aktuelle Alfa Romeo MiTo Angebote bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Bei einer Guilietta würde lieber einen ab dem ersten Facelift (zu erkennen am geänderten Scudetto, anderen Sitzen, mit UConnect mit min. 5" Bildschirm) nehmen.

    Ich würde lieber einen 170 PS Mito nehmen.

    Wenn man auf die Ölwechsel achtet und bei jedem 2. Mal den Multiair Filter wechselt (und dazwischen mit Bremsreiniger), dann sollte der Multair keine Probleme machen.

    Aber bei Gebrautwagen, egal welche Marke, kann man niemals sicher sein wie die Vorbesitzer gepflegt haben.

    Schon wieder falsch verstanden, schon wieder in die falsche Richtung gegangen.

    Was hat das jetzt mit Junior zu tun?

    Ich habe die gleiche Plattform, Tipo 4, von Alfa, Lancia, Fiat, Saab nicht bemängelt.

    Um Kosten zu sparen die gleiche Plattform oder Teile bei Autos zu verwenden, die zur gleichen Zeit bebaut werden und zur gleichen Zeit auf dem Markt sind, ist etwas anderes.

    Bei einem nagelneuen Modell wie der 166, die gleiche Windschutzscheibe des Vorgängers zu verwenden, ist etwas anderes. Dieses Beispiel zeigt uns wie Alfa Romeo schon damals geleidet hat und sparen musste...

    Ich weiß was für ein Auto der 164er ist, wie anders dieser im Gegenteil der anderen 3 Marken war. Wir selber fahren ja 164er seit 1994.

    Ich bitte Sie, meinen Beiträgen keine Reaktionen zu geben, nicht zu beantworten, nicht zu zitieren...

    Das war in Wahrheit immer schon so, und geht ja auch in Ordnung. Warum sollen die jedesmal das Rad komplett neu erfinden ...

    Dann könnte man sich ja einen 166 ersparen und denn 164er weiterbauen.

    Oder heute anstatt einer 952 Gulia, die von vielen Alfista geschätzte Ur-Gulia weiterbauen, wieso das Rad neu erfinden. (wurde ironisch gemeint, nicht ernst nehmen). : ))

    Der normale Modus ist für den Alltag total ausreichend und man sollte von einem 1.4 nicht viel erwarten.

    Der dynamische Modus, reagiert schnell auf Gaspedalbefehle ist aber meiner Meinung nach im Stadtverkehr, zB im Stop&Go, zu etwas zu nervös. Ich meine nicht aggressiv aber etwas nervös. Im wen man zB auf der Landstraße frei Fahrt hat und der dynamische Modus aktiv ist, macht es Spass.

    Ich fahre gelegentlich im normalen Modus aber wenn es nicht nötig ist, dann schalte ich gleich in den dynamischen Modus. Bis jetzt wurde ich nie im Stich gelassen.

    Und eine dauerhafte Nutzung wird den Motor und Getriebe nicht schaden. Die Mechaniker haben schon an die bestimmen Reserven gedacht. Vielleicht könnte sich der Verschleiß ein bisschen erhöhen aber ich denke ob es größerer Unterschied sein wird, könnte man nicht bemerken oder feststellen.