Beiträge von fiat5cento

    Warum auch so seinnwie es üblich ist :fail:

    Das ist eine ganz normale Steuerung nach MAP und Drehzahl.

    Da braucht es keinen LMM.

    Günstiger, weniger anfällig und vollkommen ausreichend für so einen FIRE-Motor.

    Gibt bestimmt auch Opel-Motoren die so funktionieren, wenn dich das beruhigt.

    Und da du mein Motor kennst. Habe ich keinen Ölabscheider?

    Weil ich einen Sauger habe oder?

    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über Zylinderkopf und dann über den Ventildeckel. Da ist ein Blech drin, das als Abscheider wirkt.

    Wenn du am Schlauch 11 Schmodder hattest, dann bist wahrscheinlich davor Kurzstrecke gefahren.

    Ein E-Auto für den "Alltag", und ein richtiges Auto für den Urlaub.

    Klar, sooo lässt sich das Problem natürlich lösen.


    Was aber machen die, die sich nicht 2 Autos leisten können (oder wollen) ?

    Klar, die fliegen natürlich in den Urlaub, oh man hätte ich ja gleich drauf kommen können ... :kopfkratz:

    Abgesehen davon, dass doch die meisten Familien (die sich einen Urlaub leisten können) 2 Autos haben, glaube ich anhand der Sichtungen von Teslas in Kroatien mit deutschem Nummernschild dass es irgendwie möglich war, diese da runter zu bekommen.

    Klar, die sind im Guppy runter geflogen. oh mann, hätte ich ja gleich drauf kommen können.


    Und selbst wenn, was spricht gegen Car-Sharing Modelle? Das Auto als Eigentum wird eh ein Auslaufmodell sein.


    Alfabeto

    Die Diskussion ist eh recht einseitig, denn von dir kommt nix.

    Hast Du DAS schon mal ausprobiert ?

    Ich ja, das E-Auto meines Schwagers (Hyundai Kona) hat bei mir in der Garage fast 24 Std. gebraucht, um wieder 80% Ladezustand zu erreichen.

    Wir wollten's einfach mal ausprobieren, aber das kannst sowas von knicken. (machen wir auch nie wieder).

    ich brauch ja keine 80% Ladezustand für 150km.

    Und wenn dem mit dem Hyundai so ist, dann ist das wahrscheinlich auch auf diese "Grundrechenarten" zurückzuführen.

    Rede mal mit Alfabeto , der erklärt sie wenn du Glück hast.


    ....fiatfür5cent.... :joint:

    ..wenn auf der Urlaubsreise in den Süden die Schlange an den Ladesäulen nicht für eine 2Stunden, sondern für eine 2 Tage Pause ausreicht....


    genau solche Argumente fallen mir ein, wenn ich fordere, dass die Grundrechenarten durchaus beherrscht werden sollten....

    Und wenns 5 Tage dauert, dann kann man sich den Urlaub sparen. Woher kommt deine Einschätzung mit den 2 Tagen?


    Wie oft fährst du in den Urlaub? Ist das für dich eine dieser einfachsten Kleinigkeiten?

    Ich dachte es geht um Alltag?

    Dass man einen Ladeinfrastruktur und ein Ladeverhalten hin bekommen kann, mit der man (ich) leben könnte, da habe ich keine Zweifel.

    Das wird sowieso kommen. Denn wer lässt sich den Umsatz entgehen, den jetzt die Mineralölkonzerne mit der Luxusbrühe machen?


    Bringt mir nix, da wo ich Parke (wohne Ländlich) sind keine Laternen, ist quasi ein Grundstück aber ohne E- Versorgung


    Und da Strom hinzubringen ist einfach gesagt zu teuer.

    Du hast keinen Strom zuhause?

    Du könntest auch nicht über Nacht dein Auto an eine normale, mindestens 1phasige Leitung hängen?


    Es reicht, mal ein durchschnittliches Familienleben abseits der Großstadt mit allem Drum und Dran gedanklich durchzuspielen.

