Beiträge von Alfabeto

    Wie Nobby bereits sagte, es wird wohl eine außergewöhnliche Beschädigung sein. Kein üblicher Verschleiß.


    Mir fällt allerdings auf, dass die quer gesteppten Falten der Sitzfläche nicht mehr so extrem ausgeprägt sind, wie es bei meiner MY2019 Veloce der Fall war. Sieht flacher, bzw. angenehmer aus.... :like:

    Die Falten waren bei dem Fahrersitz der Veloce nach ca. 35kkm schon sichtbar verformt und der Sitzkomfort war, verglichen mit den Alcantara Sitzen der Quh, relativ bescheiden.

    Sollte Alfa wirklich mal was gelernt und verbessert haben...?? :kopfkratz:

    Danke für die Infos zum Auto - mein Kumpel sucht ein originales Auto möglichst mit Stahlbremse, aber eben als Schalter. Gebe die Infos trotzdem mal weiter. Weiß jemand, was der Professor am Motor und ggf. Peripherie verändert hatte? Oder gibt es hier einen link dazu - habe nichts gefunden?

    Musst mal nach alten Kommentaren von ihm suchen.....

    M.W. war das nur Software (auch jede Menge Schall und Rauch) Könnte Andre notfalls bei Bedarf ja auch wieder rückgängig machen.

    Die Bremse würde ich fahren, bis sie hinüber ist und dann mit Scheiben von z.B. GiroDisk und anderen Belägen auf Stahl umbauen.

    Dann ist sie besser als der originale Kram... :like:Schau mal bei AT-RS, da gibt es reichlich Alternativen.

    Unterm Strich ist das sicher eine sehr gute Basis (wenn der Preis passt)

    Bin noch keine Handshifter Q gefahren. Seltenheit- absolut

    puristischer - mit Sicherheit.

    Fahrbar, sobald es nass ist, ohne die kupplung komplett aufzurauchen ? Da mache ich ein Fragezeichen hinter. Nur hören-sagen, dass manuelle Q nicht so einfach sei.

    Hat da jemand erste hand Erfahrung?

    Alfa hatte schon seine Gründe, die Ausführung mit Rührstab einzustellen.... :Geheimnis:

    Das ZF AT8 macht einen guten Job, arbeitet sehr viel schneller und sehr präzise, nur die katastrophale Abstufung der Gänge ist leider dem universellen Spritspar - Hype geschuldet.... :fail:


    Die Sparco-Sitze sehe ich nicht wirklich als Schalensitz....

    Gegenüber der ursprünglichen Leder/Alkantara - Bestuhlung bieten sie nichts, außer einem deutlichen Gewichtsvorteil.

    Die GTA's werden m.W. ebenfalls mit den Sparcos ausgeliefert, die GTAm hingegen ist mit richtigen Schalen von OMP bestückt... :like:


    Die Bestuhlung in der Volllederversion der Veloce und der neueren Qühe ist wirklich viel unbequemer. Wann kapieren die Italiener endlich, dass quer gesteppte Leder-Sitzflächen nichts taugen.... :wand:

    Die Karbonschalen sind superbequem, habe ich jetzt, insgesamt gerechnet, 9 Jahre in den beiden QV's. Vor 2020 waren die auch noch bezahlbar, ich glaube Liste waren 2019 ca. 3500.- Euro. Das sind sie auf jeden Fall wert, ein optischer Genuss zudem. Die werden sich beim Wiederverkauf immer rechnen!

    Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass Du bisher noch nie in den Genuss der vielfältigen, individuellen Verstellmöglichkeiten der "normalen" Quhsitze gekommen bist.... (Höhe, Neigung, Seitenwangen, Lordosenstütze, Oberschenkelauflage)....:Geheimnis:  ;)

    War auch geschockt, als is das gehört habe.... RIP Frank

    Die Keramik sollen aber dafür deutlich länger halten, als auch bei Beanspruchung besser zupacken. für track days wohl die eindeutig bessere Wahl!

    Preislich sollte sich das über die Jahre nichts geben. Allerdings sind die beim Reifenwechsel etwas empfindlicher, was ich so gelesen habe. Stecke ich die Räder auf die Achse und gebe nicht genug acht, können die Scheiben beschädigt werden und dann wird es natürlich teurer, wenn außerplanmäßig Ersatz her muss.

    Soweit mein Kenntnisstand.

    leider nicht alltagstauglich...selbst die Leute, die ihr Tracktool kaum noch auf der Straße bewegen und auf dem Trailer zur Strecke schleppen, haben mittlerweile die Nase voll davon und rüsten reihenweise auf Stahl zurück.

    Da die Bauteile nicht kompatibel sind, ist eine kostengünstige Rückrüstung meist nur mit Fremdteilen (Girodisk, Endless...etc.) möglich.

    Hatte bei meiner Veloce MY2019 keinen Race Modus freigeschaltet aber im Schnee konnte man trotzdem driften…. :like:

    Im Dynamic Modus natürlich umso besser :joint:

    Einsatz des Allrad nur nach Gefühl….. aber im Vergleich zum BMW X-Drive sehr spät (zum Glück;) )

    Ja leider, für die Q würde noch die ULTRALEGGERA oder die HYPER GT gehen. Find die aber nicht so schön wie die LEGGERA HLT.


