ohne schutzbleche ! ohne Licht !! ohne pedale !!!
wat is dat denn ?
Das nennt man ein Rennfahrrad und diese haben generell kein Schutzblech, kein Licht, die Pedale besorgt man sich danach für die eigenen Bedürfnisse wie z.b. Fussgröße usw. ![]()
ohne schutzbleche ! ohne Licht !! ohne pedale !!!
wat is dat denn ?
Das nennt man ein Rennfahrrad und diese haben generell kein Schutzblech, kein Licht, die Pedale besorgt man sich danach für die eigenen Bedürfnisse wie z.b. Fussgröße usw. ![]()
Es gibt manche Dinge, da spielt das Preis/Leistungsverhältnis eine grosse Rolle.
Wenn ich mir zum Beispiel einen neuen Fernseher kaufen würde, dann kommt es für an welches Gerät für welchen Preis welche Leistung bietet.
Wenn es ein Mobiltelefon sein soll, dann kommt es wieder auf bestimmte Kriterien an.
Bei einer Jeans würde ich mir eine türkische Marke, z.B. Mavi Jeans, holen anstatt fast das 3 oder 4-fache für eine Levi's zu bezahlen.
Bei Schuhen ist es auch so. Es GİBT so gute Marken mit super Qualität, da muss ich nicht gleich zu sehr sehr teueren greifen.
Bei einem Auto ist es aber "für mich" anders. Als ich 2005 vorhatte mir ein Auto zu kaufen, kam an erster Stelle ein Alfa Romeo in Frage. Ich hatte eine bestimmte Summe was ich ausgeben konnte und habe im Internet immer zuerst auf Alfa's geguckt. Es gab stärkere, es gab schnellere, es gab qualitativ bessere aber am Ende hatte ich mich für einen 145 QV entschieden. Logisch, denn wir fuhren seit 1986 ununterbrochen diese Marke.
Als die Zeit kam ein neues Auto kaufen zu "müssen", musste ich dieses Mal eine Entscheidung treffen die auch für die Familie wichtig war. Ich hatte es schon paar erwähnt. Neben der Giulietta kamen Jeep Renegade, Opel Astra, Peugeot 308 und sogar der Skoda Yeti in Frage. Alle dieser Autos waren entweder geräumiger, billiger, moderner usw. als eine Giulietta. Aber wir haben uns am Ende für eine Giulietta entschieden, weil meine Frau der Meinung war, ich wäre bei einer anderen Marke ausser Alfa Romeo unglücklich gewesen. Es wäre in der Tat so und wenn wir jetzt keinen Alfa Romeo hätten, dann;
- Wäre ich nicht mehr der Administratore hier bei unserem türkischen Forum, hätte mich entweder zurückgezogen oder es verlassen,
- Obwohl ich beim Alfa Romeo Portal seit 2008 ein Mitglied bin, wäre ich nicht mehr aktiv und könnte, obwohl nur vom Schreiben her, viele von euch nicht kennen lernen, vielleicht auch gar nicht rein schauen,
- Jedes mal wenn ich einen Alfa Romeo gesehen hätte, ob alt oder neu, würde ich hinterher trauern, weil ich (wir) keinen haben (obwohl meine Mutter einen 164er hat),
- Jedes mal wenn ich (wir) wohin fahren müssten, würde es mir schwerfallen eine andere Marke ausser Alfa Romeo fahren zu müssen.
OK, ich gebe es zu, der MiTo, die Giulietta und die Giulia haben mich nicht vom Hocker gehauen wie es bei einem GTV (916), beim 156er oder dem 159 der Fall war, aber irgendwie haben sie es geschaft, auf sich aufmerksam zu machen. Vergleicht doch mal einen Grande Punto, einen Corsa mit dem MiTo. Alles aus der gleicher Zeit und auf der gleichen Plattform. Welche verbreitet heute noch mehr Aufsamkeit?
Oder die Giulietta. Sie wurde immer und immer als ein aufgefrischter Bravo gezeigt. Stellt jetzt mal beide nebeneinander (aber nicht die aktuelle sondern die mit dem Facelift von 2014). Welche von beiden würde mehr Aufmerksamkeit erwecken. Letzte Woche, als ich unsere Giulietta frisch gewaschen von dem Service abholte und sie dann vor einen U-Bahn-Ausgang parkte, hatte sie so einen guten Auftritt gemacht, das sich viele und vorallem die Frauen umdrehten. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Bei der Giulia ist es auch so. Eine Giulia Super (wie z.B. unten) finde ich sehr elegant und wenn ich die Mittel hätte, würde ich mir (uns) eine Giulia kaufen oder sogar einen Stelvio. Der Stelvio ist geräumig, nicht auf höchstem Level aber ist modern. Somit könnte sogar meine Frau ohne irgendwelche Angst ein Auto fahren weil sie schön hoch sitzen würde.
