Alles anzeigenDarf ich vorstellen, Alfa Numero Quattro im Hause Z.
Ein unverbastelter 159er 1,8 TBi. Er verbrachte die letzten Jahre im Dornröschenschlaf und wurde nun wieder belebt.
Leider ist die Vorgeschichte , wie es zu dem Schläfchen kam etwas traurig, von daher lassen wir das hier mal aus.
Auf Grund des überfälligen Service kam das gute Stück Huckepack zum Mechaniker meiner Wahl. Die 'to do' Liste war lang. In ausgezeichneten Händen wurden nun alle fälligen Sachen, die anstanden, fachgerecht erledigt. Mit gutem Gewissen konnte ich anschließend die Heimreise antreten , um den Alfa nach Brandenburg zu bringen.
IMG_8490.jpegab5d0445-a269-46d1-a443-4812e5ea4633.JPGIMG_8581.jpeg
Nach insgesamt 837 Kilometern kamen wir beide heute zu Hause an. Muß ehrlich sagen, das es Spaß gemacht hat, aber natürlich geht man da nach so langer Zeit nicht ran , wie Hasso ans Gehackte
Das Fahrwerk und Motor ist mit meiner Giulia nicht vergleichbar, aber die 200 Turbo Pferchen merkt man schon, nur tasten wir uns da langsam wieder ran.
So nun steht er da. Die nächsten Punkte die anstehen, sind ein komplettes Wohlfühlprogramm für das Interieur, sprich Innenraum Aufbereitung. Außen muß ich mich etwas sputen vor der kalten Jahreszeit, aber da gibt es natürlich auch einmal das Komplett Program inklusive Versiegelung.
Reifen stehen noch auf der Agenda, da sind auch neue fällig.
Da der Wagen wirklich Top dasteht und kein Rost hat und das so bleiben soll, gibt es schon ein Termin für die Unterbodenaufbereitung + Hohlraumversiegelung.
Und nun, was soll ein Mensch mit 4 Autos ? Das weiß ich selber noch nicht so genau, aber haben ist besser als brauchen, hab ich gehört.
An dieser Stelle geht mein Dank an Fabri. Super Arbeit.
Alles Weitere und ein paar Fotos werden folgen.
tbc
Beiträge von PeeriX
-
-
Alles anzeigen
Kurz zur Aufklärung - wir kennen diese Autos besser als andere.
Bei gebrauchten Alfa Romeos gibt es immer zwei ganz wichtige Sachen:
-Zahnriemen (ist der Alt kann der reißen und den Motor echt kaputt machen, kaputter Zahnriemen = die Karre ist 500€ Wert)
-Rost - um einen AR zu verkaufen müssen die üblichen Roststellen sauber sein, ansonsten ist das ein Fall für hartgesottene Karosseriebauer
Dies erfüllt dein Angebot nicht. Damit erhälst du hier im Forum leider keine Lorbeeren. Die Wahrnehmung ist komplett unterschiedlich. Du denkst du verkaufst ein schönes Auto (grundsätzlich ja) - die Leute hier sehen eine Baustelle. Damit ist auch der gefühlte Wert weit auseinander.
Wenn man hier einen AR für mehr als auf anderen Platformen verkaufen will, dann müsste hier ein Seitenlanger Text stehen zu Betriebsflüssigkeiten, letztens noch Bremssättel, zahnriemen, Koppelstangen usw usw.
Das gleiche trifft übrigens auch auf z.B. VW Bullis zu, wenn man einen T3/T4 kauft/verkauft, dann kennst sich eine Seite knallhart besser aus als die andere.
Hiermit erkläre ich dich kraft meiner nicht vorhandenen Befugnis zum Portal-Diplomaten.
Im Ernst: nach einigen kritischen, aber konstruktiv gemeinten Äußerungen hier sorgst du für die nötige Einordnung.
Deine ausgleichende Art ist mir auch schon bei anderen Themen aufgefallen, finde ich super

-
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Bella und allzeit Gute Fahrt, Fabri!
-
In dem Artikel steht nichts, was nicht jetzt schon verfügbar wäre. Das einzige was neu ist, das es nur noch eine Ausstattungslinie neben dem Tributo geben soll. Wobei den Ti hab ich noch nie im Konfigurator in Deutschland gesehen.
Doch, zeitweise gabe es eine "Ti" in D.
Der ständige Wechsel bei Ausstatungen, Farben usw. ist sehr verwirrend bei Alfa...

