Beiträge von Christopher

Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Wie lange ist der Kraftstoff schon drin?

Weißt Du welchen Ethanolanteil der Kraftstoff hat?

Kraftstoff mit viel Ethanol altert schnell, zieht Wasser und bildet aggressive Substanzen.

Den 2.0 JTS darf man nicht mit E10 fahren, sonst gibt es mittelfristig Schäden.

Wenn viel Sprit drin ist, dem du nicht mehr traust würde ich ihn absaugen.

Also meines ist der Audi nicht, aber ich bin sicher nicht repräsentativ. Ist wohl auch gut so. ^^

So ab der Jahrtausendwende ging das ungefähr los, dass mir die meisten Neuwagen nicht mehr gefallen haben.

Dieser riesen "Kühlergrill", der zu nichts gut ist, außer um sagen ich habe den Größten.

Diese Einfassungen einer imaginären Auspuffanlage, die aussehen wie verchromte Kanaleinlässe an der Bordsteinkante.

Und ein Lichterbaum hinten, wie der Eingang in ein Bordell.

Für mich alles in allem eher prollig als elegant.

So, genug geschimpft für heute früh.

Ich trinke jetzt mal gemütlich Kaffee und mache später meinen Spider für den Saisonstart fertig.

Sag ich ja.

Wenn ich neben anderen Autos parke, fällt mir auch immer auf, wie zierlich der 156 SW ist.

Optisch finde ich diesen neuen Audi übrigens gar nicht mal schlecht, obwohl ich kein Fan von Riesenfelgen mit aufvulkanisierten Gummistreifen bin.

Jep.

DAS ist ein Kombi!

Ich hatte lange einen Mercedes S211, das war auch ein Kombi.

Ein W124 würde mir auch immer noch gut gefallen.

Mein 156 SW ist auch kein Kombi, optisch finde ich ihn aber sehr schön.

Aber mir ist schon klar, dass ich ziemlich von gestern bin. ^^

Also ich weiß nicht.

Vom optischen Eindruck her:

Muss ein Kombi jetzt so niedrig sein, dass ich mir den Kopf beim Ein-Aus-Steigen anstoße und als "nicht mehr ganz junger" Mensch mich kaum rein und raus wuchten kann.

Kein Wunder, dass so viele SUV´s gekauft werden.

SUV = Senioren und Veteranen Vehikel.

Im JTS 2.0 ist noch die 1. Generation der Einspritzventile drin.

Die Gemischaufbereitung erfolgt nach dem Drall-Prinzip.

Diese Ventile sind eigentlich relativ unempfindlich bzgl. Zusetzen mit Schmutz oder Verkoken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Ventile komplett dicht sind.

5,5 bar müssten zum Starten reichen.

Im Leerlauf sollte es Richtung 50 bar gehen.

Hast Du eine Möglichkeit den Druck zu messen?

Nach deiner Schilderung im Ausgangspost traue ich dem ausgegebenem Wert von 5,5 bar nicht.

Kannst Du elektrisch messen, ob die Ventile überhaupt angesteuert werden?

Vorsicht, da liegen mehr als 12V an.

Ist alles sehr lange her, und ich habe leider nicht mehr alles im Kopf.

Wirklich freundlich gemeinter Ratschlag.

Du bist technisch scheinbar nicht sehr versiert, muss ja auch nicht jeder sein.

Die Kerzen müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und Anzugwinkel eingeschraubt werden.

Willst, bzw. kannst Du das wirklich selbst machen?

Hast Du keinen Kumpel, der sich etwas auskennt?

Letztes Jahr ist mir ja der Zahnriemen bei meinem Spider übergesprungen und der Wagen wurde zunächst zum Autohaus Merk in Lamerdingen abgeschleppt. Liegt nicht weit von Landsberg am Lech.

Alois Merk & Sohn - Offizieller FCA Händler (auto-merk.de)

Dort gab es noch einen 2.0 JTS-Austauschmotor.

Original verpackt in einer Kiste, für meinen Spider hat er leider nicht gepasst.

Wenn ich mich richtig entsinne für deutlich unter 2000 Euro, das schien mir fair.

Vielleicht ist das ja interessant für den einen oder anderen hier.

Ob der Motor noch da ist, weiß ich allerdings nicht.

War letztes Jahr im Spätsommer.

Das war mein Geunke vom 23. April 21

:fail:

Das Nachfolgende ist hoffentlich etwas übertrieben, wird aber in Teilen leider auf uns zukommen.

Seit Monaten "witzele" ich, dass Annalena Kanzlerin wird.

Meine Chancen stehen inzwischen nicht schlecht, dass ich recht habe.

Für Verbrenner und Oldtimer sehe ich nicht sonderlich optimistisch in die Zukunft.

Grün wird uns das Fahren verbieten wollen.

Die Linken wollen teure Autos wahrscheinlich gleich enteignen.

Das Fahren mit Verbrennern wird auf jeden Fall unattraktiv gemacht, durch:

Hohe Kosten (Steuern, Kraftstoff ...).

