Beiträge von Christopher

Fotos zeigen halt nur die halbe Wahrheit.

Ich sehe da jetzt nichts was mich auf Anhieb wirklich abschrecken würde, unverbastelt scheint sie zu sein, und Kilometerstand und Historie klingen schlüssig.

Eine GTV unter 10.000 ist auch im unteren Preissegment angesiedelt.

Wenn sie näher stünde, würde ich sie mir angucken.

Aber - wie immer - das bessere Auto ist der bessere Kauf. ;-)

Ich musste heute sehr früh raus und habe dabei festgestellt, dass die Türbeleuchtung rechts und links immer brennt.

Ich hatte die mal gegen diese China-LED mit Alfa Logo ausgetauscht, aber das kann doch eigentlich nicht der Grund sein?

Wo schalte ich die Beleuchtung aus?

Türen werden in dem kleinen Display im Armaturenbrett als geschlossen angezeigt.

Gut, wir reden immerhin von einem 13 Jahre alten Auto, gewisse Abstriche kann man da machen, besonders wenn man sie Einpreisen kann.

Bist Du unter Zeitdruck?

Ich würde nichts überstürzen, ich denke da würde sich noch was Besseres finden lassen.

Und auf "sehr gesucht" und "seltene Ausstattung" würde ich nicht so viel geben.

Ich wollte damals unbedingt einen 916 "blue style" und habe mir deshalb - ehrlich gesagt - eine Grotte eingefangen.

Da ich fast alles selber machen kann, ist das Auto jetzt nach ca. 2 Jahren in einem technisch annehmbaren Zustand.

In einer Werkstatt wäre es aber wirtschaftlich eine Katastrophe geworden.

Auch mit sorgfältiger Konservierung leidet ein Auto im Winter/Salz.

Ich checke meinen 156-er gerade für den Winter durch, und bin unangenehm überrascht, wie es unten aussieht, noch nicht tragisch, aber es gibt doch neue Roststellen, bzw. die alten sind trotz sorgfältiger Arbeit wieder da.

Man kann einiges machen, aber unangreifbar macht man das Auto nicht.

Na ja, eher Alptraum…:

Front vom 4C, Heck wie ein Audi oder VW… plumpe Seitenansicht…. da muss der Architekt noch etwas üben… ein Auto ist eben kein Haus…

A4055212-BF8E-4FE7-B466-B2E23EB0ACE6.jpeg

Mir gefällt er auch nicht.

Aber ich gebe auch zu, dass ich in der Hinsicht ein ewig Gestriger bin und nach ca. 2000-2005 allgemein nicht mehr viel kam, das mir gefallen hätte.

Der TBI, besonders mit dem hellbraunen Leder gefällt mir schon sehr gut.

Ist halt auch einiges jünger, als die 156-er, mit allen Vor- und Nach-Teilen.

Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre damit beschäftige, halte ich die TS-Motoren eigentlich noch für relativ Schrauber freundlich.

Ich kann beim TS (fast) alles selbst machen, beim TBI kenne ich mich zu wenig aus, wegen der komplexeren Technik wirds aber sicher schwieriger.

Bist Du selbst Schrauber?

oder geht das Auto ohnehin in die Werkstatt, dann würde ich zum 159-er tendieren.

Bei mehr als einem Liter,

fährt man "falsch"

oder das falsche Öl

oder der Vorbesitzer ist schon falsch oder das falsche Öl gefahren

oder der Motor ist einfach verschlissen oder undicht.

Aber meine beiden TS brauchen tatsächlich auch so 0,5 bis 1,0 l, das halte ich für normal (beide inzwischen über 150.000 km gelaufen)

Dirko grau.

Habe jetzt leider fest gestellt, dass die Tube eingetrocknet ist.

Muss ich Neues kaufen.

Ich denke gerade über eine Zeitwert gerechte Reparatur mir Badewannensilikon nach, da hätte ich noch welches da. :/ :D

So, der Deckel ist runter, der war unglaublich fest gebacken.

Einen wirklichen Defekt habe ich nicht gefunden.

Alte Zündkerzen sehen gleichmäßig abgebrannt und eigentlich noch ganz gut aus.

Die undichte Stelle bzw. der Schacht mit Öl ist direkt an der mittleren Verschraubung des Ventildeckels.

Möglicherweise tut man da nichts Gutes, wenn man die Schraube zu sehr anknallt.

