Beiträge von Alfabeto

    Hallo.... :rolleyes:


    Ich habe nicht über das Getriebe an sich gejammert.

    Die kurzen Schaltzeiten und das, je nach Einsatz, schlupffreie und schnelle Reinknallen der Gänge, das macht schon Spaß... :like:

    Problem sind die Abstufungen der einzelnen Gänge. Die modernen Getriebe sind halt auf den spritsparenden Alltagseinsatz abgestimmt.

    Gänge 1 und 2 extrem kurz

    Gänge 3 bis 6 einigermaßen brauchbar....der Rest wird dann mit der Übersetzung der Antriebsachse angepasst.

    Gänge 7 und 8 hätte man sich sparen können.

    So funktioniert normalerweise kein Sportgetriebe.

    Mit diesem grundsätzlichen Problem müssen aber auch die anderen Anwender (z.B. bei BMW die M's) leben.

    Ah stimmt da war ja was. Das was hier gewünscht wird ist nicht direkt die CarPlay Funktion sondern die AirPlay (Apple) Funktion. Alle Adapter Funktionieren über die CarPlay Anbindung die beschränkten Zugriff auf Funktionen hat. Will man das iPhone oder Android spiegeln benötigt man wohl ein extra Zentrales Steuergerät was die teurere Variante wäre.


    Was ist mit dem App Anbieter? Kann er die App nicht einfach CarPlay kompatibel machen?

    Das sind alles Anwendungen mit geringen Stückzahlen, da ist der Freigabeaufwand bei Apple und/oder Google nicht vertretbar.

    Ich habe nur Harry's Laptimer gefunden, welche auch kompatibel zu dem GPS-Modul RaceBox (und vielen anderen Geräten) ist.

    Die Carplay-Funktionalität ist aber grottenübel und wird auch vom Anbieter sehr stiefmütterlich forciert.


    Da ist nix zu erwarten....wenn der ganze Apple und Google Mist mal funktioniert, dann ist ein reiner Zufall.

    Das letzte Protokoll sieht gut aus... :like:

    Mir war gar nicht bewusst, dass die Werte vorne sogar ins Positive (also Vorspur) gehen dürfen. :kopfkratz:


    Ursprünglich (Eingangsmessung 1. Protokoll) hat die Hinterachse das Auto hinten schief nach links geschoben und über die Vorderachse wurde versucht das zu kompensieren.. :fail: Vier Spuren im Schnee, sozusagen.... :joint:

    Luigi ist der fleißige kleine Italiener, der unsere Giulias zusammenschraubt.... :schrauber:


    Er ist grundsätzlich für ALLES verantwortlich... :Geheimnis:


    Du verwechselst Nachspur (auch Toe-Out, oder Öffnung der Spur, Gegenteil zur Vorspur, oder Toe-In) mit Nachlauf.

    Nachspur ist der Öffnungswinkel an einer Achse in Fahrtrichtung gemessen.

    Vorspur ist das Gegenteil dazu.

    Manchmal wird auch der Begriff "negative Vorspur" verwendet.

    Das bezieht sich nicht nur auf diesen o.g. "Stümperladen", sondern ist die allgemeine Entwicklung in der Industrie / Geschäftswelt,.....seit Jahrzehnten!

    ......Dann weiß ich aber nicht, wie man das so bewerben kann :dislike:


    Gruß

    ....wenn man aus China kommt, der deutschen oder englischen Sprache nicht so mächtig ist und den tieferen Sinn der technischen Beschreibung nicht versteht.... :wand:


    Das Teil gibt es mit zigfach leicht abweichender Beschreibung zu unterschiedlichen Preisen im Netz. Es werden auch zig verschiedene Fahrzeugmarken (ohne jeglichen Zusammenhang) angegeben, die Beschriftungen der Verpackungen weisen jedoch nicht auf Unterschiede hin... :kopfkratz:

    Zu guter Letzt gehen die Preise der Anbieter von 15,- bis 170,- € (und jetzt komm mir bitte keiner mit teurer ist besser.... :fail: )

    Ich hab's befürchtet..... :wand:


    Das Gerät funktioniert in einem Ford Van zumindest teilweise.. :kopfkratz:

    Nicht alle versprochenen Funktionen und schon gar nicht die beschriebene Menüstruktur sind vorhanden, aber immerhin ist irgendwas vorhanden..


