Beiträge von OliBo

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    Der "Createur d`automobiles" beweist eigentlich mit jeden neuen Fahrzeug, dass man die Optik eines Quarkhaufens immer wieder neu gestalten kann, ohne die Technik interessant zu machen.

    Damit würde AR doch perfekt ins Portfolio passen, beschreibst Du doch, was viele hier groß und breit bemängelt haben.


    Fusion mit PSA würde alte Tugenden (GM-Alfa) wiederbeleben - auch nicht das schlechteste.


    Und: Egal, ob Renault oder PSA, die Chance auf einen Hochdachkombi würde steigen :like:

    Nobbi, MTBs um 8-10kEUR gibt’s von jeder großen Marke, brauchst Dich dafür nichtmal groß anstrengen.


    Wer sagt, im MTB-Bereich heut gibt’s nur Einheitsbrei und Massenware?

    Schaut mal bei

    Hope (alles per cnc aus dem Vollen gefräst, sogar die innenbelüftete schwimmend gelagerte Bremsscheibe gibt’s)

    Tune (wie Hope, aber leichter)

    BfO (Bremse, die mit Wasser statt Öl oder DOT arbeitet)

    Nicolai (Rahmen- und Maschinenbau)

    vorbei...

    Da gibt’s alles andere als Einheitskram.


    In Dortmund gibt’s mit Last Bikes eine kleine MTB Manufaktur.


    Und wo wir schon bei schönen Bildern sind:

    Jaja, ich hab’s ja verstanden...

    Aber ich komme bei 1,88m einfach nicht unter 87/88 kg - jedenfalls nicht bei guter Laune.


    Was wäre der 2-3 stündige Anstieg in den Alpen, wenn es oben nicht Kaiserschmarren, Knödeltris oder andere Leckereien gäbe...?!

    Gibt's denn noch ein klassisches Zündschloss oder den Parkplatz für den Schlüssel (wie im 159)?

    Könnte man den Keyless-Go kram dann nicht einfach im Fzg. abmelden?

    Schlauer wäre da ja echt das der Wagen sich ausschaltet wenn der Schlüssel nicht mehr da ist.

    ...

    Ausschalten, Lenkradschloss, und das auf der Autobahn, weil die Empfangsantenne gerade doof spielt.


    Nee, das gibbet nich, wäre viel zu gefährlich.


    Ich dreh mich auch immer nochmal um... weil ich grüble, wann ich das nächste Mal wieder die hinreißende Front abbaue ;-)

    Mache ich und melde mich wieder ;)

    Vielleicht schaust Du auch mal auf http://www.mtb-news.de in den Bikemarkt.

    Da gibt's Neuräder und gebrauchte.

    Kannst filtern nach Hardtail - Allmountain oder Enduro (je nachdem, ob es ruppiger zur Sache gehen soll oder nicht),nach der Radgröße und schließlich nach dem Preis.


    Gerade bei gebrauchten kann man da gut was sparen und die Teile, die am Hardtail verschleißen können, sind relativ überschaubar.


    Für 1000,- solltest Du schon ein brauchbares Hardtail bekommen - nach oben wie immer kaum eine Grenze.


    Bei Versendern (wie Rose, Bike-Discount, Canyon, etc.) sind die Räder für's Geld meist besser ausgestattet als beim "Fachhandel", wo es dann die großen Marken gibt.


    Allerdings ist der Fahrradmarkt durch die unterschiedlichen Radgrößen, Nabenbreiten, Tretlagermaßen, usw. nahezu unüberschaubar.


    MTB Magazine Testen immer wieder Hardtails ab 1000,- (in der aktuellen Bike Hardtails ab 1200,-), http://www.worldofmtb.de hat auch Testberichte, in denen Du Dich einlesen kannst.


    Wenn ich allerdings täglich 25km Straße zur Arbeit und am Wochenende in die Berge wollte, würden es bei mir zwei Fahrräder werden.

