Beiträge von markusb

    Ganz genau,


    ich fahre auch noch die erste Serie. Daher ja die "Probleme". Wenn die Dimension im Zulassungs- und Typenschein stehen würde, hätte ich keine Sorgen und würde mir auch keinen Kopf machen.

    Die neuen Reifen/Felgen machen passen ja auch unter das Auto. Die Reifen laufen frei, nichts schleift und die Abständen sind auch ok. Ich glaube nicht, dass bei einer "normalen" Kontrolle auf die ET geschaut werden würde. Wir reden hier noch immer von einer "normalen" 17" Felge, ohne Tieferlegung undohne wilder Verspoilerung etc.

    Aber ein schneller Blick auf die Reifendimension im Zulassungsschein und am Fahrzeug ist immer mal drinnen.


    LG Markus

    Wäre ja schon die Frage ob man die anderen Reifendimensionen eintragen können würde (quasi über ein COC-Papier von einem neueren Baujahr). Ganz ohne auf spezielle Felgen etc. zu achten. Aber ich glaube das ist noch komplizierter.

    Ok super, vielen Dank!

    Ich denke die Einzelabnahme werde ich machen müssen. Die Felgen passen ja eigentlich "nicht" auf den Spider, weil eben ET30 und nicht ET25. Mal sehen. Wird schon alles irgendwie werden. Ich möchte nur mein Gewissen beruhigen. (Für ET30 habe ich natürlich ein Gutachten) bräuchte eigentlich nur den anderen Anhang.

    Die derzeitigen Felgen sind ja auch irgendwas: ET41,5 7Jx17" mit den 225/45ern... Ich glaube das waren 147er Felgen. Wurden vom Vorbesitzer montiert und waren mir, seit ich mich damit tiefer beschäftigt habe echt ein Dorn im Auge. Nichts wirklich auffälliges weil auch original Alfa und ich glaube auch nicht, dass ich der unbedingte Kandidat bin für eine Kontrolle, aber der Teufel schläft nicht.

    LG Markus

    Ja, das Gutachten für die "richtige" Version ist sicher noch irgendwie aufzutreiben.

    Es geht um 5mm bei der Einpresstiefe. Notfalls könnte man die auch mit Spurplatten ausgleichen - will ich aber eigentlich garnicht.

    TÜV Austria ist natürlich ein guter Tipp. Noch dazu in der Nähe.

    Das hieße, der Reihe nach:

    Auf zum TÜV - Die erstellen mir ein Gutachten, dass soweit alles passt (im besten Fall, wovon ich ausgehe - positives Denken und so)

    Mit dem Gutachten gehts dann weiter zur Landesprüfstelle zum Eintragen?

    LG Markus

    Ein Servus aus der Nachbarschaft!

    Darf ich fragen, wo im Ausland du das alles hast machen lassen...Ungarn, Slowakei oder ganz woanders?

    Grüße aus Vösendorf - Didi

    Servus und Hallo,


    quasi direkte Nachbarschaft ;).

    Die Arbeiten wurden alle in Serbien durchgeführt. Und das in einer sehr guten Qualität und auch zu einem sehr guten Preis. Die Werkstatt selbst wird von einem Alfisti sondergleichen geführt, der selbst auch einen 916er (und zig andere Alfas) sein eigen nennt.
    Bin dort über Bekannte und deren bekannte gelandet.

    LG Markus

    Ja, ich denke auch ich werde wohl nicht drum herum kommen zuerst zu besprechen was ich brauche und dann auf die Suche nach den Dokumenten etc. zu gehen.

    In Österreich sagt dazu noch jeder etwas anderes, Datenbanken im Internet (offizielle von den Prüfstellen) verschwinden plötzlich wieder usw., usw.

    LG Markus

    Guten Morgen allerseits,


    zwar bin ich schon ewig als Gast hier unterwegs und war auch noch im alten Forum zutage. Aber es wird wieder Zeit sich ordentlich vorzustellen.


    Immer schon italophil, hat meine Reise schon vor einigen Jahren mit einem Fiat Punto begonnen. Hach, hab ich ihn gerne gehabt. Danach sollte damals ein 500er ins Haus kommen, Lieferzeiten, Preisgestaltung und Motorleistung haben mir dann aber einen "Strich" durch die Rechnung gemacht und so bin ich bei einem 159er in der wunderschönen Farbe "Luci di Bosco Marone" gelandet. Und weil ja ein Alfa bekanntlich nicht reicht, wurde 2010 dann um einen 97er Spider erweitert.
    Immer treu und gerne gesehenes Fahrzeug in Urlauben in der Toskana, Mailand oder auch beim Abstecher nach Arese.

    2020 kam dann leider der große Knall und die Gnädigste hat ihr Servoöl über den wunderschönen Granitplatten direkt vorm "Boutique Hotel" ergossen. Peinlich gings am Hänger nach hause und dann wurde vergebens nach einer fähigen Werkstatt gesucht. Leider erfolglos, entweder keine Lust ("zu viel Arbeit, da kann ich in der selben Zeit 10 Pickerl machen") oder keine Zeit wurde der Spider letztes Jahr dann ins Ausland verfrachtet. Dort stand dann das volle Beauty-Programm an. Motorrevision, Unterbodenschutz, Auspuff, Fahrwerk und zum Drüberstreuen wurden noch das Interieur in feinstem Alcantara aufgearbeitet. Ja ich weiß, das ist nicht original, aber verdammt schaut das gut aus und genauso fühlt es sich auch an.


    Tja, jetzt solls bald ans Fahren gehen. Und zwischenzeitlich hoffe ich den einen oder anderen Beitrag beitragen zu können und freue mich vielleicht auf die nächste Begegnung in live.

