Beiträge von markusb

    Hey strados!


    Das sieht doch schonmal gut aus. Ich muss meine erstmal aktivieren und auch die generelle Lichteinstellung steht noch aus. Bisher habe ich nur Probeläufe während der Winterruhe gemacht. Eventuell geht's nach Ostern wieder auf die Straße.
    Ich werde dann auf jeden Fall auch so ein Bild posten, allerdings ohne LED sondern mit Standard H3.

    LG Markus

    Hey!

    Freut mich sehr! Für mich ist LED nichts im Spider. Ich verstehe aber den Ansatz, mehr Licht schadet nie!


    Ich habe die schwarzen verwendet, da die Kabel innen in deutlich besserem Zustand waren. Generell ist das Gehäuse sehr verlebt gewesen. Die weißen sind in der Sammelkiste gelandet. Hinterm NSW ist genug Platz, daher passt das für mich einstweilen.


    LG Markus

    Guten Morgen,


    ja, das war auch klar im Fokus, Lancia sollte dort eine Basis gegeben werden. Ich war ja schon überrascht wie viele "fabriksneue" Serien-Fahrzeuge dort herumstehen. Habe nichtmal das erwartet.
    Für Alfa wurde aber direkt in der Einleitung auf das Museo Storico in Arese verwiesen. Ich war dort mittlerweile auch mehrmals, muss aber sagen, auch dort, es ist ein melancholisches Bild, das sich dort bildet.

    Sowohl das HUB als auch das Museo Storico, beides Plätze denen "etwas mehr liebe zum Detail" nicht schaden würde. Ich erwarte keine BMW Welt - und wahrscheinlich passt das auch garnicht zu Fiat und Co. Aber wäre es denn so schwer ein Espressomobil für die Zeit zu organisieren, oder jedem nach der Runde einen Schlüsselanhänger in die Hand zu drücken? Etwas greifbares eben.

    LG Markus

    PS: Sicherlich: Lancia ist Rallye, Lancia ist aber eben auch viel Innovation im Automobilbau, außergewöhnliches Design und Alcantara ;)

    Eine Frage; ich sah den 4C Spider und Coupe als QV Version….von einer GTA sah ich nie was….🤔

    Vollkommen richtig, das war ein Verschreiber meinerseits. Meinte natürlich die QV. Da war ich gedanklich wohl schon bei der Giulia 🤭.


    Ich finde einfach, sie könnten so viel mehr daraus machen. Ich fand es toll! Nicht falsch verstehen. Es bleibt halt trotzdem ein "aber".


    Es wird vieles angeboten, nur passiert dann leider nichts mehr. Ich habe auf jede erdenkliche Art und Weise versucht an ein "Echtheitszertifikat" heranzukommen. Das verpufft leider einfach :(.


    Trotzdem, es ist und wird für jeden der dort hinkommt ein Erlebnis sein!


    LG

    Markus

    Buongiorno!

    So, ein paar Tage sind vergangen, und es ist an der Zeit Resümee zu ziehen. Letztes Wochenende ging es anlässlich des 50ers meines Bruders nach Turin, ins FCA Heritage HUB.
    Da ich dazu zwar ein bisschen, aber noch nicht all zu viel im Forum gefunden habe, dachte ich, ich Teile ein paar Bilder und erzähle ein bisschen davon.

    Mein Bruder, im Gegensatz zu mir aber Lancia angetan, wurde schon 2021 von meiner Schwester und mir mit einer Reise ins Heritage HUB beschenkt. Damals dachte ich noch, das muss doch machbar sein, hier auch als "Privatperson" für einen Moment Einlass zu bekommen. Zig Emails, Anrufe und Versuche bei Fiat Italien haben aber nichts gebracht, es hieß schlichtweg "Nur für Clubs, da auch nur auf Einladung, aber gar niemals als Privatperson". Letzten Sommer dann die Überraschung: "Das Heritage HUB öffnet für Besucher" - auf Voranmeldung zwar und nur mit Führung, aber das soll ja kein Hindernis sein.

    Nachdem die Tickets gebucht wurden (25€ pro Person) und der Timeslot fixiert ging es dann am Samstag endlich vor Ort. Bei der Buchung konnte man noch zwischen einer Führung auf italienisch oder englisch auswählen, die englische Option wurde aber, wie zu erwarten war, am Vortag abgesagt.