Aber der Text hat wie meine Vorredner schon schrieben einige Merkwürdigkeiten.
@Andre: woher hast du den Text?
-
Dauerwerbesendung von Autobild mit dem Speciale.
Video-Kaufberater Alfa Romeo Junior - AUTO BILDAlfa Romeo legt bei den Premium-SUV im B-Segment nach. Der neue Alfa Romeo Junior setzt auf urbanen Lifestyle. Zum Video-Kaufberater!www.autobild.deSolche wie redaktionelle Presseartikel erscheinenden Anzeigen finde ich generell schwierig...
Machen aber viele Hersteller und wenn es der gute Sache dient (Ankurbeln der Junior-Verkaufszahlen) sei's drum
-
Ja, Alfa hat das Display sehr stimmig ins Cockpit-Design eingefasst.
Mit 8.8" ist es für heutige Verhältnisse recht klein, mich stört das nicht.
Und wie heißt es so treffend: "Function follows form", oder so ähnlich

-
Du hast recht, für die Giulia gibt es sie gar nicht mehr, muss kürzlich passiert sein, vor ein paar Tagen war sie noch im Konfigurator drin.
Jetzt nur noch für den Stelvio Q bestellbar.
Die Ausstattungs- und Farbauswahl-"Politik" von Alfa habe ich noch nie verstanden. Ist ein ständiges Kommen und Gehen...
-
Stelvio vs Junior
Rosso Etna vs Rosso Brera
Das kommt nicht sehr oft vor, dass man Rosso Etna und Rosso Brera direkt nebeneinander stehen sieht.
Als ich meine Giulia in Rosso Etna das erste Mal gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick
Die Farbe changiert fulminant je nach Lichteinfall. Auch dem Stelvio steht die Farbe ausgesprochen gut.Abwarten, wie Rosso Brera in natura wirkt und ob sie mit der Form des Junior harmoniert. Fotos täuschen häufig.
War Etna auch eine Drei-Schicht-Lackierung?
Ja, Rosso Etna ist eine 3-Schicht-Lackierung, die Alfa sich teuer bezahlen lässt. Gibt es momentan leider nur noch für die Quadrifoglio.
-
Die Felgen haben in mir einen neuen Eigentümer gefunden.
Dieser Fred kann also zu.
Danke nochmals an Peter für die angenehme und reibungslose Verkaufsabwicklung

-
Der Form halber: ich habe mich gegen die Schalldämmung entschieden.
Ich bin mit der Harman Kardon-Anlage so wie sie ist zufrieden. Meine wilden Tage, in denen ich Musik laut und bassreich im Auto hörte und es in den Türen schepperte, sind (weitestgehend jedenfalls
) vorbei. -
...Der Händler hatte nur ein Modell da: Ein beiger (inkl. Dach) Elettrica Speciale ...
Frei nach Karl Lagerfeld: "Wer ein Auto in beige fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Gilt erst recht für einen Alfa.
-
Moin Peterle,
habe Interesse an den Felgen, schicke dir eine PM.
Beste Grüße
Peer
-
Christian Menzel steigt kritisch in den Junior Veloce.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Macht richtig Lust, den Kleinen mal selbst zu fahren


-
Hm, interessant.
Was mir aufgefallen ist: meine MY23 Veloce Benzina (ohne SW-Anpassung) geht - rein subjektiv - erheblich besser als z.B. eine MY22 Veloce, die ich gefahren bin.
Ich habe das aber so verbucht, dass es an der Serienstreuung und/oder am Einfahren liegt.
-
Ich habe mir gerade erst den neuen 33er gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden zur Zeit. Aber vielleicht ist der GT eine Option für meine Frau

*Ironie aus*
Sieht schon geil aus auf den Fotos / im Video

-
Moin und Willkommen im ARP!
Ein sehr schöner Sei, die sieht man ja leider nur äußerst selten

-
Wenn ich mich in deine Situation hineindenke, würde ich wohl auch zum Kauf einer möglichst jungen Giulietta Diesel tendieren.
Weil du eh erst nächstes Jahr zuschlagen willst, würde ich aber auch den Junior im Auge behalten, es wird sich zeigen, ob der was taugt.
Habe schon Gutes vom Tonale Diesel fürs Pendeln / für Kurzstrecken gehört, mit der deutlichen Einschränkung, dass sein Temperament wenig alfaesk ist.
Mit dem Herzen gesehen wäre natürlich eine Giulia Veloce Diesel mit Abstand meine Nummer 1 unter den von dir in Betracht gezogenen Alfas. Weil du aber, so verstehe ich es, nicht allzu viel Kohle ausgeben willst für Finanzierung und Unterhalt, fällt sie im Grunde aus der weiteren Überlegung raus.
-
Live gesehen habe ich den Kleinen immer noch nicht.
Aber nach den zahlreichen Testberichten und Videos (Danke an die "Verlinker"), hat sich meine Stimmung hinsichtlich des Juniors von abwartender Skepsis zu wohlwollender Neugier gewandelt.
Das gilt aber nur für den 280er Veloce, der sieht gar nicht mal schlecht aus und nach allen Testberichten, die ich gelesen/gesehen habe, fährt er sich spaßig.
Bei den aufgebockten Hybrid-Modellen kann ich mir das kaum vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Auf jeden Fall war es ein kluger Schachzug von Alfa, den Testern zunächst nur das Top-Modell zur Verfügung zu stellen

