Beiträge von agucba

    Der Grund warum ich hier bin und nicht gehe, obwohl ich manchmal von dem einen oder anderen geschriebenen gereizt fühle. Konmt wahrscheinlich aufgrund meiner Höhen oder Tiefen an.


    Fühle mich hier wohl und glücklich und ich muss gestehen das ich hier mehr Zeit verbringe als in unserem Forum, wo ich auch der Administratore bin. :))

    Bei unserem türkischen Forum haben wir so ein Thema. Werkstatt/Servis und Händler.

    Dieses Thema hat wiederum untergeordnete Themen.

    - Erfahrungensberichte Freie Werkstatt

    - Erfahrungsberichte Offizielle Werkstatt

    - Erfahrungensberichte freier Alfa Romeo Händler

    - Erfahrungsberichte offizieller Alfa Romeo Händler/Verkäufer

    - Freie Werkstatt Vorstellung

    - Offizielle Werkstatt Vorstellung

    - Ersatzteilehändler

    usw...


    Wir hatten natürlich mit den Werkstätten und Händlern direkten Kontakt und diese Themen wurden von unseren Moderatoren und Administratoren sehr streng beobachtet.

    Ist ein tiefes Thema... :))


    Die Adressenliste und Händlerliste muss aber unter einem separatem Thema gesammelt werden damit man die Liste zusammengefasst sehen kann. Wenn es auf verschiedenen Seiten verteilt ist, wird es unübersichtlich. ;)


    Nur so als Beispiel oder Empfehlung. :))

    Und dann können wir ja von hier die neue Saison starten.

    Habe auch dieses Jahr keine Hoffnung auf Ferrari und Alfa Romeo (als auch nur Sticker/Lack) ist nicht dabei, aber ab und zu wird es warscheinlich Spannung geben können.


    Die erste Überreischung für mich ist, das Lewis Hamilton ab 2025 für Ferrari fahren wird.

    Warscheinlich hat Carlos Sainz Sr einen sehr engen Kontakt zu Audi (weil er auch Werksfahrer ist) und der Sohn Carlos Sainz Jr. wird 2025 für Sauber/Audi fahren.

    Hatte auch schon viele Erlebnisse als Marke Alfa Romeo und als Automobil Alfa Romeo. Und wenn man seit 1986 ununterbrochen nur Autos dieser Marke fährt und kein anderes kennt, dann hat man schon eine Verbindung. Möglicherweise gibt es auch andere Marken oder bestimmte Modelle, die ihre eigene Kundschaft oder Enthusisten haben, aber ich persönlich denke, Alfa Romeo ist etwas anders. Alfa Romeo hat einen unbeschreiblichen Reiz und wenn ich immer noch einen Alfa Romeo sehe, sehe ich es mir nicht als ein normales Auto an, sondern, "Wie behandelt dich dein Fahrer.","Du hast ja eine Beule.", "Armes Auto, du siehst ja schrecklich aus.", "Der/die Fahrer(in) passt nicht zu dir.", und vieles andere.

    Der schwarze 159 sieht nicht schlecht aus.

    Obwohl kein Arese V6 haben auch die JTS V6 einen guten Sound. Und technisch sind die auch nicht schlecht aber passt natürlich nicht zu den Leistungserwartungen der Alfisti, die 159er sind generell schwere Autos aber Strassenlage sollte immer noch vorbildlich sein.

    Und Steuerketten sollen auch nicht mehr findbar sein.


    Einen Tbi könnte/sollte man bevorzugen (denke ich).


    Und ein etwas teures Auto mit Wartung, sollte man auch bevorzugen.


    Dieses alles mit meinem "Halbwissen".


    Erfahrene werden natürlich viel mehr Informationen geben können.

    Ich würde mich beim Händler melden und hätte eine neue Stoßstange verlangt!

    Wieso muss ich mir bei meinem nagelneuen Wagen ein Loch leisten, auch wenn es eine Plastikstoßstange ist.


    Bei Kauf unserer Giulietta hatte ich den Händler darauf aufmerksam gemacht, die Kennzeichen, vorne und hinten, auf keinen Fall zu montieren.

    Der 0.9 TA im Ypsilon ist nur bedingt mit dem im MiTo vergleichbar. Es gibt auch verschiedene Leistungsstufen und mit und ohne Turbo. Im D-Modus hat er im MiTo 105 PS und geht meiner Meinung nach ordentlich für so ein kleines Motörchen.

    Wie schon geschrieben.

    Auf der Strecke wo ich den Ypsilon 0,9 gefahren bin, war es absolut ausreichend aber wo anders kann ich es nicht bewerten.

    Möglicherweise ist es im MiYo anders und auf der Land- oder Bundesstraße sollte es anders sein.

    Ich hatte für eine kurze Zeit einen Lancia Ypsilon mit dem 0,9 gefahren.

    Es war der Firmenwagen des Alfa Romeo Werkstatt Meisters.

    Obwohl das Auto im Istanbuler Verkehr gelegentlich mit Bleifuss gefahren wurde, lag der durchschnittliche Verbrauch bei 8,5 lt.

    Für die Stadt war der Durchzug ziemlich gut, recht Flott im engen Verkehr aber auf der Land oder Bundesstraße weiß ich nicht ob es ausreichen wird. Dafür habe ich keine Erfahrung.

    Ich habe meinen Freund hier in Istanbul gefragt. Er hat einen Shop wo original Teile verkauft werden.

    Er sagt das es diese in Leder als Original und neu nicht mehr gibt und auch nicht mehr produziert werden.

    Bei AliExpress gibt es welche aber die Qualität soll ziemlich schlecht sein.

    Ich denke die beste Lösung ist ein gut erhaltenes gebrauchtes Teil zu finden.

    Irgendwie finde ich immer noch die Rallye WM, anfang der 90'er, noch interessanter. Ich meine die Gruppe A.


    Die vielen Marken (Lancia, Toyota, Mazda, der dicke Subaru Legacy, Mitsubishi und sogar Nissan) hatten vieles ansehen, mit den Fahrern wie Juha Kankkunen, Didier Auriol, Carlos Sainz, Miki Biasion, Hannu Mikkola, Stig Blomqvist, François Delecour und viele viele andere.


    Die Franzosen und die kleinen Flitzer wie der Clio oder 206, brachten den grossen Teams, vorallem in Korsika, vielen Ärger.


    Waren natürlich waren das andere Zeiten.

    Sieht toll aus, aber du verlierst auch Bodenfreiheit. Jeder Schweller, jedes Schlagloch und Bordstein ist dein Feind oder sogar Endgegner 😂

    Wenn ich in der Türkei/Istanbul mit einer 30-35 mm tiefergelegten 145 QV zurecht gekommen bin, dann sollte es in Deutschland mit einer tiefergelegten Giulia kein Grund zur Sorge sein. Denke ich wenigstens. Bei uns war der tiefste Punkt so ungf 10 cm hoch. Eine Zigarettenschachtel passte senkrecht runter, nicht mehr.

    Aber der Genuß auf ebener Straße mit sportlichen Stoßdämpfern, Domstrebe war unbeschreiblich. ;););)

    Die schmale, Y-förmige LED-Beleuchtung soll höchstwarscheinlich als Marken- und Modellkerkennungsmerkmal dienen.


    Y-förmige LED-Beleuchtung = Ypsilon


    Die Hauptscheinwerfen sitzen an "nicht" falschen Stellen und wenn möglich, denke ich, kann man das Tagfahrlicht bzw LED abschalten. Oder mit dunkler Folie etwas blasser aussehen lassen.


    Ist es gut? Ist es schlecht?


    Im Moment Empfinde ich nicht negativ oder positives.

    So lange die EU und Californien die Masse festlegen wie ein Auto gebaut werden muss, desto mehr werden sich die Autos ähnlicher aussehen. Deshalb müssen sich die Desingnabteiliung manchmal komisches leisten müssen. Ob am Ende etwas gutes rauskommt oder nicht, ist vollkommen eine Geschmacksache. Es gibt ja in der Automobilgeschichte so viele Beispiele, wo viele Autos ohne wenn und aber fasst von jeden mit purer Emotion angeschaut wurde aber letztendlich man wieder sich eine langweiligen VW, MAB oder Toyota gekauft hat.


    Und so lange sich der Kostendruck sich auf Betriebe zeigen lässt, so muss man mit gleichen Technologien auskommen. Natürlich muss der Yspilon sich die gleiche Plattform mit den anderen Marken in Konzern teilen aber um eigenständig zu sein, müssen die sich etwas einfallen lassen. Und leider sind, mMn, die heutigen Designer nicht so kreativ wie vor 20, 30, 40 Jahren. Aber hatte man mehr Spielraum.


    Zum G.lück gibt es im Stellantis nicht so viel Einheitsbrei (ausnahmen gibt es natürlich wie Alfa Romeo Tonale-Dodge Hornet und den Nutzfahrzeugen).

    Da gibt und gab es schlechtere Beispiele wie zB Renault Clio/Mitsubishi Colt, Toyota Super/BMW Z4, VW Up/Seat Mii/Skoda Citigo, nochmals verschiedene Renault/Mitsubishi/Dacia Modelle, Audi A4/Seat Exeo, Seat Toledo/Skoda Rapid uns so weiter.


    Wenigsten in dieser Sicht ist der Stellantis-Konzern etwas besser,