    Die Anreise zum Heritage HUB fand auf eigene Faust statt, am alten Produktionsstandort Mirafiori gelegen, war die erste Herausforderung den Eingang zu finden. Wer sich hier Hinweisschilder, oder eine genaue Wegbeschreibung erwartet liegt leider falsch. Wären nicht schon zwei andere Besucher vor dem Eingang gestanden, hätten wir wohl nochmals zwei Runden gedreht. Keine Fahne, kein Schild, einfach nichts. Nachdem wir auf der Straße geparkt hatten, ging es an der "Wache" vorbei, die den Eingang fest unter Kontrolle hatte. Name auf der Liste abgehakt, bitte dort Warten.

    Ein paar Minuten später kam uns der Guide abholen, begrüßte uns und wies uns auf die wichtigsten Verhaltensregeln hin: "In der Gruppe bleiben, nichts angreifen und nicht über die Absperrungen klettern". Immerhin nur auf italienisch - wir hatten für später also eine gute Ausrede.

    So oder so, nach einem kurzen Marsch über das Gelände öffneten sich endlich die Türen. Eine riesen Halle, hunderte Fahrzeuge und ebensoviele Eindrücke standen vor uns. Die Führung war dann in ein paar thematische Bereiche sortiert, Rally, Sicherheit, Studien, Design, etc... Da wir alle zwar ein wenig italienisch Verstehen konnten wir ein bisschen mitkommen, immer wieder waren auch Schilder mit englischen Texten aufgestellt. In den rund zwei Stunden konnten wir uns aber immer wieder ein wenig davonschleichen und uns abseits der Führung bestimmte andere Fahrzeuge ansehen. Gestört hat das eigentlich niemanden, solange man sich zurückhaltend verhält und nicht übertreibt wird das wohl auch so bleiben.

    Der größte Teil der Fahrzeuge sind alte und junge Lancia, es gibt auch einen Querschnitt aus FIAT Modellen. Einige Alfa (4C GTA, Giulia Q, GTA und GTAm, 8C, 8C Spider) haben sich auch ins HUB verfahren, für Alfisti ist aber klarer weise Arese die bessere Adresse.


    Der Zustand der Fahrzeuge war überraschend gut. Auch aus den 80ern und 90ern gab es quasi fabriksneue Modelle zu sehen, die keinen Kilometer auf öffentlichen Straßen verbracht haben. Das hat uns schon fast überrascht. Die Klassiker aus früheren Jahren waren natürlich gebraucht, dennoch sehr gut aufbereitet.

    Bevor ihr jetzt aber gleich den Link zum Album klickt, noch ein persönliches Resümee:


    Meine Erwartungshaltung war nach zwei Besuchen in Arese schon recht niedrig. Zwar ist das Museum in Arese auf jeden Fall eine Reise wert, das Rundherum, die Liebe fürs Detail und was dann daraus gemacht wird sind aber dort wie hier nicht vorhanden. Gibt es in Arese noch das "Alfa Romeo Caffe" das schön, aber leider geschlossen ist sowie ein paar Souvenirs oder Merchandising-Artikel zu kaufen ist im Heritage HUB tote Hose. Kein Katalog der Fahrzeuge, kein Button, kein noch so kleiner Sticker ist da. Ein Kaffeeautomat (mit zugegeben ausgezeichnetem Espresso) und ein Cola-Automat, das wars. Was leider ewig Schade ist. Schon klar, dass der Fiat Konzern nicht den selben, auch oder gerade internationalen, Stellenwert wie zum Beispiel BMW genießt. Wer aber schon mal in der BMW World in München war, weiß wie das auch gehen kann.

    Die andere Seite ist natürlich: Will man das denn überhaupt???

    Und weil das schon wieder viel zu viel Text ist, hier der Link zu meinem Fotoalbum mit einer kleinem Querschnitt aus 120 Minuten FCA Heritage HUB.

    https://photos.app.goo.gl/j3xDbXem3mrfX7V26


    HeritageHUB.jpg


    Viel Spaß,
    Markus!

    Guten Morgen,


    ja, der dunkelschwarze ist tatsächlich ein "Brandschadenopfer". Da ist die Fassung gebrochen und die Lampe dürfte dem Reflektor den Rest gegeben haben. Die Lampe hat sich damals noch den Weg durch die Stoßstange gebrannt. Ein Traum war das. Pickerl gabs natürlich auch keines deshalb.

