Beiträge von Alfabeto

    Es ist ja auch nicht unbedingt der heilige Gral, den man mit der Multi Air Technologie entdeckt hat....und wenn der Kram über Jahre immer wieder Probleme macht, dann gehört das einer anständigen Kosten / Nutzen Analyse unterzogen und Strich drunter.


    Leider läuft das heutzutage anders ab:

    Wenn man sich erstmal auf ein System festgelegt hat, dann hat niemand mehr die Eier das wieder zu kippen. Uns sei es noch so schlecht, es wird weiter durchgezogen, einen großen Teil der Kosten kann man ja dem Kunden aufhalsen.... :fail:


    Blos keinen Stress mit dem Vorstand und keine lästigen Fragen vom Aufsichtsrat..... :Geheimnis:

    Alles bleibt gut.

    An der Laufkultur habe ich nichts auszusetzen.

    Ich vermute mal du meinst die viel zu weichen Motorlager die im Stand deutlich bemerkbar sind.

    Bei 6 Tausend Umdrehungen hat der 2.0 MA weniger Vibrationen als der gute alte V6.

    ...und bei 6150 rpm fliegt das Ding auseinander......


    nee, diese Leistungsdaten quetschen die Hersteller nur über die extrem langhubige Auslegung aus diesen Motörchen...das geht zwangsläufig nur zu Lasten der Laufkultur und Haltbarkeit.

    Selbst die BMW Motoren schnurren nicht mehr so schön wie früher...aber sie können es immer noch besser als der gesamte Wettbewerb.


    ich habe ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr in diese vermurkste und unnötige MultiAir - Technik

    Bei der KW und Pleuel- Lagerung wird sich das auf Dauer noch zeigen...aber auch das konnte Alfa eigentlich noch nie besonders gut.... leider....:kopfkratz:

    also ehrlich gesagt war ich noch ein Freund von den kleinen 4 Zylinder Turbomotoren....


    nur was Fiat / Alfa sich da zusammengebastelt haben, taucht anscheinend nicht besonders viel.

    Was nutzen 280 PS mit 400 Nm bei einer Laufkultur knapp überm Schiffsdiesel und ständigen Problemen mit der Haltbarkeit??


    Schade, das können andere Hersteller besser. :kopfkratz:

    Schorsch wieviel km runter? Immer ordentlich jedes Jahr Öl gewechselt?

    34.000 km und Ölwechsel sowie Inspektion gemäß Werksvorgabe beim Freundlichen.

    Wobei der erste Anfall ja unmittelbar nach der Jahresinspektion kam....wer weiß, was die da eingefüllt und gefummelt haben.... :kopfkratz:

    Den schlagartigen Kerzenverschleiß und anschließenden Tausch selbiger auf Kulanz nehm ich denen nach wie vor nicht ab.

    Wäre nach wie vor schön, wenn wir einige Details dazu erfahren könnten... :like:


    - Was geht da normalerweise kaputt, und wie äußert sich das??

    - Was wird ausgewechselt

    - sind das modifizierte Teile, oder einfach nur Austausch und der Kunde zahlt....

    - Kosten


    dann kann man sich schon mal seelisch und moralisch drauf einstellen.... :wand:

    Gestern noch mit Gemüsemann Kai harvensaenger drüber gesprochen...


    Die Fahrbarkeit verbessert sich deutlich, wenn das Ansprechverhalten des Gaspedals in ersten Bereich etwas sanfter programmiert wird.

    Also entgegen dem "typische Tuning für prima krasse Dreier

    Wurde jetzt bei seiner QV so gemacht


    (aber hier geht das Problem wohl eher von der Getriebesteuerung aus)

    Habe kein Geruckel bei mir beim Fahren, finde das somit nicht normal. :AlfaFahne:

    PS: Meiner ist gechipt. :schrauber:

    ist auch nicht großartig spürbar...bei mir zumindest...

    - Nur verfügbar für Ausführung 'Volante' ... :fail: Sonderausstattung SA 13, mit Sollbruchstelle im Verdeck, auf Anfrage ... :joint:


    - Aufpreis: Ein Arm und ein Bein. Automatik-Getriebe und Lenkhilfe sind in SA 13 enthalten ... :wink:

    ach watt....:fail:


    beim Coupé kommt ne stärkere Ladung rein....:Geheimnis:

    ist bei meiner Jolanda auch beim Lastwechsel bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar.


    Es fühlt sich an, als würde der Wandler im ersten Moment sehr viel Schlupf freigeben und dann plötzlich sperren.

    Oder die Automatik schaltet schon sehr früh zwischen den unteren beiden Gängen hin und her...:kopfkratz:


    Da es nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, stört mich das nicht weiter...deshalb werde ich mir ggf. kein Getriebesoftware Update aufschwatzen lassen.


    Maurii.


    mach mal bitte einen kleinen Abstecher in die Vorstellungsrunde und gib uns etwas mehr Info zu dir und Deiner Jule....:Geheimnis:

    Echt interressant Euer grollen zu den Kennzeichen, ich mach mir eher Gedanken das man die

    a`´la James bond von innen drehen kann . Könnt ein punktefreies Leben sein. :joint:

    hab ich beim Focht schon angefragt.....;) (für Deutschland nicht verfügbar....:()

    aber als Entschädigung gibt es diesen Schalter für den Beifahrersitz zum nachrüsten.....;-)


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    Es gibt sogar eine Anleitung von Alfa ....wo gebohrt werden muss.

    Verstehe eure Aufregung nicht wirklich.

    Bei und im Ösiland gibt es nur mehr Kennzeichen in einheitlicher Größe, egal ob 3 oder 6 stellig.

    naja, soviel zum Thema Konstruktion, Design und Praktikanten..... :fail:


    - mein Nummernschild hat die normale Größe und die Halterung ist erheblich länger....

    - Die Halterung entfernen geht nicht, weil dann die Schraubenlöcher sichtbar sind und zudem fehlt dann auch noch die Abdeckung der Abschleppöse....

    - Die Halterung selber ist total verzogen, weil sie wahrscheinlich zu warm entformt und falsch gelagert wurde..


    Also hätte Alfa sich (oder besser uns) die Halterung samt Anleitung besser erspart.... :wand:

    Wobei ja Jaguar was ich so aus dem Bekanntkreis erfahren durfte auch nicht so wirklich für fehlerfreie Fahrzeuge bekannt ist ;-) ...

    man darf das auch bei den s.g. "Premium Herstellern" nicht so genau hinterfragen.


    Im Endeffekt zählt immer der Umgang mit dem zahlenden Kunden.....und das ist sehr stark von dem jeweiligen Händler abhängig.

    Hi.....hab auch nochmal ne Frage.....


    warum machst Du hier einen neuen Beitrag auf, anstatt mal die vorhandenen Beiträge zu diesem Thema zu lesen??