Beiträge von Immeriswas

Seit ich, als ich mich mit dem Alfa 159 noch nicht auskannte, in einer Werkstatt eingeschleppt und vera.scht wurde (AGR klemmte offen) und man mit DPR-Regeneration und neuen Glühkerzen (von Magneti Marelli) bei 66000 km für 467 Euro meinte es behoben zu haben, repariere ich alles selbst. Und da war schon alles dabei was so passieren kann.

Dann möchte ich auch noch einen Tipp geben:

Beim oberen originalen Querlenker sind weiße Kunststoffbuchsen, die bei mir immer ganz schnell verschleißen und durch Klappergeräusche auffallen. Die habe ich an einem alten Paar durch einfache Gummimetalllager (von Meyle) ausgetauscht.

Das Nachfetten werde ich auch ins Programm aufnehmen. Vielen Dank vonLeon!

Ist das schwarze Fett von den Antriebswellengelenken dafür geeignet?

Vielen Dank für die vielen Antworten.

vonLeon: Du bist mir immer mit kompetenten Beiträgen aufgefallen und davon habe ich auch profitiert, wie auch von vielen anderen hier im ARP.

Ich habe 2016 nach dem Bruch bei 156000 km die unteren Querlenker beide ersetzt gegen Meyle. Bei 262000 km habe die Dritten eingebaut. Diesmal Lemförder weil ich mit der Qualität von Meyle nicht zufrieden war. Oben sind es aber auch schon die Dritten...

Mein Rechtsstreit geht gegen das Abschleppunternehmen, das die Schäden noch vergrößert hat. In dem Zusammenhang ist dieser (Un)sachvertändige mit seiner Meinung aufgetaucht, dass das Rad beim Bruch schön im Radhaus verschwindet, sich da irgendwie abstützt, aber AUF KEINEN FALL mit dem Kotflügel in Kontakt kommen kann, da der obere Querlenker noch führt...

Ich kann nach der Geschichte nur jedem raten der mal abgeschleppt werden muss alles durch Fotos zu dokumentieren und auch nichts zu unterschreiben. Bei der Geschichte werde ich wohl nicht zu meinem Recht kommen nicht nur wegen des "Sachverständigen" sondern auch wegen der Richterinnen mit ihrem reichhaltigen technischen Fachkennissen und last not least einem Zeugen, dem Fahrer des Abschleppwagens, der dreist lügt und behauptet, er hätte den 159er mit dem 2,4er alleine mit meinem Alu-Rangierwagenheber auf auf den Abschleppwagen habe ziehen können. 1,7 Tonnen !!!

Wenn ich nichts anderes zu tun hätte, würde ich den gebrochenen Querlenker einbauen und es selbst nachstellen.

So sah das aus. Das Kugelgelenk war völlig trocken. Ob vorher ein Schaden an der Manschette war ließ sich nucht mehr feststellen. Mir geht es darum dass jemand bestätigen kann, dass der Radlauf mit dem Rad in Kontakt tritt. Wenn ein Querlenker bei voller Fahrt bricht sollte der Schaden unermesslich sein, falls man es unverletzt überlebt. Ich hatte galt Glück das die Geschwindigkeit nahezu bei Null war.IMG_20160624_144617.jpg

Der Sachverständige ist der Meinung dass das Rad durch die Führung im oberen Querlenker nicht mit dem Radlauf in Kontakt kommen könne, was aber in der Praxis nicht so war. Von der Theorie her würde ich es ja auch so glauben, ist es aber nicht.

Die Antriebswelle ist dabei auch aus dem Teil mit dem Tripod gerissen worden.

Hallo.

2016 ist bei meinem 159er der untere Querlenker rechts gebrochen. Im Traggelenk. Zum Glück ist das beim Einparken, kurz vor dem Abstellen, geschehen, so dass nichts schlimmeres passiert ist.

Beim Freundlichen hat mir der Lagererist gesagt, dass ich nicht der einzige wäre, dem das passiert ist.

Ich wäre froh zu dem Thema ein Feedback zu erhalten. Wenn nicht, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich doch der einzige bin.

Mir geht es darum, welche weiteren Schäden dabei die Folge sind. In dem ellenlangen Rechtsstreit meint nämlich ein Sachverständiger, dass der Kotflügel dabei nicht mit dem Rad in Kontakt kommen kann; was aber nicht stimmt.

Viele Grüße vom Niederrhein

Wieso immer defätistisch an die Sache rangehen? Ein paar Tage vorher alles mal mit einer Bürste reinigen und einsprühen...

Ich habe die hinteren Bremsschläuche vor ein paar Wochen gewechselt und alles ging problemlos. Die Spurstangenköpfe ebenfalls.

