Motorsteuergerät.
Beiträge von Doc Tom
-
-
Willkommen
Grüße aus dem tiefen Süden der Alfarepublik ...

-
Knackt es in jedem Gang beim Anfahren oder nur im ersten? Knackt es auch beim Bremsen im Leerlauf? Knackt es mehr bei Kurvenfahrt? Wo ungefähr kommt das Geräusch denn her?
-
Heute hat sie wieder nicht geleuchtet. Wird immer seltsamer. Bestimmt schlägt sie zu, wenn ich wieder zum TÜV fahre...
Wieso seltsam, ist doch normal, dass die Lampe nicht leuchtet... oder vermisst Du sie schon?

-
meine Einstellung zu den modernen, aufgeblasenen, direkt eingespritzten Nähmaschinenmotörchen ist ja hinlänglich bekannt.
Und für die Kohle, die mit dem sinnlosen Umbau des Holden 3,2er und der Entwicklung des Ferrari 2,9er versenkt wurde, hätte man den Arese 3,2 vergolden können.
Absolut!
So eine Platinbeschichtung wäre übrigens auch schick und ohne weiteres drin gewesen, eleganter als Gelbgold...

-
Aber natürlich. Ich war ja gegen deine Meinung. Aber eine Gegenmeinung gegen meiner Meinung kann ich ertragen und wenn die Gegenmeinung für mich auch logisch ist, kann ich mein Meinung ändern...

Na, ist ja logisch...

-
den 3,2er Arese nicht mehr weiter zu entwickeln und statt dessen den 3,2er Holden auch noch mit nem eigenen Zylinderkopf zu vermurksen, war eine riesen Fehlentscheidung.
Ähnlich dämlich war die Entscheidung für eine "sportliche Limo" ein Triebwerk von Ferrari zuzukaufen, wenn man selber einen guten Ruf in der Motorenszene hat.
Der Arese war ausgereizt seitens der Entwicklungsmöglichkeiten und hinsichtlich der Emissionen auch nicht hinreichend zu verändern... deswegen läuft der auch so gut...

-
Ich denke nicht.
Obwohl es jetzt Probleme mit den Steuerketten gibt, denke ich dass der von Holden abgeleitete 3,2 JTS eigentlich nicht schlecht ist. OK, neben dem besten V6 allerzeiten, dem Arese, wird es kein Wasser reichen können aber so sschlecht dürfte es nicht sein.
Ich glaube Chrysler 6 Zyl. sind auch nicht schlecht.
Bisschen lästern wird ja wohl erlaubt sein, lieber Serkan...
-
Maserati nimmt den 8-Zylinder ja auch, und ich denke das die Preise auch vorher zwecks Kostenstellenausgleich keine Geburtstagsgeschenke waren.
Vielleicht kommt aber auch was von Chrysler - mal schauen

Das sie einen Reihensechszylinder für den GTA entwickeln, kann ich mir nicht vorstellen

Chrysler... ist ja fast so schlimm wie Holden...

-
Hm, nachdem Ferrari nicht mehr bei PSA ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein modifiziertes 2,9l-Triebwerk - das ja vonFerrari ist - geben wird, da es teuer zugekauft werden müsste.... oder liege ich da falsch?
-
Herzlich willkommen! Viel Spaß hier!
Grüsse aus Oberbayern!
(für die nichteingeweihten Nordlichter: das Verhältnis zwischen Oberbayern und Franken war schon immer speziell...)Thomas
-
Ja, die Anzahl der Leute, die Alfas bewundern, aber nie einen kaufen würden, sind Legion. Ist auch bei mir die Erfahrung aus Gesprächen über meine Bella.
Ist der Ruf erst ruiniert...
Weicheier alle...
-
Ich zitiere mal einen ehemaligen Kollegen: „Mein Motto ist nehmen und kriegen“...