Andersrum; Obwohl ein Frontkratzer, würde ich mir einen sehr sehr gut erhaltenen 164 auf alle Fälle in die Garage stellen. Ist halt in meinen Augen ein zeitloses Auto.
Letztendlich entscheidet man sich meiner Meinung nach für einen Alfa Romeo nicht wegen des P/L Verhältnisses, sondern man entscheidet vom Bauch oder vom Herzen, nur weil es ganz und gar ein Alfa Romeo ist.
Und wer sagt dass die Giulia ein Massenauto ist, dem kann ich viele viele Punkte zeigen was aus der Alfa Romeo Geschichte kommt...
15.500 km am Wochenende.
Ja, es ist auch auf der Autobahn nötig. Die werden nicht immer in der Stadt bewegt.
Meine Kollegen hier in der Türkei vergrössern gelegentlich den Intercooler. Aber bei diesem spielen natürlich die Bedingungen für Istanbul eine grosse Rolle. Der Stop&Go Verkehr und die höheren Temparaturen sollen nach einer bestimmten Zeit die Leistung reduzieren. Mit einem grössen Intercooler soll es besser sein.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in der Türkei machen die Verkäufer ein gutes Geschäft mit den Jeep Modellen. Vorallem der Renegade verkauft sich gut.
Übrigens, in der Türkei hat Alfa Romeo im Januar 9 Autos verkauft. 8 Giulietta und einen Stelvio.
Das Merkwürdige ist, der SUV und die Giulia wurden viele male als Muletto gesichtet, bei der Giulietta, wenn es überhaupt eine Neue geben wird, noch gar nichts.
...ich der Ebay- Muffel Nr I
Was ist denn hier das Problem, habe im ePer gar nicht erst das Teil gefunden….
Gibts die nur komplett mit mit dem riesen Plastikteil ? Hat schon mal jemand den Motor ausgebaut ?
Wenn du jetzt in Istanbul wärest, dann könnten wir gleich zu einem Laden gehen wo man die Gebläse in ein paar Stunden repariert. In der Zwischenzeit hätte ich dir einen Kaffee bestellt. ![]()
Weil ich kein neues Thema eröffnen will, werde ich meine Frage von hier stellen;
Kann man eine Rückfahrkamera an das normale 5" UConnect anschliesen? Wenn möglich, wie ist die Bildauflösung?
Im Internet gibt es sehr günstige und kleine Kameras die man sogar an die Kennzeichenbeleuchtung dran machen kann.
Das ich etwas lästig empfinde ist, dass ich mich entscheiden muss, Handy ans Multimedia-System anschließen oder USB Stick. Das geht leider nicht gemeinsam. D.h. wenn ich den USB-Stick einstecke, muss ich das Handy vom System abkoppeln. Dann fehlt mir aber das Navi bzw. einige Funktionen die ich nur in Direktverbindung Handy-> Multimediasystem habe. Das bemängle ich extrem.
Ich glaube die Lösung ist einfach wenn man die Daten auf dem USB auf das Handy ladet.
Sehr sehr schön... ![]()
Den 164er hat es härter getroffen. Dichtungen sind auf alle Fälle hin. Wie es im inneren des Motors aussehen wird, werden wir morgen sehen. Vielleicht werden neue Kolbenringe auch nötig sein.
Werde meinen eigenen Beitrag zitieren.
Leider muss der Motorblock getauscht werden. Anscheinend ist meine Mutter etwas länger mit dem kochenden Motor gefahren. Gott sei Dank ist der Werkstattmeister mein fast 30 jähriger Freund und er wird alles nötige innerhalb des Haushalts erledigen.
Ich glaube meine Mutter wird dann den 164er noch lange Jahre fahren können.
Bei uns kostet der TÜV 279,66 TL, Abgasmessung 65 TL, machen insgesamt ungf. 60 Euro.
Ein Freund von mir hatte mal einern nagelneuen Citroen bestellt. Der hatte drei verschiedene Rot bei Auslieferung.
Vielleicht war der beschädigt!
Kommt immer mal vor dass das Auto während des Transports beschädigt (kratzer oder so) wird. Dann werden die Stellen neu lackiert..
Ich arbeitete mal bei einem Logistiker, die auch Autotransporte machten. Ich hörte ab und zu mal das der Besitzer der Firma diese beschädigten Autos günstig kaufte. Er war auch VW-Verkäufer. Die Autos wurden lackiert und dann vom wahren Listenpreis verkauft.
Ich hoffe Kimi Raikönnen kann jetzt seine wahren Talente zeigen. Irgendwie war er in meinen Augen in seiner zweiten Ferrari-Zeit, nicht der, der er eigentlich sein musste. Ich erwartete wenigstens einen Kimi wie er bei Lotus war.
