und die illegalen, nicht eintragbaren Spurverbreiterungen entfernt
Warum sind die nicht eintragbar? Selbst gedreht?
und die illegalen, nicht eintragbaren Spurverbreiterungen entfernt
Warum sind die nicht eintragbar? Selbst gedreht?
Als Sonderausstattung gibt es aber nach wie vor die Sparco Carbon Sitze.
ja passt doch. Was soll auch in eine Q anderes rein?
Hab heute am 147 die hinteren Dämpfer und Gummibuchsen gewechselt
Und hoffe dass das geklappere weg ist.
Ich hatte beim 147 ein Geklapper hinten, das mich fast verrückt gemacht hat. Am Ende wars ein Gummipuffer der Heckklappe ![]()
Ich hab heute Softlack von Türgriffen und Fensterheberschaltern geputzt, gebürstet und gerubbelt. Klingt spannender als es ist...
Was ist eigentlich mit 916/2 los? Hat der jetzt ein MX5-Forum gefunden und mag uns nicht mehr?
Ihr könnt ja die Briten mal fragen ob die EU wirklich so schlecht war...
Wenn man einen Cinquecento fährt, sollte man nicht über Polo 3 Fahrer lästern. Bei der Gurke wären Krüken namlich wirklich Luxus. Braucht der überhaupt Öl ?
Olivenöl, extra vergine.
Ist an meinem Cinquecento verbaut, der hat schon einen Blindstopfen im Ölfiltergehäuse.
Öldruck habe ich auch dort verbaut, ich weiß aber gar nicht mehr ob über T-Stück oder über einen zweiten Anschluss am Ölfiltergehäuse.
Ist schon lange her, und das Auto steht wegen Eigenheim und Kind nur noch rum. Manche Dinge sind eben doch wichtiger als Autos und Öl-Viskositäten ![]()
Aber den Drucksensor wollte ich eh noch versetzen, weil der Sensor recht globig ist und ich den nicht am vibrierenden Motor hängen haben will. Deshalb werde ich den an die Karosse hängen und dazwischen eine Stahlflex-Leitung setzen. Irgendwann... bestimmt ![]()
Ja, ein 60er ist wahrscheinlich das richtige für mich.
Aber eben weil es unterschiedliche Fahrweisen gibt, sind solche Pauschalaussagen (z.B. über Verschleiß) doch Unsinn. Vor allem wenn nicht angegeben wird unter welchen Bedingungen.
ps wo liest Du die Öltemperatur ab ?
Am Anzeigeinstrument.
Ich habe nur ein Auto mit einem Öltemperatursensor. Bei dem ist der am Ölfilterstutzen verbaut.
Bei kalten Temp ist 10 W60 ziemlich dünnflüssig (10w) bei normalen Temp ziemlich dickflüssig.(60)
Bei Knallgas ist das bei höherer Öltemperatur schmierfähiger.
Ganz früher hatte AR für die TS ein 0w 40 laut Betriebsanleitung und irgendwann in ein 10 w 60 geändert.
Nach Fahrprofil sollt sich aber jeder mal selbst mit der Viskosität beschäftigen und entscheiden
was mann nimmt. Wer genau nach BA geht dürfte nicht ganz verkehrt liegen.
Das ist mir alles klar.
Aber oben steht eine Aussage, dass 10w60 bei 130°C optimal ist, während bei 100°C ein xw40 gefahren werden soll.
Ich glaube aber nicht, dass es bei 100°C einen großen Unterschied macht ob ich 40, 50 oder 60er Öl fahre. Wegen mir etwas mehr Öldruck und deshalb etwas mehr Leistung die an der Ölpumpe abfällt.
Und wenn ich bei 100°C bis 7000 drehe, dann hab ich lieber ein 10w60 drin als ein 5w40.
Das kannst Du doch auch selber googeln ...
Nein, ich finde dazu nix. Aber du hast es doch anscheinend gefunden?
Aha, dann erzeugt also kaltes Öl den gleichen Druck wie heißes Öl ... Interessant ...
Habe ich nie behauptet.
Das ist ja der Punkt:
Bei 100° für den Normalo ist das 60er nicht flüssig genug. Beim Renner und 130° ist es genau richtig. Nur darum geht es.
