Beiträge von HWAQ55

    Bestellt habe ich ihn nach der Nummer aussem EPER.

    Auf die schnelle miteinander verglichen erschienen mir die beiden auch gleichlang.

    Und beim Spannen ist mir auch nicht augefallen, dass er länger wäre.

    Freitag Mittag prüf ichs nochmal genau nach. Den Alten habe ich noch.

    Wie groß ist der Längenunterschied eigentlich.

    Hallo,


    ich habe am letzten Freitag den alten Riemen wegen Quietschgeräuschen gegen einen neuen von FEBI ausgetauscht.


    Quietschen ist weg und das Auto läuft subjektiv beurteilt auch viel ruhiger.


    Alle Verbraucher waren leichtgängig und der Riemenspanner (ca. 1000 Km alt) funktioniert auch. Umlenkrolle ist auch neu.

    Vorhin auf einem Parkplatz in der Nähe ist der Riemen abgesprungen und das Auto ist somit wegen fehlender Lenkhilfe nicht mehr fahrbar

    Das ist mir noch nie passiert.

    Und das ist bei weitem nicht der erste Riemen den ich gewechselt habe.

    Und wenn er gleich abgesprungen wäre , hätte ich auf einen Montagefehler getippt, aber nach 300 Km?


    Ist Euch sowas schon mal vorgekommen?


    Wegen komplettem Verkehrschaos in der Region (Stau auf der A7) geht bei uns gerade garnix.

    Ich bekomme also erst am Freitag 02.05.2025 das Auto dann nach Haus geschleppt.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Wenn es das Ding in Resteuropa für Euros gäbe.

    Aber für Pfund aus England mit der Verzollerei?

    Da biege ich mir vermutlich selber was hin.

    Hallo bei unserem 147er sieht die hintere Halterung des hinteren Schalldämpfers aus wie Blätterteig.

    Gibt es sowas als Einschweißteil zu kaufen, oder muß ich mir da selbst was “basteln“?

    Danke für Deine Meinung.


    Silentbuchsen wechseln ist ne verbreitete Methode.


    Und mit den Tedgum Buchsen habe ich bei anderen Querlenkern und Schwingarmen bisher keine Probleme gehabt


    Ausserdem bin ich kein Freund von wegwerfen und neu kaufen.


    Was reparierbar ist wird repariert. (nicht nur am Auto)


    Aus Überzeugung und Nachhaltigkeitsgründen.


    Deshalb fahre ich ja auch ein Auto das 25 Jahre alt ist.

    Kommando zurück.


    Ich habe mir heute nen Wolf eingestellt und nix hat geklappt.


    Nachdem ich mir die ganze Kinematik nochmal angesehen habe, habe ich festgestellt, dass der vordere Gleitschuh in Fahrzeuglängsrichtung komplett abgenutzt ist.

    Ich habe mir dann aus gleitfähigem Kunststoff ein 5mm langes Stück gebastelt und eingesetzt.


    Hurra, alles passt hundertprozentig ohne das irgendwas zusätzlich an der Justierung zu machen war.

    Spaltmaß 6mm, keine Windgeräusche mehr und absolut wasserdicht.

    Heber nochmal ausgebaut und exakt gerichtet.


    Alles wieder eingebaut.


    Die Scheibe müsste noch ca. 3-5 mm nach hinten.

    In der Halteschiene ist noch jede Menge Luft.

    Trotzdem kann ich die Scheibe nicht nach hinten verschieben.

    Irgendwo schlägt die noch an.


    Hat einer ne Ahnung wo?

    Die Gleltschienen scheinen ausreichend Luft zu haben.

    Ich habe gerade den Fensterheber wieder montiert.


    War eine Teil aus 2017 von Italy Ricambi für damals 250 Öken.


    Die Halterungen des Teiles waren komplett verzogen. Abgerissen oder eingerissen.


    Ich habe schweißen und richten müssen.


    Unten hinten musste ich ein zusätzliches Loch für die Befestigungsschraube in die Türe bohren.


    Da war mit richten nix mehr zu machen.


    Ich frage mich nur wie über die 8 Jahre soviel Kraft auf die Halterungen gekommen ist dass die sich so verziehen konnten.


    Den alten Heber habe ich damals nicht weggeworfen.


    Der sieht bedeutend stabiler aus als der von Italy Ricambi


    Wenns weiter Probleme gibt, repariere ich den und baue den ein.

    Ausgerichtet wird morgen.

    Ich wollte dann den Heber bis zum Endanschlag ausfahren und dann in X/Y/Z ausrichten und dann die Schrauben anziehen.