Beiträge von Relinquished

    Hatte immer einen guten Karosserie -Mann zur Seite, der wusste was er tat…...hat sich leider 1600km auseinandergelebt und jetzt keinen Kontakt mehr.

    Hab halt das Glück das gelernt zu haben :´D :schrauber: Schimpft sich aber ja neudeutsch "Karossarie & Fahrzeugbaumechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik. Toll ge? :joint:

    Respekt...wenn ich das doch auch könnte. :kopfkratz:

    Dachte du hättest selber mehrere selbst aufgebaut? ?


    Spaß machen tut es trotzdem nicht. Muss schon noch bisschen was an Blechen basteln und schweißen. Aber wenn es gut läuft bekomm ich sogar dieses Wochende die Achse und Tank wieder rein.

    Einfach ausmachen wenn nicht grad auf nem Trackday warst. Raff nicht warum die keinen Nachlauf haben wie fast jedes Auto.


    Die Temparaturanzeige im 916 ist sowiso weit entfernt von jedglicher Genauigkeit :joint:

    Also beim GT von meiner Ex hat der Schrott auch nur Probleme gemacht. War ein 1,9JTD. Hab kurzerhand eine Vitamalz Dose genommen, zurechtgeschnitten und den Scheiß zugemacht. Den Stellmotor vom AGR hab ich mit Zipties befestigt und den Stecker dran gelassen. Der fährt spazieren und meint er würde ganz normal regeln. Keine MKL an, läuft wieder gut seitdem.

    Salve mit Alfisti :AlfaFahne:


    Nachdem ich die letzten paar heißen Monate zig Klimaanlagen, Kompressoren, Kondensatoren etc. bei Kundenautos getauscht habe, dachte ich mir gestern das es mal an der Zeit ist meine am GTV mal wieder zu reparieren :joint: Hab sie erst mal befüllt (Waren nur noch 260g drin) und beim Testen festgestellt das der Kompressor nicht anläuft. Fehlerspeicher ist leer, also in die Parameter geschaut. Verdampfer Temparatur liegt bei 254° Grad. Ist klar. Erklärt auch warum kein Eintrag im Fehlerspeicher ist.


    Ich finde aber ums verrecken nicht wo der verbaut ist? Normal ja im Verdampfer logischerweise. Nur finde ich darüber nichts im Werkstatthandbuch. Lediglich Druckschalter und Vereisungsschalter.


    20190823_170146.jpg

    Jungs... ich brauch ein gescheites Schweißgerät. Werde nicht rumkommen mir demnächst eins zu kaufen. Das alte Baumarkt MAG Gerät von meinem Kumpel hat seit längerem sporadischen Ausfall des Drahtvorschubs. Vorhin hat er dann noch dazu Masseprobleme bekommen und Löcher in der Naht, trotz ausreichend Gasfluss. Schnauze voll mit dem Schrott Gerät. Wenn das richtig geschweißt hätte, wäre ich mit der rechten Seite fertig geworden.


    20190720_204807.jpg 20190720_172131.jpg


    Alles an Rost rausgeschnitten und so gut es geht entfernt. Da wo man nicht ran kommt muss Wachs und Rostumwandler zum Einsatz kommen.


    Blech ist ansich ready für´s einschweißen.
    20190720_152026.jpg20190720_202400.jpg

    20190720_202435.jpg

    Würde Edelstahl was bringen an der Stelle?

    Ganz schlechte Idee : D Dann bekommst du Kontaktkorossion. Das unedlere Metall zersetzt sich durch elektrochemische Reaktion zweier Unterschiedlicher Bleche bzw Metalle. Noch dazu kommem Probleme beim Fügen. Du bekommst schon leichte Probleme wenn du Verzinkte Bleche an unverzinkte schweißt. Aber versuch mal Alu an Stahl zu schweißen. Aluminium ansich zu schweißen ist schon eine Kunst. Das ist auch der Grund warum Hersteller vor ein paar Jahren schon hergegangen sind und Seitenteile und Dächer aus Alu zu Kleben & Nieten. Eben aus diesen 2 Gründen. Bei ner Haube oder Kotflügel ist das weniger Problematisch. Die werden ja geschraubt.


    Kontaktkorossion kann man aber auch umdrehen und positiv verwenden. Bei Schiffen sehr bekannt als Opferanoden. Im Automobilbereich ist das im übertragenedem Sinne verzinkung. Zink ist unedler als Eisen/Stahl und zersetzt sich langsam. Deshalb ist eine Verzinkte Karosse auch nicht´s für die Ewigkeit. Sie hält sehr lange, ja. Aber irgendwann ist das Zink auch "verbraucht". Ähnlich verhält sich das auch bei Edelstahl. Je nachdem was für eine Legierung du hast und welche Umstände, kann Edelstahl auch anfangen zu rosten. Nur dauert das sehr, sehr viel länger.


    Alumiunun kann ebenfall´s rosten bzw. oxidieren. Das ist diese krisselige, pulverartige Schicht auf Aluteilen. Allerdings schützt sich Aluminum durch diese, nur Oberflächliche Oxidschicht die sich im Laufe der Zeit bildet. Wenn diese aber durchdrungen wird, kann alu ebenfall´s durch korossion kaputt gehen. Beispiel was jeder Z.b. mal gesehen hat sind Alufelgen. Wenn da mal ein tieferer Steinschlag drin war hast du ein Loch drin und wenn du Z.b. mit nem Schraubenzieher reinkrazt bröselt nur noch Pulver raus.

    ..warum sind diese schei***- Wagenheberaufnahmen bloss bei so ziemlich allen älteren Autos dieser Welt im Ar***?

    So oft werden die doch gar nicht benutzt?! Das müssen die doch abkönnen.

    Konstruktionsfehler bei vielen.


    Die 164er haben fast das selbe Problem wie die e36. Direkt vor der Aufnahme ist ein Ablauf. Wenn der mal verstopft dann steht da drin die Brühe.


    Dazu kommt das allgemein alles was Löcher hat ganz schlecht ist in Sachen Langlebigkeit. Irgendwann kommt da entweder Sauerstoff oder Wasser dran und dann geht´s los. Noch schlimmer wenn es in Verbindung mit Unterbodenschutz passiert. Weil das alles optisch versteckt und durch Kapillarwirkung sich wirklich überall verteilen kann. Bei meinem 164 ist an jeder Stelle wo Öffnungen und dergleichen sind, Rost. Viel davon nur Oberflächlich aber vorhanden. Alles andere ist Top.