Beiträge von agucba

Serkan, wenn ich richtig rechne ist der Preis ca 5500Euro?

Sehe ich verdammt hoch an.

Da ich keinen 166 fahre oder hatte, kann ich zur Technik nix sagen.

Aber der 2.0 mit über 180000Km hatte viel Arbeit mit dem Gewicht.:wink:

Gerd, leider sind die Preise bei uns ziemlich anders als in Deutschland. Es gab zB einen 159 1,9 JTDM mit 68.000 km, im Erstbesitz und man möchte für den fast 18.000 EUR bezahlt bekommen.

Zu der Laufleistung kann ich nichts sagen aber als ich meinen 145 QV kaufte hatte der 177.000 auf dem Buckel und hatte einen Chiptuning, wurde von dem Vorbesitzer also immer sportlich gefahren. Aber wie gesagt, bevor ich den 166er in der Natur nicht gesehen haben, kann ich es nicht bewerten.

Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun und es geht langsam langsam richtgung Off-Topic, würde aber gerne etwas über die Chinesen schreiben.

Ein Bekannter eines Bekanntes hatte mir mal von Hi-Fi Produkten in China erzählt. Er kannte sich in dem Feld ziemlich gut und sagte; "Die Chinesen haben solch qualitativ hochwertige Produkte und Marken, vom Lautsprecher bis zum Verstärker, die kennt überhaupt keiner im Rest der Welt." Er sagte das die Dinger so gut waren, da würde er zB auf die Produkte von den sehr sehr bekannten Marken, überhaupt keinen Blick schenken. Und dieses soll eigentlich in den meisten Branchen so sein.

Ein sehr enger Freund von mir Metallurgie Ing., arbeitet in dem modernsten Hochofen in der Türkei und es ist auch eins der Modernsten in Europa.

Nach einer Geschäftsreise nach China sagte er, unsere Hochofen sehen neben den Hochofen der Chinesen ganz normal und ohne besondere Eigenschaften aus.

Zum Thema FCA kann ich nichts mehr schreiben, nur einziges das meine Enttäuschung von Jahr u Jahr steigt.

Wie in der Überschrift schon steht, würde ich gerne von euch Tipps bekommen, auf was man bei dem Kauf eines 166 T. Spark von 2002 achten muss.

Beim Motor ist es schon OK, ich selber hatte einen 145 QV für 11 Jahre unter besitz. Ist zwar nicht der gleiche Motor wie beim 145 QV aber generell ist der Wechselinterval des Zahnriemen (Spannrollen, Wasserpumpe usw) gleich.

Schön warm fahren, rechtzeitig Öl wechseln...

Auf was man ausserdem achten?

Fahrwerk, Vorderachse, Hinterachse, welche Stellen können rosten, elektrische Dinger?

Dem alten 164er, den jetzt meine Mutter fährt, hatte wegen einem Wasserverlust den Zylinderblock geschädigt. Obwohl es getauscht wurde, ist es nicht ganz so einwandfrei geworden wie ich es erwartet habe. Läuft nicht so rund, ich glaube die Injektoren haben wegen der Hitze etwas gelitten.

Zum Thema zurück. Hier bei uns gibt es einen 166er, den ich meiner Mutter gezeigt hatte und es hatte ihr auf den Fotos gefallen. Laut Anzeige soll alles elektrische OK sein, Leder soll in ordnung sein, kein Unfall, der Wagen soll wegen den Spuren der Sonne lackiert worden sein... Generell sieht es aus. Aber auf was muss ich achten um später keine grossen unerwarteten, oder erwarteten aber versteckten Problemen zu begegnen.

Das ist der 166er auf den ich beobachte;

https://www.sahibinden.com/ila…pg-li-166-537382383/detay

Unbedingt bis zum Ende ansehen. Man wünscht sich gleich einen zu nehmen, obwohl es ein Flickprodukt aus dem Audi-Regal ist. ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht könnte das eine oder andere behilflich sein.

Konnte es auf deutsch nicht finden. Vielleicht mit einer gründlicheren Suche im Internet ist es auch auf deutsch zu finden.

Englisch

Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Türkisch

https://www.dmax.com.tr/tamirat-tadilat/15-sezon-5-bolum

Als ich bei Boltas GmbH für den Export zuständig war, hatten wir ein Gespräch mit Güngör Otomotiv. Die hatten ein neues Projekt und sollten ein Aluminiumteil von einem Befestigungsteil der hinteren Gurtschnaller produzieren. Der Kunde war BMW und das Modell der i3.

Bei dem Gespräch sagte der Ingenieur dass das Teil auch 7 Jahre nachdem Produktionsstopp produziert werden wird.

Was nun die Individualität betrifft, ist das eh so ein Ding. Wenn die Menschen gefragt werden, wird jeder der Befragten wie selbstverständlich sagen, dass ihm das wichtig ist und er drauf besonderen Wert legt. Nur ist das leider ein Trugschluss. Jeder läuft dem Meinungsbild hinterher, das gerade in Mode ist und eh das Nonplusultra.

Gott sei Dank bin ich keiner von denen, die aller neuen und gelegentlich "quatsch" Mode hinterher läuft.

Nochmal zum Thema.

