Beiträge von tspark2

    Wir sind ein Stammtisch (Scuderia bavarese), der sich Ende der achziger Jahre gebildet hat.

    Einige sind auch im alfaclub.

    Es gibt mindestens einmal im Monat, zusätzlich zum Stammtischabend, ein Zusammentreffen, oder Ausfahrt. Auch spontan, wenn das Wetter passt !

    Einmal im Jahr gehts in die Berge des Trentino, mit Kurzurlaub am Gardasee, und nach Belluno zu den italienischen Alfisti.

    Auch der Tiroler Stammtisch Scuderia Alfa Romeo Tirol wird besucht.

    Ebenso die Transaxle Freunde des Forums, alle 2 Jahre.


    Treffen ist jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18:30 in der Pizzeria La Fattoria in Drössling


    Wer also Anschluss sucht, ist herzlich willkommen :AlfaFahne:

    Willkommen bei FCA....


    Ich kenne 2 Giuliettas und 3 4C, die alle Probleme machen.

    Ein 4C braucht nun für € 15000 ein neues Getriebe.

    Bin froh einen Schalter zun haben.

    Ein Bekannter hat einen Abarth 595 mit MTA Getriebe, selbes Problem, seit einem dreiviertel Jahr steht seine Knallbüchse beim Händler.

    Ein gebrauchtes Getriebe aus Italien, bei dem noch ein Hebel im Getriebe in Berlin, getauscht wurde, brachte nichts. Nur Ärger und Geldausgabe.


    Ich würde gerne die Getriebe mal aufmachen und selber schauen.

    Die Werkstätten trauen sich diese Arbeit nicht mehr zu, da sie Garantie auf ihre Arbeit geben müssen. STAUN !!

    Was habe ich nicht alles seit 1975 bei unseren Alfas im Umkreis von München alles repariert..... Keine Reklamationen bekommen.

    Also.....ist man Mechaniker oder nicht.


    Ich wünsche Dir, dass Du mehr Glück hast....

    Wo ist Dein Domizil ?

    Tobiwan - richtig !!


    Unsere schwarze MY 14er QV Giulietta hat in ihren 157000km kaum Liebe bekommen. Deshalb bin ich erst mal, wie auch an den anderen gekauften Alfas, erst mal am wieder herrichten.....

    Kein Scheckheft bzw. keine Bordmappe, kein Aufkleber und Ölwechsel Anhänger im Motorraum.

    Der letzte Service war vor 89000km laut multiecuscan.

    Also, bitte einmal ALLES !!

    Bremsen zogen bei der Probefahrt gerade. Trotzdem war vorne links innen der Klotz fest und die Scheibeinnen kpl. braun.

    Bremsklotzstifte ausbauen, erst mal nicht ohne viel Rostlöser......

    Kühlerausgleichsbehälter hatte oben gefährliche Risse, also neu.

    Die Kennzeichen Scheinwerfer (LED) hinten, fahren nun, im Tausch, in einer anderen Giulietta......


    Eines Momentes hatte ich die untere Kante des offenen Kofferraumdeckel in den Fingern und es knisterte an den Fingernägeln. Dann hatte ich die schwarzen Farbplättchen unter den Nägeln - STAUN ? Genau im 90° Eck, auf ganzer Länge ,blättert der Lack ab.

    Das End vom Lied, Rost bis unter die Blechabdichtungsraupe.

    Also wieder Alfa Gold beseitigen und neu lackieren.

    Auch an den Stirnseiten der Schweller vorn, war Alfa Gold, weil die Mechaniker Kollegen die Radhausschale beidseitig hinter den Blechfalz steckten und so das Blech jahrelang vom Rollsplit getrahlt wurde.

    Nun fehlt nur noch der Ton an den linken hinteren Laursprechern. Radio raus und Kabel auf Durchgang prüfen.......

    Ein neuer Heckwischermotor hat nun auch seinen Platz gefunden. Braucht jemand den bei uns im Glas befindlichen Deckel, der statt dem Motor verbaut war?