    Es wird sicherlich irgendwo auf der Welt eine funktionsfähige Kombination aus Fahrzeughersteller, Fahrzeug, Car-Infotainment, CarPlay, Android-Auto, diversen Mobilphone - Herstellern und Phone-Modellen geben.... :like:

    Nur leider nicht im Alfa...


    Ich bleibe dabei:

    Das ist Technik, die die Welt nicht braucht :fail:

    Ich nehmen euch mal mit auf 2 Runden über die kurze GP Strecke auf dem DEKRA -Lausitzring


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    :like::like::like: mit vollem Köpereinsatz :like::like::like:


    Wenn ich's nicht schon mal live erlebt hätte, würde ich bei der Rollneigung gebrochene Stabis vermuten.... :joint:

    Der Sturz hat relativ wenig Einfluss auf den Verschleiß an der Innenseite.

    Wie bereits gesagt, liegt es eher an der Nachspur. Die zulässigen Werte gehen bis 0 (also völlig ohne Nachspur) und Luigi dreht gerne auf, und zwar über die zulässigen Werte (glaube es waren -4' pro Seite) hinaus, weil die Giulia dann beim Rangieren weniger "humpelt"

    Nostalgie hin und her...... :sleeping:  ;)


    Hatte das schon mal gepostet:


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    von 2:35 bis etwa 7:30 sieht man ein modernes Fahrwerk so richtig bei der Arbeit... :like:


    Warum machen die Deppen bei Alfa nicht einfach mit einem leichten Facelift auf dieser Basis weiter, anstatt ständig irgendwelche unverkäuflichen Sondermodelle und batteriebetriebene Damenrasierer auf den Markt zu werfen.... :wand:

    Das o.g. Gerät hat etwa 3 Sekunden lang den Auswahlbildschirm für Carplay / Mirroring auf dem Display der Giulia angezeigt.... :like:


    Dann begann die LED blau zu blinken.... und das wars...

    Keine Funktion, kein Reset, kein Firmware Update möglich... :wand:


    Ich werde das Ding nochmal in Fahrzeugen anderer Marken ausprobieren, vielleicht funktioniert es zufällig irgendwo.

    Ansonsten... entsorgen :dislike:

    Moin zusammen.... :wink:

    ich hatte zwar schon einige Bilder von dem Event hochgeladen, aber bevor ich hier noch stundenlang sortiere, stelle ich einfach mal die gesammelten Werke vom 30. + 31.08.2025 zur Verfügung.

    Wie gesagt, nicht sortiert und auch reichlich Schrott (wegen falscher Kameraeinstellung :fail::wand: ) dabei.

    Hier der zugehörige Link:


    iCloud Fotos – Apple iCloud


    :AlfaFahne:

    Kommt mir bekannt vor... :fail:

    Hatte dazu schon mal etwas geschrieben


    Bis auf den Ölwechsel ist das ja eine sogenannte "Putzlappeninspektion" und der hohe Preis kommt nur vom Öl.


    Wobei da wahrscheinlich sogar ein normales 5W40 aus dem Fass genommen wird.... und nicht das teilweise völlig überteuerte Petronas/Selenia Quadrifoglio.


    Öl selber beschaffen und beistellen.

    von der Beschreibung her müsste das genau das Richtige sein. Wenn ich das so richtig deute... :kopfkratz:

    - Mirroring via Kabel für iOS und Android (damit wäre BT am Phone für die Datenübertragung von der RaceBox frei)

    - CarPlay alternaiv via Bluetooth (nützlicher Nebeneffekt)

    werde ich mir wohl mal besorgen... :kopfkratz:


    Werde mir vorab einfach mal ein preisgünstiges Android für diese Zwecke holen.

    (wat taucht son ZTE Blade V70 vita ???) wird momentan verramscht.


