Beiträge von Christopher

Ich würde deinen Bertone ganz sicher nicht als Schrott bezeichnen.

Bei einem Auto mit dem Alter und der langen Standzeit muss man mit solchen Problemen rechnen.

Mal hat man Pech, mal hat man Glück, auch, wenn man langjähriger Schrauber ist.

Mein 156 war ein guter Kauf.

Beim 916 wurde ich schon nach Strich und Faden beschissen, und hätte mit guter Aussicht auf Erfolg klagen können.

Da ich das Auto aber unbedingt in der Farbkombi "bluestyle" haben wollte, habe ich die bittere Pille geschluckt und viel Arbeit (Gott sei Dank gar nicht mal so viel Geld) reingesteckt.

Ich kenne das, wenn man keine Lust mehr hat, weil irgendetwas partout nicht klappt, wie man es sich vorstellt.

Bei mir hilft da mal (länger) Pause zu machen, jetzt ist eh Winter und Du hast keinen Druck das Auto auf die Straße zu bringen..

Manchmal kommen einem auch tatsächlich neue Ideen zur Lösung.

P.S.

;-) Wenn Du echt keine Lust mehr auf das Auto hast, melde dich bei mir. ;-)

Hallo, moin,

Bördel "F"

Ich hatte übrigens bei meiner alten C-Klasse mit so einem Billig-Bördelgerät und Leitungsbieger (war ein Set) ganz vernünftige Ergebnisse erzielt.

Allerdings nach ein wenig Übung mit ein paar vermurksten Bördeln.

Moin,

Ja, die Birne ist ziemlich sicher richtig drin, ich kann die Fokussierung am Garagentor gut sehen, die ist gleich wie vom rechten Scheinwerfer, aber halt etwas höher.

Auf den Sechskant passt eine kleine Nuss (ich glaube 6-er).

Aber der Sechskant ist bei mir total lose, da passiert nichts, wenn ich drehe.

Entweder es ist etwas gebrochen (rechts ist es aber genauso) oder man muss den Möppel zusätzlich reindrücken, oder rausziehen, oder schräg halten, oder was auch immer?

Ist mit meinem handbetätigtem Unterdruckgerät auch so.

Bisher habe ich halt entlüftet, bis aus den großen Blasen kleine Bläschen wurden, dann war es nur noch "Falschluft".

Man könnte probieren, ob es was bringt wenn man Bremszylinderpaste auf den Entlüftungsnippel schmiert.

Vielleicht ist die zäh genug zum Abdichten.

Die würde zumindest keinen Schaden anrichten, wenn sie an der Stelle rein gesaugt wird.

Hallo,

beim TÜV Termin war die H7 Birne leider nicht richtig eingerastet.

Habe eine neue Birne montiert, und mit viel Gefummel hat es leicht geklickt und die Birne war wenigstens in Position für ein vernünftiges Lichtbild.

Jetzt stimmt die Leuchthöhe aber nicht ganz.

Wie mache ich die manuelle Verstellung?

Weiß nicht, ob etwas abgebrochen ist, jedenfalls dreht sich der kleine Knebel ohne Funktion und verdächtig leicht und locker.

Oder muss ich den Knebel beim Drehen rausziehen oder reindrücken?

Die WFS ist das kleinere Problem.

Hatte während eines Südtirol-Urlaubs in Meran in einem normalen Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen lassen, allerdings ohne FB-Funktion.

Daten für den Transponder konnte dieser Schlüsseldienst vom alten Schlüssel kopieren.

Der Schlüssel hat mich 60 Euro gekostet.

Danke für die Antworten.

Dass der überzogene Service damit nichts zu tun hat, habe ich mir schon gedacht.

Ich mache natürlich trotzdem mal Ölwechsel, das Öl ist zwar wenig gefahren , aber lange drin.

Hab den armen Motor gestern mal im Stand auf 7000 U/min hoch gejagt.

Im Moment ist der Fehler wieder weg.

Ich ziehe mal die Stecker und arbeite mit etwas Kontaktspray, oder sollte man den Stecker nicht ziehen?

Auto fährt - wie schon gesagt - ganz normal und mit normaler Leerlaufdrehzahl.

