Beiträge von Immeriswas

    Warum sollte der auch bei kalten Temperaturen ohne Glühkerzen anspringen ?

    Wiel das mache hier schon Mal so über einen Direkteinspritzer behauptet haben.

    Im Sommer bei +30 Grad wird der Motor allerdings ohne Vorglühanlage anspringen, wenn auch mit Verzögerung.


    Im Januar gab es schon Mal einen Beitrag zum Thema Vorglühanlage.

    Ich zitiere Fabri vom 8. Januar 2023:


    Die Vorglühanlage funktioniert. Da wird das Signalkabel irgendwo beschädigt sein das die Meldung verursacht.

    Die Meldung "Vorglühanlage nicht verfügbar" bedeutet nicht automatisch dass die Glühkerzen nicht in Funktion treten.

    Die Meldung kenne ich seit mehr als 12 Jahren.

    Bei meinem 2,4er glühen alle fünf Glühkerzen und der Motor springt problemlos an.

    Wenn ich die Stecker von den Glühkerzen abziehe springt der Motor bei den aktuellen Temperaturen nicht an, trotz Direkteinspritzung.

    das sind auch nicht die Leistungsanschlüsse, sondern die zur Diagnose .

    Erklär das bitte mal. Ich dachte das Kabel am Regler wäre für den Erregerstrom. Ist das Kabel nicht für den Erregerstrom?


    Ich hatte mal Probleme mit einer Eurotec Lichtmaschine, die nach Kaltstart erst nach einer mehr oder weniger kurzen Strecke anfing Strom zu produzieren. In dem Zusammenhang habe ich mich damals mit dem Kabel auch beschäftigt. Dort liegt eine Spannung von 9 Komma ein bisschen Volt an.

    Man hat bei dem Regensensor irgendwie den Eindruck, dass er am Anfang zu übereifrig ist und nach einiger Zeit dann quasi einschläft und man muss ihn dann durch Betätigen des Empfindlichkeitsschalters im Scheibenwischerhebel wieder wecken...hatte das bisher bei allen 939ern so, wobei ich meine, im Brera ginge es etwas besser als bei meinen diversen 159igern.

    Kann ich voll bestätigen; und manchmal ist es auch umgekehrt.

    Mir war letztes Jahr aufgefallen, dass bei konstanter Geschwindigkeit immer um 0,1 bis 0,2 bar Ladedruck weniger anlag, als bei einem anderen 2,4er. Der Zeiger kam selten über 0,1.

    Ich bin auch gleich fündig geworden, es lag am Unterdrucksystem.

    Einer der beiden Schläuche am Unterdruckspeicher war durchgescheuert und hatte ein winziges Loch.

    Und auch die L-förmigen Gummi-Anschlüsse dieser Schläuche sehen schon leicht porös aus, halten aber noch dicht.

    Zu erwähnen, dass er danach wieder besser läuft erübrigt sich wohl, aber bevor man grund- und sinnlos den Wandler auf dem Schlossträger tauscht...

    Das werde ich auf jeden Fall machen.

    Ich dachte immer dass über die angeforderte elektrische Leistung eine Fehlermeldung kommt, wenn diese unterschritten wird. Auf die Idee, dass es ein Signalkabel gibt, wäre ich von alleine nichtgekommen... Ich bin ja auch nur Arzt.

    Und ich hatte es auf die beiden Glühkerzen vo Magneti Marelli geschoben, die noch von der unglücklichen Reparatur bei der Alfawerkstatt in Emmerich eingebaut wurden, herrührt. Die anderen 3 sind von Beru.

    Mein 159 meldet seit über 10 Jahren dass die Vorglühanlage nicht funktioniert. Ich hab es mehrmals überprüft und alle Glühkerzen funktionieren, haben den gleichen Widerstand und die Kiste springt problemlos an.

    Wenn die Anlage überhaupt nicht funktioniert, springt der Motor unter Null Grad bestimmt nicht nach wenigen Sekunden an.

