Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe vor 3 Wochen die oberen QL von Lemförderer verbaut und entsprechend eLearn mit 65nm + 45° angezogen. Ich habe sie sogar vorher in Neutralstellung gebracht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.
Jetzt nach 3 Wochen machen die vorderen Lager aber grässliche Knackgeräusche beim drehen, also auch beim ein- und ausfedern im Fahrzeug. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann verschwindet zwar das Knacken aber dafür dreht sich dann das Lager quasi in der Karosserie und nicht der Lenker im Lager.
Danke 👍
Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.
Bei meinem reklamierten unteren Querlenker habe ich den leisen Verdacht, dass er eine Fälschung ist. Nur auf der kaputten Gummimanschette finde ich zwar das Lemförder Logo; die gelaserte Teilenummer ist nicht (mehr) zu finden.
Außerdem sind die Distanzringe am (unteren) Lager für das Federbein aus hellgrauem Gummi und nicht aus schwarzem.
Lemförder schreibt selbst auf der Internetseite dass minderwertiges Gummi ein Hinweis auf eine Fälschung sei.
Werde mal Lemförder anschreiben.
Mit den TRW Querlenkern am Spider beschäftige ich mich erst wenn der 159 die Plakette hat.