Beiträge von fiat5cento

Diese Ösis.... :fail: .... ;)

Die Aussage "vorne niemals breitere Spurplatten als hinten" kenne ich auch vom deutschen TüV

....ist auch irgendwie logisch, da sonst das werkseitig erwünschte Fahrverhalten zu sehr verändert wird.

Gleichzeitig wär es völlig legal vorne einen Semislick und hinten einen Winterreifen zu fahren.

schon mal auf der Landstraße nachts bei Sauwetter und mieser Sicht auf so ein Ka.ckfass aufgelaufen??

die Dinger halte ich für saugefährlich, da gehört ne rundum Warnlampe drauf...

Also ich fahre auch gerne schnell.

Aber wenn ich nachts bei Sauwetter und mieser Sicht beinahe so ein Teil zusammenfahre, weil ich es nicht rechtzeitig erkannt habe, dann halte ich die Füße still und fass mir an die eigene Nase.

Wenn ich das mit einem Verbrenner vergleiche, ist das doch auch wieder ein Nachteil.

Ich würde also tanken gehen (müssen), wenn noch 1/5 im Tank drin ist,

und tanke dann nur etwas mehr als 3/4 voll.

Machen doch viele... es wird zur Tanke gefahren, sobald die Lampe leuchtet und dann wird für 50€ getankt.

Ich glaube, dass (eine vernünftige Ladeinfrastruktur vorausgesetzt) für die meisten ein E-Auto keine große Umstellung im Alltag wäre.

Und wenn ich mit einem E-Auto wirklich mal 1000km in den Urlaub fahren muss, dann mach ich halt auf den 1000km 2 Stopps mit jeweils 20 Minuten am Schnell-Lader. Es fährt doch auch fast keiner die 1000km am Stück durch, schon gar nicht wenn man die Kinder dabei hat.

E-Fuels könnte niemand bezahlen, da kostet der Liter >3€ ;)

3€ / Liter wäre in Ordnung für mich, wenn ich die Verbrenner als reines Hobby sehe.

Was mich aber am meisten aufregt, ist diese "Scheinheiligkeit", dass mann meint, mit einem E-Auto spart mann CO2 ein..

ja, aber auch nur da, wo es gekauft wird, bei der Produktion wird um einiges mehr an CO2 erzeugt..was bei einem

E-Auto der Mittelklasse schon mal bis zu 80.tsd km dauern kann, bis es "CO2" Neutral zum Verbrenner ist.

80000 km ist doch gut. Und das ist ja auch mit dem jetzigen Strom-Mix gerechnet, der noch viel fossile Energieträger beinhaltet.

Betreffend Ragazzon: Passgenauigkeit war bei mir kein Thema. Habe im April 2020 bestellt und das dürfte noch Lagerware gewesen sein die vor Corona produziert wurde - Aberrrr die Edelstahlqualität ist ein Witz. Das sieht oberflächlich betracht nach zwei Jahren einfach vergammelt aus. Sowas kenne ich von Supersprint und Novitec nicht das sieht nach vielen Jahren immer noch aus wie gerade montiert ...

Mein Ragazzon am Punto war oberflächlich auch schnell hässlich. Aber zuvor war ein Edelstahl-Auspuff von Novitec drauf, der war noch übler.

Kommt wohl auch drauf an, wo Novitec gerade produzieren lässt...

Stelvio kann ich ja nachvollziehen. Das Stilfser Joch ist extrem schön aber der Brenner???

Die Brenner-Bundesstraße und die anschließende SS12 dell'Abentone e del Brennero ist auch sehr schön.

Beim Stilfser Joch könnte man ja genausogut an Radfahrer, Motorradfahrer und Campingbus-Fahrer denken, die einem im Weg rumstehen.

Das Laden in dem Jahr haben etwa 1000 Euro zusätzliche Stromkosten beim Haus verursacht. Im Schnitt hat er 7h bei 3.7kW am Netz gehangen. In Buchstaben: sieben Stunden und knapp viertausend Watt! Bei der Diskussion vom Stromverbrauch von LEDs an Elektrogeräten (90er Jahre) oder die EU Verordnung, das Staubsauger nur mehr 800W haben dürfen 10er Jahre?) sind einfach nur... Und der Inioq ist erzeit das sparsamste eAuto, das ein echtes Auto ist und kein Gocart.

Ja, da wird einem mal vor Augen geführt, was ein Auto wirklich an Energie verbraucht.

Und das ist bei einem Verbrenner nicht weniger!

Aber das sind ja sc hon saftige Preise, abschreckend :fail:

Hast du schon mal nachgezählt, was du im Jahr beim Tanken zahlst?

Ich bin nicht mal ein "E-Auto-Ablehner".

Ich will bloß keins haben. :D

Das geht mir (im Grunde) genauso.

