Beiträge von HWAQ55

    Danke für die Antwort.


    Das klackern ist sehr "dezent"

    So leise, meine Frau hört es z.B. nicht.

    Ein Video macht da derzeit keinen Sinn.


    Ich bin da bei Geräuschen am Auto halt sehr sensibel.

    Sowas hat halt meistens einen Grund, und es ist besser man reagiert am Anfang.


    Mal warten ob es lauter wird, vielleicht dann.

    Stimmt,


    mich hat nur genervt, dass beim umständlichen hochziehen des Riemens ich manchmal die Kurbelwelle etwas verdreht habe.


    Und ich wollte die Kurbelwelle dann nicht rückwärts wieder auf OT bringen.


    Deshalb für die Montageerleichterung des Riemens das Ding mit der Schraubzwinge.

    Hallo bei unserem 147er klackert es im Leerlauf leise und unauffällig aus dem Motorraum.


    Sobald ich die Drehzahl im Stand kurz auf ca. 3000 1/min hochdrehe und wieder fallen lasse, ist das Klappern weg und kommt erst wieder wenn sich der Leerlauf eingependelt hat und dann auch erst nach ca. 2-3 Minuten.


    Bei normaler Fahrt hört man garnix, und die Fahrleistungen sind immer noch sehr gut.

    Ölverbrauch max. 0,4 Liter/100Km, und das Fahrzeug ist unten brottrocken.

    Obwohl der Km Stand bei 192.000 liegt.


    Hat jemand so ein Geklacker schon mal am 1,6 TS Motor gehabt?

    Die Langlöcher im Einlasszahnrad haben bei mir einmal nicht ausgereicht um die Schrauben wieder reinzudrehen.

    Also die Gewinde waren dann geringfügig abgedeckt.

    Ich habe dann das Rad um ca. einen Zahn verdreht und es passte wieder.


    Und du hast recht. Wenn sich beim Spannen was nach rechts dreht, dreht sich die Kurbelwelle vom OT weg.


    Kannst mir nen link senden wo ich das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle beziehen kann?

    Das war jetzt ein Scherz hoffe ich?

    Nee.


    Ich löse immer beide Zahnräder


    Der Kolben muss halt 100prozentig auf OT stehen (ich blockiere die Kurbelwelle dann zur Sicherheit noch mit einer Schraubzwinge mit weichen Backen) und die Nockenwellen müssen blockiert sein.


    Beim Spannen des Riemens verdrehen sich die Zahnräder dann ohne Verspannung dahin wo sie stehen müssen. und der Zahnriemen ist auch zwischen den Zahnrädern sauber gespannt.


    Anzugsmoment der Schrauben penibel beachten und ggf. etwas flüssige Schraubensicherung verwenden. (muss aber nicht)


    So habe bereits 4 x Zahnriemen gewechselt und unsere beiden Alfas laufen wie Uhrwerke.

    Beide Nockenwellenschrauben lösen,

    mit Messuhr OT suchen,

    mit Nockenwellenlehren Nocken positionieren,

    Zahnriemen spannen,

    Nockenwellenschrauben wieder anziehen,

    Nockenwellenlehren ausbauen,

    Motor 2mal von Hand durchdrehen,

    prüfen ob bei OT die Nockenwellenlehren noch problemlos passen.

    Ggf. nochmal lösen und nachjustieren.


    Alles andere ist Murks und führt zu Leistungsverlust oder Kollision von Ventilen und Kolben.

    Und was ist mit dem Einlass?


    ich brauche demnächst einen gebrauchten neuen für meine Frau.

    Wir müssen alle sparen, aber ein Alfa soll es schon sein.


    Also vermutlich ein Mito.

    Taugen die 2 Zylinder Modelle was und wieviel Km halten die Motoren durch?

    Warum wird den das Werkstatthandbuch behandelt wie der Zugangscode zu Kernwaffenarsenal der Amis?


    Es wir doch irgendein Nerd den Zugang geknackt haben und halblegal vertreiben?



    Oder sind Pandisti halt nicht solche Schrauberfreaks wie die Alfatreiber?

    Danke für die Antwort.


    Ich habe jetzt das da gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar für den 169er ab er so groß ist er Unterschied bestimmt nicht.


    In dem link von Dir finde ich auch nur den 169er.


    Mal sehen ob ich von meinem Freundlichen irgendwie geholfen bekomme.

    Hallo,


    ich will am 312er Panda den Zahnriemen wechseln.


    An sich nix dramatisches.


    Ich such nur die Anzugsmomente ggf. kritischer Schrauben.

    Motorlager etc.


    Kennt jemand ne Quelle für ein Werkstatthandbuch egal ob analog (PDF) oder digital (Elearn?) ?

    Ist mir beim GTV916 auch schon passiert.


    Ich habe dann sofort abgeschaltet und gewartet bis die Motorwärme das Ding aufgetaut hatte.


    Bei mir isses passiert weil nach starkem Schneefall und anschliessenden Tauwetter mittags Wasser reingelaufen ist.


    Nachts isses dann eingefroren.

    Also das Ding ist jetzt ziemlich fertig.


    Was ich noch bräuchte wären die Maße für die Halterposition.


    Ich hab mal ein paar Bilder der von mir erstellten Prototypenwerkzeuge und dem Teil , größtenteils aus Spanplatten mit der Stichsäge ausgesägt, ,eingestellt.


    So richtig zufrieden gestellt wäre ich, wenn ich Matrize und Stempel aus Alu hätte.

    Vielleicht hat ja jemand ne alte FP 4 rumstehen und kann mir sowas fräsen.


    Außerdem bräuchte ich noch die Maße für die Position des Haltebleches. Hier 61,73 und 51,55 ?


    Folie1.JPG

    Folie2.JPG

    Folie3.JPG



    pasted-from-clipboard.png