Beiträge von HWAQ55

    Hallo,


    unser 20 Jahre alter 147er (194.000 Km) ist letzte Woche durch die HU gekommen.

    Jetzt haben wir Ihn halt nochmal mindestens zwei Jahre.

    In der Zwischenzeit halte ich Ausschau nach einer günstigen Giulietta.


    Beanstandungen waren:

    Hintere Stoßdämpfer nässen.

    Hintere Bremsschläuche rissig.


    Also ich sehe da nix.

    Die Stoßdämpfer hatte ich vorher mit FluidFilm geflutet, und Risse in den Schläuchen kann ich nach dem äußeren reinigen der Schläuche auch nicht entdecken.


    Aber was solls.

    Ich habe jetzt erstmal aus optischen Gründen links unten in beide Kotflügelspitzen neue Bleche eingeschweißt und das Ganze lackiert. Sieht nicht mal schlecht aus.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich aus Sicherheitsgründen alle Bremszylinder erneuere weil die Kiste täglich von meiner Frau gefahren wird.

    Und 20 Jahre sind nun mal eine lange Zeit für Gummidichtungen.


    Ich habe keine Ahnung ob das bei der alten Karre sinnvoll ist.


    Mein Nachbar fährt einen 30 Jahre alten Golf, und hat bis auf Beläge und Scheiben noch nie was an der Bremsanlage gemacht ???


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Recht hast Du.


    Ich lasse die Finger davon.


    Wer Paypal nicht akzeptiert, und wessen Impressum man nur nach Anmeldung einsehen kann ist einfach dubios.


    Ich dachte halt, jemand aus dem Forum hätte dort schon mal was gekauft.

    Nur zwei Punkte treiben mich gerade um: Die Code-Karte mit den elektronischen und mechanischen Code war leider nicht mehr auffindbar.


    Frag mal beim Freundlichen.




    Bei meiner Kleinwerkstatt gabs den Code auf 'nem Zettel für umme, obwohl ich die meisten Reparaturen selbst mache.




    Allerdings kennen die mich seit 47 Jahren.

    Meiner ist einfach nur undicht und sifft.

    Dank Fluidfilm ist Rost kein Problem.


    Wurde bei der GTÜ entdeckt, aber nicht als Ablehnungsgrund deklariert.


    Übrigens:

    Baujahr 2003 August.


    Beanstandungen:

    Stoßdämpfer hinten links undicht

    Motor leicht ölfeucht, aber kein Tropfen.

    Abblendlicht rechts und links leicht verstellt. Wurde direkt behoben.


    Prüfplakette erteilt bis 08/2025.


    Das ist nachhaltiges Autofahren!!!

    Ob das Ding porös ist weiß ich nicht.


    Ich will aber in den nächsten 6 Wochen den Dämpfer wechseln.


    Und wenn ich beim Ausbau merke das der Ring nicht mehr zu gebrauchen ist, steht die Karre halt ein paar Tage rum.


    Aber ganz ehrlich. Für das Geld kriegt man ja fast schon einen Dämpfer.


    Auch der Domlagersatz kostet nur ca. 60€!


    Bei autodoc gibt`s übrigens ein brauchbares Filmchen für den Dämpferwechsel.

    Danke für die Info



    Es lebe das System Angebot und Nachfrage!!!


    Die Dinger kosten in der Herstellung max. 2,50€.


    Es sein denn inzwischen sind die platinarmiert.


    Da steige ich aus.


    Langsam spinnen die von der "Rechnungsschreiberclique" alle. Die Gier frisst uns auf.

    Mein Problem ist halt, dass ich den Motor erst starten kann wenn alles drangeschraubt ist und ich dann keinen Einblick mehr in den gesamten Antriebsstrang der Nockenwellen habe, und somit auch später eventuelle Schäden am Riemen nicht sehe.


    Das beunruhigt mich.


    Ist ja bis jetzt auch immer gut gegangen.

    Hallo,


    bei einem meiner Schätzchen wird demnächst wieder ein Zahnriemenwechsel fällig.


    Ich möchte beim Zusammenbau das ganze nervige Geraffel der Plastikschutzabdeckungen weglassen.


    Wofür braucht es die Dinger eigentlich?


    Geht`s nicht auch ohne?

    Wenn die Buchsen mal durch sind kommen auch die PU rein. Alles andere macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Das Fahrzeug wird härter aber lauter ... :kopfkratz:

    Warum macht alles andere keinen Sinn?


    Ich habe die Gummibuchsen von TEDGUM eingebaut.

    Die Kosten ein Bruchteil der PU Dinger und mein Auto läuft damit merklich besser als mit den alten ausgelatschten Originalbuchsen.

    Ich kann die TEDGUM Teile nur empfehlen.

    es kann etwas heikel werden, die alten Buchsen auszupressen. Bei uns hat eine 10 TON-Presse nicht ausgereicht und es musste die LKW-Presse mit 40 Ton Druck herhalten. Die alten Teile stecken nach 20-25 Jahren echt fest...

    Recht hat er.


    Nachdem ich meinen Schraubstock beim Versuch die Dinger auszudrücken geschrottet hatte, habe ich mir die Dinger in einer benachbarten Hobbywerkstatt ausdrücken lassen.

    Allerdings habe ich mir dafür zwei Druckstücke aus Alu gedreht und sequentiell freigeschliffen, weil da eine Schweißnaht saublöd im Weg war

    Die Version mit den zufällig passenden Nüssen habe ich gleich verworfen.


    Eindrücke habe ich mir die Buchsen dort auch lassen.

    Ich habe mir jetzt so ein "Starterset" gekauft.


    Geht ganz gut.

    Aber nach einer Schnittlänge von 40mm ist die Scheibe von D38 auf D34 geschrumpft.


    Gibt es da auch was standfesteres?

    Darf auch etwas mehr kosten.

    Suche Mal bei Amazon hiernach:

    Dremel SpeedClic SC456B Metall-Trennscheiben

    Vieleicht sind die besser wie das, was du bis jetzt hattest. Habe die zwar nie selbst versucht.

    Ich probiere die Dinger einfach mal. Ist ja kein finanzieller Totalschaden..