Deshalb ist der Jaguar XE SV Project 8 ein 182.000 Euro teueres Sondermodel das auf nur 300 Stück limitiert ist.
Jaguar/Land Rover verkauft aber im gegen Satz zu Alfa mehr Fahrzeuge und zählt zu den Premiumcars. Dazu kommt eine breitere Modelpalette und einen Konzern wie Tata im Rücken der die Marke weit nach vorne gebracht hat seit der Übernahme.
Alfa dagegen hat braucht erst mal Modelle für die breite Masse die sich Verkaufen lassen und der Firma Geld bringen um neue Fahrzeug Konzepte für die Zukunft zu entwickeln. Ein Sondermodel alles schön und gut, nur Geld lässt sich damit nicht verdienen und das ist es was Alfa braucht frisches Geld und eine interessante Modelpalette um zu überleben.
Na, so isses ja nun nicht ganz. Glaube das war neulich schon einmal Thema. Auch über Jaguar kreisen schon die Geier...
Jaguar hat ebenfalls große Absatzprobleme, trotz vieler Baureihen (XE, XF, XJ, F-Type, F-Pace). Mit dem E-Pace hat Jaguar sogar ein Elektro-Fahrzeug in petto, der in Tests wohlwollend aufgenommen wird. Sogar den hier häufig geforderten Kombi haben sie im Angebot.
Kommt absatzmäßig wenig bei rum, obwohl Matra sehr viel Geld in die Hand genommen hat.
Und das finde ich (fast) so bedauerlich wie im Falle Alfa Romeo. Denn im Auto-Olymp thront Jaguar meiner Meinung nach auf dem ehrenwerten Bronze-Platz - hinter Alfa und Maserati selbstverständlich.