Beiträge von HWAQ55

    Ja, Verdichtungsverhältnis habe ich in der Literatur auch gefunden.


    Aber kann ich das irgendwie auf den Kompressionsdruck umrechnen.


    Aber muß ich mir wegen des Unterschiedes von 1,1 bar wirklich gedanken machen ?


    Zudem habe ich beim Prüfen kein Gas gegeben ?

    Hallo,


    ich find im Reparaturhandbuch keine Sollwerte für die Kompression.


    Gemessen habe ich:


    Zylinder 1 11,2 bar

    Zylinder 2 11,2 bar

    Zylinder 3 11,1 bar

    Zylinder 4 12,2 bar


    Sind das Normalwerte ?

    Ich hoffe das danach das dämliche ruckeln bei der Gasannahme nach Schiebebetrieb weg ist.


    Zusätzlich sägt auch der Leerlauf wieder ab und zu.


    Wenn ich dann im Stand mal das Gaspedal kurz durchtrete, regelt er sich wieder sauber ein.

    Meiner hat jetzt mit den ersten Kerzen 105000 Km drauf und verhält sich derzeit genau wie Du es beschreibst

    Zusätzlich zickt der Leerlauf jetzt noch etwas rum.

    Aber ganz selten und nur nach längerem Schiebebetrieb oder Schleichfahrten mit ganz wenig Gas.


    Neuer Luftfilter ist jetzt drinn, und das Verhalten erscheint mir etwas besser.

    Sobald es etwas wärmer ist gibt`s noch neue NGKs.

    Auf den Hunderter kommt es jetzt auch nicht mehr an.


    Was mich nur wundert: Der 1,6TS meiner Frau hat 160000 drauf, vermutlich mit den ersten Kerzen und läuft seidenweich.

    Moin,


    wenn ich bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern im Netz suche gibt`s für meinen 1,8er TS Zündkerzen in nahezu jeder Preislage.


    Ich fahre nicht mehr soviel wie früher (max. 6000 Km/Jahr).


    D.h. ca. 16 Jahre bis zum nächsten Wechsel.


    Wer weiß ob`s der kleine noch so lange macht.


    Kann jemand einen Kerzensatz empfehlen der nicht zum finanziellen Totalschaden wird.

    Was willst du programmieren?

    Neuer Schlüssel und neue Fernbedienung.

    Neue Fernbedienung?

    Gebrauchte Fernbedienung?

    Alter Schlüssel.

    Dachte er wäre kaputt.

    Wurde repariert (neue Microschalter).

    Vor Reparatur: Keine Reaktion der ZV und des Kofferaumschlosses.

    Nach der Reparatur: Immer noch keine Reaktion der ZV und des Kofferaumschlosses

    Manuelle Bedienung von innen funktioniert.

    Schlüssel im Türschloss funktioniert (auch die ZV).


    Keine Ahnung was da alles kaputt sein kann.

    Neu scheints die Dinger nicht mehr zu geben, oder sie werden mit Platin aufgewogen.

    Und um Gottes Willen nix gebrauchtes kaufen.

    Ich bin da schon reingefallen.


    Ich habe meinen vor ca. 6 Wochen bei >https://www.sender.de<reparieren lassen.

    Ging sehr unkonventionell. Kosten ca. 80€. Dauer mit Versand ca. 1,5 Wochen


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

    Ist das auch erste mal, dass ich bei Privatkäufen reingefallen bin.


    Ich werde auch weiter wenn's erforderlich ist (keine Neuware mehr zu bekommen) oder sinnvoll erscheint so einkaufen.


    Man kann von einem faulen Apfel nicht auf die ganze Kiste schliessen.


    Ich passe aber in Zukunft auf, dass der Verkäufer das nicht halblegal geschäftlich betreibt.

    Ich muß mal was loswerden.


    Ich bedanke mich bei allen die mir mit Ratschlägen bei Wartung und Reparatur unserer beiden Alfas geholfen haben.

    Bisher war ich der Meinung daß das Forum eine Ansammlung von Mitgliedern ist, die größtenteils einem gemeinsamen Hobby nachgehen und sich gegenseitig helfen.


    Wie gesagt bisher.


    Im Oktober habe ich ein nicht mehr als Neuteil zu bekommendes Ersatzteil gebraucht bei einem Forumsmitglied erworben.


    Nach dem Einbau zeigte sich, daß das Teil genauso defekt war wie mein altes.

    Daraufhin habe ich mein altes Teil reparieren lassen und wieder eingebaut.

    Ergebnis: Funktioniert einwandfrei.


    Dem Verkäufer habe ich bereits mehrmals per PN und per Briefpost gebeten das Gebrauchtteil zurückzunehmen.

    Porto und einen kleine Aufwandsentschädigung würde ich übernehmen.


    So zeitlich ab dem 07.10.2019.


    Seitdem, mein subjektiver Eindruck, stellt sich das Forumsmitglied tot, obwohl seine letzte Aktivität am Mittwoch den 11.12.2019 stattgefunden hat.


    Die Angelegenheit bringt mich nicht an den Rand des finanziellen Ruins.


    Aber, ein Tip: Seid nicht zu gutgläubig!


    Ich hoffe der Forumsteilnehmer liest`s.

    Woran sehe ich in den Parametern im MES ob er zu fett läuft?


    Ich habe jetzt den Fehler P1173 wieder "Selbstanpassungsparameter, Signal zu niedrig, sporadisch"


    Die Lambdasonde erzeugt keine Fehlermeldung mehr.


    Die Karre spuckt inzwischen auch keine Rußflecken mehr aus, und der Fehler hat auch keine negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten.


    Mit dem Leerlauf bin ich jetzt auch zufrieden.


    Muß ich eigentlich was unternehmen wegen der Fehlermeldung, oder kann ich die einfach ignorieren ohne nachteilige Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors zu riskieren?

    Inzwischen läuft mein 916 1,8 TS ganz gut.


    Betriebstemperatur wird mit dem neuen Thermostat flott erreicht und schwankt auch nicht mehr,

    Leerlauf pendelt sich zufriedenstellend ein,

    Gasannahme und Durchzug sind OK,

    stinken tut er im Leerlauf auch nicht mehr.


    Aber irgendwie schient er sich innerlich zu zersetzen.


    Am Heck habe ich diese Flecken gefunden.

    Und, nein, ich bin nicht über frisch geteerte Straßen gefahren.


    Hat sowas schon mal jemand an seinem Auto gehabt?


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