Dass das AGR bei Volllast komplett geschlossen ist habe ich auch immer wieder so gelesen.

Bei offenen klemmenden AGR springt zumindest der 2,4 JTDm nicht an.

Ein User des ARP hat einmal gepostet dass gemäß seinen Messungen mit FES das AGR geschlossen ist, wenn

1.) RPM > 2000

2.) Bei Gaspedalstellung > 50%

3.) Schiebebetrieb

Ob es stimmt weiß ich leider nicht. Es klingt jedoch nicht unlogisch.

Mein Abgaskrümmer (2,4er) wurde geplant und läuft jetzt seit 82000 km ohne Probleme. Das einzige was ich verändert habe sind die Kupfermuttern mit Kragen, die auch eine etwas größere Auflagefläche haben.

Ich bin auch überzeugt, dass es kein typisches Geräusch bei gerissenen Gewindestiften gibt, je nach Anzahl der gebrochenen Gewindestifte und Ausmaß des Verzugs des Abgaskrümmers gibt's andere Geräusche.

Bei meinem waren 3! gebrochenen und Geräusche traten nur bei tiefen Temperaturen auf, ab Null Grad und darunter. Also ein reines Winterphänomen.

Moin.

Es gab damals eine Anleitung im alten Forum die hatte ich gefunden als die Lichtmaschine im Eimer war. Sie war aber nicht optimal hinsichtlich des Kühlerpakets...

Schau mal nach der unteren Schraube der Lima. Wenn deren Mutter rechts ist, hast du schon mal ein dickes Problem weniger.

Ich bin gerne meine Erfahrung weiterzugeben. Wir können telefonieren.

Viele Grüße, Klaus

Es gab vor kurzem einen Thread: Motorträger am 159 getauscht, seitdem schlagendes/schleifendes Geräusch (Motorträger am 159 getauscht seitdem schlagendes schleifendes Geräusch)

Ein Teil aus dem Zubehör scheint also nicht die Lösung zu sein. Ich denke aber dass dein Achsträger noch zu retten ist, sonst hätte der Prüfer die Plakette verweigert.

Und ja, bei der dem Aufwand und der Laufleistung muss das ZMS neu umd meiner Meinung nach auch der Dichtring der Kurbelwelle.

Ich würde es machen. Du hast ja schon vieles erneuert und die ZMS sind bei jedem Auto irgendwann fällig. Querlenker vorne habe ich schon die dritten!

Die Ansaugbrücke muss natürlich auch von den Ablagerungen befreit werden. Das ist doch klar?

Ich fahre trotzdem weiter mit den Swirlklappen. Bis die wieder undicht sind ist das Auto eh Geschichte.

Und er läuft trotzdem besser als mein Spider mit stillgelegten Drallklappen und 175tausend weniger Kilometern.

Sind deine Swirlklappen falls vorhanden noch dicht? Wenn nicht und Luft entweicht wird an diesem Zylinder die Einspritzmenge erhört. Damit ist das Gemisch zu fett und es rußt.

Bei meinem 2,4er habe ich auch vor 3 Jahren die AU nicht geschafft und mit neuem Saugrohrmodul war die Sache erledigt. Laufleistung 274000 mit den originalen Injektoren ...

Korrekturwerte kann ich auch überhaupt nicht auslesen. Seitdem läuft er aber wieder wie mit unter 100000 km.

Die Kugelgelenke sind bei Meyle die Schwachstelle. Ich habe dann meine alten originalen oberen Querlenker nach Ersatz der vorderen Lager wieder eingebaut. Diese habe ich gegen einfache Gummi-Metall-Lager ersetzt, weil diese Kunststoffbuchse bei den originalen die Schwachstelle ist.

Es gibt zwei verschiedene obere Querlenker und das ist vom Baujahr abhängig. Soweit ich es verstanden habe waren die Achsschenkel zuletzt aus Aluminium und dabei wurde der Konus geändert.

Im übrigen rate ich ab von Meyle ab. Auch die HD-Version ist nach 3 Jahren im Eimer. Wenigstens gibt's dann das Geld zurück.

Ja, könnte gut sein. Ich habe auch gerade solche Geräusche (nicht immer) beim Auskuppeln z. B. vor der roten Ampel und die verschwinden beim Bremsen. Zuerst hatte ich das ZMS in Verdacht, aber das ist nicht logisch.

Wenn es ganz schlimm wird tritt Öl an den Schläuchen aus. Einfach mal abziehen (es sind zwei). Bei meinem ist noch alles trocken, deshalb warte ich erstmal weiterhin ab.