Beiträge von Immeriswas

    Wechselst Du die Schrauben auch? Falls ja, berichte bitte wie es damit ist.

    Falls Du noch überlegst, die Teilenummer für die Schrauben lautet: 60692921, 2 Stück kosten um die 5,- €.

    Evtl. tausche ich die bei mir zumindest vorne mal aus.

    Ich nehme die alten Schrauben. Der Querlenker der jetzt links rein kommt ist ja auch gebraucht und die Schrauben sind überhaupt nicht gammelig. Hab sie mehrfach (5x) wiederverwendet und die 80 Nm sind ja nur 70 % des maximalen Drehmoments einer M12.


    Aber vielen Dank für die Teilenummer. Ob der Preis noch aktuell ist? Bin da anderes gewöhnt. :wink:

    Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich habe vor 3 Wochen die oberen QL von Lemförderer verbaut und entsprechend eLearn mit 65nm + 45° angezogen. Ich habe sie sogar vorher in Neutralstellung gebracht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.


    Jetzt nach 3 Wochen machen die vorderen Lager aber grässliche Knackgeräusche beim drehen, also auch beim ein- und ausfedern im Fahrzeug. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann verschwindet zwar das Knacken aber dafür dreht sich dann das Lager quasi in der Karosserie und nicht der Lenker im Lager. :fail:

    Danke 👍

    Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.


    Bei meinem reklamierten unteren Querlenker habe ich den leisen Verdacht, dass er eine Fälschung ist. Nur auf der kaputten Gummimanschette finde ich zwar das Lemförder Logo; die gelaserte Teilenummer ist nicht (mehr) zu finden.

    Außerdem sind die Distanzringe am (unteren) Lager für das Federbein aus hellgrauem Gummi und nicht aus schwarzem.

    Lemförder schreibt selbst auf der Internetseite dass minderwertiges Gummi ein Hinweis auf eine Fälschung sei.

    Werde mal Lemförder anschreiben.

    Mit den TRW Querlenkern am Spider beschäftige ich mich erst wenn der 159 die Plakette hat.

    Glaub ich dir. Ich dachte auch die ganze Zeit z. B. das meine rote LED der Fahrertür die im abgeschlossenen Zustand blinkt defekt war. Bis ich gestern beim Glühbirnenwechsel die Kabel des Massepunktes rüber gedrückt habe. Und auf einmal leuchtet die wieder mit voller Stärke.

    Hallo Fabrizio. Das ist bei mir auch schon (fast) immer so, dass die LED in der Fahrertür nicht mehr funktioniert. Nach Wechsel des rechten Spiegels vor 10 Jahren hat sie mal für ein paar Stunden wieder geblinkt.


    Von dem Massepunkt vorne links ist die Rede? Den Massepunkt unter dem Teppich im Fussraum links habe ich mir vor 1 Monat mal angesehen und der sieht gut aus und hat keine Korrosion.

    6000631088 ist die neue Teilenummer der Flapmotoren, Made in China, und die sehen anders aus als die von MES (Swiss Made).


    Im Alfaowner Forum hat es einer hinbekommen die Flapmotoren mit Teilen aus den Stellmotoren zu reparieren. U. a. soll bei denen, die er von einem Citroen genommen hat, der Mikroschalter fehlen.

    Das Kabel für die Verschleiß ist doch einadrig. Hab's mal vergessen drauf zu stecken und erst später gemerkt.

    Erst wenn die Beläge runter sind kommt die Ader des Kabels an Masse und die Anzeige leuchtet.


    Entweder ein Masseschluss oder vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? Wenn ich das aber richtig gesehen habe bei meinem 159, gibt's gar keinen Sensor für die Bremsflüssigkeit.

    Moin und herzlich Willkommen.


    Die Geleitstücke an den Fensterhebern haben sich zerbröselt. Das liegt einfach am Alter des Materials.

    Die sehen so aus.

    16896641987791424663304.jpg


    Die Mechanik ohne Motor bekommt man recht günstig. Ich habe vor ein paar Jahren nur die Teile gekauft und einen Fensterheber damit repariert. Geht aber nur wenn der Seilzug noch weitgehend in Ordnung ist. Mit gebrauchten passiert dir ev beim Einbau dass der Kunststoff bricht direkt beim Einbauen.

    Also irgendwie stinken diese ganzen Läden ala Autodoc, Motointgretar etc. ... meine heute verbauten Koppelstangen waren von Bandel Autoteile, die haben super gepasst...wie lange die dann halten wird sich zeigen...

    Der Händler kann nichts für die Qualität. Mir stinkt es nur wenn es heißt "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Wenn ich Murks gemacht habe stehe ich auch dafür ein. Bin gespannt was bei Motointegrator bei der Reklamation rauskommt. Den Präzedenzfall habe ich ja.

    Die Lemförder habe ich bei Bandel gekauft.

    Im Spider sind die TRWs und die sind von Motointegrator.

    Mit Motointegrator hatte ich bis jetzt auch nie Probleme. Nur den unteren Querlenker mit der porösen Gummimanschette wollen sie jetzt nicht ersetzen. Mal sehen wer gewinnt.

    Bei kfzteile24 können sie nicht rechnen. Mit denen bin ich fertig und auch preislich können sie meistens nicht mithalten.

    Die 80NM hatte ich auch erst genommen. Dann knarzten/knackten meine. Dann hab ich wie von Alfa vorgeschrieben 50NM und 45° festgezogen. Seit dem kein knarzen/knacken mehr.

    Die 50 Nm sind doch für die Mutter.


    Ich bin ja nicht vom Fach aber:


    Wenn ich mich am oberen Ende orientiere, also 66 Nm, und dann noch 45° weiter drehe, lande ich doch in dem Bereich von 80 Nm.


    Eine M12 10.9 Schraube verträgt 114 Nm. Bei 80 Nm bin ich noch 30% darunter...


    In der Medizin nennt man das geringe therapeutische Breite; heißt zwischen wirksamer und tödlicher Dosis ist nicht viel Spielraum.

    Aber ich kann es ja mal probieren nur nicht mit neuen Schrauben.

    Ich freue über die rege Beteiligung an dem Thema, danke allen für ihre Beiträge um der Sache auf den Grund zu kommen.


    Ich habe mich bisher bei jedem Tausch der oberen Querlenker an das Tutorial-Video von AUTODOC gehalten und den dort angegebenen Drehmoment 80 Nm für die M12-Torx-Schrauben genommen ohne neue Schrauben zu verwenden.


    Zu locker wäre auf jeden Fall fatal.

    Sollten jetzt 2 Komma ein bisschen Newtonmeter der Grund für Geräusche sein?

    Wenn ja, dann kaufe ich in Zukunft auch wieder Meyle HD auch wenn die Kugelgelenke (wieder) vorzeitig schlapp machen.

    Die Querlenker sind vor 3 Tagen an den Händler zurückgegangen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

    Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau

    Ja!

    Und wie kommst du an die Torx-Schrauben wenn er auf den Rädern steht???

    Davon ab: Das war mein 5ter Wechsel der oberen Querlenker.

    Der 6. war jetzt der Rückbau der alten originalen Querlenker.

    Und jetzt knarzt nix mehr.


    Nur mit dem linken (Kugelgelenk) komme ich nicht durch die HU!!!

    Und gerade wegen der viel gelobten Qualität habe ich mir die Querlenker von LEMFÖRDER gekauft; wie auch vor 2 Jahren die unteren, wo beim linken die Gummimanschette schon fast durch ist.