Ist mir gerade so spontan eingefallen, als ich Deine sympathische Vorstellung gelesen habe. Nein, im Ernst, hier hilft jeder jedem, hab hier schon viel gelernt.
Herzlich willkommen und viel Spaß!
-
Danke Thomas. Ich werde ja sehen, ob sie morgen wieder leuchtet. Aber die Idee, das trotzdem mal auslesen zu lassen, greif ich auf. Hoffe nur, die können mir dann auch wirklich was verbindliches dazu sagen. Ich glaub immer noch, die ist morgen wieder an. Werde berichten.
Einen geruhsamen Abend ohne schlechte Träume mit gelben Lämpchen...

-
Wow, alle Achtung!!! Jetzt sollte ich wohl "Sie" sagen/schreiben. Da es ums Herz geht, muss man das sicher sehr oft sein!
Frage mich, da das erst kurz nach der AU aufgetreten ist, ob es da nicht einen Zusammenhang gibt. Nur ne Überlegung.
Passt schon, ich heisse Thomas... hat mit der AU nix zu tun (ausser der TÜV-Prüfer hatte ein paar Kabel durchgezwickt oder so...)
Viele Fahrzeuge (nicht nur Alfas) haben das übrigens, dass gelegentlich die Motorkontrolleuchte angeht... meistens gar kein richtiges Problem dahinter...
-
Meine Güte... bist du zufällig ein Psychotherapeut? Wenn nicht, würd ich drüber nachdenken.
Guter Versuch... bin Kardiologe, da ist man automatisch immer auch Psychotherapeut...

-
Danke!!! Das hat gut getan. Ich wette aber, dass das niedliche Lämpchen (mein ursprünglicher Ausdruck wurde zensiert) morgen wieder leuchtet... nur so ein Gefühl.
Das kann schon sein mit dem Lämpchen, man sollte ihm aber dennoch nicht böse sein, es soll die stolze Fahrzeugführerin nur daran erinnern, dass das Auto eine elektrische Seele hat...

Bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiss man, woran man ist... aber kein Stress.
-
besser Alfa-Blocker.....

Na, wenn Du sie brauchst, bitte...
ich verrate nix...
-
Gerd, no offence...
Alles gut. Wir werden uns deshalb doch nicht in die Wolle kriegen...

Ich glaube, ich muss mal ne Runde Betablocker für alle, nicht zu niedrig dosiert, ausgeben...

-
Jetzt ist diese bescheuerte Lampe aus. Dieser vermaledeite Sohn eines Fließbandes will mich offensichtlich fertig machen!!!!
Ganz ruhig bleiben!
Es gibt vorübergehende Fehler, die zum Aufleuchten der Warnlampe führen. Wenn die dann wieder weg sind, wird die Warnlampe nach mehrmaligem Neustart des Fahrzeuges gelöscht. Scheint also nix Schlimmes zu sein. Das darf bei einem Kind eines italienischen Erzeugers schon mal sein...
-
Das ist mir bewusst. Aber mehr Hubraum gleich mehr Benzinverbrauch. Die kammern wollen ja gefüllt werden. Aber wenn ich dem Alfa die Sporen gebe werde ich ihn bestimmt auf 14 Liter schaffen. Von der Besichtung aus sind dann 11 Liter Sparsam

Eben nicht mehr Hubraum mehr Spritverbrauch.... versuchte ich doch gerade zu erklären. Die stärkeren Autos haben normalerweise einen höheren Spritverbrauch, weil sie schwerer sind und man mit ihnen trotzdem schneller fahren kann...
-
Dann hätte ich mir kein 1,6 Liter gekauft

Es ist doch ein Missverständnis, wenn man denkt, ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum wäre in der gleichen Karosse notwendigerweise sparsamer als ein 2 Liter (bei gleichem Motorenkonzept). Die innere Reibung des Motors ist sehr ähnlich, der Kraftverlust des Antriebes auch, und es muss die gleiche Masse beschleunigt werden.
Der Unterschied bei den Motoren gleicher Zylinderzahl und unterschiedlichen Hubraum liegt in der Maximalleistung und im Drehmomentverlauf. Um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen, muss man mit dem kleinen Motörchen halt mehr Gas geben...
-

Grüsse, Thomas
-
Freut mich sehr!
Grüße, Thomas
-
Bin zu der Zeit in den Sommerferien mit der Familie, kann da leider nicht dabei sein.
Grüße, Thomas