    Lampe.jpg


    Aber jetzt ist alles wieder gut! Und wenn ich mir das Wetter so ansehe, wirds Zeit, dass ich die Kennzeichen wieder hole und die Poliermaschine anwerfe!

    Freut mich, dass du auch Erfolg hattest!

    Ciao

    Hey!

    Ja, das ist eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Ich habe dann aber meine für nur 50€ gefunden. Ich weiß nämlich nicht, ob die von TYC nicht wieder nur aus Kunststoff bestehen. Und auch ob die Bauform bis ins Detail "gleich" und somit kompatibel ist. Ich geh mal vorsichtig davon aus, passen werden sie, aber der Reflektor sieht nach Kunststoff aus.

    Schwer zu sagen, aber gebrauchte Nebelscheinwerfer sind eigentlich gut zu bekommen, man kann auch mal beim Teile-Schlachter in der Nähe anrufen.

    LG Markus

    Waren die Reflektoren in den Alfa Neblern jetzt der entscheidende Unterschied, oder woran hat's Deiner Meinung nach gelegen ?

    Ich hatte meine NSW auch vor 2 Monaten zerlegt und gereinigt, allerdings nicht den Reflektor vom Linsengehäuse getrennt. Daher weis ich nicht genau, in welchem Zustand die genau sind. Auf jeden Fall war ich sehr enttäuscht vom Ergebnis, und würde da gern noch etwas dran verbessern.

    Naja, auf dem Bild siehst du deutlich was mit den originalen Reflektoren aus Kunststoff nach 25 Jahren passiert. Die können mit der hohen Hitzeentwicklung einfach nicht umgehen und werden dunkel oder brechen ganz. Der Ersatz von VW (bzw. Hella) ist aus Metall, deutlich wertiger und sollte jetzt wohl "auf Ewig" halten.

    Ich verwende sie eigentlich sehr selten, aber ich bin froh da jetzt Ruhe zu haben.

    Die restlichen Lichter (Blinker und Standlicht), bzw. deren Gehäuse ist auch schon deutlich angegriffen, man erkennt wie die Chromschicht vom Kunststoff abgelöst wird. Fürs normale Leben wirds reichen, aber schöner ist natürlich wenn auch das überarbeitet wird. Das mache ich aber erst im Herbst weil die Plastikträger zum Profi müssen. Hitzeproblem sehe ich dort aber keines, das ist einfach das Alter.


    Anbei noch eine Detailaufnahme der alten Reflektoren, links Totalschade, rechts hätte wohl auch nicht mehr lange gedauert.


    PXL_20230311_073353707.jpg


    LG

    Markus

    So,

    dieses Wochenende gings wieder weiter.

    Die Nebelscheinwerfer vom 3er Golf sind angekommen und wurden direkt verbaut. Danke an dieser Stelle an Jörg, der mich mit seinem Beitrag inspiriert hat:

    Nebelscheinwerfer Alfa 916 instandsetzen


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    Wirklich ein enormer Unterschied, die Arbeit war überschaubar und auch wenn ich die so gut wie nie aufgedreht habe, macht es sich auf jeden Fall bezahlt. Heute dichte ich sie noch ab, danach gehts wieder ans Auto. (Im Herbst werden sie aber wieder ausgebaut und der Kunststoff muss neu mit Chrom bedampft werden, für den Anfang reichts.

    Nacher gings nochmal in den Innenraum um den Tripmaster zu finalisieren:


    17.jpg


    Das alte Lenkrad liegt jetzt auch schon beim Sattler und wird diese Woche noch mit Alcantara überzogen. Dann wird eigentlich nur mehr zusammengebaut, ordentlich poliert und bald wird das Kennzeichen wieder ausgefasst!


    Gute Fahrt, ciao

    Markus!

    Hey,


    nachdem er den Thread gestartet hat, gehts um das Treffen im Juni in Melk:



    Freu mich schon!


    Beim Spider wurde übrigens noch das Windschott neu gemacht, auch wenn ichs so gut wie nie verwende. Und die Golf3 Nebelscheinwerfer sind auch am eintrudeln.


    Ciao!


