550 ml = zu viel Öl?

  • Liebes Forum,


    ich fahre einen Alfa Mito, 1.4 Benziner Baujahr 2009. Ich wollte den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Also Ölstab rausgezogen, gereinigt, gemessen, war ungefähr die Hälfte des "schraffierten" Bereichs mit Öl benetzt. Daher habe ich 550 ml Öl nachgekippt (:fail: nächstes Mal weiß ich, dass es 0,1 l Schritte sein sollen, okay). Jetzt ist der Ölstab weit über den Messbereich mit Öl benetzt. Daher frage ich mich: Kann das sein, soll ich jetzt Öl mit einer Spritze abpumpen? Die letzte Ölnachfüllung war vor ungefähr zehn Monaten (4000 - 5000 km).


    Wisst Ihr Rat?

    Viele Grüße

    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich entspricht der Bereich von Min bis Max 1l.

    Wenn es bei dir halb war und du 0.5l nachgefüllt hast, dann ist doch alles in Ordnung?!?!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube bei meiner Jule war das auch immer so. Da war auch immer noch Öl außerhalb und oberhalb der geriffelten Fläche.

    Aber wenn du dir unsicher bist dann absaugen oder raus und neu auffüllen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • wahrscheinlich hast Du ziemlich schnell nach einer Fahrt gemessen und da ist nochmal einiges aus dem Motor in die Ölwanne gelaufen, nachdem Du den Ölmessstab kontrolliert hattest.


    Hast Du irgendwo eine Tanke in der Nähe, die Ölwechsel mit Absaugen machen? Dann würde ich den 1/2 Liter zuviel wieder rausholen.

    bernd

  • Also eigentlich entspricht der Bereich von Min bis Max 1l.

    Wenn es bei dir halb war und du 0.5l nachgefüllt hast, dann ist doch alles in Ordnung?!?!

    na ja, meine karre ist da etwas ete petete.


    die will absolut gerade stehen. nicht irgendwohin gneigt. kein bischen.

    dann braucht sie so um die 15 Min. Bedenkzeit.


    Erst jetzt ! Meßstab raus blankpolieren und wieder hinein.

    jetzt dürfte das richtige Resultat anliegen.

  • Ölmessstäbe sind anscheinend komplizierter zu bauen als Raketen. Zumindestens finde ich das es kaum Autos gibt die das richtig machen. Entweder ist das Ende aus Kunstoff was irgendwann abbricht und dann in der Ölwanne schwimmt oder der Stab aus dem dünnstem Material überhaupt das man den nicht richtig wieder reinschieben kann oder einfach nur ungenau af.


    Kollege von mir hat ne S13 mit CA18DET. Der muss 5-7x mal den Staub rausziehen, sauber machen und wieder rausziehen bis da realistische Werte erscheinen.


    Genauso wie die Einteilung. Bei manchen ist zwischen Min. und Max. 1L, bei manchen nur 0,5l.



    Aber wenn es nur minimal mehr ist würde ich mir kein Kopf machen deshalb. Das wird der schon überleben.