Beiträge von Relinquished

    Hat hier jemand zufällig ein Werkstatthandbuch vom 164er als PDF oder so? :knutsch: Bräuchte paar technische Daten und Abläufe, unter anderem alle Füllmengen etc.

    Ist das jetzt erst mal ne Annahme oder Gewissheit?

    Hatte das schon mal. Plus sporadische Erfahrungen aus meinem Umfeld. Allerdings Markenübergreifend. Ist ja aber auch egal, weil es alles die selbe Technik ist. Jedenfalls schon ein Armutszeugnis wenn so ein plumpes Bauteil ständig kaputt geht. Vorallem von so einem Hersteller.

    einen Batterie-Kasten könnte ich dir aus einer Karosse rausschneiden :kopfkratz:

    Danke dir, aber ich baue mir selber einen :knutsch::joint:


    Könnte aber ein linkes Blinkerglas gebrauchen und einen linken Außerspiegel fall´s du da was am Start hättest :Geheimnis:

    Salve Alfisti! :AlfaFahne:


    Als ob ich nicht genung zu tun hätte, wird die gute plötzlich auch noch Eifersüchtig, weil sie nicht mehr das einzigste Auto ist :disput:


    Eins muss ich ihr wenigstens lassen: Irgendwo mitten auf einer Hauptstraße hat sie mich noch nie stehen gelassen. Hat artig gewartet bis ich sogar an meinem Zielort in einer ruhigen Gasse angekommen bin und 20m vor dem Parkplatz dann ausgegangen... Geil. Also erst mal den Bordstein hochgeschoben. Aber dich kenne ich mittlerweile, dachte ich zumindestens. Erster Verdacht ging Richtung Kurbelwellensensor. Den Spaß hatte ich vor ca. 4 Jahren nähmlich schon mal. Motor kalt, alles gut. Motor warm, motor geht aus und springt erst wieder an wenn kalt. Ursache: Kurbelwellensensor.


    Also bin ich vorhin noch mal motiviert zu der Diva gefahren mit dem Plan das kurze Stück heimzufahren und gemütlich nen OT Geber zu bestellen und gut is. Ja ne... Anlasser dreht, aber anspringen tut sie immer noch nicht. 2 oder 3 mal ganz kurz eine Minizündung zu hören gewesen, das wars.


    Also momentan hab ich also 2 Autos: Bei einem läuft der Motor, aber die Kupplung ist fest. Beim anderem läuft der Motor nicht, dafür geht die Kupplung :fail:


    Hat da jemand ne Idee? Momentan muss ich erst mal schauen wie ich die gute zu mir nach Hause bekomme. Weil ich keine Abschleppöse hab zu dem Karren und auf nen Schlepper (Bin im ADAC) kann ich nicht drauf fahren. Aber ich bin ja flexibel.



    Hat jemand mal solch eine Erfahrung gemacht? Oder ist der OT Geber derart kaputt das garnichts mehr geht und das trotzdem die Ursache ist? Beim letzten mal ist er wenigstens wieder angesprungen wie er kalt war. Wegfahrsperre ist OK. Auslesen kann ich momentan nicht.


    Weiß da jemand was?


    Daten:

    GTV 916

    Bj 1999

    2l TS 114kw/155ps

    280.800km

    Gut, das beruhigt mich schon mal :like:


    Aber mit deinem Gut und Böse Vergleich liegst du ziehmlich gut. Die Rostellen bei mir sind, wenn Rost da ist, zwar fast alle durchgerostet aber nur lokal. Nicht weit außenrum von den Löchern ist es wieder recht gut von der Substanz her. Wenn unsere Bühne da wäre, würde das alles natürlich viel schneller vonstatten gehen. Aber gut.


    Also zusammenfassend kann ich trotzdem sagen: Rost, mehr als gedacht, aber nicht komplett Hoffnungslos. Getriebe ist nach wie vor noch fest (Teile sind noch nicht da) Die ganz großen Pluspunkte sind aber, das die komplette Elektrik funktioniert und der Motor läuft. Bis auf die Sitze ist der Inneraum auch noch echt gut.


