Beiträge von Chris Helferich

    Glaube ich nicht. Wie geschrieben, so ein TBI hat viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.


    Hatte ich auch bei meinem QV. 2 Gang Geschichte hat funktioniert, aber während der Fahrt speziell Berg auf in höheren Gängen fing sie an zu rutschen.


    Und den Zusammenhang zum Pedal sehe ich nicht. Er hat ja keine Probleme beim Kuppeln sondern während der Fahrt mit eingelegtem Gang.

    Hey Conny,


    wie gesagt, hatte ich das mal mit dem Pedal. Anfahren und schalten alles kein Problem. Auch "normales" Fahren funktioniert, aber im oberen Drehzahlbereich rutschte das Ganze, weil eben nicht zu 100 % eingekuppelt war.


    Bin aber trotzdem sehr gespannt, was bei der Sache hier heraus kommt.


    Gruß

    Chris

    Erstmal Dir auch ein gutes 2025!


    Eine Kupplung ist nun mal ein absolutes Verschleißteil an jedem Fahrzeug. Wenn der Rest Deiner Bella doch soweit in Ordnung ist, lohnt sich doch eigentlich ein Wechsel der Kupplung. Auch wenn die Reparaturkosten eventuell den theoretischen Restwert des Autos übersteigen sollten, bekommst Du sicherlich dafür nicht solch ein tolles Auto für das Geld, oder? Aber im Endeffekt muss das natürlich jeder selber für sich entscheiden.


    Viel Erfolg!

    Habe eben den Test mit der Vorderachse in der Garage (wegen Gripp bei diesem Wetter) gemacht. Angezogene Handbremse Gang 6 bis Gang 2 getestet. Das Auto ist nach dem loslassen der Kupplung in den getesteten Gängen sofort ausgegangen. So wie wenn man es "abwürgt", da konnte ich jetzt kein schleifen feststellen

    Dann liegt es höchstwahrscheinlich am Pedal oder Nehmer-/Geberzylinder. Mir fällt noch ein, ich hatte mal den Fall, dass zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war, und deshalb auch Probleme beim Kuppeln hatte.....

    Mach mal den Kupplungstest, wie die anderen schon richtig beschrieben haben, dann bist Du auf jeden Fall schlauer.

    Eine rutschende Kupplung kann man natürlich immer mal wieder "einfangen", indem man etwas vom Gas geht und der Schlupf wieder da ist. Das ist völlig normal, aber keine Dauerlösung. Reicht aber meistens, um in die Werke oder nach Hause zu fahren.

    Ein klemmendes Kupplungspedal hat übrigens die gleichen Symptome. Anfahren und schalten kein Problem, aber ab einer bestimmten Drehzahl rutscht das Ganze. Schau auch mal, ob das Kupplungspedal vollständig nach oben geht. Ursachen dafür sind unterschiedlich. Geberzylinder, Pedal.....



    Viel Erfolg!

    Glückwunsch André zum 20 Jährigen !! :like:

    Ich bin auch seit 1992 mit Alfa unterwegs und war natürlich in diversen Foren unterwegs (Alfa-Power (930er-Forum) und Alfistinet) Dieser Pedi ist mir auch noch ein Begriff, aber auch kein Guter.

    Erst im ARP fühlte ich mich von Anfang an aufgehoben. Mein erstes Treffen damals in Kelbra vor glaube ich 12 Jahren war für mich genau die Entscheidung, genau HIER richtig zu sein. Ich kannte niemanden und war doch herzlich willkommen.

    Wir freuen uns auf´s Jubi im Sommer und auf noch viele weitere Jahre hier im ARP!! :knutsch:


    Tina & Chris


    :AlfaFahne:

    Zündspule getestet, ich bin mir sehr sicher dass es das nicht ist. Kabelverbindungen nicht geprüft und was heißt ZS? kann ich nochmal nachgucken aber auch da relativ sicher.

    Die symptome decken sich 1:1 zu dem anderen JTS. Ich bin jetzt 40tkm mit standard E95 gefahren.


    Welchen Injection Reiniger nimmst du? weil LM Motoren Benzin reiniger habe ich da. Ich wollte aber mich vorher informieren welcher hochwertiger Sprit ggf. mit Additiven kommt wie Shell V-Racing oder Aral was auch immer teuer teuer blah blah.

    Moin Tobi ,


    ich tanke NUR Superplus! ZS=Zündspule


    Als Injection-Reiniger benutze ich den hier:


    LIQUI MOLY Injection-Reiniger (300 ml)


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche....



    :like::AlfaFahne:

    Davor - Fehlzündung Zylinder 2. Ich dachte jetzt drüber nach einfach mal richtig hochwertigen Sprit reinzukippen.

    Jetzt geguckt, ist P0300 P0302 P1176 - Fehlzündungen Zylinder 2 ;-)


    Insofern bin ich mir sehr sicher die Einspritzdüse hat einen Weg.

