Drehzahl geht in 4-6 Gang ohne Leistung zwischen 2000 und 3500 Touren rasch hoch

• Hallo an alle, bei meiner sehr gepflegten Giulietta 1.4 TB 170 PS, 140tkm, BJ 2010, geht die Drehzahl bei Vollgas im 4-6 Gang ohne entsprechende Kraftübertragung überproportional hoch. Kuppeln und Schalten funktionier sonst einwandfrei! Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, Fehler zeigt es beim Auslesen keine an bevor ich hier blind loslege. Ich würde mal zuerst Hydraulik Kupplung entlüften.

Ich bin Dankbar für eure Tips!!

Beste Grüße Cvitko

• Hört sich nach rutschender Kupplung an. Das hatte mein Kappa Coupè 20VT auch, im 4. und 5. Gang. Kupplung war ziemlich blank.🤣

Kann aber auch Öl auf der Kupplung sein.🤔

• War auch mein erster Gedanke. ABER was ich überhaupt nicht verstehe ist: WIESO rutsch die Kupplung nur in den höheren Gängen (4 - 6) durch, obwohl in den unteren (1 - 3) das zu übertragende Drehmoment deutlich höher ist ???

Bei verschlissener Kupplung wäre also ein Durchrutschen im 1, 2, evtl. auch noch 3 Gang erklärbar; in den oberen aber eigentlich überhaupt nicht.

• NEIN: Die Fahrwiderstände sind in den oberen Gängen höher und so das damit zu übertragende Drehmoment als in den unteren Gängen!

Somit ist die Kupplung defekt !!

:fail::wink:

• Offizieller Beitrag

Kupplung hinüber.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hallo an alle, bei meiner sehr gepflegten Giulietta 1.4 TB 170 PS, 140tkm, BJ 2010, geht die Drehzahl bei Vollgas im 4-6 Gang ohne entsprechende Kraftübertragung überproportional hoch. Kuppeln und Schalten funktionier sonst einwandfrei! Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, Fehler zeigt es beim Auslesen keine an bevor ich hier blind loslege. Ich würde mal zuerst Hydraulik Kupplung entlüften.

Ich bin Dankbar für eure Tips!!

Beste Grüße Cvitko

Entlüften kannst dir sparen wenn du wüsstest wie so ein System funktioniert. Du hast hier eine gedrückte Kupplung, wenn du somit Luft im System hast, ist das Pedal schwammig und durch das Betätigen rückt der Zentralausrücker ev. nicht genügend aus, dann bekommst du den Gang schlecht oder überhaupt nicht rein.

Selbst wenn das System völlig offen und entleert ist, hast du somit immer vollen Kupplungsschluss, kannst aber natürlich keinen Gang einlegen ;-) Wie schon zuvor erwähnt, durchrutschen in oberen Gängen deutet auf einen verbrauchten Kupplungsbelag hin.