Beiträge von tspark2

    Hallo Alfa Treter,


    seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines 11 Jahre in einer Scheune gestandenen 75er TS.

    Anfang des Jahres, nach einer sehr langen Fahrt, blieb das Kupplungspedal gedrückt kurz stecken. Nachdem dies öfters vorkam,

    machte ich Nägel mit Köpfen und erneuerte Geberzylinder, Kupplungsschlauch hinten, Nehmerzylinder und die gesamte Kupplung,

    denn die lange Standzeit könnte ja manche Teile beschädigt haben, wie auch den Bremskraftbegrenzer.....

    Der Erfolg stellte sich allerdings nicht ein.

    Nun kann es nur noch das Pedalwerk sein. Der 75 hat eine Feder im Pedalwerk, die das Pedal zusätzlich zurückdrückt.

    Im Frühjahr werde ich mal den Geberzylinder vom Pedal trennen und nochmal treten...

    Kennt jemand dieses Phänomen ?

    In 46 Jahren Alfa Werkstatt ist mir das noch nicht bekannt...... :schrauber:


    Grüße von der Alfa-Klinik

    Ich habe viel in verschiedenen Foren zum Brummen und Dröhnen beim zb. 75er 4 Zylinder, oder Transaxle, gelesen.

    Da werden falsche Getriebe Lagerungen vorn vom 6 Zylinder, eingebaut, die zu hoch sind,

    Da wird der Gummiring zwischen hinterer Hardyscheibe und Dreieckflansch zur Schwungscheibe vergessen und und und.

    Auch als früherer Alfa 75 TS Fahrer hatte ich das Problem schon, Nach einem Front Bumms wurde das Auto nach Sterzing Südtirol

    verkauft.....also Problem verkauft.


    Heute habe ich einen '89 TS, der 12 Jahre in einer Scheune stand und der jetzt nach Durchsicht , einigen Teilewechseln und 3 neuen Hardyscheiben endlich fährt. - und dröhnt bei ca.3000 U/min.

    Alles, was geschrieben wurde und ich von früher kannte, war's nicht. Damals hatte ich zwischen den parallel laufenden Hosenrohren ein Stück Flacheisen eingeschweisst,

    wodurch es etwas besser wurde.

    Vor kurzer Zeit, als es wieder wärmer wurde in meiner Fahrzeughalle, machte ich mich nochmal auf die Suche - Kardanwelle lief bei 3000 U/min mittig ruhig.

    Kardan wuchten ? Nicht schon wieder die Welle raus.


    Da fiel mir an der Lenkung der Auflagegummi links auf. Hier lag der Motor fast auf. Mit dem Montiereisen konnte man kaum einen Abstand sehen, also neue Motoraufhängungen

    von AKRON bestellen. Heute in 3,5 Stunden eingebaut . Motor jetzt 4mm höher und ? RUHE !!!!!


    Ich hoffe, dem einen oder anderen den Tipp des Jahres gegeben zu haben......

    Grüße aus der Alfa-Klinik :AlfaFahne:

    Dieter

    gebrochener Kolbenring, oder Ölabstreifring so abgenutzt, dass fast keine Lippe mehr vorhanden ist und man ein Kolbenringstoßspiel von mehr als 1mm hätte.

    Grad bei meinem Meisterkollegen beim JTS Motor aufgetreten....

    Das war heute ein Ereignisreicher Tag.

    Zuerst den Zahnriemenwechsel des zweiten Grand Prix GTV6 fertig gemacht, dann noch Wasserschläuche erneuert .

    Fensterhebermotor rechts nach letztjährigen Öffnen wieder abgedichtet und eingebaut, Türinnenflolien angefertigt und alles fachmännisch eingeklebt und Verkleidung drauf. Neue Fensterheberschalter rein. Dann noch Kennzeichenbeleuchtungen ( Fassungen a+e- innen gewaschen - verdreckt ) instandgesetzt und Rückleuten a+e, weil Rückfahr"scheinwerfer" genauso hell wie Schlusslicht war. Nieten der Fassungen auf der Platine nachgeklopft - und siehe da, Licht !

    Die to doListe wird weniger. Nächste Woche gehts weiter - Hebebühne versetzen, andere 2. Bühne aufstellen... und dann to do Liste weiter...

    Hallo,

    denke, Du hast einen JTS.