Wie ist denn die Viskosität von 10W60 und 10W40 bei 100°C bei 130°C? Hast du da Werte dafür?
Dafur empfehle ich den Polo III 56c, den ich für 250,- kaufte, 12 Jahre fuhr und dann für 400,- verkaufte!!
Da geh ich lieber auf Krücken.
Laut der Firma Castrol hat ein 0w-40 Oel einen dreimal höheren Verschleissschutz als das 10W-60.
Wann? Wenn ich ein Winterauto habe, mit dem ich täglich 3km zur Arbeit fahre?
Wenn ich ein Schönwetter-Auto habe und damit gerne einfach ein bisschen rumballer?
Wenn ich ein Auto habe, das auf 0W-30 oder eins das auf 15W-40 ausgelegt ist?
Und welche Wellendichtringe im Motor sehen eigentlich Öldruck?
Und wenn bei einem dicken Öl der Druck höher ist, dann deshalb weil das Öl genauso schnell fließt. Wenns langsamer fließen würde, dann wäre auch der Druck niedriger. Die Ölpumpe ist aber eine Verdrängerpumpe mit annähernd konstantem Volumen... Die pumpt das Zeug schon durch, braucht halt mehr Leistung bei mehr Druck.
mit einstellbaren Buchsen für die oberen Querlenker
Wo gibts sowas?
Habe das mit den Koppelstangen zu ersten mal eingestellt.
Wie hast du das dann eingestellt?
Ich bin grundsätzlich der Meinung von Alfalyrix, aber genau deshalb würde ich das zweite nehmen, denn das sieht für mich natürlicher aus.
Ich habe beim 147 jtd die Glühkerzen gewechselt (ging erstaunlich einfach).
Und beim 147 Selespeed endlich mal die Sommerreifen drauf gebracht. Dabei gemerkt, dass bald neue Bremsen vorne fällig sind.
Viel Erfolg bei der Suche. Wieder ein Busso oder reicht auch ein TS?
Üblich ist es nicht....üblich ist vorne links und rechts....außer vielleicht bei Alfa
Ich kenne auch Audi mit nur einem Verschleißkontakt.
Warum hat der 147er eigentlich bloß auf der Fahrerseite eine verschleißanzeige für die Bremsen?
Das ist allgemein üblich, dass die nur auf einer Seite ist. Also nicht nur bei Alfa / Fiat.
Wahrscheinlich weils billiger ist.
Leider ist das zu weit weg für mich.
Alleine wegen den Türfolien würde ich mir sonst die Türen abholen.
Sollte ich die Türen wegwerfen, werde ich mich nochmal bei dir wegen der Folie melden.
Schaut mal in meine Kleinanzeigen, vielleicht könnt ihr was brauchen. Ich brauche auf jeden Fall Platz, deshalb muss das raus.
Forenmitglieder können die Karosserie Teile umsonst abholen, schreibt mich dafür bitte hier übers Forum an.
Eine vordere Stoßstange hab ich auch noch.
Es wäre schade, wenn ich das in Schrott geben müsste.
Die sperrigen Teile leider nur für Selbstabholer in 85132 Schernfeld.
Habe auch noch einige andere Teile, wie Lenkrad, Tacho, DZM,... schreibt mich an, dann werden wir uns sicher einig über den Preis.
ich lade hier dann irgendwann mal den Clip hoch.. wenn von Interesse
ja, würde mich interessieren.
Was bedeutet Airless und welchen Vorteil hat es?
Was braucht man dazu und was kostet sowas in etwa?
Da ist wohl die Fase an der Distanzscheibe für die Mittenzentrierung der Felge zu groß.
Was das ePer angeht: ist das ne russische Seite??
ePer ist bei Fiat das, was bei BMW "Teilekatalog" heißt.
Bis vor einiger Zeit war das offizielle ePer noch eine DVD, inzwischen wahrscheinlich ein Online-Portal.
Da kommt aber nur ein Händler rein.
Deshalb gibt es verschiedene Seiten, die ePer für privat-Anwender bereitstellen. Manche davon sind in Rußland.