    PXL_20230305_142542681.jpg

    Hallo, schöne Vorstellung eines schönen Autos!

    Ein Spider der auch gefahren wird.

    Vielleicht sehen wir uns heuer beim

    916 Spider & GTV Treffen🤔 :AlfaFahne:

    Da bin ich tatsächlich schon angemeldet. Lass ich mir doch nicht entgehen! Die letzten zwei Jahre stand er ja leider nicht zur Verfügung!🫣


    LG Markus

    Coole Geschichte - Aber ist das Alcantara beim Cabrio nicht ultra heikel? Meine braunen Leder Momos lassen sich super pflegen das stell ich mir bei den wunderschönen Alcantara Sitzen etwas mühsam vor ...


    Dankeschön!


    Eigentlich hält Alcantara erstaunlich viel aus und ist auch, die richtigen Produkte vorausgesetzt, recht gut zu pflegen und zu reinigen. Klar ist aber, ich hab im Sommer immer ein Tuch beim Parken drüber und unter Bäume etc stell ich mich ja prinzipiell schon mal nicht 😬


    LG Markus

    Ciao zusammen,


    nachdem ich gerade ein wenig Zerstreuung suche, dachte ich mir, es wird Zeit meinen Spider vorzustellen.

    Nach der Erstanmeldung 1997 in San Remo kam der Wagen nach insgesamt 3 Vorbesitzern und knappen 62tsd km 2010 schlussendlich vor meine Einfahrt. Damals noch als Zweitwagen zu meinem 159er und mit dem Anspruch auch ein Daily Driver zu werden.


    01.jpg


    Nach mehreren wunderschönen Urlauben, quer durch die Toskana, entlang von Alpenpässen in der Schweiz, oder auch einfach nur die kurze Feierabendrunde gab es dann auch insgesamt drei Teilnahmen bei der Viva Italia. Einer Oldtimer/Youngtimer-Rundfahrt in und um Eggenburg für die der Wagen sogar mit einem Rallycounter ausgestattet wurde. Leider fand die letzte Viva Italia schon 2015 statt und so fristen meine Gleichmäßigkeitsambitionen eher ein Schattendasein. Aber so unerfolgreich wars dann am Ende gar nicht.


    02.jpg


    So oder so, wir werden alle nicht jünger. Und so gehen eben Beziehungen auseinander, aber die Liebe zu altem Stahl hält eben ewig und warum sollte mich der Spider auch im Stich lassen, immerhin wurde er regelmäßig gepflegt, Ölwechsel, Service gemacht und auch neue Pneus gabs nach Bedarf. Aber weil es eben so kommen musste wie es kam, gings mitten im ersten Coronasommer mit alter und neuer Liebe in den Urlaub. Offensichtlich war der Spider eifersüchtig und hat sich kurzerhand dazu entschlossen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nicht nur bei meiner neuen Flamme, nein, auch in den Granitplatten der Einfahrt des Boutique Hotels. Servolenkung geplatzt.

    03.jpg  04.jpg


    Nach Hause ging es dann für uns mit dem Schutzbrief-Seat. Der Spider wurde kurzerhand Huckepack genommen. Nach einiger Standzeit und der verzweifelten Suche nach einer kompetenten und auch interessierten Werkstatt - den meisten war es die Arbeit nicht wert, bzw. waren die Auftragsbücher mehr als übervoll - ging es nach einem knappen Jahr, wieder huckepack, ins Ausland.

    Dort ging es dann ans Eingemachte, im wahrsten Sinne des Wortes:
    Motorservice komplett, Reparatur Servolenkung (nur ein Schlauch gerissen), Fahrwerk komplett aufbereiten (Einbau Powerflex, diverse Teile überarbeiten), Unterbodenschutz neu, kleine Lackierarbeiten. Und, weil wir ja vom Eingemachten reden: es ging auch der sehr ungepflegten Innenausstattung ans "Leder".

    05.jpg 06.jpg 07.jpg


    Aus Leder wurde Alcantara. Sitze, Türverkleidungen, die Klappe hinter den Sitzen, die Abdeckung über dem Tacho, Handbrems- und Schaltsack, all das wurde neu bezogen, die Sitze teilweise neu aufgepolstert und auch gegen Rost geschützt. Die obligatorische Teppichreinigung habe ich dann nach der Rückkehr wieder erledigt.

