Beiträge von Relinquished

    Endlich hast du mal nen 164 an Land gezogen! :joint:


    Bin noch recht neu im 164 Game, aber ein paar Sachen weiß ich mittlerweile :zigarette: Schwachstelle was Rost betrifft ist hinten bei allen. Vorallem hintere Wagenheberaufnahmen, Radlauf, Kniestück und Aufnahmen der Hinterachse. Alle typischen Stellen die es gibt bei denen, hat meiner. Allerdings davon viele erst im Anfangsstadium, also easy einzudämmen. Bis auf beide Wagenheberaufnahmen, die sind durch bei meinem.


    Das mit der Kupplung kommt mir sehr bekannt vor :joint: Bei mir war sie allerdings komplett fest. Hab den Schlauch erneuert, Nehmerzylinder neu und Dämpfer raus. Seit dem geht sie wieder.


    Prinzipiell aber eine bessere Start basis wie meiner, zumindestens Karosserietechnisch :like:

    Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Ich gehe mal davon aus das der V6 im GTV nicht großartig ist wie der 12V im 164. Zumal der V6 Turbo ja selber ein 12V ist. Hab an meinem sehr viel neu gemacht und alles ohne Probleme bekommen ohne lange zu suchen.


    Das es kaum V6 Turbos gibt ist auch einfach zu erklären. Die wurden hauptsächlich für den Italienischen Markt gebaut und haben in DE nur ein Schattendasein. Soweit ich weiß darf man beim Turbo auch alle 20,000km Ventile einstellen. Da das wahrscheinlich auch wieder keine Sau gemacht hat, gehen die evtl. Frühzeitig hopps. Öl ist bei unseren Motoren allgemein sehr wichtig, und bei nem Turbo Motor umso mehr. Die meisten bekommen es nicht mal auf die Reihe ihren Ölwechsel intervall einzuhalten. Und wenn dann der Motor verreckt ist immer das Auto schuld.

    Karre läuft wieder als ob nix gewesen wäre. Fragt mich nicht warum.


    Hab das Steuergerät zum testen ja zu Bosch geschickt. Die meinten es wäre OK und haben es gerade so wieder zurück gesendet. Hab heute erst mal wieder alles zusammengebaut und mach Zündung an.... Auf einmal summt die Benzinpumpe wieder. WTF... Direkt gestartet und läuft wieder 1A wie immer.


    Testfahrt gemacht, alles bestens.


    Ist mir zu hoch.

    Als ob das nem TÜV Prüfer auffällt. Die haben von Alfas sowiso null Plan. Das ist ja kein Tuning Sattel sondern Stock.


    Aber beim Thema TÜV hab ich eh Kontakte bzw. ne andere Einstellung ??

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Update hier : )


    Er ballert wie die Sau und fährt wieder aus eigener Kraft :AlfaFahne: Der Sound ohne ESD ist brachial. Glaube fast ich lass den Weg :joint: Motor läuft smooth af und die Fuhre geht gut Vorwärts. Bremsweg aus 30Km/h sind gefühlt 200 Meter :joint: Aber die mache ich ja eh komplett neu mit Stahlflex etc.


    Von der Rost Front gibt es gute und schlechte News: Die gute ist, das die Schweller recht gut sind. Legidlich das Kniestück unterhalb ist etwas durch. Schlecht ist widerum, das ich hinten beim Batteriekasten mehr rausschneiden musste wie geplant, aber life goes on. Damit werde ich demnächst als erstes Anfangen. Wenn das gemacht ist, werde ich die komplette Hinterachse rauszerren, komplett revidieren und schweißen was das Zeug hält. Hauptsächlich die Wagenheberaufnahmen. Bildlich noch mal zum festhalten: Vorne Top! Hinten beide durch.


    20190303_180338.jpg20190303_180329.jpg20190303_174209.jpg20190303_174219.jpg20190302_221605.jpg

    20190302_221537.jpg20190302_221546.jpg20190302_221512.jpg


    Vorne sieht es allgemein sehr gut aus. Hinten spielt sich das geroste Hauptsächlich ab.


    20190302_221451.jpg20190302_221433.jpg


    Zum Thema Servoölverlust gibt es auch neues. Es ist leider nicht die Leitung wie vermutet, sondern tropft aus der Manschette auf der Fahrerseite raus. Also das Lenkgetriebe selber ist undicht. Werde schauen das ich das überholen lasse oder ein überholtes irgendwo auftreiben kann. Wenn wer Kontakte hat, her damit :knutsch:


    Der Tank ist ebenfall´s etwas undicht. Dort war aber schon einer kreativ mit...Gips... oder was auch immer das ist :popcorn:


    20190302_222108.jpg



    Kühlsystem ist ansich dicht, nachdem ich die NEUE! (Undichte) Wasserpumpendichtung rausgeschmissen habe und komplett alles mit Hand abgedichtet habe läuft nix mehr an Wasser raus. Ebenso nicht aus dem Thermostatgehäuse. Allerdings drückt es oben am Behälter Wasser raus sobald er langsam auf Temparatur kommt und Druck im System ist. Weiß nicht genau aus welchem Deckel. Denke die Dichtung ist nicht mehr so geil. Gibt´s da bekannte Probleme?