    Übrigens kann man den Motor mit 6er Schrauben im Blech befestigen statt anzunieten. Die Schrauben halten im Blech. Zur Sicherheit habe ich

    2 Muttern von hinten gegengekontert. An die dritte Schraube kommt man nicht ran.

    So, habe nun die Dichtung unterhalb des Kurbelgehäuse Entlüftungsdeckels erneuert. Kostete ca. € 40. Sie war ausgehärtet.

    Zusätzlich bekam ich von dem V-Motoren Werkstattleiter von BMW das Spray, das nach Trocknung mattweiss aussieht und eventuelle

    Undichtigkeiten des "Ventildeckels" im Zündkerzenlochbereich sichtbar macht.

    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Die Ersatzmembran für die KGH Entlüftung liegt schon auf Lager. Die alte war noch noch nicht ausgehärtet, kommt aber jetzt doch raus.

    Das Julchen wartet nun noch auf Anmelden im Frühjahr und dann kommt Spass auf !!

    Bei meinem TBI stsnd auch innden Zündkerzen Öl...war aber nicht die Ventildeckeldichtung

    sondern die Ölabscheiderdichtung unten ?

    Ich bin im Motorenversuch tätig, hier wird bei Undichtigkeiten eine Art Talkum auf die gewissen Stellen aufgebracht.

    Bei Undichtheit sieht man sofort, wo es feucht wird.

    Das werde ich im Kerzenloch aufbringen. Mal sehen.....

    Auch bei meiner QV steht der Ausbau mit Abdichten des Nockenwellendeckels an.

    Es steht im Zündkerzenloch des 4. Zylinder das Öl.

    Auf clubalfa.it war zu lesen (nach Eingabe der Ölabscheiderdichtungs Nummmer zu finden), dass im Werk wohl ein falsches Dichtmittel ( es wurde im Zündkerzenlochbereich ein anderes Dichtmittel als aussen herum eingesetzt ) verwendet wurde.

    Der freundliche Chef von Grill Sportivo in München, sagte mir heute, er hätte letztes Jahr das Dichtmittel bei Alfa bestellt ----€ 300 --- WIE BITTE ????

    Habt ihr Mechs und Spezialisten schon Erfahrungen mit anderen Pasten ?

    Na da haste aber echt "Schweinchen" gehabt aber hallo :)


    Aber sag mal die ganzen Modelle die in deinem Profil aufgeführt werden sind die Alle momentan in deinem Besitz oder war das eher als "Jahrbuch" gedacht.Falls du all diese Schönheiten besitzen solltest Respekt.

    Du vermutest richtig, die sind alle in unserem Besitz. Es kam vor 3 Wochen sogar noch eine Giulietta QV 235 PS dazu, an der ich vom Preis her nicht vorbei konnte.....

    Das Problem mit dem Drehzahlmesser ist mir wohlbekannt. Drehzahlmesser ausbauen.

    Es gibt auf der Rückseite des Drehzahlmessers einen Poti.

    Diesen ein paarmal links und rechts drehen und wieder auf seine vorherige Stellung bringen, hat bis jetzt immer Wunder gewirkt.

    Man kann die Kontakte (M3 Muttern) auch mit Kabel verlängern und dann mit dem kleinen Schraubenzieher am Poti drehen, somit kann man

    auch die korrekte Drehzahl einstellen. Motortester, oder FL Tester, oder Multiecuscan anschliessen und Motordrehzahl anwählen.

    Aber links/rechts drehen genügt eigentlich.

    Dann schau ich mir die Spannungsversorgung mal an....

    Es rauchte aus den Inneraumdüsen und roch nicht gerade nach Rosen.....

    Nachdem ich den Pollefilter ausgebaut hatte, dieser unten nass und voll Blattwerk war, dacht ich mir, dass evtl nicht ablaufendes Wasser nach rechts zum Lüfter laufen könnte und diesen unter Wasser setzt - Kurzschluss....

    Aber muss ja nicht sein...... werde prüfen....