Beiträge von Doc Tom

Hehe, ich wurde falsch verstanden.

Vergleichen tuhe ich es nicht, ich meinte es könnte eine Alternative sein.

Einen Alfa Romeo wähle ich mit dem Herzen, einen anderen würde ich nur unter bestimmten logischen Bedingungen wählen.

Ein 33 16V mit 137 PS oder ein Golf 7 GTI? Antwort weiss schon jeder der mich kennt. ;)

Sorry, nein, man muss manchmal Prinzipien haben. Ich fahre keine langweiligen Autos von Betrügern, seien sie noch so gut (was gut ist, sei einmal dahingestellt). Ein VW ist schlicht keine Alternative, wenn man ein Alfa- Freund ist (einschliesslich aller Freuden und Widrigkeiten). Serkan, ich weiß schon, meine Haltung ist vielleicht etwas zu extrem, aber ohne eine gewisse Hingabe (oder Obsession) gäbe es Alfa wahrscheinlich gar nicht mehr...

Da ich kein Freund davon bin, dass Ersatzteile wie Aktien behandelt werden - heißt möglichst günstig einkaufen und irgendwann zu teilweise unverschämten Preisvorstellungen wieder anbieten - habe ich im letzten Frühjahr die Aktion mit den Schwellerkappen gestartet.

In diesem Zusammenhang hat ein guter Freund von mir einige Kontakte in den Bereich der additiven Fertigung geknüpft. Zur Verfügung stehen sämtliche additive Verfahren. Soll für euch bedeuten, wenn ihr Teile benötigt die nur schwer oder zu überzogenen Preisen zu bekommen sind könnt ihr euch gern an mich wenden ich werde euch den nötigen Kontakt vermitteln. Im Idealfall könnt ihr ein CAD Modell oder eine Vorlage zur Verfügung stellen anhand derer wir für euch die Gestalt rekonstruieren können. Die Teile haben dabei natürlich noch ihren Preis. Aber Preis und Leistung steht in einem besseren Verhältnis als bei einigen der Spekulationsobjekten, die derzeit angeboten werden.

Guten Abend,

Ich habe zwar noch alle Schwellerkappen für die GTA, aber man kann ja nie wissen. Ist die Offerte denn noch aktuell, gibt es die hinteren Kappen auch? Ist ein Paketpreis denkbar?

Skoda könnte eine Alternative zu Alfa Romeo sein.

Einen Octavia RS finde ich schon interessant. ;)

Also, ich muss ja schon sehr bitten... ;)

Einen langweiligen VW-Clon mit einem Alfa zu vergleichen... das tut mir in der Seele weh. Diese ausgedehnten Plattformstrategien nehmen den Autos noch den letzten Rest von Individualität. VW, Skoda, Seat, alles das Gleiche... Sogar Bentley fährt jetzt auf einer Panamera-Basis. Alles nur zur Profitmaximierung, konzipiert von Betrügern.
    Es ist zu hoffen, dass dieses Schicksal Alfa Romeo im neuen Verbund halbwegs erspart bleibt. Ich glaube sogar - wie geschrieben - dass die Chancen dafür recht gut sind, aber man wird sehen... aber bitte keinen VW :cry:

Nur die Klima Gegner hier schieben alles der Opposition ( Grünen ) zu. Und ich kann und will nicht glauben das auch ganz Asien ElektroAutos baut wegen unsrer Grünen.

Das ist zur Teit der Mainstream und schwer , vor allem nicht so schnell um zu leiten

Ach, einfach nicht aus dem Konzept bringen lassen. Forza Alfa! :AlfaFahne:

Genau, die Politik ordnet ihre Handlungsweise nur der Wählerschaft unter und versucht, der Industrie freie Hand zu lassen. Kosten spielen dann keine Rolle, wenn sie der Bürger (Subventionen) bezahlt... dafür darf der weiter seinen geliebten SUV fahren... alles Scheingefechte

Meine bescheidene Meinung zu diesem durchaus relevanten Thema:

Die EU stellt strenge Emissionsvorgaben, daher wird kein Autofabrikant ohne Elektromobilität auskommen. Aber: 1) Weder die Menschen (abgesehen von den Jungen in den Grossstädten) noch die Hersteller wollen Elektroautos bzw. diese sind gar nicht für diese Zielgruppe geeignet (Reichweite, Abhängigkeit von fremden (asiatischen) Batterieherstellern), sondern lieber einen schicken SUV. 2) Die CO2-Bilanz eines Elektroautos incl. Herstellung ist derzeit so miserabel, dass dies kein wirkliches Argument für ein Elektroauto ist. 3) Wird elektrischer Strom bei erheblichem Mehrbedarf sicherlich wesentlich teurer, möglicherweise ist der gesteigerte Strombedarf überhaupt nicht so leicht zu decken (ohne Atom und Kohle... ;)).