    Abgesehen davon, dass ein mir E-Auto, genauso wie jedes andere neue Auto, viel zu teuer ist, dafür dass es mich von A nach B bringt könnte ich mein durchschnittliches Familienleben abseits der Großstadt (ländliches Oberbayern, Mehrgenerationen-Haus) jederzeit mit einem (oder zwei) E-Autos durchspielen. Was soll da nicht funktionieren?


    Täglich 50km Arbeitsweg? Da muss ich nicht mal täglich laden.


    Fahrt zu den Schwiegerelten, 150km einfach. -> Dann halt dort das Auto an die Steckdose.


    Dass ich bei der Fahrt in den Urlaub statt insgesamt 1h Pause vielleicht 2h Pause machen muss?


    Was sind denn diese einfachsten Kleinigkeiten, die zum NoGo werden?

    kann mir mal einer erklären wonach ein Alfa Romeo Neuwagen riecht ?

    Der 156 und 147 nach dem Duftplättchen.

    Willst jetzt noch wissen, wonach das Duftplättchen riecht? Nach Alfa 156 und 147.


    Ist doch letztendlich egal was genau das ist. Es riecht halt gut. Und es wäre schön, solche Plättchen noch zu bekommen.

    Ich hab jetzt noch ein bisschen im Netz gestöbert und öfter gelesen das es auch daran liegen kann wenn ein Birnchen der Heizungssteuerung kaputt ist.

    Dann würde auch die Mischerklappe nicht mehr angesteuert werden.

    Ist das ernsthaft so? (Sind die bei Alfa völlig verblödet?)

    Das ist ernsthaft so, allerdings sind bei den neuesten Lampen schon Widerstände parallel mit drauf, dass die Heizung auch bei defekter Lampe funktioniert.

    Von dem Ding habe ich eins in der Reserveradmulde vom GTA liegen.

    Die Verpackungsfolie nur auf einer Seite geöffnet und nicht komplett entfernt, weil der geruch sonst zu extrem wäre.

    Aber so riecht es schön nach neuem Alfa.

    ja, ich hätte auch gern einen. Unser 147 selespeed riecht noch ganz leicht nach Neuwagen.

    Meine barchetta steht entweder in einer gemauerten Einzelgarage oder in einer betonierten Mehrfachgarage über den Winter. Beide unbeheizt.

    In der gemauerten Einfachgarage haben die Bremsscheiben nach dem Winter nicht mal Flugrost, da habe ich keine Angst vor Korrossion an irgendwelchen anderen Teilen am Fahrzeug.

    In der Betongarage "schwitzt" es bei schnellen Temperaturwechseln in Richtung warm. Das ist aber nur an wenigen Tagen im Jahr.


    Natürlich kann jetzt ein Saisonfahrzeug in irgendeiner Tropfsteinhöhle gestanden haben zum Überwintern. Aber grundsätzlich ist kein Salz schon mal eine gute Grundlage.

    Ich persönlich gucke mir alle Autos von unten an und ich hab schon das ein und andere angebliche "Sommer"-Fahrzeug dankend abgelehnt...

    Ja, das sowieso. Der Klassiker ist ja das 8-fach bereifte Saisonfahrzeug.


    Ansonsten glaube ich, dass Feuchtigkeit nicht das Problem ist, wenn es nicht permanent ist. Salz ist richtig schlecht.



    Ich mach bei meinem Spider alle 2 Jahre ein Service. Fahre in den beiden Sommersaisonen keine 10.000 Kilometer und sehe daher ehrlicherweise keine Notwendigkeit hier jedes Jahr neues Öl reinzukippen ...

    Sehe ich bei meiner barchetta auch nicht ein, mach es genauso wie du.

    Da die LEDs mehr als doppelt so hell sind wie die alten Halogen Funzeln, musst Du die Scheinwerfer höllisch exakt einstellen.

    Lieber 5cm niedriger (auf 10 m), als 1 cm zu hoch, sonst werden entgegenkommende sowas von gemein geblendet, wenn das eigene Fahrzeug (auf Landstraßen) beim Durchfahren von Dellen in der Fahrbahn auch nur etwas nickt.

    Könntest du das auch mal den deutschen Premium-Herstellern sagen?