Es gibt genügend Leute, für die ein Auto einfach nur fahren muss. Die dürfen gerne ein E-Auto haben .

Mir wäre es sogar auch egal, ob mein 147 jetzt ein Diesel wäre oder ein Elektro. Der Diesel löst bei mir auch keine Emotionen aus.

Bei der barchetta oder meinem Cinquecento allerdings gehört der Verbrenner einfach dazu.

Wenn der unten rum zu mager läuft, oben rum aber sauber, dann sind nicht die Einspritzdüsen zu klein, sondern die Programmierung passt nicht.

Wer hat den denn abgestimmt? Ist der mit Zusatzsteuergerät?

Bist du sicher dass er zu mager ist? Schon mal die Lambdawerte angeschaut?

Und außerdem: Bilder!!!

Mein Reden, habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben, dass E-Fuels vom Wirkungsgrad zu schlecht sind.

Da sind E-Autos effektiver, ob es einem gefällt oder nicht.

Es macht vielleicht dann Sinn, wenn irgendwann Unmengen an überschüssigen Strom da sind.

Aber selbst dann wahrscheinlich nicht für ein Auto (nur weil einer 1000km am Stück ohne nachladen / nachtanken fahren will), sondern eher für Flugzeuge, Baufahrzeuge oder landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Trotzdem fände ich es gut, wenn es das irgendwann günstig (vielleicht für 3€/ Liter geben wird), da meine barchetta und mein Cinquecento noch länger bei mir bleiben sollen :)

Eddy, in den 40-50er Jahren war das auch noch gar kein Thema, da man noch nicht absehen konnte, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Die Infrastruktur ist dann langsam mitgewachsen.

Jetzt wird ein kurzfristiger Wandel von oben herab diktiert....das sind ganz andere Voraussetzungen.

Naja, bis 2030 wird mit ca. 15 Millionen E-Autos gerechnet. So kurzfristig ist dieser sogenannte Wandel dann doch nicht.

Vor allem, da von diesen 15 Millionen E-Autos nur ein kleiner Teil auf Langstrecke eingesetzt werden wird.

Ich denke außerdem, der Ausbau kann recht schnell gehen, denn die Energieversorger können ja schließlich den Umsatz der Mineralölkonzerne übernehmen. Da werden die sich nicht lange bitten lassen. Auf keinen Fall wirds solange dauern wie der Breitbandausbau.

Ich sehe das ja auch so, dass der Phasensteller, wenn er ganz ohne Feder wäre, immer dieseln würde.
    Aber er würde auch ohne Feder grundsätzlich genauso funktionieren.

Weil die Verstellung der Nockenwelle macht der Öldruck, die Rückstellkraft kommt (umgelenkt über Ventilstößel und Nocken) über die Ventilfedern.

Die Feder bringt lediglich eine gewisse Vorspannung im eigentlich entlasteten Zustand rein. Wenn die Feder weich wird, dann rappelts. Wenn noch eine Scheibe zur Dämpfung drin ist, rappelts etwas weniger hart.

Den hatte ich im Baumarkt auch schon in der Hand....war mir aber nicht sicher, ob der was taugt... :kopfkratz:

Wäre vllt. interessant, weil ich eh schon Akkus und Ladegeräte von Einhell habe.

Wäre sicher praktisch zum Reifenwechseln, da muss man nicht immer den Kompressor anschmeissen...

Ich habe aber ein Auge auf den Makita DTW181 oder DTW300 geworfen, weil ich schon ein paar 18V-Geräte von Makita habe.

Ich habe Winterreifen am 147jtd und am Punto meiner Eltern montiert und je eine Dose Fluidfilm versprüht.

Ich werde das jetzt nur noch in der Dose kaufen, ist viel einfacher zum Handhaben als mit der Druckbecher-Pistole. Vor allem bei kalten Temperaturen war das mit der Druckbecher-Pistole immer ein Riesenscheiß.

Instrumentenbeleuchtung habe ich bei dem auch erst getauscht (Heizungsregler in der Mittelkonsole), nachdem schon Ende August, genau am Tag als wir in den Urlaub gefahren sind, eine Leuchte ausgefallen ist. Montiert waren da natürlich noch die ersten ausm Werk, ohne Parallel-Widerstand.

Gut, dass die Heizungseinstellung auf etwas warm stand... So konnte man am morgen noch "ein wenig heizen" und den Rest des Tages hat dann die Klimaanlage dagegen gearbeitet und es auf "ein wenig kühl" gebracht. 8o

Ich habe dann die eine Leuchte getauscht, worauf natürlich just die anderen beiden auch gleich kaputt gingen. :rolleyes:

Habe dann einfach bei denen einen 120 Ohm-Widerstand reingelötet, jetzt gehts wieder.