Ist ja lange her, dass ich meinen Fastback Spider hatte.
Ich kann mich aber noch erinnern, dass es immer wieder mal Probleme mit der Dichtung an der Ansaugbrücke gab.
Bei poröser Dichtung hat der Motor gerne mal Falschluft gezogen.
Ist ja lange her, dass ich meinen Fastback Spider hatte.
Ich kann mich aber noch erinnern, dass es immer wieder mal Probleme mit der Dichtung an der Ansaugbrücke gab.
Bei poröser Dichtung hat der Motor gerne mal Falschluft gezogen.
Moin (verdammte Zeitumstellung, jetzt bin ich noch früher wach).
Angesichts des Alters des Autos kann das "Steuergerät" auch ein einfaches zeitverzögerndes Relais sein.
Hier solltest Du fündig werden, wo das Relais sitzt.
Ich vermute mal, Du hast die Gnade der späten Geburt.
Ich weiß noch was es heißt einen alten Bundeswehr-Unimog zu schalten und das "gekisch Knippschen" so richtig in der kleinen Fahrerkabine an zu rammen. ![]()
![]()
Beim 164 nicht, aber beim 916.
Beim 916 gibt es ein Steuergerät, das die Zeit regelt.
Ich vermute, dass es beim 164 ähnlich ist.
Es gibt hier im Forum einige Reparaturanleitungen inkl. Schaltpläne und Anleitungen zur Fehlersuche, auch für den 164.
Guck mal, ob Du da was findest.
Mal ganz einfach gedacht, bevor es in die Motorapplikation geht.
Andere Reifen?
Winterreifen?
Zu geringer Luftdruck?
Andere Fahrweise?
Anderes Streckenprofil?
Mit mehr Gewicht unterwegs?
Anderer Kraftstoff?
Der Dreck am Schweller ist jedenfalls der selbe geblieben.
Nachtrag:
Meine Arbeiten beziehen sich auf einen 916 2,0 TS.
Von welchem Motor reden wir eigentlich?
Ich dachte die Schaltung ist identisch, kann aber sein, dass es beim 147 anders ist.
Ich hatte das Problem bei meinem Auto auch, mit den Schaltseilen hatte das nichts zu tun
Bei mir war die Kugelpfanne nicht nur ausgeleiert, sondern komplett weg.
Ich habe mir eine Axialkugelpfanne A13 - M8 aus Stahl bestellt.
z.B.:
Axialkugelpfanne A13 M8 DIN 71805 Stahl verzinkt Axial Kugelpfanne Kugel Pfanne | eBay
Ich musste das Teil allerdings anpassen, damit das Ganze funktioniert.
Etwas kürzen.
Querbohrung für einen Sicherungssplint.
Und eine Kunststoffbuchse drehen, damit die Kugelpfanne ohne Spiel und Klappern im Bauteil zur Schalthebelseite hin sitzt.
Alternativ könnte man die Kugelpfanne auch mit Epoxidkleber einkleben
Ich bin mir nicht sicher, ob man das Originalteil (die kleine Kunstoffkugelpfanne) überhaupt (noch) als Ersatzteil von AR bekommt.
Möglicherweise gibt es nur die komplette "Hebelei", oder gar nichts mehr. ![]()
Beim Käfer ist man halt leicht hin gekommen.
Wie es beim Mito ist, weiß ich nicht.
Was passiert, wenn eine Zelle einen Plattenschluss hat?
Reichen die verbleibenden 10,xy Volt nicht, dass die Lämpchen brennen und der Magnetschalter anzieht?
Bei Ferndiagnosen und "Fernhilfe" ist es halt immer ein Stück weit Rätsel raten.
Wenn ich das Auto da hätte, würde ich als erstes die Spannung messen, weil es einfach ist und doch einen Aufschluss über den Zustand der Batterie gibt.
Ist nicht die Batterie. Kam auch nicht beim Überbrücken.
Macht Speicher auslesen Sinn?
Es kann trotzdem die Batterie sein, die so kaputt ist, dass überbrücken auch nicht funktioniert.
Was hast Du für einen Booster genommen?
Diese kleinen Dinger mit Regenwurm-dicken Kabeln reichen zum Handy laden aber nicht zum Diesel starten.
Batterie-Masse kontrollieren.
Speicher auslesen macht immer Sinn, oder schadet zumindest nie.
Willkommen im Forum.
Wegen deines Nicks:
Hast Du auch einen Riley Kestrel von 1932?
Viel Spaß und alles Gute mit dem Auto.
Das mit der HU finde ich bei dem Fahrzeug und der Preisklasse aber schon merkwürdig.
Konkrete Ideen nicht wirklich.
Nur der Hinweis, falls dir das nicht bekannt ist:
Das WHB zur elektrischen Anlage ist hier unter "Reparaturanleitungen" zugänglich.
Da kannst Du dich vielleicht "heran tasten.
Was soll das denn?