    Kommt mir persönlich sehr bekannt vor, Alfa 156 SW 2,0 JTS.

    Beim Beschleunigen kam die Motorkontrollleuchte., dann blinkte sie sogar (lt. Alfa-Lehrgängen Kat Gefahr), vom Gas runter, Lampe ruhig.

    Na wird schon gehen in die Arbeit - 20km. Beim Nachhause fahren, keine 5 km von zuhause musste ich einen LKW überholen.... blink...zuhause angekommen - Motorhaube auf, es war schon dämmrig - glühender Kat. Der is hin..... Ist aber mit dem MultiECUscan zu prüfen. Lambdasonden nach Kats - Wellenlinie wie vor Kat - Kat hin.

    Die böse Zündspule war der Übeltäter.

    Ich hatte einen Kunden, dessen Kat Monolith lag sogar quer..... Spider JTS. Abgas Bremse....

    Wie ich schon schrieb, ab Code 2 gibts die Möglichkeit beim freundlichen Alfa oder Fiat Händler den Code nachzufordern. Ich hatte vor mehr als 10 Jahren versucht an den Code zu kommen. Hatte auch alle Vorbesitzer angeschrieben, wo es möglich war. Glaube nicht, dass der damals ausliefernde Händler, so es ihn noch gibt, diese Daten noch hat, bzw. damals gespeichert hatte. Wir - Alfa Romeo Schusterschitz in Gröbenzell - machten es, nur was hilft es, wenn die Festplatte abraucht. Daten sichern war damals Ende der 90er noch nicht Gang und Gäbe......


    Karo - ja zum Notstart brauchst du den Code. Geht die Codelampe beim Spider/GTV , 145/146 oder 156 mal nicht aus, lass den Stecker an der Wegfahrsperre runter und wieder draufstecken das 2-3mal, dann ist die Lampe meistens aus und es kann gestartet werden.

    Beim Spider und GTV ist der weisse Stecker hinter dem linken Armaturenbrettschalter zu finden. Etwas nach unten schauen und Kinderhände haben.....

    Manchmal müssen die Pins im Steckergehäuse auch nachgebogen werden.

    Fabri, - oh wie wahr.... Ohne Vorspann Werkzeug... kann gehen, muss aber nicht.

    Auch wissen die meisten Mechs nicht, wie man ein ZMS prüft !!!

    Hier im Netz zu lesen, Verdrehen max. 20°, Kippspiel aussen 2 mm..... Gibts beim Verdrehen Geräusche ß - keine weitere Diskussion.

    Die ZMS hatten auch eine unterschiedliche Anzahl von Federn, entweder 3, oder 4. Bricht eine gibts Geräusche.

    AGR, hatte ich auch bei den ersten 159ern. Auch LMM . Bitte, das AGR nicht dicht machen ! Gibt eine Fehlermeldung. Deshalb hat auch das Blech, das es mal bei Alfa gab, 4 Löcher vom Durchmesser je 8mm. Denn das Steuergerät berechnet die "Falschluft" mit. Ein befreundeter Meister aus Traunstein, hat 2008 breits herausgefunden, dass mindestens ein 8 er Loch im Blech vorhanden sein muss, damit die Motorstörlampe nicht nervt und man zur Schnecke auf der Strasse wird.....

    Ein Abziehen des Steckers am AGR bringt bei offenen- verkokten Ventil keinen Motorlauf.

    Schlüss3elkarte ist eigentlich kein Problem kann über alfa besorgt werden

    und abs ist kein Hexenwerk entweder ist ein sensor def oder das abs selber sensoren kosten nicht die welt und das abs selber ist gebraucht zu bekommen

    musste ich bei meinem auch erneuern weil es keinen tachoimpuls mehr lieferte hat damals glaub 100 - 150E€ gekostet

    Servus, Schlüsselkarte besorgen ist meines Wissens, nur ab Code2 156/147 möglich.

    Servus,


    habe diesen UNUS Motor vor ca. 2 Jahren einem scuderia bavarese Mitglied in D bestellt und eingebaut. Läuft wohl heute noch.


    Hatte aber zum Alurad auch schon abratende Geschichten gehört....


    Auch mein ersetzes weisses Repro Kunststoffrad hat mich letzte Woch verlassen, war grad mal 2 Jahre drin und wegen V6 Motor Problemen seltenst beansprucht.....


    Gruß Dieter - wahrscheinlich der .......