Ging gestern wegen mangelndem Interesse zum Schrott.
Beiträge von HWAQ55
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Stimmt,
Soviel zum Thema Nummernschilder unkenntlich machen.
Den GTV behalt ich aber, der ist im Dezember 26 Jahre alt und unkaputtbar.
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Hallo, hier die Bilder,
für Forumsmitglieder 500€
Das Auto ist noch angemeldet und kann probegefahren werden.
Eine Montagegrube zur Betrachtung von unten ist vorhanden.
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Diese Meldung poppt regelmässig auf und verschwindet irgendwann wieder.
Der Motor läuft nach wie vor einwandfrei.
Sensor habe ich bereits gewechselt.
Gibts eigentlich ein weiteres Signal im Cockpit, das mir anzeigt wenn wirklich mal kein Öldruck mehr aufgebaut wird?
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Siehe hier:
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Problem vielleicht gelöst?
Ich habe jetzt mir die ganze Flucht nochmal angesehen.
Dann habe ich unter die Umlenkrolle (die sollte eigentlich einbaufertig sein) eine 3mm Scheibe untergelegt und den "alten Riemen" eingebaut.
Nach dem Anlassen hats dem gleich die äussere Rippe abgesägt.
Danach habe ich eine Scheibe mit nur noch 1,5 mm Dicke hinterlegt und den nächsten Riemen eingebaut. Davon habe ich ja jetzt genug rumliegen.
Ergebniss: Nix quietscht, nix springt über.
Mal sehen wie lange.
Demnächst steht der Kleine übrigens in der Rubrik >BIETE<
Schaumermal.
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Also nach meiner Erfahrung erzeugt das alleine schon Reibung - der Klimakompressor kostet ja auch einige Motorleistung, also hat er einigen Widerstand. Versuch mal die Befestigung in Fluchtlinie auszurichten, das müsste es dann gewesen sein ...
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Was soll ich da ausrichten?
Der Kompressor wird angeschraubt und das wars. Ausserdem sitzt der da so seit 22 Jahren.
Oder sehe ich das falsch?
Ich versuche einen neuen Start ohne eingeschaltete Klimaanlage.
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Oder ein Lager von einem der Aggregate frißt bei anfänglicher Belastung ( hier Start) um dann bei höherer Drehzahl wieder frei zu laufen - würde auf seitliches Spiel deuten ...
Von Hand lassen sich alle Verbraucher leicht drehen und haben nur minimales axiales Spiel. Max gefühlt 0,2mm.
Von oben drauf geschaut, sieht man ganz deutlich, dass der Riemen vom Klimakompressor zur Umlenkrolle schräg verläuft.
Ich habe zwar langsam keine Lust mehr, aber ich werde nächste Woche noch mal Umlenkrolle und Spannrolle ausbauen uns inspizieren. Vielleicht habe ich da ja Schrott verkauft bekommen.
Eigentlich dürften die ja keinen Einfluss haben, da sie keinerlei axiale Führungsaufgabe haben.
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Also,
eine Umlenkrolle schräg einzubauen schaffe nicht mal ich.
Und, vielleicht habe ich ja ein Sondermodell.
Aber die Wasserpumpe wird bei unserem 147er immer noch vom Steuerriemen angetrieben.
Kann sich jemand vorstellen, dass die Antriebswelle rauswandert???
Die Riemenscheibe sitzt auf jeden Fall fest auf dem Kurbelwellenstumpf.
Der Riemen sitzt auf Umlenkrolle,Spannrolle und Antriebsscheibe versetzt nach innen.
Auf allen anderen Scheiben sitzt er astrein.
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Grund gefunden, Fehler nicht.
Ich weiß jetzt warum sich bei unserem 147er die Keilrippenriemen verabschieden.
Der Riemen springt schon beim ersten Anlassen um 2 Rillen auf der Antriebsscheibe nach innen.
Auf den anderen Rillenscheiben sitzt er einwandfrei.
Alles überprüft, Riemen nochmal sorgfältig aufgezogen von Hand durchgedreht, sitzt prima.
Motor gestartet und schon isser wieder übergesprungen.
Wie schon erwähnt, Spannrolle und Umlenkrolle sind neu.
Hat jemand eine Lösung?
Schade um den 147er.
Aber ich schaue mir auf jeden Fall morgen in der Nähe einen MINI R56 mit 120.000 Km auf der Uhr an.
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Motor laufenlassen und mit einem Laserpointer die vordere Kante der Riemenscheiben von der Seite her anleuchten. So kann man sehen ob die eiern ...
Mit dem Laserpointer erkenne ich kein Eiern.
Morgen ziehe ich den alten Riemen wieder drauf.
Kann ich im Motorstillstand erkennen, durch wackeln von Hand, ob da was nicht in Ordnung ist?
Die Längen aller bisher eingebauten Riemen sind übrigens gleich.
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Auch neu.
Ich baue jetzt den alten Riemen wieder ein.
Der hat zwar gequietscht, aber wenigsten die letzten 15.000 Km gehalten
Und irgenwie sieht der zuverlässiger aus.
Obwohl ich alten und neuen mit der selben Nummer bestellt habe, beim selben Lieferant/Hersteller.
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Funktioniert der Lima-Freilauf ?
Hat er nicht.
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Danke für Deine Erläuterungen.
Steuerkette hat unser Kleiner nicht.