Bei einem - in diesem Zusammenhang - "Allerweltsauto", hätte der Prüfer, mit gutem Willen, die Daten aus dem System runter laden können.
Hast Du dich erkundigt, ob es reicht die Kopie eines anderen Datenblatts zu haben?
Das kann dir sicher jemand hier aus dem Forum zur Verfügung stellen.
Oder musst Du eines beim TÜV anfordern?
Wenn der TÜV-Mann vom Datenblatt sprach vermute ich, dass er das "offizielle TÜV-Datenblatt" haben will, das man für 146 Euro anfordern kann/muss.
Habe schon ein paar Fahrzeuge aus GB importiert.
Vor ca. 20 Jahren reichte es die Kopie der Daten eines vergleichbaren Fahrzeugs und/oder Herstellerunterlagen zu haben (und das war damals ein absoluter Exot, Bj. 38 mit Sonderkarosserie)
Vor 8 Jahren konnte ich dann meinen, absolut Serienmäßigen Rolls Royce Bj. 32 nur noch mit dem offiziellen Datenblatt vom TÜV zulassen, obwohl ich alle englischen Unterlagen, inklusive der alten originalen Auslieferungspapiere von RR hatte.
Die Daten musste ich allerdings im Wesentlichen selbst beisteuern (inklusive eines Wiegeprotokolls).
Die Hürde schaffst Du jetzt auch noch, auch wenn Du vielleicht nochmal 146 Euro investieren musst.
Der TBI hat die 2. Generation der Benzin-Direkt-Einspritzung von Bosch.
Die Komponenten sind alle aus Edelstahl (statt Alu beim JTS)
Der Druck ist höher.
Die Hochdruckpume-Pumpe hat eine Bedarfssteuerung mit einem getaktetem Ventil, das klickernde Geräusche macht.
All das schlägt sich im Geräusch nieder, das tendenziell ein wenig nagelig sein kann.
Das Auto hat sich selbst repariert.
Leuchten gehen nach ein paar Sekunden aus, wenn man die Tür schließt und nach etwas längerer Zeit, wenn die Türen offen sind.
So soll es ja auch sein.
Gemacht habe ich eigentlich nichts, außer:
Batterie geladen
und der Deckenleuchteneinsatz ist noch komplett draußen, weil ich keine Soffitte in der Lampenschublade gefunden habe.
Ich werde das halt einfach in der nächsten Zeit beobachten, allerdings geht der Spider nächste Woche in den Winterschlaf und dann darf der156 SW übernehmen.
Weiß jemand, wie man das Deckenlicht öffnet?
Das geht gar nicht (nur Beifahrerleselicht), ich vermute, die Birne ist hin.
Kann ich das Gehäuse einfach vorsichtig abhebeln?
Hab´s gefunden.
Auf der rechten Seite kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher reinhebeln.
Dann eine der üblichen Überraschungen bei diesem Auto.
Die Soffitte ist nicht kaputt, sie fehlt gleich ganz.
Weiß jemand, wie man das Deckenlicht öffnet?
Das geht gar nicht (nur Beifahrerleselicht), ich vermute, die Birne ist hin.
Kann ich das Gehäuse einfach vorsichtig abhebeln?
Ich vermute mal:
Neben der einwandfreien Beschaffenheit der Dichtflächen und neuen Dichtungen werden vermutlich oft die Schrauben zu fest angezogen.
7 Nm ist schon recht wenig und da braucht man einen "kleinen" Drehmomentschlüssel.
Bin gerade am rumbasteln
Das ist ja völlig bekloppt:
Wenn die Tür offen ist, geht das Welcome Light irgendwann aus, so soll es ja auch sein.
Gestern früh waren sie bei geschlossenen Türen an, als ich zum Auto ging, war im Dunkeln zu erkennen.
Jetzt ist es leider zu hell, um zu sehen, ob sie bei geschlossenen Türen aus sind.
Ja, für die paar Euro kann man jetzt auch nicht viel erwarten.
Eigentlich wollte ich nur die Birne in der Beleuchtung der Fahrertür wechseln, und musste dann feststellen, dass da gar nichts mehr da war, außer dem Kabelstecker.
Da habe ich die Dinger halt bestellt.
Bisher (ca. 1 Jahr) ist das Leuchtbild noch okay.
Ja, die Farbe gefällt mir gut.
Ansonsten, nochmal nachgelegt:
Wer ein Auto aus Italien importiert, kennt sich aus.
Wer dann "nur" 9.999 Euro aufruft, weiß um die Schwächen des Autos.
Aber, wie gesagt, da ist jetzt zunächst mal nichts, was mich von vorne herein total abschrecken würde und von einer Besichtigung abhalten würde, wenn ich grundsätzlich Interesse hätte.
Vielen Dank.
Hier im Forum sind ja auch gute Unterlagen zur Diagnose der elektrischen Anlage abgelegt.
Mit deinen Tipps und den Schaltplänen schaue ich mir das heute mal an.