Beiträge von Doc Tom

Welchen Sinn haben denn die 8 Kerzen?

Stell Dir ein Lagerfeuer vor, das Du anzünden möchtest. Du wirst es insgesamt schneller zum Brennen bekommen, wenn Du den Brennstoff von mehreren Seiten anzündest. Genau diesen Sinn hat die Doppelzündung: Schnellere und vollständigere Entzündung des Brennstoffes.

Im ersten Jahr nicht. Laufleistung bei Übernahme ca 40000km. Dann mehr oder minder ja/nein

Durchschnitts Regeneration bei 350km in etwa.

Hm, man könnte so etwas dann auch eine Fehlkonstruktion nennen... war bei unserem 530d von 2007 genau so.... ist ja nicht markenspezifisch... was ich am ärgsten finde, ist, dass die ganzen unvermeidlichen Folgekosten dem Kunden aufgebrummt werden... aber gut, meine Erkenntnis dürfte nicht neu sein....

Das ist ja wohl das geringste Problem.

Dafür gibts Crimpzangen, hat der geneigte (Hobby-)Elektroniker eh zu Hause, so wie ich auch, einmal für isolierte Stecker und unisolierte.

Die kosten doch nix mehr so Zangen und für den Privatgebrauch muss es das ja keine von Knippex sein.

Joar das wird in die Richtung von dem ebay.com Angebot gehen, schätze ich mal.

Ach, herrlich... manche fühlen sich immer gleich persönlich herabgesetzt, wenn ich mal was für die Allgemeinheit erkläre...

Schaut Euch die Crimpkontakte an, dann wisst Ihr, was ich meine... ich würde mich auch als geneigten Hobbyelektroniker bezeichnen, aber das hatten wir ja schon mal... ;)

Knipex heisst es übrigens, an alle Oberschlaumeier...

Vollständige Antwort von VGS steht noch aus, aber denen waren die Tyco-Teile zu teuer, ausserdem gäbe es sie nicht mehr, daher bauen die jetzt ihre eigenen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Nobbi, Dich nehme ich erst wieder beim Wort, wenn Du Deinen eigenen Kabelbaum geschnitzt hast, okay...? Deal! :joint:

Mein lieber Scholli, so viel Dreck... Abgase gehören einfach nicht in den Ansaugtrakt, jedenfalls nicht so viele...

Wenn die lieferbar ist, sollten die auch passenden Stecker dazu liefern können, macht ja sonst keinen Sinn.

Die Frage bleibt nur, ob die überhaupt an einen Privatkäufer liefern?

Wenn ja, dann könnte man vllt. auch nur die Pinne dort bekommen, zum neu pinnen von gebrauchten Steckern.

Moin!

Dass es die ECU noch gibt in dieser Variante, hatte ich kürzlich auch erfahren. Auch Ferrari bietet z.B. für einige V8 aus der Zeit auch noch die Original-ME 7.3.1 ECUs an, allerdings sind es hier 2 Stück, eine pro Bank, also "nur" die Vierzylinder-ECUS. Für den Notfall kann man also ein Fahrzeug mit einer ME 7.3.1-ECU schon am Leben halten, allerdings zu einem stolzem Preis, bewegt sich alles in einem Rahmen von 2000 - 3000 Euro. Sehr witzig finde ich in dem Bosch-Outline, wie optimistisch die Bosch-Jungs ihre ME 7.3.1 ECU beschreiben: "Vibrationsresistenter Hybridaufbau", Temperaturbereich bis 125 Grad Celsius...

Wahrscheinlich ist es wie in der klinischen Forschung: Zulassungsstudien für neue Medikamente haben üblicherweise einen Beobachtungszeitraum von 6 Monaten bis allerhöchstens 5 Jahren. Dass man dabei Spätfolgen nicht erfassen kann, muss jedem klar sein. Die Bosch-Jungs haben vielleicht längere Zyklen simuliert, aber alles bekommt man dabei auch nicht heraus...

Dass es die Stecker dazu noch gibt, weiss ich nicht bzw. nur gegenteiliges, denn die sind üblicherweise im Auto vorhanden und gehen ja normalerweise nicht kaputt. Das Steckerdesign ist von Bosch, die ursprünglich verwendeten ET-Nummerns sind 1 928 403 513 für den motorseitigen Stecker, 1 928 403 514 für den fahrzeugseitigen Stecker. Diese Stecker wurden wie gesagt von Tyco hergestellt, firmieren unter der Stecker-Sparte TE Connectivity und wurden bis 2014 hergestellt.

Werde mal bei Bosch anfragen. Wenn man mal einen einzelnen Stecker irgendwo findet, ist es damit aber nicht getan, denn man braucht ja noch die Kabel dazu. Die Crimpstecker sind ziemlich empfindlich, und das händische Crimpen ist zwar möglich, aber der cecrimpte Teil darf nicht dicker sein als der Stecker, weil man das Ganze sonst nicht in die Tiefe des Steckers bringt. Ein ausgeschlachteter Kabelbaum ist mit Sicherheit die bessere und günstigere Variante.

Gar nicht gelöst ist das Problem der Buchsen auf der ECU, die man ja für einen Kabelbaum auch benötigt. Wie früher gesagt, eignen sich die aus den ME 7.3.1 ECUs nicht, da die Anschlüsse für eine Crimpmontage vorgesehen und nicht lötbar sind, ausserdem sind die Anschlüsse weitgehend vergossen. Da bleibt nur, lötbare Buchsen auszuschlachten.

Es bleibt nix übrig - wie immer im Leben - entweder viel zu arbeiten oder viel Geld auszugeben...

Schönen Tag allen!

Ich seh jetzt keinen Grund groß verwundert zu sein. Wenn man mal bisschen überlegt dann merkt man schnell. In meinem Fall hat sich die zu fahrende Strecke nicht geändert. Wohne im Schwarzwald. Bei mangelnder Leistung läuft viel über Drehzahl. Soll heißen ich habe sicherlich diesen Motoren im Schnitt die selbe Leistung abgerufen. Den einen musste ich dafür mehr den anderen weniger drehen. Bei Motoren identischer Bauweise und etwa gleichem Volumen verwundert es jetzt kaum das diese die selbe Kraftstoffemenge benötigen.

Verganges Wochenende erst von meinem Trainer erfahren, sein Corsa D 1.2 benötigt ebenfalls 10l/100km. Da war er auch etwas überrascht.

Die Physik lässt sich eben nicht über‘s Ohr hauen. Masse muss bewegt werden, das kostet Energie... Binsenweisheit.
    Es kommt auch noch ein psychologisches Moment dazu, weil alle immer diese unehrlichen Prüfstandsverbräuche von rund 5l im Hinterkopf haben und sich dann wundern, wenn es viel mehr ist. Dabei dürften die angegebenen Verbräuche für Benziner sehr realistisch sein...

Die Bosch ET Nummern habe ich, es gibt allerdings keine Restbestände mehr. Die Stecker wurden von Tyco bis 2014 in einer Vollplastikversion produziert.

Frage !!!! Warum kommst du Stückweise hier mit deinen Feststellungen . Das deine Karre hinten nach Sprit riecht hätte in den ERSTEN Beitrag gehört .

Dann würde es hier viel mehr Info zu deinen Problemen geben .

Tipp von mir !................................Schau mal unters Auto ob der Tank nen riesen Loch hat .

Mich wundert hier jetzt mal nichts mehr .:joint::AlfaFahne:

Hey Prof, warum gleich in die Luft gehen... greife lieber zur QV - oder was rauchst Du so?

Balsam auf der Seele des geschundenen Arztes... ;)