    Fall´s du Bilder hast würde ich die aber trotzdem gerne sehen :knutsch:



    Eins noch: Je nachdem, hat jetzt erst mal weniger Priorität, aber auf kurz oder lang wird die Windschutzscheibe raus müssen, denke ich. Keine Lust da irgendwann einen Scheibenrahmen aus Löchern zu haben. Rausschneiden und wieder einkleben ist kein Problem, aber ich mache mir Sorgen um die Zierleiste ausenrum. Für mich sieht die auf erstem Hinsehen nicht danach aus als ob man die Heile rausbekommen würde. Gibt es die noch?

    Ich glaube dieser 164 hat überdurchschnittlich Rost und das ist nicht normal.

    Also Bilder von Durchrostungen am Kniestück der hinteren Seitenwände habe ich mittlerweile schon öfters gesehen. Ebenso wie durchgerostete Wagenheberaufnahmen hinten. Der hintere Bereich scheint im Allgemeinen ein Schwachpunkt bei diesen Alfas zu sein. Das mit der Battiere ist natürlich differenziert zu betrachten, gehört ja nicht zum typischen Schadensbild.

    Da ist viel Wahrheit gesagt…….aber wenn es dann so langsam, pø a pø, sauberer, feiner ,schöner und instandgesetzt wird , gibt das der Leidenschaft auch Kraft zurück. :kopfkratz:

    Das sollte sie besser auch, nachdem ich heute den Zustand gesehen habe <X


    Ich muss sagen, die 164 können verdammt gut Rost verstecken. Beim Kauf habe ich davor auch Klassiker wie Tankdeckel etc. gecheckt. Alles ok. Hinter dran aber eher nicht.


    20190108_171845.jpg20190108_171828.jpg


    Das viel größere Problem war eher ein knacken beim Anheben HR.


    20190108_193809.jpg


    Die Wagenheber Aufnahme HL sieht ähnlich aus wenn ich ihn dort anheben würde. Die Risse sind schon zu erkennen.


    20190108_193924.jpg


    VR hatte ich ihn schon oben zwecks Radhauschalenausbau etc. Macht soweit aber vorne alles einen viel besseren Eindruck als Hinten.


    20190108_193848.jpg


    Das nächste was mir aufgefallen ist war, nachdem ich hinten die Stoßstange runter hatte: Ein Spalt zwischen Heckabschlussblech und Seitenwand HR. Ich hätte anfangs eher auf einen Unfall getippt, allerdings sieht das Schadensbild eher "frisch" aus. Da HR auch die Abschleppöse sitzt und wir den Apparat rückärts rausziehen mussten, vermute ich das dass daher kommt. Allerdings sollte sowas ja eher nicht passieren.

    20190108_192502.jpg20190108_191941.jpg20190108_191951.jpg



    Dem schlechtem Lackzustand zu schulden minimaler Rostansatz, jedoch nur sehr Oberflächlich an der Windschutzscheibe, oberer Scheibenrahmen. Sieht aus wie klassische Kantenflucht und damit einhergehender Rostansatz. Hab leichte Blasen unter dem Lack gesehen und hab ich das mal näher ansehen wollen.


    20190108_175815.jpg20190108_175826.jpg



    Kofferraum, bis auf das Riesenloch dank Batteriesäure, allerdings noch sehr gut.


    20190108_192122.jpg 20190108_171802.jpg


    Das Heckabschlusslbech macht ebenfalls einen guten Eindruck


    20190108_192204.jpg


    Radhaus HR ebenfalls mit Blessuren. Werde, sobald wir wieder eine funktionierende Hebebühne haben, mal die Schweller runter machen. Denke darunter steigt auch schon eine Rostparty.


    20190108_191035.jpg20190108_191044.jpg



    Und noch mal das Loch HL
    20190108_192132.jpg20190108_192151.jpg   20190108_191025.jpg




    Sind das normale Schadensbilder bei den Vorfacelift 164? Oder schlimmer als normal? Jedenfall´s um einiges mehr Schweißarbeiten wie ich gehofft hatte.