    20190303_173319.jpg



    So steht er aktuell da


    20190303_172328.jpg



    Zum hören und sehen gibt es das ganze auch :Geheimnis: Das dumme Gelaber einfach ignorieren :rolleyes:^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, du schriebst das du mit deinem Billigadapter nicht drankommst, das es mit nem ordentlichen auch nicht geht steht nirgends mehr. Wenn du nicht drannkommst und das Teil in Ordnung ist kann es ja nur an der Versorgung/Verbindung liegen. Was mich nur wundert das die Pumpe anfangs lief und dann nicht mehr.....

    Der "Billig" Adapter hat immer Problemlos funktioniert. Und der Scheiß Bock steht mitten auf der Gasse. Ich hab momentan auch keine Kapazität den Bock zu mir in die Firma zu schleppen und den Gutmann Tester dran zu hängen.

    Also beim auslesen kam nichts raus? Sollte das MSG in Ordnung sein würde ich noch mal eine Anlernung des Sensors in den Raum werfen (wobei ich das bei der Mühle nicht 100%ig weiß).

    Das Problem ist das ich nicht ins Steuergerät komme wie schon gesagt. Daraufhin hatte ich vermutet, weil mir langsam die Sachen zum testen ausgingen, dass das Steuergerät einen weg hat.


    Ich kann das Teil jetzt nach 2 Wochen endlich abholen heute. 135€ für die Aussage "Steuergerät ist OK". Wenigstens kann ich das jetzt ausschließen.


    Keine Ahnung was ich aktuell noch prüfen soll.

    Das Steuergerät hab ich zum Bosch Service geschickt. Das soll angeblich morgen irgendwann wieder eintrudeln. Mir kann aber aktuell keiner sagen was die überhaupt jetzt gemacht haben, finde ich ja ganz grandios. Es war nähmlich abgesprochen das die das erst mal auf defekt testen und dann ggf. nach Absprache und Kostenvoranschlag reparieren.


    D.h. entweder ist es ok gewesen (Was "schlecht" wäre, weil ich dann weiter suchen darf) oder es wurde ohne mein Wissen einfach repariert für Betrag X.

    Ein Problem gelöst und gleich ein paar neue gefunden :rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke (Und hoffe :D) das dieses gekreische nur von den Ansaugmuffen oben kommt. Da er auch übel scheiße läuft und viel zu hoch dreht vermute ich das dies ebenfalls mit Falschluft zusammenhängt. Jedenfalls ist es definitiv ein Unterdruckproblem.


    Was ich übrigens richtig geil finde ist, wenn man ne neue Wapu verbaut inkl. neuer Dichtung und die dann undicht ist :cursing:


    20190210_201327.jpg 20190210_201344.jpg20190210_201221.jpg


    Wofür ich mir aber selber ins Gesicht zu schlagen habe, weil ich das einfach verkackt habe, ist die obere Schraube am Spanner richtig abzudichten :sleeping: Der Ölkanal hab ich zu gemacht mit einer Madenschraube und Loctite. Zur Sicherheit bin ich noch mit Dichtmasse drüber (Wie man unschwer erkennen dann) Diese Öffnung ist auch absolut dicht. Nur dumm wenn man vergessen hat das davor bei dem anderem Bolzen eine Hohlschraube drin war X/ Da tropft es nun raus. Toll. Also noch mal raus mit dem Bolzen.


    Ansonsten tropft es hier und da an ein paar Stellen.


    20190210_213615.jpg


    Besagtes T-Stück am Ausgleichsbehälter: Oberer kleiner Schlauch wo der Behälter drin sitzt. Da läuft es aktuell raus. Genauso wie die beiden kleinen Schläuche Thermostatgehäuse zu Motor. Finde die Schläuche aber nirgends neu. Gibts da auch welche aus SIlikon etc. im Zubehör irgendwo?



    :!:Dann bräuchte ich BITTE! noch eine Aussage zum Zahnriemen. Er hat sich bisher nicht mehr nach außen bewegt, aber trotzdem kack ich mir ehrlich gesagt noch etwas in die Hose das der oben runterläuft oder irgendwo langscheuert.:!:


    20190210_201143.jpg20190210_011241.jpg20190210_201656.jpg


    Davor saß er (Siehe Beitrag Nr 97) Richtung Motor. Jetzt komplett Gegenteilig, direkt an der Kante weg vom Motor.


    Spannung ist perfekt auf der Markierung:


    Spanner.jpg


    Ansonsten bin ich aber immer wieder begeistert, das an dem karren elektrisch fast alles funktioniert ^^ Sogar alle Ausstiegsleuchten gehen.


    20190210_205326.jpg



    So steht er aktuell da... und wartet darauf wieder fahren zu dürfen.


    20190210_213330.jpg

    was sagt denn jetzt nach dem Probelauf die Strammer Markierung ? So von den Bildern ,voher zu locker, jetzt etwas zu stramm :kopfkratz:

    Steht perfekt auf der Markierung ? Mach nacher mal noch ein Bild wenn ich oben bin.

