Mit dem Tonfall passt er auf jeden Fall hervorragend zu Pogea.
Beiträge von fiat5cento
-
-
2000 - 2013 Fiat Cinquecento Sporting
2008 - 2009 Fiat Cinquecento Sporting
2009 - 2017 Fiat Punto 188 1.8HGT
2011 - jetzt Fiat Cinquecento Sporting
2013 - jetzt Fiat barchetta
2016 - jetzt Alfa 147 2.0TS Selespeed
2017 - jetzt Alfa 147 jtd
2023 - jetzt Fiat Doblo
-
Schau dir mal an unter welchen Bedingungen der Wasserstoff gespeichert wird.
Das beste um Wasserstoff zu speichern ist derzeit wohl Ammoniak.
Und auch das ist nicht so wirklich ungefährlich, geschweige denn angenehm.
Ich sehe bei normalen PKWs auch den batterieelektrischen im Vorteil.
-
Ich frage mich, was passiert, wenn die politischen Vollidioten merken, das die Ressourcen der Erde nicht für komplett Elektro-Autos reichen

Die reichen aber für Verbrenner erst recht nicht.
-
Meine barchetta steht entweder in einer gemauerten Einzelgarage oder in einer betonierten Mehrfachgarage über den Winter. Beide unbeheizt.
In der gemauerten Einfachgarage haben die Bremsscheiben nach dem Winter nicht mal Flugrost, da habe ich keine Angst vor Korrossion an irgendwelchen anderen Teilen am Fahrzeug.
In der Betongarage "schwitzt" es bei schnellen Temperaturwechseln in Richtung warm. Das ist aber nur an wenigen Tagen im Jahr.
Natürlich kann jetzt ein Saisonfahrzeug in irgendeiner Tropfsteinhöhle gestanden haben zum Überwintern. Aber grundsätzlich ist kein Salz schon mal eine gute Grundlage.
-
Ich persönlich gucke mir alle Autos von unten an und ich hab schon das ein und andere angebliche "Sommer"-Fahrzeug dankend abgelehnt...
Ja, das sowieso. Der Klassiker ist ja das 8-fach bereifte Saisonfahrzeug.
Ansonsten glaube ich, dass Feuchtigkeit nicht das Problem ist, wenn es nicht permanent ist. Salz ist richtig schlecht.Ich mach bei meinem Spider alle 2 Jahre ein Service. Fahre in den beiden Sommersaisonen keine 10.000 Kilometer und sehe daher ehrlicherweise keine Notwendigkeit hier jedes Jahr neues Öl reinzukippen ...
Sehe ich bei meiner barchetta auch nicht ein, mach es genauso wie du.
-
25 Winter (egal ob gefahren oder gestanden) können Gummis und Blech zu schaffen machen.
Ich finde es ist schon ein großer Unterschied ob gefahren oder gestanden im Winter.
Kein Salz (z.B. ein Auto das immer Saisonfahrzeug war) ist meiner Meinung nach bei sowas ein Jackpot.
Da könnte 0w30 im Motor drin sein und es wär mir egal.
-
Wenn dich die Pleuellager wirklich so umtreiben, dann muss man halt mal die Ölwanne abmachen und die auch erneuern.
-
Warum ? Da blendet nix... zumindest wenn man im dunkeln gute Augen hat.
Ich finde dass beispielsweise neue Mercedes-Modelle doch auffällig sind.
Die blenden nicht so, dass man nix mehr sieht, aber es ist deutlich unangenehm.
-
Leider habe ich exakt Null Platz

Der Zylinderkopf passt doch fast ins Nachtkästchen.
-
Da die LEDs mehr als doppelt so hell sind wie die alten Halogen Funzeln, musst Du die Scheinwerfer höllisch exakt einstellen.
Lieber 5cm niedriger (auf 10 m), als 1 cm zu hoch, sonst werden entgegenkommende sowas von gemein geblendet, wenn das eigene Fahrzeug (auf Landstraßen) beim Durchfahren von Dellen in der Fahrbahn auch nur etwas nickt.
Könntest du das auch mal den deutschen Premium-Herstellern sagen?
-
Aber: gekauft wie gesehen, und ich habs halt übersehen. Mein Problem. Gut nur, daß ich nicht mehr so viel fahre wie früher. Da ist die Wahrscheinlichkeit, das kurzfristig noch mehr Probleme kommen, wenigstens nicht ganz so groß.
Das würde ich nicht so lassen... Hast du die Anzeige von mobile.de noch irgendwo? Ausgedruckt oder als Screenshot gespeichert?
Und der defekte DNA-Knopf ist doch auch eher sein Problem als deines.
-
Gestern noch nen Satz Winterreifen im Ausverkauf bestellt. Anschließend bei der Werkstatt vorbeigefahren und gesehen der neue Motor ist im alten 156er erfolgreich am laufen. Nur wie erkläre ich die Ausgabe meiner Frau?

Witz beiseite - welche Teile sollte man von einem 2.0 TS mit Pleullagerschaden behalten? Der Phasenversteller und was noch?
Ich würde einfach den ganzen Zylinderkopf behalten
-
Bella Macchina!
Wer hat denn die Software gemacht? Auch Pogea?
-
Meine Konstruktion mit Rohrschelle zum Bremskraft regler.... Wollte am Stabi nichts anschweissen.
Wie ist das denn beim serienmäßigen Stabi?
-
Beim ZR steht außerdem noch eine Art "MHD" drauf. Manchmal verkaufen die Händler ältere Lagerware, also ein Blick auf´s Datum kann nie schaden.
Das ist ein guter Tipp.
-
Meine persönliche Erfahrung ist, dass eher die Wasserpumpe die Schwachstelle ist.
Ehrlich gesagt, hätte ich mit dem ZR-Wechsel in der unbeheizten Garage auch sogar bis zum Frühjahr gewartet.
Aber die Wasserpumpe war schon so undicht, dass man nach dem Abstellen des Autos das verdampfende Paraflu gerochen hat.
-
Dann haste ja noch
gehabt, Intervall ist ja 4 Jahre oder 60.000Km. Die beiden Stützen sind bei unserem 147er auch im unteren Teil durch. Ist dann für dieses Jahr auch geplant.4 Jahre? Ich dachte immer 5 Jahre. Aber egal.
Wenn ich mir die Riemen ansehe, dann hätten die noch lange durchgehalten.
Ich habe jetzt einige Riemenwechsel an diesen Motoren hinter mir (inkl. 1.8er Fiat in Punto und barchetta) und noch nie sah der Riemen aus, als wäre der in nächster Zeit gerissen.
Von dem her gehe ich für mich dieses Risiko ein, den länger als 4 Jahre drin zu lassen.
Als ich meine barchetta gekauft habe, war die seit 17 Jahren und 37000km mit dem ersten Riemen unterwegs.
-
Vermutlich Sensor hinüber?
Das passiert wohl öfter.
Bei meinem 147 jtd funktioniert der Sensor seit 18 Jahren absolut zuverlässig und korrekt.
Und jetzt schaffen die es, dass so ein Teil keine 5 Jahre mehr hält.
-
Beide Zahnriemen und Rippenriemen am 2.0TS gewechselt.
War jetzt 6,5 Jahre und 65000km drin.
Hätte vom optischen Eindruck sicher noch lange durchgehalten. Aber die Wasserpumpe war dafür undicht.
Und die Halter, die vorne seitlich den Unterfahrschutz halten sind beide unten komplett weg gefault

Es gibt also immer was zu tun, aber erst wieder im Sommer.
-
Es ist gleichermaßend verstörend wie witzig.
Ich habe jetzt einen Knoten in meinem Gehirn. -
Zagato ist für mich hopp oder top. In dem Fall eindeutig top.
Ich finde den geil.
mein Favorit ist und bleibt Giorgio Giugiaro, Italdesign...
Ist aber leider auch nicht mehr das, was es mal war

Vor allem ist Giugiaro nicht mehr bei Italdesign.
-
bezahlbare Automobile für den Markt produzieren.
Alfa wird niemals für den "Markt" produzieren können.
Was der "Markt" will, ist nicht das was ein Alfista will.
Alfa hätte sich ein paar Nischen raussuchen müssen und die gut umsetzen. Für richtige Großserie sind nicht genug Käufer da.
Selbst ein 156, der verhältnismäßig wirklich eingeschlagen hat wie eine Bombe, war doch nach ein paar Jahren ein Staubfänger beim Fiat-Händler.
90%+ der Leute denken doch bei einem Autokauf nicht mal an einen Alfa, geschweige denn an Eigenschaften wie Einlenkverhalten oder guten Sound.
Die kaufen (finanzieren) einen soliden Deutschen / Japaner / Koreaner (in einer Farbe mit gutem Wiederverkaufswert), weil sie fürchten dass ein Italiener oder Engländer nach 8 Jahren durchgerostet ist und ihnen in der Wartung die Haare vom Kopf frist.
Gleichzeitig wird die Kiste aber sowieso nach 3 Jahren drangegeben, weil ihnen der Händler ein "unschlagbares Angebot" macht. Dann sind immer noch die ersten Bremsbeläge und Reifen drauf, weil der silbergraue Kombi eh nicht zum ambitionierten Fahren verleitet und alle sind begeistert wie zuverlässig und sparsam der ist. Und der neue ist noch besser, weil er irgendwo noch eine LED mehr hat, die den Gegenverkehr blenden kann.
-
Spannend ist aber aus meiner Sicht doch die Tatsache das es hier Unterschiede in der Fertigung gibt. Das Tankdeckel Problem ist mir zum Beispiel fremd. Das mit den Heckklappendämpfern kann ich nicht prüfen gibt und gab aber bis dato aber keine Probleme, Batterie hat bis dato auch noch keine Zicken gemacht...
es gibt halt öfter mal nicht nur einen Zulieferer für ein Bauteil.
-
Schreck lasse nach.
Was soll das nun sein? Aber nun ja, auch beim Fahren ohne Eigeninitiative muss der Mensch sich beschäftigen und wenn es der Fernseher ist, auch gut. Wenn es denn sein muss, bitte! 
Schade, ohne dieses aufgesetzte Display wäre es eigentlich ein schönes Cockpit.