Moin, Danke für die Infos,

Ja in ebay gehts bei unter 15 Euro los MM kostet ca. das doppelte.

Angesichts des Alters des Autos und seiner geschätzten Restlaufzeit und meines Geizes, äh Sparsamkeit :/

werde ich mal NoNames bestellen.

Verdammter Mist.

Fehler war bei der TÜV-Prüfung wieder da, und ich muss zur Nachuntersuchung, auch wegen ein paar anderer Kleinigkeiten.

Ich kann P1688 löschen, aber er kommt immer wieder.

Kann es einen Zusammenhang damit geben, dass der Service auch lange überfällig ist?

Service will ich jetzt auch noch machen, und das Serviceintervall mit:

Zündung einschalten

Info Taste drücken

Taste + oder - mehrmals drücken bis die Wartungsinformation angezeigt wird

Taste + und - mindestens 9 Sec. drücken.

Zeit und Km Leistung werden zurückgestellt (auf 20.000 km Laufzeit)

Zündung ausschalten.

zurücksetzen und auch P1688 wieder löschen.

Hat noch jemand eine Idee bezüglich P1688?

Unten ist AUS

Aber:

Der Schalter ist so jämmerlich, dass er eventuell nicht funktioniert und es nicht an der Birne liegt.

Ist wirklich die Birne kaputt?

Eine durchgebrannte Birne hat einen (fast) unendlichen Widerstand und zieht keinen Strom.

Gestern mit dem 156-er beim TÜV.

Leider muss ich nochmal hin, aber es sind nur Kleinigkeiten zu machen:

Abblendbirne links nicht richtig montiert (man bin ich ein Murkser :fail: )

Auspuffhalterung direkt hinterm KAT schweißen.

Bremsleitungen in den Radhäusern direkt an den Sätteln etwas korrodiert. Der Prüfer ist einverstanden, wenn ich den (Flug-)Rost entferne und dann konserviere.

Noch was Blödes:

Der Fehler P1688 war wieder da, den lösche ich unmittelbar vor der Nachprüfung wieder, hoffentlich haut das hin.

Ich fahre jedenfalls vorher mal eine größere Strecke mit wechselnden Geschwindigkeiten, ich glaube der Fehler kommt von der langen Standzeit und einmal fast leeren Batterie.

Eigentlich ist er wirklich zu schade für den Winter, aber dann bräuchte ich ja nochmal was anderes ...

Bei meinem 156 SW 1,8 TS Bj. 2004 gehts jedenfalls noch so:

Zurücksetzen Serviceintervall:

Zündung einschalten

Info Taste drücken

Taste + oder - mehrmals drücken bis die Wartungsinformation angezeigt wird

Taste + und - mindestens 9 Sec. drücken.

Zeit und Km Leistung werden zurückgestellt (auf 20.000 km Laufzeit)

Zündung ausschalten.

Habe gerade mal nachgeschaut.

Der Fehler war schon einmal am 21.02.22 bei km 168.500

Fehler gelöscht und nur noch ein paar Kilometer gefahren, da Sommerpause.

Jetzt wieder am 01.11.22 bei km 168.537

Batterie habe ich sporadisch nachgeladen, einmal allerdings "etwas spät".

Mal sehen, so lange er problemlos fährt und ich den Fehler löschen kann ist es ja nicht so schlimm.

Blöd wäre es, wenn der Fehler morgen beim TÜV-Termin hoch poppt.

Gestern noch eine wunderschöne Tour mit dem Spider gemacht.

Seit ein paar Tagen schon den 156-er fit für die Wieder-Inbetriebnahme (ab morgen) gemacht, sieht soweit alles gut aus, trotz Standzeit seit Anfang April.

Übermorgen habe ich einen TÜV Termin, ich hoffe es gibt keine unangenehmen Überraschungen.

Es sind die Ansaugflansche, bzw. deren Gummiverbindung, die über die Jahre porös und rissig werden kann.

Nach deiner Beschreibung kann ich mir gut einen Fehler an der Stelle vorstellen.

Wenn Du an der Ansaugbrücke wackelst und das Laufverhalten sich verändert ist es eindeutig.

Am besten nicht mehr fahren, durch die Falschluft kann man sich schnell einen Kolbenboden verbrennen.