Lautes Quitschen an der HA

  • Ich wette das kommt wieder. Habe ich auch durch. Immer wenn Du die Achse komplett entlastest hat man eine weile Ruhe. Nach ein paar Wochen ist alles wieder beim Alten. War zumindest bei mir so. Ich habe mal zur Probe den ganzen Bereich (Aufnahme Federn) mit Bremssattelfett eingeschmiert, da das besonders gut haftet. Das hat dann ein bisschen länger gedauert bis es wieder anfing. Bei mir halfen nur die neuen Gummis ;) Aber ich bin gespannt.

  • Salve Mit-Alfistis! :AlfaFahne:


    Ich bekomme demnächst Agressionen. Seit ca. einem halben Jahr quitscht hinten rechts irgendetwas dermaßen laut und nervig bei jedem Fahrbahnbelag und/oder Zustand. Sogar schon beim Aus und Einsteigen knarzt es wie ein



    Moinsen , hab genau das selbe Problem gehabt und bin fast(?)wahnsinnig geworden - haste das Quietschen mittlerweile vollends beseitigen können? Ich hatte seinerzeit die komplette HA mit PU Buchsen überholt und alles andere durchgetauscht bzw. erneuert...

    Nun ja ,es waren nach über 1.500 EUR unnötiger Investitionen und Nerven wirklich die lächerlichen oberen Gummi-Abschlussringe für je 17,90EUR :wand1::fail:

    Das Geile - ich hab die noch nicht einmal gebraucht - ist nun alles vorgestern beim Einbau der Spaccer Höherlegung rausgekommen- die ersetzen quasi die Orig Gummiringe - unglaublich...


    Es ist endlich nach über 4 Jahren Leidensweg Ruhe im Auto:uw1:!


    505D3D0A-86CC-4C6B-953E-A8A3C26E3861.jpeg

  • Meinst du mit den Ringen die durchsichtigen Schrumpfschläuche direkt an den oberen Federwindungen der Federn oder die

    Originalen Gummiringe welche oben direkt auf dem Topf drücken an dem der Federwegsbegrenzer rangesteckt ist?


    Hast du Federwegsbegrenzer in original Länge verbaut oder welche die gekürzt sind wegen der Eibachfedern ?

    Hatte bei der Überführungsfahrt am Ende in Berlin angekommen auch ein Geräusch wie beschrieben von hinten rechts welches nicht permanent vorhanden war sondern sporadisch nach einigen Kilometern immer beim einfedern .

  • Ach eins wollte ich noch loswerden - das Quietschen ist temperaturabhängig - bei Kälte tritt es so gut wie nie auf und nach Entlastung der Hinterachse (z.b. Nach dem aufbocken ) ist auch erst einmal für kurze Zeit Ruhe- aber es kommt wieder -ganz sicher !

  • 66mm Federwegsbegrenzer aus dem Alfisti Shop3BF1AB11-AC0F-4FB2-AEF0-E1102A15D101.jpeg

    Die Dinger habe ich auch, allerdings hab ich beide in der Hälfte gekürzt weil die schon in eingefedertem Zustand Kontakt hatten zum Federteller.


    Je nachdem was du für ein Setup fährst können die auch Geräusche machen, wenn die an den Windungen der Feder reiben.



    Das gequitsche bei mir ist weg. Das kam von den Buchsen am Querlenker unten.

  • Ah , guter Tipp hab mir auch gedacht , dass die Begrenzer nich wirklich funzen, wenn’s schon unten aufliegt- bei den Spaccern waren welche dabei, die man nach Bedarf schichtweise von unten nach oben aufstapeln kann. Kommen morgen rein - hab noch einen Tag Urlaub


    Eine Frage : haste hinten bei deinen BBS 245/35 drauf? Was sacht denn das Gutachten?

  • Ah , guter Tipp hab mir auch gedacht , dass die Begrenzer nich wirklich funzen, wenn’s schon unten aufliegt- bei den Spaccern waren welche dabei, die man nach Bedarf schichtweise von unten nach oben aufstapeln kann. Kommen morgen rein - hab noch einen Tag Urlaub


    Eine Frage : haste hinten bei deinen BBS 245/35 drauf? Was sacht denn das Gutachten?

    Nope, ich fahre 225/40. Hab so schon noch teilweise Probleme mit schleifen. Wenn ich auf 245 gehe, wirds noch schlimmer ?(


    GTV tieferlegen ist echt ne Katasrtophe. Vorallem wenn man noch dazu so nen Fitment Zwang hat wie ich :rolleyes:^^ Das geht bei den meisten anderen Autos um Welten Stressfreier.


    Gutachten? Ähh... keine Ahnung. Kann man sich runterladen irgendwo :whistling: Um ehrlich zu sein ist an der Kiste sowiso so gut wie nichts legal bzw. eingetragen oder Eintragungsfähig :Geheimnis: Ich meine.... wer hat das gesagt? :kopfkratz:

  • :tüv: Braucht man nur alle 2 Jahre-sehr hilffreich , wenn man den Leiter der TÜV Station gut kennt, ne :Geheimnis:

    Haste Recht- nen Alfa zu optimieren ist wirklich ne echte Herausforderung - machste eine Baustelle auf , bekommst du zwei neue:denken:

  • Auf welche Länge hast du die Federwegsbegrenzer gekürzt ?


    Koni gelb mit Eibachfedern. So wie ich es auch vorhab. Sind das die 20mm Federn oder die 30-35mm Federn ?

  • Sind eigentlich die 20mm Eibach - haben sich aber gesetzt -so auf ca. 30-35 mm. Daher auch die Höherlegung hinten + 15mm , damit ich meineb9.5 Jx 18 wieder fahren kann. Bei den Begrenzern hab ich ca. 2.5 cm abgeschnitten- die lagen vorher auf...

  • Wie hastn den hinten 15mm höher gelegt ?


    Die Begrenzer hast aber so gekürzt das sie aufliegen bevor der Reifen im Radhaus anfängt zu schleifen?

    Meine Felgen sind 8x18 mit ET 32

  • Guck mal bei Firma Spaccer - die bieten mit Gutachten Höherlegungen an.

    Bei 8x18 ET 32 brauchste sowas aber nicht - sieht nur hinten ohne Distanzscheiben ziemlich sparsam aus - meine Meinung- da würde ich 12mm hinten draufmachen und vorne 5mm wegen der ET

  • Ich frag mich nur was mein Prüfer bei der Eintragung dazu sagen würde wenn ich ihm erst die Unterlagen für 20mm Tieferlegungs-Federn und das im Anschluss in Kombination mit einer Höherlegung nur an der Hinterachse um 15mm abnehmen lassen würde ?


    Hab mir die Dinger mal auf der HP angezeigt . Kann es nicht sogar sein das diese Teile Geräusche Verursachen können? Werden die unten oder oben an der Fahrwerksfeder befestigt ?

  • Bei mir haben die Dinger dafür gesorgt , dass die Geräusche weg sind :shisha:werden oben auf den Federtopf gesetzt und ersetzen die serienmäßigen Gummiringe.Mein Tüv Mann ist schon alles gewohnt und schmerzfrei