    Zwischenzeitlich konnte ich ein unbenutztes Originallenkrad ersteigern, diverse Abdeckungen (Nebelscheinwerfer) tauschen und hatte Glück im Unglück.


    08.jpg


    Ich bin online auf einen Satz überarbeiteter Zender Sienas gestoßen. Schnell zugeschlagen, Artikelbeschreibung, Fotos, alles sah gut aus. Als die Felgen ankamen, jedoch die Ernüchterung, Lochkreis 5x108, also für den 166er etc. aber auf den Spider kaum zu bekommen. Felgen also enttäuscht wieder retour und auch nur mit Müh und Not wieder an das Geld gekommen.
    Doch dann, wie aus dem Nichts, stand da ein Satz neuer(sic!) unbenutzter (sic!) Sienas im Netz. Zwar nicht die "richtige" Einpresstiefe, aber hey, da findet sich eine Lösung. Und tatsächlich, nachdem die Felgen im Originalkarton kamen, waren sie ein paar Wochen später am Wagen.

    09.jpg

    In den kalten Wintertagen wurden jetzt die Scheinwerfer, auch innen, aufgearbeitet, die Nebler kommen demnächst dran. Als letzter Schritt wurde mittels 3D Druck eine neue Blende bzw. Abdeckung für den Tripmaster erzeugt, um das Provisorium das nun seit knappen 10 Jahren im Auto war zu ersetzen.


    10.jpg


    In den nächsten Wochen gehts noch an den Zusammenbau, das neue Radio (Blaupunkt Frankfurt RCM82 DAB) wird fixiert, die automatische Antenne bekommt einen Unterbrecher um sie nicht immer draußen zu haben. Kühlergrill und Blinker werden zurückgebaut. Es gibt eine finale Politur und dann sollte es endlich ans wohlverdiente Genießen gehen. Nächstes Ziel ist die H-Zulassung in 4 Jahren. Bis dahin wünsche ich mir einfach nur eine gute Fahrt und viele schöne Stunden.

    Ach ja, aktueller km-Stand ist so bei 92000. Richtig jung, der alte Herr!!

    Und danke Allen die es bis hierhin mit dem Lesen geschafft haben!

    Gute Fahrt auch euch!

    Ciao, Markus


    Servus Martin,


    schau dich doch mal im Car-HiFi Forum um. Dort gibt es einen Thread zu genau dem Thema.



    Da wurde ein Becker silber lackiert und es gibt Geräte von Kenwood die optisch gut zum Silber passen. Den richtigen Einbaurahmen vorausgesetzt. Aber da steht alles dort!


    Viel Vergnügen,


    LG Markus

    ....


    Ich finde gerade die Anleitung dazu nicht, aber mit ein bisschen durchmessen kommt man dem schon nach. Im Grunde gehts vom ISO Stecker nach zum nächsten Stecker und dort sollte dann Fahrzeugseitig ein Zündungsplus vorhanden sein.

    ....

    LG Markus


    Servus nochmal,


    nur der Vollständigkeit halber, ich habe mir das angesehen nachdem ich eh gerade die Mittelkonsole unten habe.


    Leider ist an den Steckern in der Nähe des Radios auch kein Zündungsplus zu finden. Wenn man das also so haben will, wird man nicht um eine extra Leitung vom Sicherungskasten herumkommen. Über die 15er Sicherung sollte das funktionieren, denke ich.

    Hat jemand einen Kabelplan? Ich finde ihn im Werkstatthandbuch gerade nicht?


    LG Markus

    Einen Magnetkontakt. Der wäre hinter einer Blende, du könntest ihn mit einem Magneten aktivieren. Kleine "Wechselschaltung" dazu und fertig.


    Müsste man nur die Schaltung löten/herrichten. Ist keine Rocketsience, aber eben was zu tun. Und bei starken Erschütterungen kann der schon auch auslösen. Insofern wird ein Kippschalter wohl besser sein.


    LG

    Markus

    Wenns ganz versteckt sein soll, könntest du auch einen Magnetschalter verbauen. Du müsstest dann eben nur ein bisschen mit der Schaltung spielen.


    Aber ein kleiner Schalter lässt sich auch mit doppelseitigem Klebeband platzieren. Musst ja nur du wissen wo eh ist.


    LG