    Die 2 kg - und dann noch am Rennrad - haben mich aus dem Grunde stutzig gemacht, weil ich diesen Winter das MTB von 15 auf 14 kg abgespeckt habe.

    Das hat in Summe so 2kEUR gekostet (alles ca. Gewichte):

    - neue Gabel ca. -250g (650,-)

    - neue (gebrauchte) Laufräder -250g (320,-)

    - Carbonlenker -100g (100,-)

    - Schaltgruppe von 2x10 auf 1x12 (m. Carbonkubel) -500g (900,-)


    Als ich durch war, ging dann mein Dämpfer hops, so dass ich (endlich) einen anderen kaufen konnte, mit dem ich schon lange geliebäugelt habe.

    Der war dann (wegen Ausgleichsbehälter) etwas mehr als 100g schwerer als der alte.

    Hat mich ja schon ein bisschen gefuchst...


    Aber letztlich war die Gewichtsersparnis ein nettes nebenbei, ich wollte mein Rad einfach auf aktuellen (und hochwertigen) Stand bringen.


    Das mit "am Bauch abnehmen" hab ich jetzt zwei Jahre lang versucht, ich krieg's einfach nicht hin :(

    Schon alles richtig, was Du schreibst.

    Aber einen Carbon-LR-Satz gegen einen aus Alu am eher unteren Preissegment (300,-€) spart nie und nimmer 2 kg.

    2kg gespart durch zwei neue Laufräder? :kopfkratz:


    Hast Du die getauschten Teile mal einzeln auf ner Küchenwaage gewogen?


    Ich hab so ne günstige Kofferwaage, da kann ich je nach Winkel, wie ich die halte, das Gewicht meines Rades zwischen 13...15kg „einstellen“.

    Gut schaut anders aus ! Man sieht doch am Riemen ganz deutlich schon die durchgedrückten Zähne . Einfach immer bei 60.000 Km wechseln .

    Meiner Meinung nach gilt auch hier 4 Jahre und nicht 6 Jahre .

    So ein Zahnriemenriss aus Unachtsamkeit ist mir das letzte mal vor 30 Jahren passiert .

    Einfach mehr auf soetwas achten !;)

    Ich lese es so, dass der Riemen jetzt erst 40.000km drauf war...

    Vielleicht irgendein Vorschaden von der Montage?

    Wird man nicht mehr rausfinden.

    Hat jemand schon dieses Tool hier ausprobiert, um den kleinen Riemen beim 2.4 draufzuziehen?

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    Der sollte auf die Scheibe von der Lima passen und dort als Aufziehhilfe fungieren

    :AlfaFahne:

    Hab es selbst noch nicht ausprobieren können, da sich das Tool noch auf dem Weg von China zu mir befindet.

    Das Werkzeug ist dazu gedacht, den Lichtmaschinenfreilauf gegen den Uhrzeigersinn von der Welle abzudrehen.

    Wie willst Du damit den Riemen aufziehen?


    Wenn’s nur um das Drehen geht, das kannst Du mit der Hand an der viel größeren Riemenscheibe vom Kompressor, ohne Werkzeug.

    Laut STK (Link oben) ist bei den Laufleistungen davon auszugehen, dass die VTG Mechanik ebenfalls verschlissen/ausgeschlagen ist.


    Deshalb hatte man mir damals bereits am Telefon von einer Reparatur abgeraten...

    Letztlich wurde dies auch bestätigt, als ich nach Rücksendung des Altteils die Duagnose bekommen habe.


    Daher macht der Austausch lediglich der Rumpfgruppe wenig Sinn.


    So wie ich auf anderen Bildern von Rumpfgruppen sehe, ist dort lediglich der Hebel zur Verstellung dran, die vielen Kläppchen befinden sich aber im Gehäuse der Abgasturbine.


    Ist etwa so, wie bei ausgelatschten Turnschuhen neue Schnürbänder einzuziehen...