    Hätte so gerne die Superturismo gehabt. Gibt es aber nicht für den Lochkreis in 19" ;( OZ.jpeg

    DIE OZ-Felge schlechthin, aber Deine HLT passt besser zu modernen Giulia. :like:

    M.W. gibt es keine passende Größe für die Quh, daher bin ich letztendlich doch bei der Fuchs (Trofeo) in Silber ausgekommen.

    Endlich mal wieder eine helle Felge .... :love:

    Mal so nebenbei....


    für den 2,2er und das Drumherum müsste doch auch so manches Teil im GM/Opel Regal zu finden sein.... :kopfkratz:

    Schließlich haben die den Säufer und Kettenfresser ja ursprünglich verbrochen... :Geheimnis:

    Die Veloce Q4 geht im Schnee schon ordentlich quer... :like:

    Im D-Modus dauert es relativ lange, bevor der Allradantrieb spürbar eingreift, um die Kiste gerade zu ziehen... :joint:

    Erst wenn das alles nicht mehr hilft, wir die Leistung reduziert :(


    Großen, leeren Parkplatz suchen und weit weg von Bordsteinkanten die Kuh (erstmal langsam) fliegen lassen :like:

    Du weisst schon, dass diese Ladegeräte brandgefährdet sind.
    Niemals auf brennbarem Untergrund laden!


    Zitat Googel KI:

    Die Brandursache für den Grossbrand in der Steckborner Altstadt im Dezember 2015 war ein
    überladener Lithium-Polymer-Akku eines Modellautos, der einen Grossbrand auslöste, der sechs Häuser zerstörte.

    Eine normale Autobatterie mit dem CTeck und ein LiPo-Akku an einem Hochleistungslader sind aber zwei völlig unterschiedliche Welten.... :Geheimnis:

    Habe irgendwas anderes geschrkeben ? Denke nicht. Was ist an der Aussage falsch, dass mit einem Android Radio der Klang besser wird...selbst wenn kein Bose verbaut ist. Keine Ahnung was man an der Aussage nicht verstehen kann.

    Außerdem ging es um die Montageart bzw den Ausbau des OEM Radios und nicht um das Bosesystem....aber der Kram von Bose taugt trotzdem nicht viel...nicht nur im 159. Das trifft auch auf andere Autohersteller zu in denen Bose verbaut ist.

    Sorry, bleib mal ganz geschmeidig.... :zigarette:

    ...ich habe beim Zitieren den falschen Text erwischt.

    Gemeint war der Text von Guzzi97 in der Spalte darüber, wo es um die allgemein bekannte Kritik an dem "ach so üblen Bose System" geht.

    Audiophil im Auto ist eh ein Wunschtraum.... Egal ob da Bose, HK, Linn, Bang & Rülpsen oder sonst was draufsteht... in der verbauten Blech/Plastik und Schaumgummihütte gibt es kein audiophiles Klangerlebnis

    Wieder mal Unsinn. Das B&M wird mit den Blaupunkt Haken gezogen. Da muss NICHTS abgeschraubt oder auseinander genommen werden. Und der Aschenbecher ist nicht Mal in der Mittelkonsole verbaut...was soll man da bitteschön abschrauben ? Erstmal nachlesen um welches Auto es sich handelt.


    Ach ja, ist gibt den B&M Blueback Adapter...damit funktioniert das B&M mit jedem Zubehörradio.. ist zwar unsinnig, aber es funktioniert.


    Und das OEM Radio hatte noch nie einen guten Klang. Deshalb ist es erstmal vollkommen ausreichend dS bei ihm angeschaffte Android Radio einzubauen. Dadurch wird der Klang selbst ohne Bose schon erheblich besser.

    Existiert hier immer noch die blöde Mär vom bösen Bose und audiophilen Fremd-Bastel-Systemen??.... :fail::wand:


    Das einzig Beschixxene beim 159er ist das originale Blaupunkt Radio (egal, ob von Blaupunkt, oder MM gelabelt)

    Mit einem halbwegs vernünftigen Zuspieler (da reicht schon ein China-Android-Bomber) klingt auch das Bose-System schon ganz brauchbar.... :like:

    Kommt mir alles irgendwie bekannt vor :kopfkratz:

    Anlasser dreht auffällig leicht ? ..... Motor springt aber nicht an... irgendwann bricht dann die Spannung ein und zig irrwitzige Fehlermeldungen tauchen auf... :wand:


    Bei meinem 2,4er war die Drosselklappe völlig verrußt und hing sporadisch mal fest.... dadurch kriegte er beim Starten nicht ausreichend Luft und hat versucht ein Vakuum zu komprimieren... Dann spielt auch die Einspritzung verrückt. :fail:


    Ein alter Meister kannte dieses Problem von bestimmten VAG-Motoren :Geheimnis: Drosselklappe raus, alles gereinigt und der Dicke startete wieder vernünftig :like:


    Kein großer Aufwand und schaden kann es nicht

    Ein Werkstatt- bzw. Schrauber- Handbuch mit guten Ex- Zeichnungen und Bildern würde sehr hilfreich sein 👍

    Gibts da was empfehlenswertes ?

    Oder liegt grad zufällig sowas mit den richtigen Seiten neben einem Kopierer :joint:

    Danke Dir... :like:


    Hört sich gut an. Demnach haben die Beläge anscheinend schon im kalten Zustand ordentlich Biss, also gut straßentauglich :like:

    Deine Beurteilung würde dann auch zu dem sehr hohen Reibwert passen, Theorie und Praxis passen mal zusammen. ;)