    Mit dem Eierphone nervt diese ständige Inkompatibilität beim Datenaustausch.... :wand:

    Da gibt es in der Trackday-Szene reichlich Diskussionen.... aber kaum Lösungen... :fail:


    Die guten GPS-Module kommunizieren meist per Bluetooth und dann ist dieser Weg auch schon versperrt... :wand:

    Vor Allem muss das auf Anhieb funktionieren.!

    Wenn Abfahrt angesagt ist, kann man nicht mal eben Timeout rufen, weil grad mal wieder irgendein Gerät nicht mit dem Rest kommunizieren möchte, oder den Startbefehl ignoriert... :fail:

    Der Trend geht zur Standaolne-Lösung.

    Soll das für einen dauerhaften, oder nur temporären Einsatz für Rallyes, Streckeneinsätze, etc. sein?

    Was spricht im zweiten Fall gegen eine simple Smartphone-Halterung im Sichtbereich? Z.B. einen MagSafe-Halter für die Lüftungsdüse unterhalb des Bildschirms.

    Bevor ich mir für viel Geld halbgare Lösungen einbauen würde (die auch einen Einbauaufwand erfordern), würde ich das bevorzugen. Obwohl ich da grundsätzlich kein Freund von bin.


    Gruß

    Tja, genau vor dieser Entscheidung stehe ich... :kopfkratz:


    Da fahre ich 4 Jahre lang ein ungenutztes Carplay/Android System spazieren..... und wenn sich dann endlich mal ein halbwegs sinnvoller Einsatzbereich anbietet..... :wand:


    Die RaceBox gibt es ja auch mit Display und Saugnapf für die Frontscheibe... aber genau das wollte ich mir nicht antun und dachte an die elegantere Lösung mit der Umleitung übers Handy in der Mittelarmlehne auf das Autodisplay....denkste... :wand::fail:

    ist bekannt und würde bedeuten, ich ergänze ein unvollständiges System mit einem ebenso unvollständigen Mobilphone, das über ein Display für ca. 100k€ in der Giulia bedienbar gemacht wird.

    (alternativ kann ich natürlich auch noch ein vorhandenes Phone anschließen, was die ganze Angelegenheit noch paradoxer macht.... :wand: )


    Die Datenübertragung von der RaceBox (oder anderen GPS-Laptimern) geschieht ebenfalls über Bluetooth, was erst noch getestet werden müsste.

    Also wird wahrscheinlich nur die direkte Nutzung mit Sim Karte und die Installation auf der CarLinkit Box funktionieren.

    Wenn überhaupt... :fail:


    :wand:

    Moin Leutz.... :wink:


    Ich suche eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Darstellung einer Laptimer-APP vom Mobilphone auf das Display der Giulia (MY 21 Facelift) zu übertragen.

    Die Bedienung und Funktion der APP könnte nach wie vor auf dem Mobilphone (iOS oder Android) stattfinden, es würde ausreichen nur die Darstellung der z.B. Rundenzeiten zu spiegeln.


    CarPlay und Android Auto fallen definitiv aus, da diese völlig nutzlosen Systeme nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang und nur freigegebene APP's zulassen.


    Harrys Laptimer wirbt beispielsweise mit der Carplay - Funktion, ist aber nicht wirklich lauffähig und schon gar nicht über das Display bedienbar.

    Die sehr umfangreiche Software meiner RaceBox Mini S wird überhaupt nicht vom CarPlay und Android Auto unterstützt.

    Bilder technisch gut, aber leider nichts mehr von den besseren Bedingungen am Nachmittag


    Giulia:

    Foliert und zu tief / zu hart zum Laufen (lt. Besitzer)

    Vielen Dank für die Info... :like:


    Hatte eigentlich etwas mehr Unterschied erwartet... :kopfkratz:

    Aber die müssen auch ganz schön was aushalten, die Giulia ist ja kein leichtes Mädchen.. :joint:


    Interessant ist die de jeweilige Differenz der Hersteller zwischen V u. H :kopfkratz:

    Classico 1,55 kg

    Trofeo 0,57 kg