Was wird also passieren: Die Politker werden sagen, sie hätten die Elektromobilität durchgesetzt (der jungen Wählerschaft wegen... ;)), die Automobilindistrie wird Elektroautos auf den Markt bringen (der EU-CO2-Vorgaben wegen), aber alle werden überwiegend, weil sie müssen (Reichweite) oder weil sie wollen (PS, grosse Karosse), weiter ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren. Somit ist allen gedient, heile Weilt, alle zufrieden. Es wird also weiterhin alle Antriebskonzepte geben, der Verbrennungsmotor ist sicherlich noch lange nicht ausgestorben.

Für PSA und FCA zählt alleine das komplette Produktportfolio und das Einsparungspotenzial durch gemeinsame Plattformen und Synergismen. Für Alfa ist das, wenn es gut läuft, eher eine Chance, glaube ich. Keiner wird diese Marke leichtfertig aufs Spiel setzen, die möchte bzw. mochte jeder haben. Und wenn es richtig gut läuft, bestünde sogar die Chance für gewisse Extravaganzen. Mit welcher Marke sonst sollte PSA/FCA denn renommieren?

Clausi 4x

Waschi 2x

Nobbi 2x

Gerd 1x

Praxisschwester Dimöö 1x

Eddy 1x

Marcus 1x

Andre 1x

Jan 1x

Café Lindi 1x

Georg Alfabeto 3x

Claas 2x

Achim 1x

Mike 1x

Pino159 1x

Box-Bude Ingo 1x

Alfalyrix-Ado 1x

Doc Tom Thomas 2x

Passiert leider während der Fahrt, Hase, da ist nicht mal eben mit auslesen.

Wollte mal hinten am Tank anfangen und mir die ganze Mimik mal reinziehen, aber für den Befestigungsring brauche ich ne grosse Kralle für, hab ich nicht..:(

Habe ich schon kapiert, Maestro, dann sollst Du eben nicht wieder die Kupplung kommen lassen, sondern das Motörle auslassen und abfragen... ;)

Die ganzen emissionsbezogenen Fehlermeldungen sind nur aus legalen Gründen nicht selbstlöschend, die muss man alle händisch löschen. Sind deswegen nicht notwendigerweise relevant, der Motor benimmt sich meist ganz normal und hat volle Leistung.

Hast Du denn schon mal direkt nach einem Motorstillstand die ECU ausgelesen? Würde ich wirklich als nächstes tun, bevor Du weiter im Dunkeln tappst und die ganze Kiste nach dem Tank absuchst... ;)

Nein, der Fehler wir nicht bei einem Neustart gelöscht ... das muss ich mit MES machen.

Paar mal gestartet eben, MES an / aus etc...Fehler tritt nicht auf ... wohl erst wieder nach dem nächstes Aussetzer ...

Von welchem Fehler sprichst Du nun? Der 0170 führt ja nicht zu einer Fehlfunktion des Motors, der ist doch unerheblich für unsere Fehlersuche.

Was schlägst Du also vor?

Wenn der Fehler nach einem Neustart gelöscht wird, wäre es doch logisch, dass Claus im Falle des Falles nicht gleich wieder den Anlasser malträtiert, sondern stehen bleibt und das mitgeführte MES anwirft...

Wie schon geschrieben ... der Wagen wird stark belastet (allein beim Harz-Treffen kilometerweit über irgendwelche holperigen Ost-Äcker gehumpelt <X) - kein Ausfall ... Unterbrechung / Massegeschichten glaube ich nicht .. :/

Du glaubst ja wieder gar nix... wahrscheinlich ist Mariechen Dir aus einem unerfindlichen Grund böse... ;)

Hm,

also Defekte des Steuergerätes führen üblicherweise zu Fehlermeldungen, Fehler an Kurbel- und Nockenwellensensoren auch, ebenso Fehlzündungen und Probleme mit den Injektoren... wenn es nicht die Benzinversorgung ist (da ruckelt der Motor ja schon meistens), dann käme natürlich ein Verlust der Bordspannung direkt am Motor samt Elektronik in Frage. Masseverbindung (en)?

Claus,

Fehlermeldungen vom Kat habe ich auch regelmässig, da ist das Diagnosesystem einfach zu intolerant. Ist auch nicht markenspezifisch, gibt es anderswo auch. Löschen, weiterfahren.

Als nächstes würde ich das Benzinfilter ansehen/ reinigen, die Verkabelung der Benzinpumpe überprüfen und dann den Raildruck messen oder einfach erstmal gucken, ob der teure Saft kräftig sprudelt... Zigarette aber ausmachen dazu... ;)

..aaach, die hat doch noch mit Nobbi zu tun ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde, die Greta sollte jetzt langsam mal ein paar sachliche Vorschläge machen anstatt ständig nur rumzuschimpfen... :joint: