Beiträge von Bartimaus

    Moin,


    wie lange ist der letzte Ölwechsel her ?


    Diesel, die per doppelter Einspritzmenge den DPF reinigen, neigen teilweise dazu, das MotorÖl durch Diesel zu verdünnen. Anzeichen hierfür sind steigende Ölpegel.

    Deutsche Hersteller haben (ohne Flax) das Problem durch geänderte Peilstabmarkierungen gelöst...:fail:


    Vom Kollegen ist beim 320D deswegen der 2. Turbolader abgeraucht, da die verdünntes Öl überhaupt nicht mögen.


    Die Franzacken haben das Problem nicht, da dort der DPF mit einer gesonderten Chemikalie gereinigt wird.


    Unsere Alfas reinigen zwar auch mit Diesel, aber dank Tom+Andre sind ja die Regenerationsintervalle angepasst.:AlfaFahne:

    Da musst Du schon stärkere Geschütze auffahren Schätzelein.....:saint:


    K.a. ob es das für die Giulia auch gibt, wär aber in der Tat interessant zu wissen....


    Also im Spiderforum schwören selbst die Automaten darauf


    (Der Spider hat leider ne schlechte Grundabstimmung)

    Also wer nicht gerade ein Popometer wie ein Felsblock hat, merkt den Unterschied sehr wohl. Obwohl ich gerade nur ne kleine Testrunde gefahren bin, verhält er sich nicht mehr wie ein Rodeopferd. Sanfte Gasannahme, verringertes Turboloch, insbesondere beim Gangwechsel. Kommt meiner untertourigen Fahrweise sehr entgegen. Spitzkehren fahre ich ungern im ersten Gang, jetzt zieht er aber deutlich besser im 2. Gang ausm Drehzahlkeller heraus.


    Also mir gefällts, der Invest hat sich für mich gelohnt. Einbau in Eigenregie innerhalb von 30min.


    Danach hab ich ihm nach der heutigen Regenfahrt (heul) noch ne Handwäsche gegönnt. Darauf ein Bier. Prost

    Playlist@Usb-Stick erneuert. Die neuen Rammstein Titel u.a. ergänzt.


    Kleine Runde gedreht, dabei direkte Unterschiede zur gestrigen Giulia bemerkt, der TI wirkt vom Fahrwerk irgendwie nativer, unverwässert. Hat mir doch gefallen. :popcorn:


    Nichtsdestotrotz wird irgendwann die Zeit des 159 kommen, aber dem kann ich gelassen entgegensehen, denn die Giulia wird ein würdiger Nachfolger werden.

    Die Lenkung und die Bremse fühlen sich im n-Modus schon sehr "künstlich° an....wenn man sich dran gewöhnt hat, im d-Modus heizt und mit den Paddels schaltet, ist das aber ganz ok.

    Ungewohnt ist dann der Umstieg in den 159er und erst recht in den Focht...da muss man noch richtig malochen....:rolleyes:


    N-Modus ? Rembrandt ? Ägypten ? :kopfkratz::kopfkratz:


    Sowas konnten wir in der kurzen Zeit nicht eruieren. Darfste mir aber gerne gegen einen leckeren Cappuccino mal demonstrieren...

    Hi,


    es war eine 2ooPS-Benziner Giulia. Automatik incl. Schaltpaddel. (keine Ahnung ob sowas Serie ist).

    Montiert waren 17Zöller mit Winterreifen.


    Das Interieur gefiel uns sehr, der Bildschirm war schön harmonisch integriert. Die Sitze fand ich jetzt nicht so pralle, da bevorzuge ich meine TI-Sitze.


    Dann gings los. Sehr leichtfüßig sprintete die Bella los. Kein träger Diesel halt. Die Automatik schaltet sehr schön. Die Klangkulisse war turbotypisch sehr gedämpft. Insgesamt hing der Motor gut am Gas, harmonierte gut mit dem Getriebe. Allerdings fand ich den Motorlauf irgendwie etwas rau, teilweise habe ich mich gefragt, ob da nicht ein sehr kultivierter Diesel treckert... :kopfkratz:


    Die Bremsen waren recht giftig, giftiger als in meinem 159er. Könnte aber auch am Mindergewicht gelegen haben.


    Blinkerhebel und Schaltwippe waren sich gegenseitig etwas im Weg, ist aber bestimmt Gewöhnungssache.


    Insgesamt sehr agil und leichtfüßig, man bemerkte die sehr gute Balance/Gewichtsverteilung. Noch besser hat mir die Lenkung gefallen, die frei von jeglichen Antriebseinflüssen ist. Hecktriebler halt. Das ist es was ich künftig auch im DailyCar will.


    Der Verbrauch bei der Testrunde (25km) war ok, lag bei 8l/100km. Bei meinem täglichem Weg auf der AB ginge bestimmt nochmal 1,5/l runter.


    Schön finde ich das Gefühl, ein etwas "anderes" Auto zu fahren, also abseits vom langweiligen Mainstream. Sowas vermittelt mir nur Alfa.


    Also der nächste Wagen wird natürlich wieder ein Alfa, aber noch geniesse ich jeden Kilometer mit meinem Koffer, ich denke 3-4 Jahre macht er noch.


    Ich hadere nur noch, ob es nochmal ein Diesel wird. Die Probleme bei der Abgasreinigung haben mir den Spass am Diesel vermiest.

    Allerdings sprechen bei mir noch andere Gründe für einen Diesel. Werde ich bestimmt auch mal probefahren.


    Das beste war aber danach der Heimweg mit dem Spider, bei Sonnenschein und offenem Dach. Gegen dieses ultradirekte und knackige Fahrgefühl wirkte die Giulia im Nachhinein wie ne MS-Deutschland...

    Einizger Nachteil, der Motor brauchte länger um warm zu werden...aber, das ist zu verschmerzen gewesen.

    Das kann ich unterschreiben. Meiner braucht 10km zzt um das Kühlwasser auf Temp zu bekommen. Komisch eigentlich, denn durch das schliessen des AGR steigt die Verbrennungstemperatur durch mehr Frischluft, (deswegen auch mehr NOx)