    LG und allzeit gute Fahrt
    Markus

    Servus zusammen,


    auch ich habe ein ähnliches Thema.

    Fahre jetzt schon seit 12 Jahren mit meinem Spider (97er 2.0TS) und vom Vorbesitzer montierten 17" Felgen mit 225/45 rum.
    Bisher noch keine ernsthaften Probleme gehabt, sie wurden beim "Pickerl" auch nicht bemängelt.

    Jetzt habe ich aber, neben zig anderen Dingen am Auto, auch neue, originalverpackte (!) Zender Siena ergattern können. Für mich die schönste Felge für das Auto, aber eben auch nicht in meinem Zulassungsschein eingetragen. Und genauso wie mein Spider, werde ich auch älter und habe schlichtweg keine Lust mehr irgendwann bei einer Kontrolle in Erklärungsnot zu kommen und würde das gerne alles offiziell machen.

    Ich habe das halbe Internet durch, aber komme auf keinen klaren Nenner, daher meine Frage:

    Was brauche ich, um bei meinem Spider die Reifen/Felgen im Zulassungsschein/Typenschein eintragen zu lassen.

    Erschwerend kommt hinzu:
    - Österreich (bin aus Niederösterreich) und mein
    - Spider ist ein Importfahrzeug mit Einzelgenehmigung aus dem Jahre 2001. Darin sind nur die originalen 16" mit 205/50 enthalten.
    - Die Felgen haben zwar ein Gutachten dabei, aber nur für 147 und 156, da die ET30 und nicht ET35 sind. Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit ET30 für den Spider habe ich aber schon, daraus Lese ich auch grundsätzlich keine Probleme.
    - Tachoabweichung (er läuft jetzt aber auch im Vergleich zu GPS ein wenig voraus)

    LG und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    PS: Mein Spider ist bis auf den Ragazzon und Alcantara-Sitzen original. Ich bin auch kein Heizer oder am Samstag Abend auf der Triesterstraße unterwegs. Trotzdem, ich würde das gerne mit Brief und Siegel haben. Ziel ist es, in ein paar Jahren das H Kennzeichen zu ergattern.

    Ach, der Ragazzon verrichtet bei mir herrliche Dienste - war eine echte Geburtstagsüberraschung.


    Es ist auch eigentlich alles in bester Ordnung. Über Radio/Lautsprecher/Endstufen und Ähnliches, da mache ich mir seit Jahren Gedanken und lass es dann doch immer wieder nur bleiben. Auch wenn ich früher sehr viel Wert darauf gelegt habe, irgendwie fehlt mir da einfach das "Konzept" für den Spider.


    Müsste gerade auch Lügen welche LS ich gerade verbaut habe, habe mich damals entschlossen das Frontsystem in 6x9 upzugraden. Das war für den Anfang auch ausreichend. Bis ich den Lautsprecher zwischen den Sitzen mal näher betrachtet und die Einzelteile im Staubsauger entsorgt hatte.
    Danach ging aber mal die Servolenkung flöten (mit lautem Knall und schönen Ölverlust vorm "Boutique-Hotel" (ja, die Granitplatten werden wohl nie wieder die alten)) und seither ist er eben auf Beauty-Kur.


    Wenn er denn dann irgendwann wieder vor der Türe steht, kommt vielleicht das Thema endlich dran.


    Seis drum. Bis dahin les ich hier weiter mit. Es ergibt sich sicher das eine oder andere.


    LG M

    ....in der Emilia gar (das Leben liebt einen auch manchmal besonders ;) ) flimmert zudem noch der Asphalt, jede Pinkelpause auch gleich frische Feigen vom Baum gezupft, in manch kleiner Ortschaft weht der Duft aus der unvermeidbaren Osteria und das melodische Stimmgewirr wie Lachen der Gäste zu dir im Vorbeifliegen, nicht selten gar Applaus dazu, rein... und irgendwann sitzt selber in so einer, lachst, genießt, schlemmst und singst nach genug Sangiovese der örtlichen Bauern (da hauts einen oft weg, DA sind endgeile Weine die REGEL, von wegen "nur Bauernwein") deren Lieder mit (is dort egal, kannst Italienisch, gar Dialetti oder auch nicht... da bist, darfst dort einfach noch schlicht Mensch sein, bleiben und mit einem 916er, gar mit einem handwerklich gefertigtem und saumassig "unTÜVigen" Holzlenkrad aus der Region drin :D , hast eh den Megabonus... ;)

    ....Und dein Spiderlein, steht wie ein gemaltes Bild in dieser (Abend-) Kulisse vor der Landschaft und magischen Stimmung, leuchtend, verschmitzt wie stolz herüberschielend, eins mit der Umgebung, wie ein Monument...hach... das Leben kann wie ein Gedicht sein, mann muss es nur zulassen? ;)

    Ja, ok... manchmal, ja nur manchmal.... geb ich mir da z.B. Verdi oder guten alten Rock in voller Dröhnung - ein paar Kilometer nur, dann pfeif und sing ich selber weiter, denn diese Landschaft spielt ihr eigenes traumhaftes Lied, mit deinem TS, ihrer Fauna und Seele.... :love:

    Ich brauch jetzt bitte sofort Urlaub!

    Danke für den Ausflug in die ganz persönliche Vergangenheit. Ich war hier um die Vermissung zu meinem Spider ein wenig aufzufrischen (der grade auf Kur im Ausland steht und ein "kleines" Facelifting erhält). Aber ja, auch hier liegt schon auch ein wenig Audiozeugs bereit und wartet auf den Einbau.

    Auch wenn mir, ehrlich, das "Konzept" fehlt. Also so eine "Roadmap" für "schönen" Klang (ich weiß, individuell) abseits von Motor und Auspuff würde ich durchaus begrüßen.

    LG M