Servus zusammen,
auch ich habe ein ähnliches Thema.
Fahre jetzt schon seit 12 Jahren mit meinem Spider (97er 2.0TS) und vom Vorbesitzer montierten 17" Felgen mit 225/45 rum.
Bisher noch keine ernsthaften Probleme gehabt, sie wurden beim "Pickerl" auch nicht bemängelt.
Jetzt habe ich aber, neben zig anderen Dingen am Auto, auch neue, originalverpackte (!) Zender Siena ergattern können. Für mich die schönste Felge für das Auto, aber eben auch nicht in meinem Zulassungsschein eingetragen. Und genauso wie mein Spider, werde ich auch älter und habe schlichtweg keine Lust mehr irgendwann bei einer Kontrolle in Erklärungsnot zu kommen und würde das gerne alles offiziell machen.
Ich habe das halbe Internet durch, aber komme auf keinen klaren Nenner, daher meine Frage:
Was brauche ich, um bei meinem Spider die Reifen/Felgen im Zulassungsschein/Typenschein eintragen zu lassen.
Erschwerend kommt hinzu:
- Österreich (bin aus Niederösterreich) und mein
- Spider ist ein Importfahrzeug mit Einzelgenehmigung aus dem Jahre 2001. Darin sind nur die originalen 16" mit 205/50 enthalten.
- Die Felgen haben zwar ein Gutachten dabei, aber nur für 147 und 156, da die ET30 und nicht ET35 sind. Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit ET30 für den Spider habe ich aber schon, daraus Lese ich auch grundsätzlich keine Probleme.
- Tachoabweichung (er läuft jetzt aber auch im Vergleich zu GPS ein wenig voraus)
LG und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
PS: Mein Spider ist bis auf den Ragazzon und Alcantara-Sitzen original. Ich bin auch kein Heizer oder am Samstag Abend auf der Triesterstraße unterwegs. Trotzdem, ich würde das gerne mit Brief und Siegel haben. Ziel ist es, in ein paar Jahren das H Kennzeichen zu ergattern.