-
Dann eine von mir eine lockere Frage.
Was ist mit Seat passiert?
Kein einziges aktuelles Modell wird einen Nachfolger bekommen. Anstatt Seat wird es Cupra heißen, die für noch mehr Geld verkauft werden.
Unter den bezahlbaren normalen Marken sehe ich nur Śkoda als interessant, mit den vielen Ideen usw aber letztendlich auch nur Autos die sich vom VW Konzern-Regal bedienen lassen.
Deine Argumentation hakt an zwei Punkten:
a) Seat wird nicht eingestellt (https://www.autohaus.de/nachri…-erhalten-bleiben-3449112)
b) Seat hatte zu keiner Zeit auch nur annähernd einen Status und eine aus der Geschichte gespeiste Aura wie Alfa Romeo. Geschweige denn eine uns Alfisti entsprechende Fangemeinde . Schon deshalb wäre eine Aufgabe der Marke eine ganz andere Nummer gewesen.
-
Genau, dann gäbe es im Alfa VAG Motoren... Supersache. Kein Mensch der Alfa mag, würde einen Alfa mit TSI bzw TFSI Motor kaufen...vollkommen zurecht weil absolute Grütze.
Deiner pauschalen Abwertung dieser zahlreichen Motoren muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen. Womit ich nicht das krasse Gegenteil behaupte, nur "absolute Grütze" sind diese Motoren gewiss nicht.
-
... mal eine Frage - ich war mal in einem Alfa Romeo Portal in früheren Zeiten zur Zeit meines 166er - ist das hier die Wiederauferstehung, weil mein damaliger Nutzer wohl nicht mehr zu exixtieren scheint - oder ist das hier was ganz neues
Es gab vor Jahren wohl mal einen Neustart des Portals, aber die Altgedienten können dir deine Frage besser beantworten.
-
Moin und herzlich Willkommen!
Stark, dass du zu Alfa zurückgefunden hast.
Die Giulia ist eine Diva und wie du schon erfahren hast zuweilen flatterhaft.
Sie ist aber wunderschön und unbedingt liebenswert, allemal mehr als ein schnöder BMW oder Audi

-
Alles anzeigen
Nein du bist nicht naiv, den 159 kenne ich nicht aber zahlreiche andere Fahrzeuge, in der Regel läuft da natürlich kein Wasser massenhaft über Bauteile bzw. wenn dir Wasser über den Lautsprechermembran laufen würde, dann wäre der schon laaaaange zerbröselt.
In der Regel läuft bzw.tropft da nur minimalst etwas rein, 100% dicht trotz Dichtung geht nicht und ist technisch ganz normal, an den Stellen wo es abläuft normalerweise völlig unproblematisch. Natürlich kann man mal Pech haben wenn schon mal wo etwas gemacht wurde, es etwas ungünstig abläuft, aber Panik hier zu verbreiten und zu behaupten, da würde alles absaufen weil der Hersteller so dooof ist, das ist auch nicht korrekt, denn sonst würden diese alten Kisten schon lange massive Probleme haben.
Natürlich kann mal etwas kondensieren oder einen Tropfen abbekommen, aber das ist nicht die Regel, lass dich nicht verrückt machen
Von dem abgesehen, manche Bauteile sind daher abgeschlossen sowie die Stecker dann auch mit Dichtungen versehen.....Grüße
Chris
Vielen Dank Chris für die verständliche Erklärung!
Bei meinem 159er hatte ich nie Probleme damit und möchte sie bei meiner Giulia auch nicht bekommen.
Beste Grüße
Peer
-
Ok, krass, besten Dank für die Aufklärung.
Ich war offenbar naiv, habe mir nicht vorstellen können, dass die Ableitung des von außen kommenden Wassers so konstruiert ist, dass das Wasser hinter die Türverkleidung mit all der Elektronik kommen "darf". Habe vorausgesetzt, dass die Innen-Türverkleidung auch dazu dient, das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Um auf den Ausgangspunkt meiner Frage zurückzukommen:
deshalb ist es ernsthaft normal und unbedenklich, dass der Tieftöner bei Andres Giulia feucht ist?
-
Natürlich. Auch bei deinem 159.
Das klingt betont gelassen. Also harmlos? Ist das Kondenswasser oder Wasser von außen?