Mir persönlich gefallen am besten der 2.4 JTD Dieselmotor , der 1.8´er weil er fast so gut wie der 2.0 TS geht, und natürlich mein Arese, den ich glaube sogar am allerliebsten bewege
also gefallen dir eigentlich alle ![]()
Mir persönlich gefallen am besten der 2.4 JTD Dieselmotor , der 1.8´er weil er fast so gut wie der 2.0 TS geht, und natürlich mein Arese, den ich glaube sogar am allerliebsten bewege
also gefallen dir eigentlich alle ![]()
der Golf von VAG auch.....
schön wärs...
kann ich so nicht unterschreiben, da das gesamte Geschäftsmodell darauf aufbaut.
"was interessiert uns die Umwelt auf der anderen Seite der Kugel"
Der Golf von Mexiko ist ja auch schon auf der anderen Seite, oder?
Aber ich nehme mich auch selbst an der Nase und muss zugeben das ich das ein oder andere mal ein, ich nenne es KZ-Chicken, von der Hühnerbraterei um die Ecke verspeiße. Aber es riecht und schmeckt einfach unwiderstehlich.
Es ist mir bewusst das ich damit das System unterstütze.
Es ist halt auch nicht immer so einfach... Wenn ich selbst einkaufe, dann kaufe ich Bio-Fleisch oder zumindest Fleisch aus besserer Haltungsform. Genauso kaufe ich keine Eier aus Bodenhaltung, Obst und Gemüse auch gerne in Bio (wobei ich auch abwäge ob ich Bio aus Spanien oder konventionell aus der Region nehme).
Wenn ich allerdings unterwegs ein belegte Semmel beim Bäcker kaufe, dann ist da sicher kein Bio-Fleisch drauf und auch die gekochte Scheibe Ei ist sicherlich das billigste aufm Markt.
Wie waren da deine Erfahrungen?
Ich möchte jetzt kein neues Dach aber ein Freund hat erzählt er hat bei seinem 964 Porsche Cabrio bei Porsche selbst ein neues Dach rauf machen lassen. Aber danach hatte nur Probleme damit. Der neue Stoff hat so gespannt das die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert hat und vorne nicht sauber geschlossen hat.
Ich habe ein neue Dachhaut mit Sonnenland-Stoff vor ein paar Jahren auf meine barchetta gezogen.
Das Dach funktioniert noch einwandfrei. Muss man halt einfach richtig machen, dann geht das schon.
Wurden die Einspritzventile denn auch mal gereinigt oder geprüft?
Händlerjargon -
Händlerjargon ist vor allem so etwas wie:
"Eigentlich ist der schon verkauft, morgen holt ihn jemand ab... aber dir geb ich ihn für guten Preis"
Oder: "Super Auto, aber an nem Italiener ist halt immer was dran"
"Normalerweise sind die Alfas ja voll scheiße, aber der hier ist super gut"
"Ich fahr sonst nur Mercedes..."
Ich glaube, wir sollten uns alle mal bei Tino treffen und dann fahren wir das raus.
Tino wird sicherlich gerne seinen 916er zur Verfügung stellen ![]()
Auf manchen Pass-Straßen in den Bergen kann das schon mal vorkommen, dass der 1. besser passt.
In Berlin gibts mehrere Anbieter wo man sich einen Tesla von 1h bis zu 1Monat leihen kann. Keine Ahnung, ob es sowas auch in deiner Region gibt.
Bei Tesla selber kann man auch jeder Zeit 1h Probefahren.
ja, habe dann gestern auch noch ein bisschen gesucht.
Rund 700€ nur an Leihgebühr fürs Auto abzutreten ist mir der Spass dann doch nicht wert.
Wenn du die Kupplung nicht loslässt, hilft das für die Synchronringe nichts, weil sich dann die Motordrehzahl nicht auf die Getriebeeingangswelle überträgt.
Deine Beschreibung:
Kupplung treten - 2. Gang raus - Kupplung los lassen - Gas geben - Kupplung treten - ersten Gang rein.
stimmt also.
Zwischengas ohne Kupplung loslassen hilft nur dafür Lastwechselreaktionen einzudämmen. Eigentlich bei einem Fronttriebler nicht so wichtig.
Wenn du die Kupplung nicht treten willst, dann kannst du auch folgendes probieren:
Runter vom Gas - Gang raus drücken - Zwischengas - Gang rein drücken.
Wenn das Zwischengas richtig dosiert war, rutscht der Gang rein. ![]()
Das funktioniert bei vielen Fiat-Getrieben sehr gut, bei anderen hab ich das noch nicht probiert, wegen meiner Markenbrille ![]()
Der Sommerurlaub neigt sich dem Ende und der Ostsee Roadtrip wurde erfolgreich absolviert mit dem Tesla.
Ingesamt über 1500km abgespult und zu keiner Zeit musste ich hinter irgendeinem LKW hinterher schleichen um Strom zu sparen
oder stundenlang nach Lademöglichkeinten suchen. Ganz im Gegenteil, gab ein paar interessante Matches auf der AB.
Das finde ich interessant, so ein Urlaub wäre mal eine interessante Option so ein Auto auszuprobieren.
Wie lief das genau ab?
Wo hattest du den Tesla her? Musstest du den abholen und wieder zurückbringen, oder wurde der dir vor die Haustür gestellt?
Fahrten ins EU-Ausland sind wahrscheinlich kein Problem, oder?