    Gestern Nägel mit Köpfen gemacht :zigarette:


    Billiges 10W40 rein zum spülen, Kühlmittel rein und... toll. Es lekt an 2 Stellen :fail: Einmal läuft es bei dem T-Stück vom Ausgleichsbehälter raus und beim unteren Thermostatschlauch. Da es aber an beiden Stellen nur alle 10 Sekunden ein Tropfen war, hab ich erst mal drauf geschissen und wollte ENDLICH mal den Motor laufen lassen.


    20190210_000539 - Kopie.jpg 20190209_221952 - Kopie.jpg


    VID-20190210-WA0006.mp4


    Aber hört selber mal rein :popcorn: Tolles Geräusch, was? Ich kann nur sagen das es nicht aus dem Riementrieb kommt. Habe am Anfang die Idee gehabt das der Zahnriemen an der hässlichen Abdeckung schleift (Warum auch immer). Also hab ich die raus und es noch mal versucht. Immer noch. Dachte vll. an einen nicht ausscherenden Anlasser, aber das Geräusch kommt definitiv von oben Richtung Einspritzventile. Es ist Drehzahlabhängig und hat ne sehr hohe und laute Frequenz (Wie man unschwer hören kann xD)


    Ich habe momentan nur eine Idee was es sein könnte, fall sowas so ein Geräusch erzeugen kann. Und zwar habe ich 6 neue Dichtringe für die Einspritzventile bestellt. Und zwar 1 280 210 752. Sollten laut Nr. die Richtigen sein. Eine Dichtung war definitiv kaputt, diese hab ich auch erneuert. Dabei ist mir aufgefallen das die neue Dichtung etwas mehr Spiel hat, als die alte. Nicht immens viel, aber etwas. Daraufhin hab ich es bei der einen belassen, weil die anderen echt noch gut aussahen. Das, und die Tatsache das es minimalst nach Sprit gerochen hat vorne, bringen mich auf die Theorie das diese besagte Dichtung nicht ganz dicht ist und dieses Geräusch erzeugt.


    Interessant ist auch: Wenn der Motor komplett steht ist das Geräusch noch kurz eine halbe Sekunde danach zu hören. Also glaube ich nicht das es der Anlasser ist.


    Ein anderer Fakt zusätzlich: Die Schläuche von der Luftansaugung hab ich nur lose aufgesteckt (Zum testen halt. Und weil der Ansaugschlauch eh rissig ist und Nebenluft zieht). Aber ich glaube nicht das irgendwas davon so ein deratiges Geräusch erzeugen könnte, oder?



    Ansonsten läuft er aber echt gut <3 Was man halt so sagen kann in der kurzen Zeit die er lief ^^




    Eines ist mir nur aufgefallen: Nähmlich das der Zahnriemen "gewandert" ist.


    20190116_202625.jpg

    Der alte saß am Anfang Richtung Motor


    20190210_010334.jpg

    Der neue genau Gegenteilig. Läuft ansich aber gut in der Spur, also eiert beim laufen nicht rum.


    20190210_010346.jpg20190210_011241.jpg


    Sitzt genau auf der "Kante".


    Ist das normal bzw, bedingt durch den Wechsel von hydraulisch auf mechanisch? Das die eine Rolle quasi nen ticken weiter drin oder draußen sitzt wie die alte?

    Den Geber kannst du ganz einfach raus schrauben und mal mechanisch testen.

    Meistens sind die Schwimmer platt ich habe den Schwimmkörper bei meiner Alfetta einfach gegen einen Korken getauscht und gut is. Alfa lässt sich die Geber mit Gold aufwiegen wenn man sie überhaupt noch bekommt

    Also der ist nicht festgegammelt oder so. Lässt sich easy bewegen. Kein Plan warum der abgestöpselt wurde. Ich steck den halt mal wieder dran ich schau was er macht :´D


    20190207_192718.jpg


    Anschlüsse zu machen, heißes Wasser und ein Geschirrspültab rein.

    Über Nacht einwirken lassen, hat bei mir gut funktioniert.

    Das klingt so beschränkt und simpel das es funktionieren könnte :joint: Danke! Das versuch ich mal :popcorn:


    Der neue Schlauch von der Kupplung ist heute gekommen! <3 Bin mal gespannt ob die dann wieder richtig kuppeln will.


    Ansonsten hab ich die gute gestern Abend mal sauber gemacht.


    20190207_235045.jpg20190207_235001.jpg20190207_234709.jpg20190207_204928.jpg


    Gute und schlechte News: Schlecht ist das eigentlich alle Teile (Türen, Motorhaube, Dach etc.) neu lackiert werden müssen. Unter dem Dreck sahen die Türen Z.b. noch recht gut aus. Aber darunter kamen diverse Kratzer und kleine Roststellen zum Vorschein. Gut ist, das es nur das ist. Keine weiteren Durchrostungen oder so. Nur Oberflächlich alles.