    In den 15 Jahren habe ich auch schon mehrere Probleme mit der Elektrik gehabt. Vor Jahren ging er in den Notlauf weil ein Kabel von den Kühlerlüftern in der Nähe eines 3-poligen Steckers am Schloßträger innen durchgefault war (oxidiert, Grünspan auf 2 3 Millimetern). Wenigstens habe ich das nach Diagnoe beim Freundlichen recht schnell selbst finden können.

    Noch besser. Alle Fenster und Schiebedach hat er öfter mal selbständig komplett geöffnet.

    die Steckverbindung wird an der Stelle warm, wo der schlechte Kontakt ist

    Das habe ich verstanden auch wenn mich elektronische Probleme nicht faszinieren können; Grundverständnis habe ich.

    Nur warum an der Stelle an der der höchste Strom fließt? 47 Watt wenn alles brennt = 4 Ampere. Den Querschnitt des Kabels schätze ich auf 0,6 mm²; ob das genug ist, weiß ich nicht. Kontaktfläche am Stecker hat vielleicht noch weniger?


    Schön ist, dass seit gestern keine Fehlermeldung mehr kommt und ich werde der Sache auf den Grund geben, wenn es wettermäßig passt und dann berichten.

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe auch noch festgestellt, dass wenn ich am Massekabel des Steckers hinten links wackle, das Rücklicht heller wird und in der entsprechenden Position auch bleibt.


    Mein Gedanke ist weiterhin, dass die Masse an der Karosserie nicht gut ist, also dort einen zu hohen Widerstand hat, und damit die Steckverbindung darunter leidet, warm wird und "verkokelt".


    Nur ein Erneuern der Kabelstecker an den beiden Massekabeln wird das Symptome wahrscheinlich schon beheben aber doch nicht die eigentliche Ursache?

    Es geht hier aber um die Rückleuchten.


    Es gibt wohl einen kleinen Sicherungskasten hinten, der ist bei der Limousine links.


    Wenn es nicht so ne tolle Jahreszeit wäre hätte ich bestimmt schon mal etwas von den Kofferraumverkleidungen entfernt.

    Wenn alles leuchtet gehen 47 Watt über den Klingeldraht. Nach 0,75 mm² sehen die Kabel nicht aus. 1 mm² sind es garantiert nicht.

    Ich mache den Thread wieder auf weil ich auch die Meldung habe, das Bremslicht funktioniere nicht; nur bei meiner Alfa 159 Limousine ist die linke Seite betroffen.

    Auch das linke Rücklicht ist erkennbar dunkler. Manchmal kommt auch die Meldung dass das Bremslicht nicht funktionieren würde.


    Ich habe mir alles genau angeschaut und keine defekten Leuchtmittel oder gebrochene Kabel gefunden. Während die Kabel an den Leuchten in der Klappe einen vernünftigen Querschnitt haben sind die in den Ecken nur mit dünnen Kabeln versehen, auch das Massekabel hat den gleichen dünnen Querschnitt. Auffällig ist nur, dass der Massekontakt an der Fassung verfärbt ist und auch der Masse-Pin im Kunstoff des Fassungsträgers offenbar schon mal etwas zu warm war und den Kunsstoff angeschmolzen hat. Das gleiche Bild zeigt sich auch auf der rechten Seite, nur das dort noch kein Fehler auftritt.


    Hat vielleicht jemand auch schon sich mit Problemen an den Rückleuchten zu tun gehabt? Und kann mir jemand sagen, ob und wo es im Heck einen Massepunkt gibt um dort mal nachzusehen bevor ich etwas unnötig ausbaue?

    Vielleicht war der Kabeldefekt beim Themenstarter schon das fortgeschrittene Stadium dieser miesen Verdrahtung.

    Ich sehe die Lösung darin die Stecker auf beiden Seiten zu ersetzen und am besten auch gleich die dazugehörigen Massekabel.


    Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Oder gibt es noch einen anderen Ansatz für das Problem?

    Klaus