Warum der Zahnriemen was abkriegen soll versteh ich auch nicht.
Der ist sowieso starr mit Antriebsritzel und Nockenwelle verbunden und dem sollte piepegal sein was weiter vorne am Keilrippenriemen abläuft.
Mit dem erhöhten Verschleiss der Nebenaggregate, warum auch immer, muß ich dann halt leben.
Ich bin schon zufrieden, wenn der Riemen jetzt mal mehr als 1500 Km drauf bleiben würde.
Und ein LKW Motor ist der 1600er TS auch nicht.
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Und was passiert wirklich, wenn ich ne ungedämpfte einbaue?
Die entkoppelten scheinen aktuell ausverkauft zu sein.
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Riemen runter und alle Rollen auf Beschädigungen prüfen.
Die Riemenscheibe gibt es in 1K und 2K Version. Bei 2K wird Dämpfungsmaterial in der Scheibe mit der Zeit porös / zerbröselt und die Scheibe fängt unter Belastung zu eiern. ( Das ist Drehzahlabhängig )
Die Riemen selbst sind selten Schuld.
Das mit der eiernden 2k Riemenscheibe könnte ich mir vorstellen.
Obwohl die von Hand geprüft eigentlich sich fest anfühlt.
Wozu dient eigentlich die 2k Ausführung?
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Danke für Eure Beiträge.
Riemenlänge stimmt, Distanzbuchse war an der neuen Rolle fest angespritzt.
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Ich habe schon bei allen möglichen Autos werweiswas alles verbaut und nie Probleme gehabt.
Egal ob Billig- oder Markenware.
Der vorherige Riemen, ein Ridex, hat irgendwann angefangen zu quietschen und zu jammern.
Ist aber nicht abgesprungen.
Die neuem haben alle keinen Ton von sich gegeben und sich nach und nach verabschiedet.
Der Febi schon nach 300Km.
Die Verbraucher drehen alle leichtgängig.
Irgendwas stimmt da doch nicht.
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Hallo,
nach 1500 Km ist jetzt schon wieder der Keilrippenriemen abgeprungen, war einer von Ridex.
Habe das den gerade auf einem Parkplatz wieder aufgelegt und bin 15 Km problemlos nachhause gefahren.
Ich bin inzwischen bereit nahezu jeden Preis für so ein Ding auszugeben, Hauptsache er hält jetzt.
Kennt einer das superduper, unkaputtbare Teil und kann mir eine Empfehlung geben?
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Hallo,
gestern habe ich einen neuen, gebrauchten Scheinwerfer eingebaut.
Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung: "Standlicht defekt"
Kein Problem, Birnchen erneuert, soweit alles i.O.
Aber, beim Anlassen kommt nach 6 Monaten wieder mal die Klartextmeldung: >Fehlermeldung vom Öldrucksensor, zu wenig Öldruck<
Genug frisches Öl ist drinnen, Ölfilter ist auch erst seit ein paar Km drinnen.
Ich erinnere mich jetzt, dass diese Meldung zuletzt aufgepoppt ist, als ich auch eine Standlichtlampe gewechselt hatte.
Zufall, oder Bug im Steuergerät?
Nach löschen mit MES ist die Fehlermeldung übrigens weg.
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2013 gekauft mit 33000Km gekauft.
Hat jetzt 140000 ganzjahres Km drauf.
Nahezu 0 Rost wegen regelmäßiger Flutung mit FluidFilm.
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Moin,
ich bin gerade dabei die hinteren Querlenker zu überholen.
Der linke ist fertig und eingebaut.
Der rechte ist in Arbeit.
Lieferprobleme gibt es jetzt bei der Beschaffung des TEDGUM Lagers gem. Bild.
Ich habe Alternativen gefunden bei denen die Hauptmaße übereinstimmen.
Die Lieferanten betätigen die Verwendung für den GTV aber nicht.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher: Gummimischung, Passung etc.
Hat da jemand Erfahrung?Querlenker hinten Lager .jpg
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Unternehmen wie Hansaflex etc. können sowas nach Muster herstellen.
Ist technisch nix besonderes.
Die tun es aber wegen der Haftung nicht.
Ich würde mir einen Hydraulikfritzen in der Umgebung suchen, und dem zusichern,daß das Teil nicht für die Lenkung ist.
Sonst lässt der auch die Finger davon
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Fortschrittsbericht:
Der Querlenker aus Vilnius ist pünklich gekommen.
Sieht ganz gut aus.
Die kleinere äussere Buchse und die Mittlere ließen sich auf meiner selbstgebastelten 5to Presse mit Hilfe einer Nuss und eines Stützringes, den ich schon mal für die hinteren Schwingen benötigt habe, problemlos ausdrücken. Folie1.JPG
Bei der grösseren äusseren musste ich erst das Innenleben auspressen und die übrig gebliebene Metallbuchse mit der Handsäge schlitzen.
Hat jemand Erfahrung, ob mir die 5to beim Einpressen der neuen Buchsen reichen?
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Ganz einfach.
Ich nicht bereit für ein Stück Eisen mit 3 Buchsen 140€ hinzulegen und dann den Hauptanteil (das Stück Eisen) in den Schrott zu werfen.
Presse habe ich und gemacht wirds selber
Ich habe jetzt für 30€ zum üben ein Teil bei OVOKO Vilnius bestellt.
Schaumermal