Ich werde jetzt doch mit etwas Dichtmittel arbeiten, obwohl ich das Zeug eigentlich nicht mag.

Deckel vom 1,6 (eco) und 1,8 sind übrigens identisch.

BOSCH-Nr.: 0 280 620 526

Danke,

Sitze gerade noch beim Frühstück.

Nachher mache ich den Ventildeckel runter, dann sehe ich weiter.

Ich habe noch einen Deckel von einem 1,6 eco liegen.

Ist der eigentlich gleich?

Kann ich aber nachher auch selbst prüfen.

Öl versuppt schließe ich eigentlich aus.

Morgen nehme ich den Ventildeckel runter, dann weiß ich mehr.

Ist immer das gleiche:

Eine Arbeit, für die man 1 h eingerechnet hat, dauert einen halben Tag.

Aber ich habe ja Zeit. ;-):)

Hallo,

Ich mache gerade eine Inspektion an meinem 1,8 TS SW für den Winter.

Als ich die Zündkerzen wechseln wollte, habe ich festgestellt, dass der Schacht der kleinen Kerze vom 2. Zylinder voll Öl steht.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Für heute habe ich keine Lust mehr, morgen mache ich den Ventildeckel runter.

Ich vermute, dass da die Dichtung kaputt ist oder der Kunststoff.

Okay, aus dem Foto:

Ecke weg, kann durchaus ein verbranntes Ventil beschreiben.

Nochmal zum Ausgangsthread.

Mögliche Gründe wurden ja einige genannt.

Du hast in deiner Vorstellung geschrieben, dass Du leidenschaftlicher Schrauber bist.

Den Schaden in einer Werkstatt beheben zu lassen wird sicher vierstellig, wenn Du überhaupt eine in der Nähe hast.

Falls Du dir die Arbeit zutraust, würde ich in aller Ruhe über die Winterpause einen guten ZK vom Schrott selbst montieren.

Man braucht allerdings ein paar Spezialwerkzeuge, bzw. Messvorrichtungen.

Der JTS hat einige Nachteile, z.B.:

Der JTS hat die BOSCH Benzin-Direkteinspritzung der 1. Generation.

Hochdruckpumpe und Kraftstoffverteilerrohr sind noch aus Aluminium, BOSCH hat das System nie für E10 freigegeben, nachdem intern Versuche gefahren wurden, die Schäden an Pumpe und anderen Komponenten erzeugen konnten.

Du musst also E5 fahren.

Die Hochdruckventile sind noch Drallventile, deren Spritzbild durch Verkokung gestört werden kann (besonders bei häufigem Kurzstreckenbetrieb).

Einige (viele) Teile der Einspritzanlage (z.B. Pumpe oder Rail) sind nicht mehr erhältlich oder nur gebraucht zu Fantasiepreisen.

Aus diesen Gründen habe ich vor 2,5 Jahren den 1,8 TS gewählt.

Das Fahrzeug hatte bei Kauf 156.000 km, guter Zustand, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Thermostat, Endtopf verrostet)

Gezahlt habe ich 1550 Euro,

Auto hatte allerdings keinen TÜV, ging aber problemlos durch die HU.

P.S.

Wenn der JTS noch kein FL ist, dann ist es ja ein ganz früher.

Es gab Anfangs noch ein Thema mit der Verschraubung des Kraftstoffverteilerrohrs, die in der laufenden Serie geändert wurde, weiß das genaue Datum aber nicht.

Wie lange hast Du das Auto schon?

Falsches Ventilspiel ist eigentlich bei Hydrostößeln relativ unwahrscheinlich.

Falsche Steuerzeiten?!

Materialfehler?!

Angesaugter Fremdkörper, dann müsste man aber wohl auch Spuren auf dem Kolben und im Brennraum sehen.

Du schreibst, dass "eine Ecke fehlt", das klingt nicht nach verbranntem Ventil.

Hast Du ein Foto?

Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden wegen festgegangener WaPu und übergesprungenem Zahnriemen.

Alle Ventile waren krumm.

Ich habe dann selbst einen anderen ZK vom Schrotti (für wenig Geld) montiert.

Natürlich mit neuer WaPu und neuen Riemenkits.

Wenn du die Haube auf machst.

Links am Radkasten, direkt unterhalb der unteren Befestigung des linken Haubenhebers, ist ein Klebeetikett.