    Du hast einen Riehmenspanner mit Öldruck.Eine Roststelle ist schwer zu finden bei meinen beiden 164 war der Agregateträger durchgerostet.

    Und zwar am Motorlager rechts vorn mal richtig kontrollieren ,mußte ca 8h nachschweißen .Das Motorlager war auch durch gibt es leider nicht mehr. Bei mir habe ich eins vom Passat 35I eingebaut. Weise noch einmal auf die Firma Axel Augustin hin dort bekommst du sehr viel wenn was nicht im Shop ist einfach nachfragen die machen viel möglich.

    Ja, ich habe mich die letzten paar Tage, auch in internationalen Foren, umgehört und die 164er sind ansich anscheinend relativ Rostfrei, aber wenn dann so richtig weil er von außen erst mal nicht sichtbar ist. Kommt er zum Vorschein ist böse was im Argen. Werde mir heute Abend vll. mal die ganzen Achsträgeraufnahmen etc. richtig ansehen. Bei ein paar Blicken mit der Taschenlampe unter das Auto sah es erst mal unbedenklich aus. Ich hoffe das bleibt so.

    Servo Øl ......….von unten, ca unter dem Fahrersitz befindet sich eine Külhschleife der Servo , diese sind schon mal durchgerostet, dort wo das Kühlrohr nach oben geht, ca Torpedowand ist ein Übergang auf Schlauch ( møgl. Fehlerquelle)

    Danke für den Tipp! Werde ich mir mal bei Zeiten ansehen :knutsch:


    Du hast recht viel Ahnung von 164ern. Kannst du mir vll. sagen ob es sich bei meinem Spanner um einen mechanischen oder hydraulischen handelt und was davon mehr Sinn macht? :Geheimnis:

    Einfach n schickes Auto :thumbup:

    Trotz dem ganzen Dreck und dem Zustand in Blech geschmiedete Elgenanz <3 Die, von Enrico Fumia, gezeichnete Form finde ich alles andere als Zeitlos, genauso wie den Innenraum. Man sieht einfach das es ein altes Auto aus vergangener Zeit ist. Ein 156 könnte man heute verkaufen und keiner würde auf die Idee kommen zu sagen, das Auto sieht alt aus. Aber der 164 hat so ein extrem starkes Charisma, eine Austrahlung... Das Auto zieht einen einfach in seinen Bann.

    Keine Sorge, aufgeben ist nicht mein Style :joint: Der Hobel wird wieder laufen.


    "The way I see it.. there're two types of people: those who spend their lives trying to build a future. And those who spend their lives trying to rebuild the past."

    Ich gehöre wohl zu letzterer Gruppe...


    So, ich hau hier auch zugleich ein neues Update raus. Heute und gestern hab ich ein paar Kleinigkeiten gecheckt bzw, vorbereitet. Unter anderem die Radhausschale ausgebaut und die Zahnriemenabdeckung runter. Da ich mit den V6 bisher noch nie was zu tun hatte hab ich den oberen Kühlmittelschlauch abgebaut und besser an die ganze Geschichte ran zu kommen. Evtl. gibt es ja erfahrene Alfisti die das ohne hinbekommen, da ich das aber noch nie gemacht habe, mache ich es mir so leicht wie möglich. Und da ich das komplette Kühlsystem eh spüle und neues Wasser reinpacke, ist das auch nicht sonderlich dramatisch.


    Dadurch ist auch der Spanner zum Vorschein gekommen. Ich kann diese, für mich etwas seltsame, konstruktion nur immer noch nicht einordnen. Für mich sieht der Spanner aber irgendwie hydraulisch aus :kopfkratz: Das Ding ist auch, es gibt 2 Lager anscheinend: Die einen sind Fan vom hydraulischen Spanner. Die anderen meinen direkt zum mechanischen umzurüsten. Was meint ihr?


    Und was für einer ist das überhaupt hier? :schrauber:


    20190105_201431.jpg20190105_201418.jpg


    Als ich den 164 angehoben hatte ich langsam eine rot/braune Flüssigkeit ausgelaufen. Dachte erst es wäre irgendeine Rostbrühe, nach näherer Inspektion hab ich allerdings herausgefunden das es von der Servolenkung kommt.