Einfahrtbeschränkungen/Tempobeschränkungen (siehe Österreich).

Möglicherweise sogar gesellschaftliche Ächtung

Mit Glück wird die kommende Regierung Grün/Schwarz

Mit Pech: Grün/Rot

Mit viel Pech als Worst Case: Grün/Rot/Rot

Andy Scheuer werden wir noch hinterher weinen.

Nachtrag:

Letztendlich werden wir noch froh sein, wenn wir wenigstens individuell elektrisch fahren dürfen und nicht nur in ÖFFIS gezwungen werden.

Ja ich habe ein bisschen dick aufgetragen, weil ich den betreffenden Post - ehrlich gesagt - lächerlich fand. ;-)

Ich bin eigentlich ein eher gutmütiger und bescheidener Mensch.

Nun sollte es meiner Meinung aber auch gut sein.

Von meiner Seite ist es das jedenfalls

916BerlinXBerg

Wie bist Du denn drauf?

Was hast Du denn für eine Kinderstube?

Musst Du mit Beleidigungen kommen?

Ich dachte Postings auf diesem Niveau findet man nur auf FB und nicht in einem Forum weitestgehend gleich gesinnter.

Ich bin doch absolut sachlich geblieben, und möchte es auch weiterhin bleiben, daher schreibe ich jetzt lieber nichts mehr.

Bei meinem Post ging es mir bezüglich E-Verdeck um das Zusatzgewicht, das sich mehr bemerkbar macht, als die Art der Batterie.

Ich habe auch ein manuelles Verdeck, ist aber reiner Zufall. Das Auto vom Kiesplatz-, Fähnchen-Händler war halt so, bin aber ganz froh drum.

Das Verdeck vom Fastback-Spider ließ sich trotzdem schneller bedienen, mit etwas Kraft sogar vom Fahrersitz aus, sofern man die Persenning nicht geknüpft hat.

Du meinst es ja tatsächlich ernst.

Ich antworte mal etwas länger, weil ich eh gerade "Leerlauf" habe.

Ja ich merke es, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe.

Ja ich merke es, ob ich mit oder ohne Beifahrer/in fahre.

Ja ich merke es, ob der Tank fast voll oder fast leer ist.

Ja ich merke es, wenn ich in Urlaub fahre und der Kofferraum voll ist.

Ich fahre jedes Jahr einige hundert Kilometer mit einem 85 Jahre alten, zeitgenössisch getunten, Alvis-Special auf der Nordschleife, da merke ich auch, ob der Luftdruck 0,2 bar daneben ist oder die Einstellung der Reibungsdämpfer nicht ganz stimmt.

Den Tank mache ich nur soweit voll, wie ich es für meine Runden brauche.

Wenn ich schnelle Runden fahren will kommen auch die Kotflügel und das Reserverad (die ich brauche, weil ich auch mal im normalen Straßenverkehr fahre) runter.

Hinsichtlich Popometer machst Du mir sicher nichts vor.

Die Batterie im 916 aus Gewichtsgründen aus zu wählen sei dir gegönnt. Ich halte es aber für Unsinn.

Außerdem dürfte der Unterschied im Gewicht eher bei ca. 10kg liegen, nicht bei 20kg.

Ich hoffe Du hast ein mechanisches Verdeck? Sonst kannst Du dir das Gewichtsoptimieren an der Batterie sowieso gleich sparen.

Danke für die technischen Infos bzgl. LiFePo, die bei mir aber auch dazu führen, dass ich sie im Auto nicht einsetzen werde.

Das ist vielleicht eher was für ein Boot am Gardasee (mit langen Liegezeiten), was ich allerdings nicht habe.

Nichts für Ungut.

Ich habe einfach eine andere Meinung. ;-):)

Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.

Hält eine LiFePo wirklich soviel länger im Auto, wenn sie von, sagen wir mal, ca. -30°C bis ca. 70°C betrieben wird?

Sind die alten Lichtmaschinen geeignet diese Batterien zu laden?

In dem Fall eine Empfehlung zu geben ist immer so eine Sache.

In meinen uralt Autos habe ich schon mehrfach Molybdändisulfid-Zusätze verwendet, um noch etwas Lebenszeit heraus zu kitzeln.

"Singende" Mercedes-Hinterachsen habe ich damit schon für ein paar 10.000 km beruhigen können.

Ich benutze es auch Im (Einbereichs-) Motoröl meinen Vorkriegsautos mit Stößelstangen zur Ventilsteuerung, weil dort sehr hohe Druckkräfte auftreten.

In ein modernes Motoröl würde ich es prophylaktisch eher nicht schütten.

Warum Start-Stopp Batterie in einem 916?

Ich als alter Sparfuchs hätte niemals 200 Euro ausgegeben.

Gut, ich habe nicht mal ein elektrisches Verdeck (und bin froh drum), und 200 Euro entsprechen ca. 10% vom Restwert meines Rutschers. ;-)

Trotzdem wird es interessant, ob sich ein Lebensdauer-Benefit einstellt.