Und: es ist eine wiederverwendbare Kupplung - wie ein Stecker!
Ich hab ja ein bisschen Angst, dass Du den Schlauch einfach durchschneidest...
Und: es ist eine wiederverwendbare Kupplung - wie ein Stecker!
Ich hab ja ein bisschen Angst, dass Du den Schlauch einfach durchschneidest...
Du trennst an der Plastikkupplung den Rücklaufschlauch, durch den das Öl vom Lenkgetriebe über einen kleinen Kühler zurück zum Behälter fließt.
Es wird aus dem kleinen 90 grad abgewinkelten Rohr kommen.
Da muss ein Schlauch drauf.
Das macht doch nix.
Die Luft wird beim nächsten Start in den Behälter gefördert.
Danach dann richtig auffüllen und fertig.
Würde ja demnach gut hier in die Runde passen... der Herr Clarkson
Wenn Du die Sprechblase mal zur Seite schiebst, siehst Du die Kupplung.
Das ist so eine Kunststoffmuffe ähnlich wie das Gardenasystem.
Kleinen Knopf drücken, dann kannst Du das an der Stelle auseinanderziehen und später einfach wieder zusammenstecken.
Das Schlauchende hochbinden und auf das kurze Winkelrohr den Schlauch Richtung Auffangbehälter anbringen. Dort kommt das Alt-Öl raus.
...
Und ein Bericht von Jeremy Clarkson der für seinen Sohn ein Auto sucht und beim MiTo 0,9 landet.
Der fällt aber vernichtend aus.
Am Ende will er seinem Sohn einen VW Polo kaufen und ihm sagen, der sei auch italienisch.
Zwischendrin ein kurzes Stoßgebet auf den 159 ...
Das frische erkennst Du an der Farbe.
Ist der gleiche Unterschied wie Alt- und Frisch-Öl.
Deshalb ja in einen offenen Eimer laufen lassen, damit Du siehst, was raus kommt.
Vielleicht bei der Vielzahl von Schrauben mal eine vergessen festzuziehen.
Es ist noch da und hat keinen Schaden angerichtet - alles gut.
Oberhalb der Lima ist nix. Sieht aus wie ein abgebrochenes Teil der Verkleidung.
Doch, da ist eine Abdeckung drauf, hab hier zwei Bilder von meiner Krümmer-OP.
Einmal ohne Abdeckung, da ist die Schraube markiert,
einmal mit Abdeckung (Kreuz).
leider funktioniert die Registrierung dort nicht
egal, Freitag ist Probefahrt, dann werde ich berichten...
Lesen hab ich vorhin mal probiert, das ging...
Probefahrt und selbst ein Bild machen ist eh das beste.
...
Ich glaube aber es müsste für eine junge Dame ausreichend sein.
Na hoffentlich liest Elke das nicht...
Genau, der 0,9er ist ein Zweizylinder Turbo Benziner - also ein aufgeladener Ducatimotor.
Ich wüsste nicht, dass den hier jemand fährt.
Ich kann Dir nur sagen, dass der 1,4er 100PS Sauger im 500er absolut keinen Spaß macht. Kommt erst jenseits der 4000/min, aber da musst Du erstmal hin kommen. Nix für nen Dieselfuzzi wie mich.
Aber der ist haltbar, gekauft mit 58 tkm, heute 12 Jahre alt und 165.000km gelaufen und außer regelmäßiger Wartung nichts gehabt.
Kannst Dich ja zum 0,9er mal hier reinlesen: https://www.forum500.de/community/
was macht das denn mit der kupplung? oder dem getriebe?
die Jungs von AMS haben explizit in einer sondersendung
vor schnellem schalten gewarnt.
? ? ?
Ein schnellerer Schaltvorgang entsteht dadurch ja nicht zwangsläufig - nur, wenn die Gänge "gerissen" werden.