    Gibt es beim 164 bekannte Probleme was dort undichtigkeiten betrifft? Oder ist durch das Alter einfach ein Schlauch porös?


    20190105_174104.jpgIMG-20190105-WA0054.jpeg20190105_174903.jpg


    Ansonsten hab ich den kompletten Innenraum mal ausgesaugt und abgerieben. Innen macht er, bis auf Sitze und Teppich, einen guten Eindruck. Alle Schalter gehen, nicht´s fehlt. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das der Dachhimmel komplett durch hängt. Allerdings nicht so "klassisch" wie man es kennt, sondern wirklich komplett. Nicht der Stoff hat sich gelöst sondern das ganze etwas. Sprich: Der Kleber oben hat sich durch die Sonne wahrscheinlich gelöst. Wenn man ihn hochdrückt merkt man noch wie es leicht klebt. Ebenfalls hat sich das Glas von dem, ultra sexy aussehendem, Zubehör Thermometer gelöst. War wohl ziehmlich heiß in dem Bock. Ich gehe mal davon aus, das er hauptsächlich VL Sonne abbekommen hat. Weil dort nähmlich der Kotflügel einen leichten Blaustich hat und das Blinkerglas total blind ist. Auf der anderen Seite ist nähmlich alles bestens.


    Thema Rost: Insgesamt 4 Roststellen konnte ich ausfindig machen. Eins davon ich auch nicht gerade schwer zu finden :joint:

    20190106_181552.jpg


    Die Batterie ist ausgelaufen irgendwann in der Standzeit und hat dem Batteriekasten gut gegeben.


    20190106_181703.jpg 20190106_182137.jpg 20190106_181733.jpg20190106_182143.jpg


    Sieht erst mal übel aus, aber bei näherer Betrachtung mache ich mir da nicht so den Kopf. Unter dem Gammel ist ein komplett intakter Längsträger und der Rost hört unterhalb der Seitenwand auf. D.h. ich kann recht einfach ein Reparaturblech anfertigen und der Lack der linken Seitenwand kann erhalten bleiben. Erstaunlicherweise haben die Kabel anscheinend null abbekommen, obwohl die in der Säure lagen. Nicht mal die Isolierung ist angefressen.


    Auch auf der linken Seite ist am unterem Kniestück eine leichte Durchrostung.


    20190105_213648.jpg



    Auf der rechten Seite ebenfalls Rost, allerdings noch im Rahmen. Sollte mit Rost entfernen und lackieren getan sein.


    20190105_224726.jpg20190105_224741.jpg




    Der Unterboden und Auspuff sehen aber absolut top aus! :knutsch: Ansonsten habe ich bisher nicht´s gesehen. Türfalze haben ebenfalls alle null Rost.



    Habe vorhin mal ein kleines Video zusammen geschnitten. Habe bei den Aufnahmen genau Null gemacht am Auto! Ich will das ganze Projekt ja wie gesagt dokumentieren und wollte aufjedenfall auch den Unverfälschten Ausgangszustand einfangen. Die Qualität ist nicht die beste, da nur Handykamera, aber immerhin :S


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Bilder gibt´s auch...


    IMG-20190106-WA0046.jpgIMG-20190106-WA0040.jpgIMG-20190106-WA0025.jpgIMG-20190106-WA0026.jpgIMG-20190106-WA0027.jpgIMG-20190106-WA0029.jpgIMG-20190106-WA0030.jpgIMG-20190106-WA0019.jpg20190105_195346.jpg20190105_234118.jpg



    Paar Andenken hat mir einer der Vorbesitzer auch da gelassen ^^


    20190105_203719.jpg20190105_201747.jpg


    Wer zufällig Instagram hat und ab und zu so ein paar Updates oder Einblicke will, kann das gerne machen :Geheimnis:


    https://www.instagram.com/nine_one_sixa/



    Btw: Die Rückbank ist übel bequem :joint: Fast wie in Omas Wohnzimmer. Und mit den jalousien hinten kommt irgendwie ein leichtes Don Feeling auf ^^


    20190105_205018.jpg