    Kerzen neu und Zündspulen auch neu, richtig? Kabelverbindungen und ZS-Stecker auch OK? Kein Kabelbruch oder oxydierte Pins in den Steckern?

    Unabhängig davon haue ich 2mal im Jahr vom LM den Injection- Reiniger rein und habe noch nie Probleme gehabt.

    Ich habe seit dem Sommer die Osram Nightbreaker H7 Gen 2 drin. Ich musste mir bei LED Perf noch Lampenfassungs-Adapter für den Mito bestellen, kostet nur paar Euro.


    Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Lichtbild und der Hell-Dunkel Zone gemacht. Da der Mito ja eine Linsenoptik hat, sieht man auch nicht so genau, was da drin ist; habe damit heute auch ohne Probleme die HU bestanden :)


    Edit: Ich kann mir vorstellen, dass genau wegen der Linsenoptik keiner der LED Nachrüster ein Gutachten für den Mito bekommen hat? Dass der Mito nicht populär genug wäre, kann ja wohl nicht der Grund sein, wenn ich mir die Listen mit hunderten z.T. sehr unbekannten Kleinserie- und Oldtimer Fahrzeugen anschaue.

    Stimmt, die GEN2 haben keinen eigenen Stecksockel, sodass man somit die Halter-Adapteringe braucht. Ich habe die 1:1-Lösung verbaut und brauche diese somit ja nicht. Das Licht hat mich auch überzeugt auch wenn nur 1400lm. Mehr hat auf jeden Fall, laut Datenblatt die Phillips H7-LED mit 1600lm.

    So, nach einigen vorbereitungen hab ich jetzt das mal gewechselt. Hat es teilweise gebracht. Verbaut waren die korrekten NGK die jetzt durch die korrekten NGK ersetzt wurden. Die alten waren gut verkohlt und vmtl. 40tkm alt. Drehmoment hatte ich mich jetzt für 25NM entschieden, eine Messung der höhe der Zündkerze ergab nach der Aktion sind alle Kerzen vermutlich korrekt reingedreht.


    Leider beschwert sich das MSG immernoch bei warmen Motor, vermutlich die Einspritzdüse.

    Dafür geht der Wagen jetzt viel besser an.

    Was genau schmeisst der raus?

    Zurück zu en H7 Osram, dann taugen die lichttechnisch also nix? Nebenbei sch.. teuer.

    Das sind H7-Osram.

    Die "Lichtausbeute" werde ich morgen früh erst testen, wenn ich zur Arbeit fahre. Die normalen Halogen-Funzeln haben mich absolut nicht überzeugt und wenn 80% aller Autos mit Xenon und LED unterwegs sind, ging mein Lichtkegel komplett unter.

    Da es für den Mito eh noch keine Zulassung gibt, habe ich mir diese von Osram bestellt.

    https://www.erzmotor.de/led-la…h18-2er-set-off-road.html

    Auch ohne externen Lüfter.

    Ich werde berichten.

    Beim TFL- LED 5W/21W muss ich mir noch was überlegen, da eine funktioniert, aber sowie ich die zweite einstecke, habe ich ein Dauerflackern, auch bei ausgeschaltet Zündung.

    H7-LED sind problemlos und fix umgesteckt worden.......



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    Richtig Fabri, muss auf jeden Fall jeweils einen Lastenwiderstand vorsetzen. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, da es entweder einen für 5W gibt oder halt für 21W (Bilux) Theoretisch müsste doch der für 21W ausreichend sein, da das TFL beim Einschalten auf 21W einschalten und erst beim Einschalten des Abblendlichts auf 5W umschalten, oder?

    sollten diese hier sein:


    https://www.osram.de/ecat/NIGH…S01_32359161/ZMP_4069131/


    hut ab vor Osram den Lüfter in die Lampe selber zu bauen. Das sollte z.B. Chris Helferich gefallen den das alte System zum eindrehen nicht so überzeugt hatte.

    Da es für den Mito eh noch keine Zulassung gibt, habe ich mir diese von Osram bestellt.

    https://www.erzmotor.de/led-lampe-osram-ledriving-hl-east-h7h18-2er-set-off-road.html

    Auch ohne externen Lüfter.

    Ich werde berichten.

    Beim TFL- LED 5W/21W muss ich mir noch was überlegen, da eine funktioniert, aber sowie ich die zweite einstecke, habe ich ein Dauerflackern, auch bei ausgeschaltet Zündung.

    Ich hab die Osram LEDriving HL EASY H7/H18 im MiTo drinnen (Abblendlicht).

    Man braucht aber keine Adapter oder ?


    Habe gerade gesehen, dass die Dinger ja 1:1 sind. Habe jetzt welche bestellt und werde berichten. Und ja, sie sind offiziell nicht erlaubt, weshalb ich die Standardfunzeln sowie immer dabei habe.


    :AlfaFahne: