Den Code von der zum Auto gehörenden Codekarte eingeben.
Wenn Du keine hast, beim Alfa-Händler nachbestellen.
Wofür soll er den eingeben ?
Es soll eine Proxy Ausrichtung gemacht werden . Dazu wurde bei mir noch nie der elektr. Code verlangt
Den Code von der zum Auto gehörenden Codekarte eingeben.
Wenn Du keine hast, beim Alfa-Händler nachbestellen.
Wofür soll er den eingeben ?
Es soll eine Proxy Ausrichtung gemacht werden . Dazu wurde bei mir noch nie der elektr. Code verlangt
ich hab die Gummitasten am 166 gewechselt. Den Airbag hab ich gelöst und zur Seite angeklebt mit Band das Kabel hab ich dran gelassen .
Dann war das recht einfach
Können Zündspulen denn altern ? (außer evtl. Haarrisse im Gehäuse o.ä.)
Im normal Fall denke ich auch was soll daran Verschleißen ?
Aber durch die ständigen Temperaturwechsel und die Leistung die die bringen müssen leidet sicher die Isolation
Ich hatte seit meinem LPG Umbau immer noch ein leichtes ruckeln wenn ich bei warmen Motor aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt habe.
Die Zündspulen 1-3 hatte ich schon mal gewechselt. Ohne Veränderung.
Vor 3 Wochen hab ich noch 4-6 gewechselt.
Nun läuft der absolut Ruckelfrei
Es ist schon überraschend wie die alten Zündspulen mit dem Hochoktanischen LPG zu arbeiten haben.
Wenn es die ersten waren hatten die auch 170 - 180 Tkm drauf
Richtig Fabri
Nur ist es halt mal so das die Motoren auch immer sauberer werden mussten.
Mit den verschiedensten Verfahren, wie hier lernen musste wurde das Agr bei machen Motoren durch Ventilüberschneidungen ermöglicht.
Das mit dem separaten AGR war ein großer Irrweg der mit dem Diesel seinen Anfang nahm
richtig die 121 kennzeichnet das der 120 Ohm hat.
Entweder , wie Claus schreibt rausbrechen oder mit dem Kolben erwärmen und dann entfernen.
Vor Jahren haben die Interface dann funktioniert , hab das hundertfach im MES Forum beschrieben.
Bin aber auch schon länger nicht mehr in dem Thema .
Aber passieren kann dir eh nichts da das Protokoll des Motorsteuergeräts nicht über den tja Chip geht
Der Chip tja 1042 ist der CAN Chip an den mittleren beiden Beinen sollte der R04 liegen , leider ist das Bild etwas unscharf dieser R04 hat 120 Ohm ? richtig ?
Der R04 muss entfernt werden
Wenn du hast geht dann das Interface auch im CAN Protokoll.
Falls nicht ist alles beim alten und du brauchst ein anderes Interface
Nobbi , sprachen die gestern nicht von der Kurbelgehäuse Entlüftung??
Oh, nöööö
Jetzt hab ich die Nummern der Pins gefunden, steht innen ,,,,
117,6 Ohm zwischen 6 und 14 ??
Ich dachte schon ob du nach deinem Bild richtig bist du sicher falsch
Also bei 120 Ohm kann es nicht funktionieren .
Jetzt besteht der Versuch den 120 Ohm Widerstand zu entfernen ( Bild von der Platine) oder ein anderes zu kaufen
Dein Interface kann nicht im CAN Bus mit MES arbeiten.
Das Motorsteuergerät arbeitet in einem anderen Protokoll Kwp (iso14230) der Body mit CAN ( iso 15765)
Nun könnte es sein das ein Brückenwiderstand im Interface die Verbindung verhindert .
Dies kannst du mit einem Messgerät prüfen , wenn zwischen Pin 6 und 14 der Widerstand bei 120 Ohm liegt geht dein Interface nicht im CAN mit MES oder AlfaOBD
hallo
Ich kann dir nicht sagen ob dein Interface auch mit AlfaOBD oder MES funktioniert.
Das musst du testen .
Aber ein Adapterkabel brauchst du für die Proxy nicht.
Mit der kostenfreien Version (15min) kannst du dein Interface schon mal testen
Ich hab nix gemacht, aber... DSC_0294.JPG
... hat villeicht jemand geb. Ti Federn hinten!!!!
Das sieht leider nach Arbeit aus
Ich bin mal noch 430 km bis nach Hause gefahren.
Erwartungmäßig war wenig los auf der Autobahn
Euch allen ein gutes neues Jahr
der gewünschte Code wird ja für jedes Auto spezifisch sein, sonst macht das nicht viel Sinn ....
Richtig dies ist der elektr. Code auf der zum Fahrzeug gehörende Ksrte .
Den Widerstsndswert habe ich nicht im Kopf muss ich mal nachsehen wenn ich wieder zuhause bin
Grüße Eddy
Hallo Klaus
Hatte deine Steuerung den Code verloren ?
Ich dachte eher das der Taster auf der Platine defekt ist aber wenn du den Fehler gefunden hast
Eingeben muss man den elektr. Code zum Programieren
Euch auch ein gutes neues Jahr
Grüße Eddy
Gestern Abend die 180 Tkm mit dem 166 voll gemacht.
Das bedeutet 30 Tkm in 13 Monaten gefahren
Damit hat sich die Gasanlage nun auch amortisiert
Und es kann weiter gehen
Hallo und Willkommen im ARP
Schön das es noch mehr 166 Fahrer gibt
Hallo und Willkommen im besten Alfa Forum
Hallo und Willlkommen zuerst einmal
Wie soll dir hier jemand helfen ?
Welches Auto ?
Welcher Motor ?
Welcher Fehlercode ?
Es fehlt jegliche Beschreibung
Hier hilft nur Raten ?!!!!!!
Habe mir zum Anheben des 166 distanzklötze gedreht.
Da ich immer etwas unterlegen musste um die Kunststoffschweller nicht zu verdrücken.
In die Nut kommt noch ein O-Ring damit der Klotz in der Aufnahme hängen bleibt
Ich bin 1979 mit 19 Jahren in Süd Frankreich durch Montepelier gefahren.
Noch nie so viel geschwitzt beim Autofahren