Ich weiss nicht ob es heutzutage als Mode angenommen wird oder in der Zukunft pflicht wird, aber Alfa Romeo könnte z.B. ein Hybridauto in der Form eines MiTo bauen.

Wie man sehen kann ist zum Beispiel der Renault Zoe das meistverkaufte elektrische Kleinauto in Europa. Anstatt ein vollelektrisches Auto wie der Zoe, könnte man bei FCA einen günstigen Hybrid wie der MiTo bauen der gut bei jungen Leuten in Europa ankommen könnte. Diese können dann in den kommen Jahren ein potenzieller Kunde für grössere Modelle werden.

Der FCA-Konzern hat ja eine Zusammenarbeit mit Google und man kann dann den kleinen bis zum "geht nicht mehr" mit Infotainment füllen.

Ich kann den meisten nur Recht geben.

Ich persönlich finde die Giulia als ein "Alfista" und den Stelvio als ein Vater der Italienisches + Funktionlität zusammen finden kann, sehr gelungen.

Die Giulia ist meiner Meinung ein wahrer Alfa Romeo, die mit alten Tugenden und mit etwas veralteter Modernität ausgestatet ist. Strassenlage ist warscheinlich wieder die Beste was man in dem Segment finden kann.

Stelvio sieht in seinem Segment als das bestaussende Auto aus. Ob es generell SUV's geben muss und ob auch auch Alfa Romeo einen oder mehrere SUV's im Programm haben muss, ist zu bestreiten, ist aber ein anderes Thema.

Ja, die İtaliener haben bei Alfa Romeo etwas falsch gemacht und ja, eine Mehrzahl der heutigen Käufer wollen keine gut fahrenden, auf der Strasse gut liegenden Autos, sondern sie wollen Autos die innen wie ein PC aussehen. Alles muss digital sein, alle "online" Verbindungen müssen passen. Sie bewegen sich sowieso ständig im Verkehr und was wird es ihnen in einem durchschnittlich mit 25 km/h gefahrenen Verkehr nützen, wenn das Auto 510 PS und eine super Strassenlage hat. Wer sowas braucht kauft sich es sowieso extra. Für 50 Euro werden im Internet Leistungssteigerungsbox angeboten.

Und ja, Alfa Romeo hat zu wenige Innovationen im Programm um überhaupt die Kunden, lassen wir die von MAB weg, sogar von Opel, Peugeot, Volvo oder sogar von Mazda zu locken. Einzig allein gut aussehen wird der Giulia oder dem Stelvio nicht ausreichen...

Schade... Ich möchte in der Zukunft neue Alfa Romeo fahren aber mit dieser Politik geht es nicht.

Wenn es der Marke gut kommen wird, können es die Chinesen kaufen... Schlechter kann es ja nicht werden.

Neuer Zitat.

Motor des 164er läuft, aber auf einmal hat das Lenkgetriebe versagt. Das ganze Öl soll auf einmal ausgelaufen sein! So ist es halt mit alten Autos... :(

Und der 164er abgeholt. Das mit dem Lenkgetriebe war eine Fehlanzeige. Irgendwie gab es kein auslaufen mehr. Sehr merkwürdige Sache.

Leider ist das Resultat nicht so wie ich es mit forgestellt habe, es müssen in kommender Zeit auch die Kabeln der Zündkerzen gewechselt werden. Bin mir nicht sicher ob ich diese hier finden kann.

Werde meinen eigenen Beitrag zitieren.

Leider muss der Motorblock getauscht werden. Anscheinend ist meine Mutter etwas länger mit dem kochenden Motor gefahren. Gott sei Dank ist der Werkstattmeister mein fast 30 jähriger Freund und er wird alles nötige innerhalb des Haushalts erledigen.

Ich glaube meine Mutter wird dann den 164er noch lange Jahre fahren können.

Neuer Zitat.

Motor des 164er läuft, aber auf einmal hat das Lenkgetriebe versagt. Das ganze Öl soll auf einmal ausgelaufen sein! So ist es halt mit alten Autos... :(

Eine Reperatur lohnt sich wenn man ein Auto wie zB einen 164er hat, in der Türkei ist, das Gewinde des Gebläse quitscht und ein neues nicht zu finden ist. Dann gehe ich zu dem Laden wo solche Gebläse repariert werden. Es wurde innerhalb einer Stunde repariert und alles ist in Ordnung. Es ist nur ein Bespiel.

Anlasser, Lichtmaschinen und vieles andere kann man reparieren lassen (auch in aderen Ländern).

Die Fragen ist zu stellen (als Beispiel für unseren 164er);

Kann man ein Teil finden? Wenn ja, was wird es als Neues oder Gebrauchtes kosten?

Kann man es reparieren? Wenn ja, was wird es kosten?

Welche Unterschiede wird es zwischen einer Reparatur oder einem Neuteil/Gebrauachten geben?

Wird sich der Aufwand für eine Reparatur lohnen? Oder besser ein Neues besorgen?

Nach den Regelungen müssen die Werkstätte für Ihre Neuteile mindestens ein Jahr Garantie geben, bei Reparaturen mindestens 6 Monate (es kommt drauf an).

Natürlich gibt es manche Sachen bei denen es sich nicht lohnt es zu reparieren. Es kommt ganz und gar auf das Teil an... Ich kann dafür jetzt keine genauen Bespiele geben.