Alfa Romeo 146 (1. Generation). Original mit Heckwischer.
Alfa Romeo 146 FL (2. Generation). Original ohne Heckwischer.
Wie ich weis war die rote Farbe bei den Modellen 155, 145, GTV, Spider sehr empfindlich und wenn es vernachlässigt wurde, wurde es mit der Zeit rosa.
Ich denke der Besitzer hat es nicht eilig seinen 164er zu verkaufen und deshalb ist es seit langem in den Anzeigen. Wenn jemand das erfordete Geld bezahlen würde, würde er/sie es verkaufen.
Die HA hat meiner Meinung nach oberflächlichen Rost, man müsste es aber schon vor Ort sehen.
Beim Preis könnte man verhandeln und wenn es in echt so ist wie es in den Fotos aussieht, glaube ich, könnte man mit einer ordentlichen Behandlung einen langjährigen Partner bekommen. Einzige Schwachstelle, m.M.n., fehlende Klima. Wie kann man einen Alfa 164er ohne Klima kaufen!
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Multiair TCT SP1 (wie es in der Preisliste stand), bj. 2016. Als Neuwagen beworben.
Meine Mutter fährt einen Alfa Romeo 164 T. Spark, bj. 1994.
Ich glaub der Schorch sucht nach einem Kfz, was auch in der Kurve funktioniert
Innerhalb der Geschwindigkeitsgrenze funktioniert es... ![]()
Wenn dir das 4er GC zusagt, dann schau dir auch mal den Audi A5 Sportback an.
Oder besser Skoda Superb.
Meine Mutter hatte mich gestern angerufen und gesagt der 164er hat Wasser verlohren und es kocht. Also bin ich dann gleich zu ihr gefahren, ungf. 120 km entfernt. Der Wagen springte nicht mehr an und musste abgeschleppt werden. Also, die Sachen in unsere Giulietta umpacken. Und auf einmal hat die Elektronik bei unserer Giulietta gespinnt. DST, ESC, Hill Holder alles ausgefallen. Also musste ich für unseren den Service anrufen. Am Ende mussten bei abgeschleppt werden. Zwei Alfa Romeo, hintereinander auf Abschleppern.
Bei unserer Giulietta war eine kleine Kalibrierung des DST ausreichend.
Den 164er hat es härter getroffen. Dichtungen sind auf alle Fälle hin. Wie es im inneren des Motors aussehen wird, werden wir morgen sehen. Vielleicht werden neue Kolbenringe auch nötig sein.
Serkan, da liegst Du völlig richtig! Das weiß ich aber vorher und richte danach meinen Plan aus.
Das ist ja das Problem. Der Plan wurde nach den hohen Erwartungen gemacht und man lag voll daneben. Er war unwarscheinlich mit zwei alten Modellen die Verkaufszahlen zu pushen. Eine alte Giulietta oder einen MiTo würde nur ein Alfista kaufen, für die anderen die vorher keinen Alfa Romeo fuhren, war die Konkurrenz viel interessanter.
Herzlich willkommen bei uns. Freundlich und hilfsbereit sind die meisten hier, leider aber auch komplett bekloppt.
Welcher Klientel gehöre ich zu?
Zu den freundlich und Hilfsbereiten oder zu den bekloppten?
Frage nur aus Neugier? ![]()
![]()
Bei FCA ist das bestehende Problem, dass eine klare Zielrichtung fehlt und daher die Antwort auf die Frage, wo will ich hin, welches Spektrum möchte ich abdecken. Marchionne war, das ist unbestritten, ein erstklassiger Sanierer, aber keiner der eine genaue Vorstellung hatte, wie geht es mit dem Konzern technisch weiter, wieviel Zeit benötige ich für die Entwicklung der gewünschten Fahrzeuge. Diese ganzen Zeitpläne für die Wiederbelebung von Alfawurden nie eingehalten, weil sie nicht einzuhalten waren. Dieses Szenario zeigt exemplarisch wo das Manko des Konzerns liegt, der langfristige Gedankengang fehlt.
Das kommt davon weil man dafür keinen genügenden Kapital hat. Man hat vieles vor aber die Kasse spielt nicht mit. Wann erwartet das die Kasse sich "schnellstmöglich" füllt und setzt die Erwartungen hoch und plant auch für dieses Ziel. Aber weil die finanziellen Erwartungen hoch sind und diese in der erwünschten Zeit nicht erfüllt werden, bleibt man irgendwie in der Sache liegen.
Wenigstens meine Sichtweise ist in dieser Richtung. Erfahrene könnten mehreres schreiben oder meine Meinung verneinen.