Was kostet das dann ungefähr? Wird nach Kilometer abgerechnet oder sind die inklusive?
Empfehlungen deinerseits?
Fragen über Fragen ![]()
Ich habe diesen Nassimprägnierer (nicht den Trockenimprägnierer, der auch noch im Set drin ist):
https://www.cabriozentrum.com/…ckenimpraegnierer-als-set
Der war damals bei meinem Stoffbezug dabei. Verwende ich hin und wieder (ca. 2x im Jahr).
Das Verdeck ist danach sehr schön, aber die Standzeit habe ich nie beobachtet.
Ein richtiger Härtefall ist mein Verdeck aber gottseidank niemals ![]()
Wegen den Startproblemen:
Schau mal nach dem Kurbelwellensensor.
Unser ehemaliger 147 jtd hatte auch plötzlich Startprobleme wenn er kalt war, sprang nur mit Bremsenreiniger an...
Ich habe lange Zeit vermutet, dass er irgendwo Luft zieht, letztendlich war es aber der KW-Sensor.
Habe ich erst gemerkt, als er mal warm nicht anspring und dann auch ein entsprechender Fehler abgelegt wurde.
Diesel an der Drosselklappe? Wie kommt der dahin?
Du meinst stauchen??......inoffiziell ja....
man sollte wirklich wieder auf die guten alten Methoden zurückgreifen....
Wenn das stauchen jemand macht, der es kann, hätte ich da keine Bauchschmerzen. Und wenn die Federn schwarz sind, fällts auch nicht so auf ![]()
War eigentlich Federn pressen schon mal im Gespräch?
in der Nachbarschaft hat jemand nen Audi 80 geschenkt bekommen, die Kinder wollten diese alte Karre nicht mehr haben
wer kann es ihnen verdenken?
Schönes Video!
Die Sache mit dem Stahllineal hat mich anfangs etwas erschreckt... aber eigentlich hast du Recht. Die kosten nicht die Welt und es wird ein sauberer Schnitt.
Bei den unteren Querlenkern beim 156 haben wir ja das Gelenk vorne am Radlagergehäuse, wo eingefedert ausgefedert keine Rolle spielt. Dann die Buchse zum Stoßstämpfer, wo es Sinn macht eingefedert anzuziehen (was auch gemacht wurde).
Und wir haben am unteren Querlenker die 4 Schrauben innen, da wüsste ich nicht, was ein-/ausgefedert einen Unterschied machen sollte. Die Schrauben haben meines Erachtens keine "Wirkung" auf die Buchsen.
Du hast Recht, die inneren werden ja nicht "durchgeschraubt" durch das Lager sondern ein Lagerbock wird an die Karosserie geschraubt.
Wow, wie lange mußtest Du für diese Antwort nachdenken ?
Lustig.
Wenn ich einen Querlenker habe, bei dem die innere Buchse einvulkanisiert ist, dann muss diese Buchse das typische gummiartige "Federn" haben.
Wenn ich diesen Querlenker also dann um diese Buchse drehe, dann muss die Kraft dafür mit steigender Auslenkung größer werden.
Wenn sie das nicht hat, dann ist sie ausgerissen. Sie muss deshalb noch nicht mal Spiel haben, aber das wird nicht mehr lange dauern.
Wenn sie dauernd unter Vorspannung steht, reisst sie schneller aus, darüber sind wir uns hoffentlich einig?
Querlenker mit einvulkanisierten Buchsen gibts:
Fiat barchetta, Panda, Punto,... und auch am unteren vom 147 / 156 / GT. Diese Lenker ziehe ich nur an, wenn das Auto aufm Boden steht.
Ob beim oberen Querlenker vom 147 die Buchse einfach drin steckt oder einvulkanisiert ist, kann ich dir nicht sagen.
Bei den VAG-Mehrlenker-Achsen zum Beispiel würde ich die oberen aber sicher nur eingefedert anziehen.
Wenn bei deinem Mazda (ich geh davon aus, dass du von dem schreibst), der Querlenker nicht zurückfedert, wird da die innere Buchse nur gesteckt sein.
Dann kannst du die Buchse anziehen wie du magst.
Hmmm... dann sollte der große Schlaumeister mal genau diese Punkte aus dem elearn zitieren.
Und dann möge man mir erklären: (Räder entlastet)
Weshalb der Dreieckslenker, wenn vom Radträger gelöst, nicht nach oben wandert, wenn er doch unter großer Vorspannung steht ...
weil er schon im A*rsch ist?
Ab 2030 stehen dann alle topgepflegten V6-Verbrenner in Garagen, weil sie gebaerbockt (ergo: zwangsabgemeldet) wurden und man sie nicht mehr zulassen darf. Grün wirkt.
und warum willst du dann jetzt noch einen kaufen?
Der Dichtungsgummi rund ... scheint 30mm x 1,5 oder 1,75mm zu sein ... mal sehen was es da Ölresistentes gibt
nimm FKM, dann hält es auch länger.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Man kann jedes Auto (auch einen Alfa) im Winter fahren, man muss es aber nicht.
Und es hat auch jeder andere Vorstellung von einem gepflegten Auto.
Es gibt einen ganz normalen Sicherungsring am Gehäuse.
Auseinanderbauen ist kein Problem. Zusammenbau etwas fummelig. Ich habe Druckluft auf die Ölbohrung gegeben, dann gings.