Meine persönliche Erfahrungen bis heute, unabhängig von bestimmten Modellen.
- Man sollte sich lieber an Produkte von anerkannten Marken wenden.
Neue Reifen zeigen am Anfang fast die gleichen Reaktionen aber der Geist zeigt sich dann, mMn, wenn der Verschleiß sich langsam langsam bemerkbar macht. Anerkannte Marken können ihre Eigenschaften länger standhaft zeigen und vorallem dann, wenn es an dem Zeitpunkt gebraucht wird, wo sich ein Reifen beweisen muss, unabhängig von der Jahreszeit, im Regen, auf nasser oder trockener Fahrbahn, Schnee, Kurve, beim Bremsen... Hier versagen meistens die No-Name oder Drittklasse Reifen und danach ist alles aus. Wenn ein Reifen genau an dem Zeitpunkt seine Aufgabe nicht macht, dann ist alles unnütz.
- Was für ein Fahrstil hat man oder was wird vom Reifen erwartet.
Wenn man eine Bummelfahrt macht, sollte man sich, mMn, keine Michelin Sport Cup 2 oder Pirelli Trofeo R nehmen.
Oder umgekehrt, bei einem Kurvenräuber würde die Puste, eines Allwetterreifens oder einem Goodyear Efficient Grip Eco, schon an der zweiten Kurve ausgehen, an bei der dritten Kurve würde man soch mit den Leitplanken befreunden.
Wer viel auf nasser Fahrbahn fährt, könnte sich zB einen Reifen von Uniroyal näher anschauen. Sollen gut sein (habe leider keine Erfahrung) aber muss dann mit Abstrichen rechnen.
Ich zB hatte mich bei unserem alten, getunten 145 QV, zuerst für Dunlop SP Sport 9000, danach für Bridgestone Potenza Adrenalin entschieden. Dunlop war vor allem auf nasser Fahrbahn gut. Bridgestone waren ziemlich hart, dauerte etwas länger bis sie die Betriebstemperatur erreichten, aber wenn die Temperatur erreicht wurde, dann war der Grip ziemlich hoch.
Auf der jetzigen Giulietta kamen mach der Erstausrüstung Bridgestone, neue Goodyear bzw Dunlop AllSeason Sport drauf (gleicher Reifen, wird aber unter anderen Marken vermarktet).
- Der Preis macht natürlich auch den Unterschied. Der Reifen, sollte innerhalb der Grenze bleiben, der natürlich für jeden eine andere Grenze hat.
- Für mich hat der Profil auch einen hohen wert und ein Reifen sollte auch gut aussehen. Das Profil und sogar die Seitenwand... :)))
Ist leider meine Schwäche. Deshalb dauert es bei mir gelegentlich etwas länger, bis ich mir etwas kaufe, egal ob es eine Hose, Hemd, Uhr, Schuhe oder ein Kaktus ist. Ästhetik darf nicht fehlen.
Das sind meine Gedanken für einen Reifen und ist absolut kein Vorschlag für eine bestimmte Marke, Modell, Profil oder Typ (Sommer, Winter, GJR).