Kupplung dürfte es egal sein, das Getriebe, insbesondere Synchronringe, Synchronkörper, Schaltgabeln etc. (alles, was sich bei Schalten bewegt), wird schneller verschleißen, als wenn man "ordentlich" mit den Sachen umgeht.
Im Zweifel geht's aber nicht um schnellere Schaltvorgänge, sondern darum, dass es sich "sportlicher anfühlt" oder der Fahrer (ich sage jetzt ausdrücklich nicht "die Generation Handy") zum Schalten nur das Handgelenk leicht bewegen muss.
Der Rest des Bewegungsapparates darf sich ausruhen und vor sich hin gammeln, denn: Wer rastet, der rostet.
Bin im übrigen gerade muffig...
Du kannst ja auch mal bei STK anrufen:
Dort hatte ich mal 2010 einen Austauschlader bestellt, sie wägen ab, ob eine Reparatur lohnenswert ist (bei den VTG-Ladern meist nicht) und haben damals das Altteil zur Diagnose haben wollen - ob der Schaden evtl. eine Ursache hat, die den neuen Lader ebenfalls dahinraffen könnte.
Machten einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Und wie ist der Effekt. Deutlich kürzer?
Anhand der Anordnung der Bohrung müsste der Weg so um 40% kürzer sein - also schon recht ordentlich.
Aber es wird ja nur eine Richtung (denke vor-zurück) verkürzt.
Müsste nicht der zweite Schaltzug ebenfalls einen neuen Angriffspunkt bekommen?
Um ehrlich zu sein, ich weiss das nicht mal so genau.
Die Frau führt das Haushaltsbuch. Da bekomme ich Anfang des Monats ne Summe genannt und damit ist dann alles abgegolten.
Haus, Auto, Versicherungen, Lebensmittel usw.
Ich habe die Rechnung mal aufgestellt, 2009, als ich vor der Entscheidung stand: Neues Auto, Firmenleasing oder den alten weiterfahren...
Alfa 147 1.9jtdm, Bj.9/2005 (grüne Plakette ohne DPF), Neupreis 25.000 EUR, jährlich 40.000km Fahrleistung,
Stand der Berechnung 160.000km, erste Kupplung, erster Turbo (waren bei 185.000 fällig)
Kostete mich jeden Monat inkl. Steuern, Vollkasko, Diesel (1,20 je l), Werkstatt, Reifen, Bremsen, … eben alles, was anfiel plus Wertverlust (hatte 6.500,- Restwert kalkuliert):
820,- EUR monatlich.
Knapp 400,- (385) war der Wertverlust.
Ja, da wird einem schon schwindelig.
Ab dem Zeitpunkt habe ich dann wieder nahezu alles selbst gemacht, so die Werkstattkosten minimiert. Der Wertverlust minimierte sich von selbst.
Nach 300.000km ging der Wagen für 2.500,- nach Frankreich.
Immernoch mit den ersten Injektoren (hatte damals aber noch nix zum Auslesen), erster HD-Pumpe... aber der lief geschätzt 280.000km mit 2-T-Öl-Beimischung
Definiere „usw.“
Pässe, die nach Modellen von AR benannt sind...
Am schlimmsten gehts doch den Italienern.
Luxussteuer auf Autos mit viel Hubraum, Maut und sehr teures Benzin.
Auch dort kann man es als Kurtaxe ansehen:
2000km Strand
Südtirol
Gardasee und co.
das leckerste Essen
und nicht zuletzt die leckersten Mädels
Dafür gibt’s bei Euch echte Wechselkennzeichen.
Und überhaupt: Sieh das mal als Kurtaxe. Alternativ wäre Ruhrpott oder norddeutsche Tiefebene im Angebot
auto läuft wieder
hab jetzt erstmal nur die lima ausgetauscht.
kupplung kommt dann demnächst.
zum glück ist nichts zu schaden gekommen, alles läuft wie gehabt.
Und wie seid Ihr vorgegangen?
Front ab oder von oben und von unten mit Gummi-Händen?